Gott handelt

wolkenhimmel

Im Islam vermag man nicht zu glauben, dass Jesus Gottes Sohn ist – denn wenn er Gottes Sohn gewesen wäre, wäre er nicht am Kreuz schändlich gestorben. Die Sichtweise: Menschen, die zu Allah gehören, die müssen siegreich sein und gut muss es ihnen gehen. Das sagt ihnen ja auch der Koran – das heißt für sie, das sagt ihnen Allah durch Mohammed.

Aber das Problem liegt tiefer: Wenn Jesus Gottes Sohn ist – wie kann er dann überhaupt geboren werden? Und das sagt ihnen der Koran auch, dass es mit dieser Geburt Jesu wunderbar war – was aber verwendet wird, um das neugeborene Jesuskind ein Bekenntnis zum Islam aussprechen zu lassen. Das sagt ihnen Allah durch Mohammed. Er sagt trotz wunderbarer Geburt aber nicht, dass Jesus Gottes Sohn sei, weil Sohnschaft im Koran nur sexualisiert vorgestellt werden kann.

Auch die jüdischen Jünger glauben nicht, dass Jesus in sexueller Form gezeugt wurde – dass Zeus seine sexuelle Potenz in Menschenmädchen verströmte, das zu Glauben ist griechischen Heiden vorbehalten, hat aber mit den Juden nichts zu tun. Sondern: Der Geist als Gottes Schöpfungskraft (Genesis 1) wird in Maria Mensch (Inkarnation). Dieses Wunder, dass Gott in Jesus Christus Mensch wurde, das bejubelten die frühen Christen – das war ihre große Erkenntnis (z. B. Johannes 1; Philipper 2; Lukas 1-2). Warum? Weil sie erfahren: Gott bekennt sich in Jesus Christus zum Menschen, Gott lässt den Menschen nicht allein, er kommt zu ihm, um ihn zu erlösen, ihn zu befrein.

Dass Jesus starb, das war höchstens enttäuschend, weil die Erwartungen, die die Jünger in Jesus gesetzt hatten, sich nicht erfüllten: Er hat nicht die Römer aus dem Land Israel geworfen, er hat nicht die Juden, wie vom Messias erwartet worden war, in Gerechtigkeit gerichtet und geführt. Im Gegenteil: Er wurde von der Besatzungsmacht hingerichtet, nachdem er von Ungerechten ausgeliefert worden war.

Doch dann begann Größeres als sich die Jünger in ihrer kleinen menschlichen Welt ausgedacht hatten – sie haben den Gekreuzigten als Auferstandenen erfahren: Gott geht in Jesus Christus seinen Heilsweg mit den Menschen aller Völker.

Und er wird sich durchsetzen. Auch wenn er von Gott-Verdunklern bekämpft wird – innerhalb oder außerhalb der Kirche. Er geht göttlich stur seinen Weg in Liebe, die dem Menschen Freiheit lässt – auch gegen Gott zu agieren.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert