Sockel

In letzter Zeit sehen wir viele verdiente Menschen aus verschiedensten Gründen vom Sockel gestoßen:

Wulff, Hoeneß, Schwarzer, Guttenberg, Schavan, Koch-Mehrin, Edathy, Käßmann, Tebartz-van Elst…

Wie kommt es? Ich glaube nicht, dass die Menschen schlimmer geworden sind. Man schimpft auf die NSA – aber merkt nicht, dass einfach die Maschen des Staates enger gezogen werden, dass Gegner bessere Möglichkeiten haben, die Einzelnen zu kontrollieren und zu Fall zu bringen.

Man mag nicht alles, was die Genannten politisch und gesellschaftlich getan haben für gut befinden, aber solche Abgänge haben immer auch etwas Bitteres – vor allem auch dann, wenn Schadenfreude mitschwingt.

Manchen ermöglicht man, dass sie sich wieder aufschwingen können, manchen kloppt man sofort wieder auf den Schädel, sobald sie ihn nur erheben.

Ich selbst stehe zu diesen Angelegenheiten äußerst zwiespältig. Ich finde es richtig, dass Recht und Gesetz auch auf diesen Ebenen durchgesetzt werden – aber gleichzeitig hat das alles auch die Tendenz, die Gesellschaft zu ducken und anzupassen.

Die (vermutete) Tat ist – je nach Grad – verwerflich, aber das Vorverurteilen bzw. das Nachtreten ist es nicht weniger. Manche Entdeckte verhalten sich bei Entdeckung ungeschickt, ist klar, aber dass man ihnen dann gleich den Strick daraus dreht – das macht die Strickdreher nicht besser.

Impressum
auf www.wolfgangfenske.de

 

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert