Gemeinde ist kein Freundeskreis

ähren

Gemeinde ist kein Freundeskreis. Die Menschen hätten sich einander nicht immer ausgesucht, sondern Gott hat sie ausgesucht und zusammengerufen, so Sven Schönheit http://www.idea.de/detail/frei-kirchen/detail/die-christliche-gemeinde-ist-kein-freundeskreis-27007.html 

Jesus spricht übrigens auch von Kindern Gottes – und Kinder suchen sich weder ihre Eltern noch ihre Geschwister aus. Und wenn die Grundlage stimmt, dann gehen Geschwister miteinander gut um – auch wenn sie einander fremder sind als Freunde es sind.

Wozu hat Gott die Menschen in der Gemeinde zusammengerufen? Dass sie nach seinem Willen leben, dass sie mit ihrem Leben werbewirksam sind für diejenigen, die Gefallen an Gottes Willen haben, dass sie für andere da sind, dass sie sich Gedanken machen darüber, wie sie ihr Umfeld heller machen können. Dass sie einander nicht im Stich lassen, einander nicht in den Rücken fallen, einander Raum lassen zu atmen und zu leben und Verantwortung zu tragen – ohne Fremdbestimmung – auch nicht fremdbestimmt durch die Geschwister. Gott ist ihr Vater – ihm allein ist man verantwortlich und dazu gehört auch, dass man versucht, im Einklang mit den Geschwistern zu leben.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert