Christinnen+Christen in der Politik

Christinnen und Christen gibt es in allen Parteien – nicht nur in der CDU/CSU, der SPD, den Grünen, der FDP, AfD und sogar bei den Linken – und: manche aus diesen jeweiligen Spektren mögen es gar nicht gerne hören: auch bei Pro-NRW. http://pro-nrw.net/evangelischer-superintendent-gert-rene-loerken-blaest-zur-hexenjagd-auf-andersdenkende/

Was sagt nun die christliche Ethik zu dem Thema Umgang mit Andersdenkenden? Was sagt sie zum Thema Würde und Kommunikation?

Bei allen politischen Differenzen: Dass man dem anderen von vorneherein wohlwollend unterstellt, dass er aus christlicher Verantwortung seine politische Arbeit tut, sollte im Vordergrund stehen. Und dann folgt die Diskussion aus diesem Respekt voreinander. Wenn christliche Linke über christliche Rechte herfallen oder christliche Rechte über christliche Linke, nur weil sie jeweils andere politische Positionen vertreten, dann wird deutlich, dass nicht der gemeinsame christliche Glaube den Maßstab bildet, sondern die politische Ideologie bestimmt das Denken und Verhalten. Und das entspricht nicht meiner Vorstellung vom Glauben.

Wenn man argumentativ aufeinander zugeht, kann man einander vielleicht auch überzeugen, zum Nachdenken bringen usw. Wenn man auf den anderen mit Knüppeln losgeht, dann muss man sich nicht wundern, wenn er sich wehrt, statt nachzudenken.

Für mich hat die NPD nichts mehr mit dem christlichen Glauben zu tun – und ich habe das im Blog auch schon häufig argumentativ begründet. Die Linke – nun denn – je nach Strömung. Aber darüber muss man diskutieren und miteinander Argumente austauschen. Polemik hilft nichts. Da wird sich der Herr Pfarrer vielleicht wundern, dass er damit Menschen in die Arme der von ihm so ungeliebten ProNRW-Partei treibt. Es sei denn, er hat noch alle Schäfchen voll im Griff, die sagen: Wenn der Herr Pfarrer sagt, die ist ganz böse, dann wählen wir sie auch nicht. Aber wenn die Frau, die er bekämpft, in der Gemeinde netter und menschlich angesehener ist, dann hat er einen schweren Stand.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert