Freie Gesellschaft

Wir leben in einer Gesellschaft, in der jeder seine Meinung äußern kann.

Jeder kann sich artikulieren und versuchen, den Kreis der Gleichgesinnten zu erweitern.

Und so gibt es hier und da Mehrheiten, Minderheiten usw. – je nachdem wie sich bestimmte Menschen, Meinungen durchsetzen.

Und dann wird es für eine Gesellschaft ungesund:

Wenn eine Gruppe meint, die Meinung Andersdenkender unterdrücken zu müssen,

wenn einer meint, er müsse verbalaggressiv andere von seiner Meinung überzeugen.

Die Erstgenannten haben zurzeit gute Karten in unserer Gesellschaft. Sie versuchen, Meinungen zu unterdrücken, um, wie sie meinen, die Gesellschaft zum Guten zu erziehen. Dazu werden kirchliche und politische Gruppen, Medien, Politiker animiert, Menschen, die nicht so denken, durch soziale Isolation fertig zu machen, kalt zu stellen.

Die Letztgenannten schlagen einfach nur noch verbal um sich und merken nicht, dass sie auf diese Weise andere eher abschrecken als einladen, ihre Meinung zu teilen, somit ihre Chancen, sich durchzusetzen, vermindern. Darüber hinaus auch denen schaden, die eine ähnliche Meinung vertreten, sie jedoch nur moderat äußern.

Beide sind kompromisslos. Jede dieser Meinungsmacher glaubt, die politische Wahrheit gepachtet zu haben, Kompromisse werden als etwas angesehen, das den wie auch immer gearteten Weltuntergang herbeiführen wird.

Im Augenblick sehe ich die Gefahr für die Gesellschaft stärker bei der erstgenannten Gruppe, weil sie die mediale Macht auf ihrer Seite hat und die Gesellschaft in links-faschistoide Richtung führen kann. Mit Sympathien für Links-Terrorismus nahen Gruppierungen.

Die Gefahr durch die letztgenannte Gruppe ist in Facebook und ähnlichen durch rechtsextreme Einzelkämpfer gegeben – Gefahr insofern, weil ich bei manchen vermute, dass die Verbalaggression in terroristische Aktion umschlagen kann. Diesen Umschlag finden wir schon in links-terroristischen Gruppen: https://linksunten.indymedia.org/de/node/102039

(Islamisten habe ich nicht genannt, denn die können zwar großen Schaden anrichten an Leib und Besitz – aber sie haben im Augenblick wohl kaum die Macht, die Gesellschaft grundlegend zu spalten. Sie haben nur die Macht, das Zusammenwachsen der unterschiedlichen Volksgruppen im Land zu verhindern, indem sie Misstrauen säen.)

Und wo steht die schweigende Mehrheit im Augenblick? Ich hoffe, sie steht noch in der Mitte dieser beiden Extreme. Normalerweise hat die Mehrheit unserer Gesellschaft einfach nur Interesse daran, dass es ihr gut geht, dass sie in Frieden mit anderen auskommt, sie ist gutmütig, kämpft sich durch Kampf gegen Übergewicht und PC-Abenteuer hindurch, freut sich an guter Gemeinschaft, ein sicheres Dach über den Kopf und über ihr eigenes kleines Reich. Leider kann ein Tropfen Gift das ganze zum Umkippen führen. In welche Richtung? Beide wären schlimm, rechtsextrem wie linksextrem. Ich hoffe auch für 2014, dass unsere schweigende Mehrheit in der Lage ist, jegliches Gift zu verarbeiten und menschlich zu bleiben.

Impressum
auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert