Westliche Werte

Die Werte des Westens sind anders als die Werte „aufstrebender“ Länder – und das führt zu Spannungen: http://www.welt.de/wirtschaft/article123225528/Wer-zum-Teufel-ist-eigentlich-dieser-Schoepfer.html (Thomas Straubhaar) Aber dass der Westen nun auf den Schöpfer verzichten soll, wird der Artikel hoffentlich nicht intendieren, denn mit dem Glauben an den Schöpfer hängen ja diese Werte zusammen. „Der Westen wird sich etwas einfallen lassen müssen, um seine Sicht der Welt, der Rechtsstaatlichkeit, der Demokratie, der Freiheit und dem universalen Schutz unveräußerlicher Menschen- und Bürgerrechte als Maß der Dinge bewahren zu können.“

Ja. Aber damit ist die Frage der Letztbegründung angesprochen. Die gibt es nicht. Oder: Liebe Philosophen, Ihr seid gefragt, die Quadratur des Kreises zu schaffen, unsere Werte ohne den christlichen Glauben letztbegründen zu wollen, damit auch die Menschen anderer Kulturen, die vom christlichen Glauben und den aus christlicher Perspektive übernommenen griechisch-römischen Traditionen nichts wissen wollen, diese Werte rational begründet nahe zu bringen.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert