Was uns beschäftigt

Was uns beschäftigt:

Welche Energiegewinnung hat Zukunft? (Atom, Kohle/Gas/Öl – Fracking, Sonne/Wind/Erdwärme/Pflanzen…). Zurzeit sieht es nach Mix aus – aber wird das bezahlbar, und wie sieht das mit dem Mix aus, wenn ein Land wirtschaftlich am Abgrund steht?

Wie sieht es aus mit genug Nahrungsmitteln (Klonen, Gen-Veränderung, normales Züchten, Ernährung der Pflanzen mit einem Mineraliencocktail statt Erde, Aufbereitung von künstlichen Stoffen zu Nahrungsmittel…) und genug Wasser?

Diskrepanz zwischen Arme und Reiche – und alles, was mit Armut zusammenhängt (Niedergang der Wirtschaft -> keine/mangelhafte Bildung, schlechte Gesundheit, Ausbeutung von Menschen…) – weltweit gesehen. Können arme Länder unterstützt werden, damit keine Armutsflüchtlinge in der Welt umherirren?

Überfischung und insgesamt damit zusammenhängend langfristig gesehen „Tötung“ der Weltmeere?

Zurzeit läuft eine Aktion, das Wohnen in Städten attraktiver zu machen – wie ist der Moloch Stadt zu beherrschen? http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_gr%C3%B6%C3%9Ften_Metropolregionen_der_Welt

Ich habe den Eindruck, dass weltweit aus unterschiedlichen Gründen Bestrebungen herrschen, das Individuum der Gruppe unterzuordnen. Das bedeutet immer, dass eine Elite versucht, die Gruppe zu lenken und zu beherrschen. Parallel dazu gibt es hier und da die Übertreibungen von Individuen, die das gesamte nicht mehr im Blick haben, sondern nur noch sich selbst und ihre kleine Gruppe. Die Ausbalancierenden dürfen sich von keiner der beiden Extremen einschüchtern lassen.

All diese Fragen sind mit einem großen Problem verbunden: sozialer Frieden.

Ist der soziale Friede aufrechtzuerhalten ohne Einbußen an Freiheit? Wird die Sicherheit des Einzelnen überbewertet – angesichts der Gruppe? Eine törichte Frage – aber auch töricht angesichts der realen Zustände in den meisten Ländern dieser Welt?

Ich weiß nicht, ob Überbevölkerung ein Problem sein wird, da ich die damit verbundenen Aspekte für beherrschbar halte – sehe freilich auch, dass in Ländern mit einer besonders hohen Bevölkerungsdichte – aber verbunden mit Armut und Selbstverherrlichung, Unbildung, schädlicher Tradition und religiösem Fanatismus, Stammesdenken – Menschen dazu neigen, einander das Leben zur Hölle zu machen und einander auszulöschen.

Natürlich können auch befürchtete Epidemien und all die anderen Katastrophen die Menschheit reduzieren, und damit all die Probleme hervorrufen, die eine Gesellschaft angesichts massiver Umbrüche bewältigen muss.

Was mich vor allem beschäftigt: Welche Welt hinterlassen wir unseren Kindern? Wo werden die Weichen in der Gegenwart (mit gutem Willen) falsch gestellt? Können wir ihnen in Deutschland (zum Teil Europa) eine weitgehend intakte Gesellschaft überlassen oder müssen wir sie darauf einstellen, um das Überleben kämpfen zu lernen, mit Niederlagen, Ungerechtigkeiten und Brutalitäten fertig zu werden?

Bekanntlich ist das Leben lebensgefährlich – und Christen wissen, wie sie sich angesichts der Herausforderungen zu verhalten haben. Vor allem: Sie müssen sich nicht einschüchtern lassen.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein