Männlicher muslimischer Druck + Burkaträgerinnen + Unfassbar, was in diesem Land vor sich geht + Reformation und Islam

Wer klärt die nicht muslimischen Mädels auf? Diemuslimischen Mädels werden von ihren Müttern aufgeklärt. Aber unsere? http://www.n-tv.de/politik/Viele-beugen-sich-dem-maennlichen-Druck-article18020686.html

*

Angeblich spielen Burka-Trägerinnen in unserem Land keine Rolle. Am Freitag beim Einkauf in einem Laden: Kurz nacheinander zwei fast Vollverschleierte (mit Blickschlitz) gesehen: https://www.unzensuriert.at/content/0021075-10000-Franken-Strafe-fuer-Burkatraegerinnen-der-Schweiz Aufgefallen ist mir die eine, weil ich die Kunst bewunderte, aus dieser Augenschlitzperspektive etwas lesen zu wollen. Die andere ist mir aufgefallen, weil ich in den Einkaufsgängen fast mit ihr zusammenrappelte. Ich kam von rechts, sie von links. Fährt man in Sausi Arabien auch links…? Warum denke ich eigentlich an Saudi Arabien? Von da flüchtet doch niemand zu uns – oder doch? Naja, vielleicht war sie ja auch eine Deutsche, die ihre große Liebe gefunden hat.

*

Es ist unfassbar, was in diesem Land vor sich geht: Das Recht des Stärkeren bricht sich die Bahn – und wir machen mit! Integration – wird nicht sein, weil wir die Vorzeichen schon falsch stellen: Wir kuschen! http://www.rolandtichy.de/meinungen/doppelte-geiselhaft-der-deutschen/

*

Die Zeit Luthers ist eine andere als heute. Das ist eine Binsenweisheit, dass darum der Islam auch differenzierter beurteilt werden muss: http://www.idea.de/frei-kirchen/detail/ekd-distanziert-sich-von-luthers-abgrenzungen-gegenueber-dem-islam-97344.html Respekt, Achtung, Augenhöhe, Dialog – alles richtig. Wenn man sich nicht über den Tisch ziehen lässt und das solus Christus, sola gratia, sola scriptura, solo verbo, sola fide nicht aufgibt – oder auch nur aufweicht. Und man gibt sie auf, wenn man sagt, Mohammed sei Prophet gewesen, der auch Jesus anerkannt habe. Man kann es natürlich so dahin sagen – eben, weil man es sagt – aber nicht, weil man es wirklich denkt. Denn für Christen kann ein wahrer Prophet Gottes Jesus Christus nicht dermaßen falsch verstehen. Was gratia und scriptura betrifft, gilt das genauso.

Nett ist, dass am Ende des Beitrages steht: “ Das bedeutet, dass Fehlentwicklungen im Islam nicht auch benannt werden dürften.“ – (a) Schön, dass es uns die EKD erlaubt. Immerhin, das will heute was heißen. Aber (b) was ich soeben mit Mohammed gemacht habe, ist keine heutige Fehlentwicklung, die ich kritisiere, sondern sie ist schon bei Mohammed angelegt. Darf man das auch?

Und so frage ich mich: Wenn man das solus Christus (allein Christus), sola gratia (allein Gnade), sola scripture (allein die Heilige Schrift), solo verbo (allein das Wort), sola fide (allein der Glaube) wirklich als Maßstab nimmt, kommt man dann zu anderen Ergebnissen als Luther? Nein.

Aber das stimmt: Luthers Polemik muss nicht übernommen werden.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert