AfD in christlichen Medien

AfD komme in christlichen Medien mehr vor, machen Werbung für die AfD? http://www.pro-medienmagazin.de/journalismus/detailansicht/aktuell/helfen-christliche-medien-der-afd-95391/ Da wird mal wieder ein Feindbild gepflegt, um einen Sündenbock zu finden. Nach Seehofer nun die christlichen Medien.

Ich habe meine ganzen AfD-Informationen aus spiegel-online, focus.de und welt.de. Diese Seiten sind voll mit AfD. Und zwar so, dass sie der AfD Sachen unterstellen, von denen jeder weiß, dass es Propaganda ist. Von daher nicht ernst zu nehmen. Und wie in letzter Zeit häufiger geschrieben: Damit machen sie Propaganda für die AfD.

Und jetzt wieder: Überall: Eine lesbische AfDlerin bei Maischberger – und die Medien bringen das betont. Oder: Petry legt sich mit Hayali an – Aufruhr! Und die christlichen Medien seien Schuld? Die christlichen Medien sind darüber hinaus so mächtig, die gute Politik der Kanzlerin im Lande madig zu machen, so dass die Leute AfD wählen? Nein, es ist die falsche Politik, warum können es die Herrschaften nicht zugeben?

*

Dieser beitrag bestätigt mal wieder das Vorurteil: In unseren Medien kennt man nur Links-Grüne Politiker 😉 : http://www.focus.de/politik/deutschland/peinlicher-debakel-sind-die-auf-koks-zdf-mitarbeiter-schickt-e-mail-an-falschen-adressaten_id_5366016.html

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

EU Deal

Der Flüchtlingsdeal der EU funktioniert nur, wenn sich die potentiellen Flüchtlinge auch so verhalten wie es sich die EUler vorstellen. Es wird keiner mehr fliehen, weil jeder denkt, Idioten fliehen nur, denn sie werden zurückgeschickt und wir dürfen dafür nach Europa. http://www.spiegel.de/politik/ausland/europaeische-union-will-der-tuerkei-zunaechst-72-000-fluechtlinge-abnehmen-a-1082867.html Je weniger also fliehen, weil sie denken, sie kommen legal in die EU, und zurückgebracht werden müssen, desto weniger werden aufgenommen werden müssen. Ich denke: Die Flüchtlinge sind doch nicht blöd. Es mag einen Rückgang geben – aber dann geht der Run wieder los. Und, was ich immer sage: Diejenigen, die die Türkei aussucht – wer sind diese? Vermutlich hoffen die EUler, dass Syrien wieder befriedet ist, bevor die Leute merken, dass sie verschaukelt werden. Dann wollen sie nämlich nur noch heim.

Übrigens: Das gilt, wenn ich das richtig verstanden habe, nur für Syrer. Und was ist mit all den anderen? Und: Was ist, wenn die Flüchtlinge, die Griechenland erreicht haben, rechtlich gegen die Ablehnung vorgehen, was sie sollen dürfen?

Ich vermute, es ist ein Abschreckungsdeal, von dem sich auf längere Sicht keiner abschrecken lassen wird. Die einzige Möglichkeit ist: Syrien und Irak retten. Was in Afghanistan zu machen ist, damit die Leute dort bleiben: Keine Ahnung, da man das Militär ja weitgehend abzieht.

*

Wie sagte die Regierungschefin einer der baltischen Staaten in der Tagesschau: Am Rande der Legalität…

*

Was ist mit denen, die über das Mittelmeer nach Italien kommen? Zurück nach Libyen?

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

 

Islamisten + Türkei

Islamisten verübten in Nigeria Anschlag auf Moschee: http://www.focus.de/politik/ausland/nigeria-22-tote-bei-terroranschlag-auf-moschee_id_5363768.html Es sind wieder Frauen als Selbstmordattentäterinnen eingesetzt worden. das Drama, das sich hinter diesen Attentäterinnen steht, dürfte inzwischen bekannt sein. Von daher sind das eher keine selbstmordattentäterinnen, sondern auch an ihnen wird Mord begangen.

*

Hunderte sind durch muslimische Fulani ermordet worden: http://www.persecution.org/2016/03/15/video-update-hundreds-killed-in-nigeria-attacks/

*

Schade: Hasnain Kazim darf nicht mehr aus der Türkei für spiegel-online berichten. Die türkische Regierung wollte ihn nicht mehr. Er ist einer der wenigen, der schon die Erdogan-Regierung durchschaut hat und es auch zu sagen wagte, als es noch nicht opportun war. Ein guter Journalist: http://www.spiegel.de/politik/ausland/spiegel-online-korrespondent-hasnain-kazim-muss-tuerkei-verlassen-a-1082790.html

*

Die Frauen, die in der Türkei Anschläge verüben tun es sicher freiwillig – anders als die Mädchen und Frauen Nigeria. Ich frage mich nur: Warum sind bei den Kurden die Frauen Selbstmordattentäterinnen? Warum nicht Männer? Werden sie auch umgepolt, damit sie so furchtbare Taten begehen?

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

Vor Gericht + Angriff auf Flüchtlingsheim + Ermordung eines Ungläubigen + Nordafrikaner

Dass sich Menschen in der Kirche nicht benehmen können, daran haben wir uns schon gewöhnt. (Vielleicht.) Dass sie sich aber auch nicht vor Gericht benehmen können, das ist schon kurios. Aber das sind wieder diese Menschen, die meinen, das Recht gepachtet zu haben. Auch bin gegen GEZ – aber diese Verhaltensweisen sind nicht nur unklug, sondern auch unangemessen. Da wird das gericht mit irgendwelchen Fernsehsendungen verwechselt, in denen die Zuschauer miteintscheiden können?  http://www.focus.de/finanzen/recht/buh-rufe-jubel-lautes-klatschen-eklat-vor-gericht-gegner-der-zwangsabgabe-provozieren-bundesrichter_id_5365562.html

*

Ich finde die hohe Strafe, wenn sie der Rechtslage entspricht, gut, die diejenigen bekommen haben, die eine Flüchtlingsfamilie gefährdeten. Ich hoffe nur dass die ausländischen Mitbürger, die andere gefährden entsprechend hohe Strafen bekommen – und nicht nur immer Bewährung, Bewährung, Bewährung. Fatal wäre es für Recht in unserem Lande, wenn angesichts des allgemeinen Aufruhrs im Lande, ein Exempel statuiert werden sollte. Der Verteidiger deutetet das an.

*

Er gestand, einen ermordet zu haben, weil dieser Ungläubiger war. Nun ist der Staatsanwalt erstaunt, weil er bislang keine islamistischen Anhaltspunkte gefunden habe. http://www.welt.de/regionales/nrw/article153402731/Mann-getoetet-weil-er-ein-Unglaeubiger-war.html Sind alle, die Ungläubige töten, Islamisten, Islamisten, die irgendeiner islamistischen Gruppe angehören? Nein. Manchmal sind es auch nach außen hin normale Muslime. Man schaue nur einmal nach Pakistan…

*

Schleier lüften: Sie musste vor Gericht den Schleier lüften: http://www.focus.de/regional/muenchen/nach-niqab-streit-ich-kann-ihnen-das-nicht-ersparen-verschleierte-frau-sagt-vor-gericht-aus_id_5366339.html

*

Polizei fordert härteren Umgang mit straffälligen Nordafrikanern: http://www.welt.de/regionales/nrw/article153411299/Polizei-fordert-haerteren-Umgang-mit-Nordafrikanern.html

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

Am Ball bleiben

P1010876

Ich schrieb am 30.Juni 2012:

Wer in der Technik nicht am Ball bleibt, der ist schnell draußen und muss sehr viel Mühe investieren, wenn er wieder up to date sein will. Entsprechend ist es mit den Naturwissenschaften: Am Ball muss man bleiben – oder man ist draußen. Entsprechend ist es in der Politik mit den ganzen Fragen um Wirtschaft und Finanzen, Recht… – und dabei handelt es sich um grundlegende gesellschaftspolitische Fragen. Wer nicht Bescheid weiß, muss sich regieren lassen, ohne zu wissen, ob das, was die da oben alles so fabrizieren, oder sagen, dass sie fabrizieren, dann fabrizieren und gleichzeitig nicht fabrizieren, richtig ist. Wir geraten an unsere Grenzen des Aufnahmevermögens.

Ich hatte im Blog immer den von mir gesetzten Anspruch: Möglichst in allen Bereichen, die gesellschaftspolitisch wichtig sein können, irgendwie auf dem Laufenden zu sein. Weichen, die gestellt werden, rechtzeitig zu erkennen und auch die Richtung, in die sie führen, rechtzeitig zu erkennen. Ich muss gestehen: Zurzeit werden so viele Weichen gleichzeitig gestellt, die für unsere und unserer Kinder Zukunft von größter Relevanz sind, dass man – zumindest ich – kaum mehr einen Überblick habe.

Wie auch immer die jeweiligen Weichen gestellt werden, wohin sie auch immer führen werden: Wichtig ist für mich, dass jeder, an welcher Stelle er auch steht:

mutig,

ehrlich,

vertrauenswürdig ist,

seinem Gewissen folgt,

dass er sich für die Kultur des Lebens einsetzt, gegen jegliche Kultur des Todes (auch die, die sich als Kultur des Lebens schminkt),

dass er den anderen Menschen und seine Ansichten respektiert,

ihm seinen Freiraum lässt (das gilt auch für die Gesetze, die den Menschen immer stärker ins Korsett zwängen).

Kein Mensch darf wegen irgendwelcher ideologischer Vorgaben der Gesamtheit oder zum Wohl eines anderen Menschen geopfert werden.

Auch wenn die Welt unfassbar wird, wenn alles irgendwie unübersichtlich zu laufen scheint – wenn diese Fäden all die Ebenen der Wissenschaft, Politik, Kunst, Philosophie, Religion… durchziehen, dann kann es nicht schlimm werden – nur muss jeder Bürger eben an seiner Stelle den jeweiligen Faden des Mutes, der Ehrlichkeit, der Vertrauenswürdigkeit… vertreten.

Für mich als Christen bedeutet das vor allem auch: In der Nachfolge Jesu Christi zu leben. Er setzt die Maßstäbe.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

Wunder-Wasser

Wasser ist ein Wunder:

Und warum erfrieren Fische normalerweise nicht? Aufgrund des Winkels von 104,45 Grad (1Sauerstoff und 2Wasserstoffatom) ist gefrorenes Wasser leichter und der See friert von oben zu, das heißt, dass die Tiere unten überleben können. Und was wäre, wenn sich das Wasser schon bei geringeren Temperaturen in Dampf auflösen würde? Dann gäbe es kein flüssiges Wasser auf der Erde. Und was ist noch toll am Wasser? Eine ganze Menge: http://www.cumschmidt.de/sm_wasser.htm

Früher war Wasser wunderbar, weil es so viel konnte: Aggregatzustände, schmeckte, man konnte waschen – einfach klasse in seiner Geschmeidigkeit. Heute weiß man, warum es so ist – und das ist also noch wunderbarer.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

Gott ohne Volk + Film: Auferstanden + Christenverfolgung/Türkei + Hillsong TV

Ich bin gestern durch die Tagesschau, die über die Leipziger Buchmesse berichtet hat, auf dieses Buch gestoßen: Gott ohne Volk, Peter Seewald im Gespräch mit Bischof Oster zur Lage der Katholischen Kirche. Vielleicht hilft dem einen oder der anderen dieser Literaturhinweis.

*

Eine positive Darstellung des Films: Auferstanden: http://www.pro-medienmagazin.de/film/detailansicht/aktuell/darum-ist-auferstanden-der-beste-bibelfilm-aller-zeiten-95244/

*

Die Jakobskirche von Nisibis in der Türkei ist nun verwaist. Derjenige, der sie bewacht hat, ist geflohen, weil die türkische Armee um Nusaybin Soldaten zusammengezogen hat: http://www.muenchner-kirchennachrichten.de/meldung/article/letzter-christ-verlaesst-frueheres-theologisches-zentrum.html

*

Hillsong startet einen eigenen weltweiten Fernsehsender: http://www.pro-medienmagazin.de/fernsehen/detailansicht/aktuell/hillsong-startet-eigenen-fernsehsender-95374/

Kleiner Eindruck von Hillsong:

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

 

Jan Fleischhauer: Siegeszug der AfD + Thomas Schmids AfD

Jan Fleischhauer hat es mal wieder auf den Punkt gebracht: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/landtagswahlen-2016-die-afd-und-der-trump-effekt-kolumne-a-1082379.html : „Offenbar ist der Gebrauch von Crystal Meth unter Leuten, die sich hauptberuflich mit Politik befassen, weiter verbreitet, als man dachte. Viele Reaktionen auf den Wahlsieg der AfD tragen Züge einer wahnhaften Wirklichkeitsverzerrung.“

*

Da meint ein Journalist, so etwas über die AfD und ihre Wähler loswerden zu müssen: http://www.welt.de/debatte/kommentare/article153306341/Was-hinter-dem-Triumph-der-AfD-steckt.html Soll er tun. Jeder darf in unserem Land sagen, was er will, es sei denn, er trifft auf Maas und seine Helferleins. Aber gegen die AfD hilft nicht so eine Mischung von Unterstellungen und Versuchen, realistisch zu sein, im Gegenteil, so etwas bestärkt nur die AfD. Helfen gegen die AfD tut nur gute Politik. Und ich sehe es als Aufgabe auch der Journalisten an, diese einzufordern und nicht so was.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

Schröder-SPD

Wenn Gerhard Schröder recht hat, hat er recht: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/gerhard-schroeder-schwarze-null-nicht-zum-mass-aller-dinge-machen-a-1082621.html Die Aufgabe, die Massen zu integrieren, darf nicht an finanziellen Mitteln scheitern. Finanzielle Mittel allein machen es natürlich nicht – aber an ihnen darf diese schwere Aufgabe nicht scheitern. Eben: Sonst zerreißt es die Gesellschaft. Auch wenn die großen Parteien dabei sind, erst mal allen zu sagen, dass sie Recht haben und gewonnen haben und Merkel Untergebensheitssignale senden – man muss weiter denken.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/