Paul Gerhardt und die Unschuld

Paul Gerhardt kann auch anders, er dichtet nicht nur freundliche Lieder.

Das ist ein mächtiger Text: „Du liebe Unschuld du, wie schlecht wirst du geacht“. In diesem geht es darum, dass der wahre Fromme sich an Gott hält, darum verlacht, verhöhnt wird und Gegenstand böswilligen Geschwätzes wird.

Der Unschuldige straft die, die Böses tun, er spricht aus, was Unrecht ist, er heuchelt nicht. Er fordert mit dem Text auf, Gott treu zu bleiben, auch wenn es viele Nachteile mit sich bringt.

Aber nicht nur der Unschuldige hat Nachteile. Das Lied richtet sich gegen diejenigen, die ihren Wohlstand durch Unrecht erworben haben. Damit dürfte er so manchen auf die Füße getreten haben. Besonders anklagend ist die 11 Strophe:

Was hat doch mancher mehr
Denn armer Leute Schweiß?
Was isst und trinket er?
Worin besteht sein Preis,
Als im geraubten Erb
Und armer Witwen (1) Tränen,
Die wie ein dürres Land
Sich nach Erquickung sehnen?

Derjenige, der vom unrechtmäßig angesammelten Gut lebt, lebt letztlich vom Schweiß anderer Menschen. Er lebt von den Tränen armer Menschen – von Menschen, die sich wie ein ausgedörrtes Land nach Regen sehnen. Das ausgedörrte Land, ausgesaugt von denen, die Unrecht tun. Sie hinterlassen nicht nur eine materielle Wüste, sie hinterlassen auch Unmenschlichkeit.

Paul Gerhardt hat keine Möglichkeit, die gesellschaftliche Situation zu verändern. Was ihm blieb, war das Wort. Mit seinem Text redet er denen, die von unrecht Gut leben, ins Gewissen, er hat keine andere Möglichkeit, als mit Gottes Gericht zu drohen.

Zugleich tröstet er die Leidenden mit der Hoffnung, mit der Aussicht, dass Gottes gerechtes Gericht Gerechtigkeit schaffen wird.

Aber, wie gesehen, ist der Unschuldige kein Quietist, sondern tut das, was ihm übrigbleibt: straft die, die Böses tun, er spricht offen aus, was Unrecht ist, er heuchelt nicht.

Besonders spannend ist, wenn man sich seine Wirkung im Gottesdienst vorstellt. Wurde das Lied tatsächlich von mutigen Pfarrern im Gottesdienst eingebracht? Wenn es wirklich von solchen armen Menschen gesungen wurde – welche Bilder steigen in ihnen auf? Welche Menschen kommen ihnen in den Sinn? Menschen, die auch in der Kirche waren und auf ihren Ehrenplätzen saßen? Diesen konnten sie gleichsam ins Gesicht singen, in die Ohren hineindröhnen, was Gott über Unrecht denkt – und welches Gottesgericht sie erwarten wird, wenn sie weiterhin unmenschlich handeln, auf Kosten anderer leben.

*

Heftig ist auch das Lied: „Wie ist so groß und schwer die Last“, das ich später ansprechen möchte. Ebenso ist zu nennen: „Was trotzest du, stolzer Tyrann“.

*

(1) https://www.evangelischer-glaube.de/paul-gerhardt-lieder/ in dem mir vorliegenden Band (Paul Gerhardt: Wach auf, mein Herz, und singe. Vollständige Ausgabe seiner Lieder und Gedichte, Hg.v. Eberhard von Cranach-Sichart, BrockhausVerlag Wuppertal 2004, 228ff.) ist von „armer Leute Tränen“ die Rede.

*

Ich habe bislang zur Erinnerung an Paul Gerhardt, der vor 350 Jahren gestorben ist, ein paar Lieder angedacht: https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/09/albern/ („Ich hab oft bei mir selbst gedacht“ und „Ich weiß, dass mein Erlöser lebt“); https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/08/ich-singe-dir/ („Ich singe dir mit Herz und Mund“); https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/07/befiehl-du-deine-wege/ („Befiehl du deine Wege“). https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/10/geh-aus-mein-herz-und-suche-freud-2/ („Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ – EG 503). Ebenso das Lied: https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/11/paul-gerhardt-o-haupt-voll-blut-und-wunden/ (O Haupt voll Blut und Wunden – EG 85); Paul Gerhardt und Feinde: https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/25/paul-gerhardt-feinde/und https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/12/paul-gerhardt-auf-auf-mein-herz/ (Auf, auf, mein Herz mit Freuden – EG 112) und: https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/13/paul-gerhardt-herr-der-du-vormals-hast-dein-land/ („Herr, der du vormals hast dein Land“ – EG 283) und: https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/15/paul-gerhardt-nun-ruhen-alle-waelder/ (Nun ruhen alle Wälder – EG 477). https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/26/paul-gerhardt-und-die-unschuld/ („Du liebe Unschuld du, wie schlecht wirst du geacht“) Und: https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/17/paul-gerhardt-ist-gott-fuer-mich/ (Ist Gott für mich, so trete… – EG 351)

Provokation zum Tag + Kiel: AlevitenGräber + Weiser CDUler – einsamer Rufer + „Alltägliche Barbarei“ + EZB / Bundesbank mischen sich ein + Grüne und Geld / SPD und Geld + Politischer Missbrauch des MAD + Islamisten + Interview mit Liv von Boetticher + Über Wurzeln des Feminismus + Organspende / FDP + Christenverfolgung in muslimischen Ländern + AfD-Parteitag + Bahn und Klimaerwärmung + Integrationskurse + Teilsieg für Bayer + Wir-Gefühl in Deutschland

Provokation zum Tag

Kiel: Aleviten Gräber

Die Gräber von Aleviten wurden in Kiel mit roter Farbe gekennzeichnet. Welche Barbaren dahinterstehen, kann man sich wieder einmal denken. Es scheint viele zu geben,. die ihre Hirn-Barbarei in unser Land tragen. Wir müssen uns hinter Minderheiten stellen, die von diesen Barbaren bedroht und verängstigt werden. 2. Juli 1993 wurden 33/35? Alevitische Künstler und Intellektuelle von türkischen Nationalisten in Sivas bei einem Fest ermordet. In der Türkei werden noch immer regelmäßig die Gräber der durch den Mob Getöteten geschändet. Und nun übertragen sie das auch in unser Land, die Schändung der Gräber?

Was machen die nur mit unserem Land – sie führen es zurück in die Barbarei, wenn wir nicht aufpassen.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.spiegel.de/panorama/kiel-unbekannte-bespruehen-alevitische-graeber-mit-roter-farbe-a-339d2bf4-078f-4639-91dc-ee7877303323

Weiser CDUler – einsamer Rufer

„Ein Industriesterben helfe weder dem Klimaschutz noch den Menschen im Land“, so wird seine Rede zusammengefasst. Aber leider wird die verblendete Polit-Hautevollee auf ihn kaum hören.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/gruener-als-die-gruenen-fuer-diesen-cdu-mann-ist-die-spd-kein-partner-mehr/

Alltägliche Barbarei

Ein 17 jähriger Franzose wurde in einen Hinterhalt gelockt und so verprügelt, dass er starb. Die mutmaßlichen Täter – wer ahnt es nicht. Diese grausame Tat schockiert viele in Frankreich und wird von Marine Le Pen als „alltägliche Barbarei eingeordnet. Weil sie es sagt, werden wahrscheinlich wieder so manche Franzosen (wie es auch bei uns der Fall wäre) den Schwanz einziehen und relativieren, gar unter den Teppich kehren.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/alltaegliche-barbarei-17-jaehriger-auf-baustelle-von-gruppe-zu-tode-gepruegelt/

EZB / Bundesbank mischen sich ein

Ich hatte das Thema vor ein paar Wochen, dass die EZB von Realitätsverlust regiert wird, sich in Bereiche einmischt, die sie nichts angehen.

Nun kommt noch die Bundesbank dazu. Auch sie können sich nicht zurückhalten, sondern wollen die Politiker mit grüner Ideologie auf Trab bringen. Klima-Ideologen sind mächtig. Und das finde ich spannend. Aufgabenbereiche sind abgegrenzt. Nun kommt die KlimaIdeologie und dann meinen manche, ihre Kompetenz-Bereiche erweitern zu müssen. Wie es sich für eine gute Ideologie gehört: um die Welt zu retten. Und um die Welt zu retten, muss man alles um ein Thema kreisen lassen – und Menschen zwingen, sich dieser Idee unterzuordnen. In vielen Bereichen der Welt erkennt man das Problem der Ideologen. Aber unser Land scheint fest in deren Hand.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/klima-mission-statt-geldpolitik-wie-bundesbank-und-ezb-sich-in-die-politik-einmischen/ zu dem Energiethema: https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/energie-co2/

Grüne und Geld / SPD und Geld

Grüne und Geld – wer möchte ihnen das anvertrauen? Es gibt leider immer noch Wählerinnen und Wähler, denen egal zu sein scheint, was mit den Steuergeldern gemacht wird. Ideologie trumpft über Realität. Leidtragende sind die Menschen. Und diejenigen, die die Grünen nicht gewählt haben, können einem Leid tun: Mitgefangen, mitgehangen.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/ministerprsident-zdemir-will-sondervermgen-fr-den-umbau-der-tierhaltung-einsetzen/

SPD und Geld: Nun denn 2,3 Milliarden (wirklich nicht mehr?) in ein Fregattenprojekt gesteckt – das Projekt wird nun abgebrochen. Wenn Größenwahn regiert – dann haben Steuerzahler keine Chancen.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/fregatte-ausstieg-pistorius-100.html

Dass die Merz-CDU mehr vom Geld versteht und sorgfältiger damit umgeht, ist, so weiß jeder seit der Aufnahme des Schuldenberges. Dass die (N)GOs noch immer ihr Salär bekommen usw. Die Herrschaften haben keinen Sinn für das, was wichtig ist. Und so geht es in irgendwelche ideologischen Projekte oder Prestigeprojekte.

*

So – mit irgendwelchen Parolen statt mit Argumenten – gewinnen die SPDler kein Vertrauen: https://www.youtube.com/watch?v=HvDmtv8uh6E

*

Sachsen Anhalt: So geht es nicht, ihr Polit- und Medien-Leute: https://www.youtube.com/watch?v=h7mLh1suXdw

Politischer Missbrauch des MAD / BND

Es ist politischer Missbrauch von Behörden, so sehe ich das als dummer kleiner bürgerlicher Demokrat, wenn Institutionen von politischen Parteien benutzt wird, um Menschen einzuschüchtern. Da scheinen manche Polit-Untergebenen über die Stränge zu schlagen und ihre Machtkompetenz zu überstrapazieren. Aus demokratischer Sicht unerhört, was sich manche so leisten. Unschuldige zu bedrängen, rechtswidrig zu handeln – und zu meinen, man hätte Macht – und damit das Recht gepachtet.

Ein schlechtes Bild wirft das außerdem auf die Bundeswehr – dabei wollen sie doch auf Teufel komm raus weitere Rekruten.

In den 70ern studierten manche Theologie, um der Einberufung zu entgehen. Heute könnte als Geheimtipp gelten: Werde Mitglied der AfD dann bist du vor der Einberufung geschützt. Merken die Herrschaften eigentlich nicht selbst, dass da was falsch läuft?

Und auch der BND ist auf Abwegen. Sie wollten einen Konservativen loswerden – was aber aufgrund eines Gerichtsurteiles nicht gelang.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/ins-visier-geraten-weil-ex-partner-ungeimpft-war-skurrile-politische-verfolgung-einer-soldatin-endet-vor-gericht/ und: https://www.tichyseinblick.de/meinungen/bnd-personal-saeubern/

Islamisten

Es besteht der Verdacht, dass Islamisten in unserem Land eine Terrorzelle aufbauen wollten: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/islamisten-terrorzelle-deutschland/

Interview mit Liv von Boetticher

Constantin Schreiber interviewt die Autorin, die die Stimmung bei der Polizei untersucht hat – über die Gefährdung der Polizisten, die Menschen schützen wollen. Von vielen Bedrohungen wird öffentlich kaum geredet: https://www.youtube.com/watch?v=Dec3HRE3kM8

Über Wurzeln des Feminismus

Des modernen Feminismus – würde ich sagen: https://www.youtube.com/watch?v=TMBystPy8g0 und linke Unis: https://www.youtube.com/watch?v=UvTSIZ5_em0

Organspende / FDP

Sehr gut, was Anna Schneider dazu sagt: https://www.youtube.com/watch?v=rPoN28mWHq0

Zudem dazu, dass sich eine altbekannte Liberale darüber ganz unliberal aufregt, dass ein FDPler der Jungen Freiheit ein Interview gegeben hat.

Christenverfolgung in muslimischen Ländern

Mancher muslimische Ideologe blamiert sich mit seinem großartigen Nichtwissen, um andere Muslime mit Fake News zu bombardieren und manche Deutsche, die keine Ahnung haben, Mehl ins Hirn zu pusten. Manche outen ihre Ideologie oder Dummheit oder wer weiß was und schämen sich nicht – klar, weil Ideologen und Dumme nicht erkennen, was sie da an Dummheit von sich geben. Natürlich gibt es auch kluge muslimische Ideologen, es gibt kluge Muslime, die keine religiösen Ideologen sind. Unbestritten.

Wie dieser Herr einzuordnen ist, kann jeder selbst mal sehen:

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=1bwemtotlSI (Tobias Huch)

AfD-Parteitag

Link(sextrem)e Selbstjustiz statt demokratische Demos: https://www.youtube.com/watch?v=-SAMxmR-Myw

Genau: Sie eignen sich den Begriff „Zivilgesellschaft“ an – sie reklamieren für sich, „Zivilgesellschaft“ zu sein. Dabei sind deutschlandweit über 30% nicht einverstanden mit dem, was diese selbsternannten „Zivilgesellschaftler“ vorhaben. Wie komme ich zu den Zahlen? Bis zu 30% der Wähler im Bund wollen AfD wählen – und auch Leute wie ich, die sie nicht wählen (also voll heimatlos sind) sind auch gegen solche antidemokratischen Einschüchterungs-Demos. Die sogar von Konkurrenzparteien unterstützt werden. Blockparteien eben, die die Opposition bekämpfen. Was kann daran demokratisch sein? Früher krischen sie: „Wir sind mehr!“ – und waren nie mehr, weil viele gegen Extremismus sind. Heute kreischen sie, weil sie merken, dass sie nicht mehr sind, „Wir sind Zivilgesellschaft!“ – und schließen damit alle aus, die nicht so agitieren und agieren wie sie.

Bahn und Klimaerwärmung

Seit Jahren schreibe ich, dass die Klimaerwärmung kommt – denn wir leben ja noch in einer kälteren Phase, die sich langsam erwärmt. Das Geld, das für Windräder usw. ausgegeben wird, sollte dafür verwendet werden, die Infrastruktur so zu errichten, dass sie extreme Kälte, extreme Hitze, extreme Dürre, extremes Wasser aushält. Dass sie an Flüssen und Küsten Dämme errichten sollten mit dem Geld, das zum Beispiel für E-Autos rausgepulvert wird. Aber was machen die kurz denkenden Ideologen, die Klimatisten: Sie meinen, die Klimaerwärmung aufhalten zu können – geben das Geld für Kokolores aus, anstatt sich wirklich auf alle möglichen Wetterbedingungen vorzubereiten. Leider schützt Dummheit nicht nur vor Strafe. Dummheit schützt auch nicht vor Katastrophen. Im Gegenteil: Dumme rasseln voll hinein – und ziehen alle Klugen mit.

Ansichtssache – zu dem Thema: Bahn warnt vor dem Bahnfahren: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/bahn-hitze-stornierung-100.html

Integrationskurse

Warum soll man sie besuchen, wenn man sich die notwendigen Bescheinigungen auch kaufen kann – wie wir neulich erfahren haben: https://www.youtube.com/watch?v=kAzbOcnfnD8

Die Folgen einer „fehlgeleiteten und naiven“ Migrationspolitik in Deutschland ist, dass auf Integrationsteilnehmer:innen kein Druck ausgeübt wird, diese auch erfolgreich zu besuchen. Recht haben sie – aber es bleibt zu beachten: Es gibt keine erkennbaren Bestrebungen, das zu ändern. Man muss freilich auch beachten, dass manche zwar wissen, wie sie nach Deutschland kommen, aber intellektuell überhaupt nicht in der Lage sind, irgendwie das Hirn, das der liebe Gott uns geschenkt hat, zu benutzen. Und wenn dann auch noch der Wille fehlt – Steuergelder gibt es dennoch. Ich wüsste gerne, wie viele so eingeschätzt werden müssen.

Teilsieg für Bayer

Hoffentlich lernen alle daraus: Umgang mit chemischen Mitteln erfordern immer größte Vorsicht. Das liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen, sein Leben vor Gefahren zu schützen. Und wer es zu leicht nimmt, wer sich nicht vor Menschen schützt, die ihn zu leichtfertigem Umgang mit chemischen Mitteln zwingen. Muss sich selbst fragen: Was mache ich da eigentlich. Schlimm ist freilich, wenn Menschen nur die chemischen Materialien kaufen, dann aber kein Geld haben, um sich beim Gebrauch zu schützen. Aber das dürfte auch ein gesamtgesellschaftliches Thema sein: Ausbeutung genannt.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/bayer-glyphosat-104.html

Wir-Gefühl in Deutschland

Wie irre manche Deutsche sind, zeigt Tamara: https://www.youtube.com/shorts/EB8oOAhinvc

Aber ihre Frage, wohin sollen Menschen sich integrieren, wenn es kein Wir, keinen gesellschaftlichen Zusammenhalt gibt. Damit hat sie vollkommen recht. Aber das ist ja das Ziel dieser Gruppen, die Gesellschaft zu zerstören, die Menschen zu trennen. Warum? Damit sie mächtig ihre Ideologie allen anderen aufdrücken können.

Paul Gerhardt – Feinde

(Fortsetzung folgt)

Paul Gerhardt spricht nicht selten von Feinden – aber vor allem auch dann, wenn er Psalmen umdichtet. Zum Beispiel: „Herr, du erforschest meinen Sinn“ (Psalm 139) (1):

17. Was macht denn nun die wüste Rott,
die dich, o großer Wundergott,
so schändlich lästert und mit Schmach
dir so viel Übels redet nach?

18. Ach, stopfe ihren schnöden Mund!
Steh auf und stürze sie zu Grund!
Denn weil sie deine Feinde seind,
bin ich auch ihnen herzlich feind.

19. Ob sie nun gleich hinwieder sehr
mich hassen, tu ich doch nicht mehr,
als dass ich wider ihren Trutz
mich leg in deinen Schoß und Schutz.

Meine Überlegung ist: War das Tarnung? Um nicht direkt die mächtigen Gegner anzugreifen, hat er sich dann auf den Psalm berufen? Entsprechend greift er häufig Psalmen (aber auch zum Beispiel Sirach 51 und Micha 7) auf, die auf Feinde zu sprechen kommen, was er dann formelhaft bzw. mit eigenen Interpretationen ausführt. Häufig kommen Heuchler vor oder Menschen, die andere anspucken, aber auch solche, die Lügen, Betrügen und mit falschen Waren handeln. An dieser Stelle könnte intensiver untersucht werden, ob er seine eigene Situation bzw. die Erfahrungen vieler Menschen seiner Zeit einbringt oder eben nur den Psalm aufgreift.

Die Satans-Rotten können nur spotten. „Lass sie spotten, lass sie lachen! / Gott, mein Heil, / Wird in Eil / Sie zuschanden machen.“ dichtet er in „Warum sollt ich mich denn grämen“ (EG 370,6). Und in „Warum willst du draußen stehen“ (6) schreibt er:

10. Seines Himmels güldne Decke
spannt er um dich rings herum,
dass dich fort und mehr erschrecke
deines Feindes Ungestüm.

Die „böse Welt“ „schilt und flucht“, dagegen segnet uns Gott, so die Erfahrung von Paul Gerhardt. Und:

18. Wirst du veracht’t von jedermann,
höhnt dich dein Feind und speit dich an:
Sei wohlgemut, denn Jesus Christ
erhöhet dich, weil in dir ist
was Gott gefällt. (7).

In dem Text: „Hör an, mein Herz, die sieben Worte“, denkt er über die letzten sieben Worte Jesu am Kreuz nach. Und da hören wir eine andere Intention, weil Jesus eben für die Feinde gebetet hat (2):

2. Sein allererste Sorge war,
zu schützen, die ihn hassen,
bat, dass sein Gott der bösen Schar
wollt ihre Sünd erlassen.
Vergib, vergib,
sprach er aus Lieb,
o Vater, ihnen allen!
Ihr keiner ist,
der sah und wüßt,
in was für Tat sie fallen.

3. Lehrt uns hiermit, wie schön es sei,
die lieben, die uns kränken,
und ihnen ohne Heuchelei
all ihre Fehler schenken.
Er zeigt zugleich,
wie gnadenreich
und fromm sei sein Gemüte,
dass auch sein Feind,
ders böse meint,
bei ihm nichts find als Güte.

Wesentlich ist aber, wie schon gesehen (3), der Umgang mit Gegnern:

(6) Bist du denn fromm und fleuchst die Welt
Und liebst Gott mehr als Gold und Geld,
So wird dein Ruhm, dein Schmuck und Kron
In aller Welt zu Spott und Hohn;
Denn wer der Welt nicht heucheln kann,
Den sieht die Welt für albern an.

(9) Hat er nicht Gold, so hat er Gott,
Fragt nicht nach böser Leute Spott,
Verwirft mit Freuden und verlacht
Der Welt verkehrten Stolz und Pracht.
Sein Ehr ist Hoffnung und Geduld,
Sein Hoheit ist des Höchsten Huld.

In dem Lied „O Mensch, beweine deine Sünd“ wird die Folter, der Jesus durch seine Feinde ausgesetzt war, entlang der Passionsgeschichte dargestellt, mit einer Mahnung, Buße zu tun. Die Gewalt der Feinde hat er zu ertragen. In dem Gedicht „O Welt sieh hier dein Leben“ wird gefragt, wer Christus so geschlagen hat. Die Antwort wird in Strophe 4 (EG: 3) gegeben: „Ich, ich und meine Sünden“. In „Sei fröhlich alles weit und breit“ ist es der Satan, der Jesus Christus tötete, aber vergebens: Jesus lebt. (5)

In „Schwing dich auf zu deinem Gott“ (4) wird erst der Satan angesprochen, der den Glaubenden schwer zu schaffen macht, weil dieser ihn an seinen Sünden festnagelt. Der Feind ist der Satan – aber auch die Welt, die den Menschen von Gott abbringen will:

7. Schreie, tolle Welt, es sei
mir Gott nicht gewogen,
es ist lauter Täuscherei
und im Grund erlogen.
Wäre Gott mir gram und feind,
würd er seine Gaben,
die mein eigen worden seind,
wohl behalten haben.

In den folgenden Strophen begründet er, wie mächtig der Schöpfer ist und dass das Leiden nicht der Liebe Gottes widerspricht. Im Gegenteil. Wenn Leiden als ein bitteres Ereignis erkannt wird, hinter dem der liebende Gott steht, verliert es, so stellt Paul Gerhardt es dar, seine eigenständige Macht.

Dass Gott mit den Gegnern als Richter umgehen wird, wird in „Wie soll ich dich empfangen“ (EG 11) vor Augen gemalt. Er tröstet, aber auch: er warnt und lockt, damit der Mensch sich zu Gott hin wende (8):

9. Was fragt ihr nach dem Schreien
der Feind und ihrer Tück?
Der Herr wird sie zerstreuen
in einem Augenblick.
Er kommt, er kommt, ein König,
dem wahrlich alle Feind
auf Erden viel zu wenig
zum Widerstande seind.

10. Er kommt zum Weltgerichte:
zum Fluch dem, der ihm flucht,
mit Gnad und süßem Licht
dem, der ihn liebt und sucht.
Ach komm, ach komm, o Sonne,
und hol uns allzumal
zum ewgen Licht und Wonne
in deinen Freudensaal.

Das Gedicht „Als Gottes Lamm und Leue“ (Löwe) wird dargelegt, dass der Unschuldige geschändet wurde. Aber dennoch finden sich Menschen, die das Opfer ehren, sich um es kümmern. Es werden Josef von Arimathia und Nikodemus als Vorbilder und Beispiele besungen, die den Leichnam ehrend bestattet haben (9):

6. Da siehst du, wie die Schwachen
zuletzt gestärket werden.
Gott kann zu Helden machen,
was blöd ist hie auf Erden.
Der Glaube, der im Finstern lag,
bricht endlich an den hellen Tag
und leuchtet wie die Sonne.

Und ich vermute, dass es Paul Gerhardt darum geht: Menschen dazu zu bewegen, einen neuen Weg einzuschlagen, nicht den Weg der Feindschaft, sondern den Weg, einander zu ehren. Heute würde man wohl sagen: zu respektieren. Wobei er nicht naiv ist, das heißt nicht davon ausgeht, dass viele Menschen den neuen Weg einschlagen. Darum ermuntert er zum durchhalten, ermuntert dazu, alles in Gottes Hand zu legen, der gerecht richten wird.

Von daher sind es im Grunde Lieder, die dazu auffordern, durchzuhalten, sich nicht beirren zu lassen von dem Treiben, dem Zorn der Welt. Es sind Durchhaltelieder, die darauf drängen, sich nicht der Amoral der Feinde, der Bösartigen hinzugeben, dem Satan zu erliegen, sondern rein zu leben, nach Gottes Willen das Leben zu gestalten. Je mehr das tun, so könnte es Paul Gerhardts Ziel sein, desto besser wird die vom Krieg zerrissene und verwahrloste Gesellschaft.

Es gibt zwei Wege: mit den Bösartigen mitmachen bzw. niedergeschlagen sein angesichts der Bosheit – oder sich Gott zuwenden. Paul Gerhardt entscheidet sich dafür, sich Gott zuzuwenden. Dafür wirbt er mit vielen – fast allen – seiner Lieder.

*

(In den nächsten Tagen werde ich das Lied besprechen: „Du liebe Unschuld du, wie schlecht wirst du geacht“, das „Feindschaft“ von einer anderen Seite beleuchtet.)

(1) https://www.velkd.de/schwerpunkte/liturgie/kirchenmusik/paul-gerhardt/lieder-von-paul-gerhardt/herr-du-erforschest-meinen-sinn/

(2) https://www.velkd.de/schwerpunkte/liturgie/kirchenmusik/paul-gerhardt/lieder-von-paul-gerhardt/hoer-an-mein-herz-die-sieben-wort/

(3) https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/09/albern/ und: Text: https://www.gedichte7.de/ich-hab-oft-bei-mir-selbst-gedacht.html

(4) https://www.velkd.de/schwerpunkte/liturgie/kirchenmusik/paul-gerhardt/lieder-von-paul-gerhardt/schwing-dich-auf-zu-deinem-gott/

(5) https://www.velkd.de/schwerpunkte/liturgie/kirchenmusik/paul-gerhardt/lieder-von-paul-gerhardt/sei-froehlich-alles-weit-und-breit/

(6) https://www.velkd.de/schwerpunkte/liturgie/kirchenmusik/paul-gerhardt/lieder-von-paul-gerhardt/warum-willst-du-draussen-stehen/

(7) https://www.velkd.de/schwerpunkte/liturgie/kirchenmusik/paul-gerhardt/lieder-von-paul-gerhardt/was-gott-gefaellt-mein-frommes-kind/

(8) https://www.velkd.de/schwerpunkte/liturgie/kirchenmusik/paul-gerhardt/lieder-von-paul-gerhardt/wie-soll-ich-dich-empfangen/

(9) https://www.velkd.de/schwerpunkte/liturgie/kirchenmusik/paul-gerhardt/lieder-von-paul-gerhardt/als-gottes-lamm-und-leue/

*

Ich habe bislang zur Erinnerung an Paul Gerhardt, der vor 350 Jahren gestorben ist, ein paar Lieder angedacht: https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/09/albern/ („Ich hab oft bei mir selbst gedacht“ und „Ich weiß, dass mein Erlöser lebt“); https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/08/ich-singe-dir/ („Ich singe dir mit Herz und Mund“); https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/07/befiehl-du-deine-wege/ („Befiehl du deine Wege“). https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/10/geh-aus-mein-herz-und-suche-freud-2/ („Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ – EG 503). Ebenso das Lied: https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/11/paul-gerhardt-o-haupt-voll-blut-und-wunden/ (O Haupt voll Blut und Wunden – EG 85) und https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/12/paul-gerhardt-auf-auf-mein-herz/ (Auf, auf, mein Herz mit Freuden – EG 112) und: https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/13/paul-gerhardt-herr-der-du-vormals-hast-dein-land/ („Herr, der du vormals hast dein Land“ – EG 283) und: https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/15/paul-gerhardt-nun-ruhen-alle-waelder/ (Nun ruhen alle Wälder – EG 477). Und: https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/17/paul-gerhardt-ist-gott-fuer-mich/ (Ist Gott für mich, so trete… – EG 351)

Quallen

In schlechter Erinnerung: Als Kind (in Brasilien aufgewachsen) hat mich (Itajai/Cabeçudas) – lang ist´s her – eine Tentakel von irgendeiner Qualle am Bauch gestreift. Dunkelheit, Übelkeit, Brennen, Kreislaufprobleme.

Provokation zum Tag + Bahn fällt aus + AfD als Volkspartei + Islamisten + Humanitäre Hilfswerke + Frauenbild von Migranten + Strandbad und Deutschkenntnisse + Spanien: Haft + Schule und Demokratiebildung + Trump: Kritik von arabischen Journalisten + Irre Energiepolitik + Kokolores geht vor Wirtschaft + So genannte: Rentenreform + Rundfunkbeitrag – Rundfunkfreiheit + Unwählbare Die Linke + Meinungsfreiheit-Sendung / Führer und Führung

Provokation zum Tag

Bahn fällt aus

Das ist schon ein Ding, dass am DienstagAbend für 90 Minuten kein einziger Zug mehr fuhr. Der Digitalfunk fiel aus – es gibt vermutlich kein Ersatzsystem, das dann verwendet werden kann: https://www.youtube.com/watch?v=OmBUE5LPdgY Dazu auch – sehr interessant die Erklärung der Bahn: https://www.youtube.com/watch?v=yRVgPeh-huo

AfD als Volkspartei

Dazu Kissler: https://www.youtube.com/watch?v=w4ooK7DB9WA
Alle Parteien wissen, was der Wähler will. Aber das kümmert Regierende nicht – die Wähler werden nur als „freche Lümmel“ (Kissler) wahrgenommen.

Islamisten

Zu dem Thema: „antimuslimischer Rassismus“: https://apollo-news.net/islamfeindlichkeit-komme-aus-der-mitte-der-gesellschaft-lagebild-zu-antimuslimischem-rassismus-vorgestellt/

Ob sowas hilft? Dürfte eher kontraproduktiv sein. Aber das kümmert die wahrscheinlich weniger, denn so manche zeigen damit sich selbst, bestätigen sich selbst, klopfen sich selbst auf die Schulter https://apollo-news.net/muslime-ein-teil-von-dir-familienministerium-frdert-aktionswochen-gegen-antimuslimischen-rassismus/

*

Ich weiß nicht, warum ich in dem Kontext daran denke: Gibt es eigentlich eine Fabel, in der der Fuchs der Gans weismachen will, dass sie Schuld hat und ein schlechtes Gewissen haben muss? Ach so, ja, der Wolf und das Lamm! Der Wolf will das Lamm verspeisen. Beide trinken aus dem gleichen Fluss. Der Wolf beschuldigt das Lamm, sein Wasser zu trüben. Das Lamm antwortet: Das geht doch nicht, das Wasser fließt von dir zu mir! Der Wolf: Letztes Jahr hast du mich beschimpft! Das Lamm: Da war ich ja noch gar nicht geboren! Der Wolf: Dein Vater, aber. Und fraß das Lamm.

Humanitäre Hilfswerke

Ich bin einer, der diese Hilfswerke unbedingt für wichtig halte, sei es die Welthungerhilfe, sei es Terres des Hommes und all die anderen. Nur: Sie sollen Spenden sammeln – und damit hat es sich. Wenn der Staat Geld übrig hat, kann er etwas dazugeben. Aber verlangen – das ist eine andere Ebene. Überall in unserem Land liegt alles Mögliche brach. Ich bin dafür, das Militärbudget zu streichen, um relevantere Aufgaben zu erfüllen. Aber es geht nicht an, den Menschen des Landes die Hilfe zu verweigern, ihnen das Geld aus der Hand zu reißen, um weltweit hilfreich tätig zu sein.

Es ist schlimm, dass nicht allen geholfen werden kann,
noch schlimmer:
Nur einem Bruchteil der Menschen geholfen werden kann.
Aber das gehört zu unserem Menschsein dazu:
Die Begrenztheit anzuerkennen.

Zudem sollen sich die Hilfsorganisationen bei den Grünen Habecks „bedanken“, die das Land verarmen lassen – wodurch eben auch weniger Gelder bleiben, um anderen Menschen helfen zu können. Und das schreibe ich schon seit Jahren:

Wer unsere Wirtschaft ruiniert,
verhindert humanitäre Wirksamkeit in aller Welt.
Wer reiche aus dem Land jagt,
verhindert ebenfalls humanitäre Wirksamkeit in der Welt.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/verdreifachung-des-budgets-hilfswerke-fordern-28-milliarden-euro-fuer-humanitaere-hilfe-von-deutschland/ und: https://apollo-news.net/vermoegende-fluechten-aus-deutschland-400-millionaere-sind-2025-ausgewandert/

Frauenbild von Migranten

Es ist gut, dass sich endlich immer mehr Menschen unseres Landes trauen, die Probleme anzusprechen und nicht zu verschweigen, weil sie Angst vor ideologischen Aggros haben. Diese Aggros haben nichts anderes im Sinn, als die Realität zu vertuschen – und damit verschlimmern sie alles, weil sie verhindern, angemessene prophylaktische Maßnahmen zu ergreifen.

Es ist also unbedingt wichtig, die Probleme, die Migration mit sich bringt, zu benennen, ohne Angst vor irgendwelchen Beschimpfern, Vertuschern, Verleumdern – seien es durch Medien, Politiker, (N)GOs und Privatiers.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/lehrer-prsident-warnt-vor-dem-frauenbild-migrantischer-schler/

Verbrechen an Frauen: https://apollo-news.net/zwei-weitere-syrer-in-nuernberg-festgenommen-maedchen-mutmasslich-drogenabhaengig-gemacht-und-sexuell-missbraucht/ und: https://apollo-news.net/18-jhrige-in-mnchner-club-von-zwei-syrern-vergewaltigt/ ; Ein Fall, in dem ein Mann zu Tode geprügelt wurde: Der Bürgermeister hat mit der Aussage Recht: eine Straftat bleibt eine Straftat – „egal, wer sie begeht“: https://apollo-news.net/32-jhriger-mit-stuhl-zu-tode-geprgelt-und-der-spd-brgermeister-warnt-vor-auslnder-raus-debatten/

Strandbad und Deutschkenntnisse

Ein Strandbad will nur Menschen reinlassen, die der deutschen Sprache mächtig sind. Warum? Weil nur sie auch die Regeln kennen und den Anweisungen der Bademeister Folge leisten können. Ohne Deutschkenntnis setzen sich die Menschen Gefahren aus. Und was sagt mal wieder die Stadt? Das könne als Ausländerfeindlich interpretiert werden und will mit Piktogrammen das Problem lösen.

Ich stelle mir das gerade vor, wie der Bademeister einem, der nicht schwimmen kann, in Piktogrammen zuruft: Der Teil des Beckens ist nur für Schwimmer geeignet! Mit Ausländerfeindlichkeit hat das nichts zu tun – im Gegenteil, es will sie retten. Aber das ist den Ideologen der Stadt egal – den Ideologen oder den ängstlichen, die vor irgendwelchen Aggros zurückschrecken. Und damit eben Menschen gefährden. Dass das nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun hat, dürfte allen klar denkenden Menschen, die nicht ideologisch verblendet sind, deutlich sein. Denn, ihr lieben Stadtleute: Es gibt auch Ausländer, die deutsch sprechen. Und die dürfen rein.

Das zeigt den ganzen Irrsinn, der viele unseres Landes befallen hat, sehr gut auf:

Lieber Chaoten zu Diensten sein
und Menschen gefährden,
anstatt Vernunft walten zu lassen.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=2S1JwsvpoNE

Spanien: Haft

Wenn Regierende meinen, sie dürften sich alles erlauben. Wie kommt Sanchez dazu, diese Verurteilten auch noch als Kampagne zu bezeichnen, die ihn absetzen wollen? Wenn erwiesen ist, dass ein ehemaliger Minister massiv korrupt war, 10.000€ pro Monat und vieles andere einkassierte? Dass gegen die Frau von Sanchez ermittelt wird, könnte den Vorwurf bestätigen – zumindest so lange sie nicht verurteilt wurde. Aber wenn Regierende korrupt sind, ist das ganze Land in Gefahr.

Ansichtssachen – zu dem Thema: https://apollo-news.net/wegen-maskendeals-snchez-vertrauter-zu-24-jahren-haft-wegen-korruption-verurteilt/

Schule und Demokratiebildung

Lehrerinnen und Lehrer sind als Beamte allein dem Grundgesetz gegenüber verantwortlich und keiner Parteipolitik. Wer anderes durchsetzen möchte, ist verdächtig dafür, die eigene Ideologie oder Partei in den Vordergrund zu stellen. Wenn Lehrerinnen und Lehrer allein dem Grundgesetz verpflichtet sind, heißt das nicht, dass sie nicht parteipolitisch tätig sein dürfen. Das heißt aber, dass sie zur Neutralität verpflichtet sind.

Manche Lehrer sind Ideologen – was freilich in die linke Richtung hinein forciert wird, wie der Link zeigt. Spannend ist, dass viele Schülerinnen und Schüler das merken dürften. Ich kenne das, dass sie dann sagen: bei dem muss man das sagen, bei dem das, damit man keinen Ärger bekommt. Oder sie stöhnen auf, wenn eine Lehrkraft schon wieder ihre Ideologie zum Besten gibt. Das hat auch mit Demokratiebildung nichts zu tun, sondern ist Hirnwäsche, Propaganda usw. Und dass manche Politiker gerne Propagandisten an den Schulen sehen, kann ich mir auch vorstellen. Gerade von der CDU – weil ihre Anhängerschaft über 70 Jahre alt ist, da möchte so mancher wohl gerne Nachwuchs heranzüchten. Aber: So geht es nicht und: Jugendliche sind nicht blöd.

Unterricht, der zum kritischen Selberdenken anregt, die Instrumente dazu an die Hand gibt, mutig macht, die eigene Meinung gegen Mehrheiten argumentativ auszusprechen – zu einem solchen Lehrenden kann man sagen: Great Job. Alles andere… – nun denn: kluge Schülerinnen und Schüler wissen es einzuordnen. Motto: Vergiss es.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://nius.de/gesellschaft/karin-prien-lehrkraefte-duerfen-nicht-neutral-sein-politische-handlungsanweisung

Trump: Kritik von arabischen Journalisten

Sie haben recht, Trump zu kritisieren. Diese Verhandlungen mit dem Iran sind ein Desaster und ein Kniefall – nur so strotzend von Naivität. Aber das muss man den Regierenden in den USA insgesamt vorwerfen. So was Naives sieht man selten in der Welt. Naiv und unterwerferisch – und das als Amerikaner. Einfach nur schockierend.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://nius.de/medien/trumps-iran-abkommen-kritik und https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/uskongress-iran-trump-100.html wichtig auch mit Blick auf meine Aussage: https://www.dw.com/de/iran-krieg-votum-des-us-senats-erzuernt-donald-trump-usa-kongress-war-powers-resolution/a-77687107

Irre: Energiewende

Einfach nur irre – und die Verantwortlichen scheint es nicht zu jucken oder nur temporär zu jucken, sonst würden sie schleunigst was dagegen machen. Aber sehr schön ist zu sehen, was Ideologen anrichten können. Ganze Länder in den finanziellen Abgrund treiben: https://www.youtube.com/watch?v=Tm1-HElERjU

Kokolores geht vor Wirtschaft

Noch so ein belustigendes Kokolores Beispiel, mit dem eine Gemeinde ein Unternehmen vertreibt. Hoffentlich reißt das dann ein großes Loch in die Gemeindekasse, sodass die Blumenkübel nicht bezahlt werden können. Dann wird vermutlich die Grundsteuer erhöht, denn – ganz allgemein gesprochen – ans Geld kommen staatliche KokoloresMaker immer.

Ich finde das Bild spannend, das sie aus Stuttgart für den Artikel genommen haben: Große Bäume in Holzkübeln. Wie lange sollen die Bäume und die Kübel halten? Müssen die armen Anwohner diesen Unfug bezahlen?

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/gruene-strassenmoeblierung-herrenknecht-erwaegt-abzug-aus-deutschland-wegen-streit-um-20-blumenkuebel/

So genannte: Rentenreform

Gut, dass Menschen schnell aus der Reserve kommen, bevor die Hochwohlgewählten einfach so etwas bestimmen, was eine Kommission beschlossen hat, ohne politisch klug zu handeln. Einmal wendet sich auch Schwesig gegen die plumpe 1:1 Umsetzung, ebenso ein gewerkschaftsnahes Institut.

Zu dem Thema: https://apollo-news.net/wirtschaftsinstitut-imk-rentenreform-kostet-hunderttausende-jobs-und-wirtschaftswachstum/ und: https://apollo-news.net/vorschlaege-muessen-nicht-11-umgesetzt-werden-in-der-spd-regt-sich-widerstand-gegen-das-rentenpaket/

Rundfunkbeitrag – Rundfunkfreiheit

Ich verstehe das nicht: Es geht um den Rundfunkbeitrag, nicht um die Rundfunkfreiheit. Wenn der Politik das deutliche und korrigierende Mitspracherecht über die Beiträge zum Rundfunk entzogen wird, dann ist das ein gefräßiges Monster Nimmersatt. Nicht so niedlich wie die gleichnamige Raupe, sondern wirklich: Ein Monster, das seine „Krakenpfoten“ gegen alle ausstreckt. Das kann es doch nicht sein. Von daher hoffe ich auf einen guten Spruch des Bundesverfassungsgerichts, damit es die Bevölkerung nicht einem Monster ausliefert.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/demokratie-gegen-rundfunkfreiheit-karlsruhe-staerkt-ard-und-zdf-in-muendlicher-verhandlung-den-ruecken/

Unwählbar: Die Linke

Es genügt, wenn zugereiste und alte Antisemiten sie wählen. Andere sollten sich zu Schade dafür sein.

Ansichtssache – zu dem Thema von Sarah Maria Sander: https://www.youtube.com/watch?v=JyVJI9PK3cE

Meinungsfreiheit-Sendung

Nena Brockhaus und ihre Gäste: https://www.youtube.com/watch?v=YGqmfln2vW4 Diskussion auch über die kuriose Wahlrechtsreform, die die Parteilisten bevorzugt und Menschen, die bürgernah sind, benachteiligen.

Sehr gut, Frau Johanna Wanka – ich sage es mit eigenen Worten: Die ehemaligen DDR-Bürger waren froh, demokratisch wählen zu können. Und nun erleben sie, dass Dinge geändert werden, damit die traditionellen Parteien an der Macht bleiben, den politischen Kontrahenten ausschalten will, um ihm zustehende parlamentarische Rechte nehmen will, wodurch die Demokratie ausgehöhlt wird. Und das ärgert die Menschen. Sie weist auf Meldestellen, Staatsanwälte hin – mit Blick auf Einschränkung der Meinungsfreiheit. „Wir wollen richtige Meinungsfreiheit“, sagt sie. Hörenswert, was sie insgesamt sagt. Zum Beispiel: Ausgrenzung hat nichts mit Demokratie zu tun.

Das ist wirklich erstaunlich und gut, dass diese Frau das sagt. Aber ob die Maßgeblichen das hören und hören wollen? Ich bezweifle das. Und so treiben sie die Menschen dazu, den neuen Blockparteien mal ihre Meinung zu geigen. Interessant finde ich die Meinung, dass ehemalige DDR-Bürger sensibel sind für antidemokratische Tendenzen. Aber warum setzen sich dann gerade einige aus ostdeutschen Ländern so massiv für das verbot der Opposition ein? Weil sie in DDR-Zeiten auch auf den Seiten der Machthaber gestanden hätten? Nur eine Vermutung. Ich nenne ja keine Namen.

Mit Blick auf die AfD: Das finde ich auch spannend: Es gibt im Fußvolk einige, die wie beim linken Rand nicht zähmbar sind, die mit Shitstorm andere überziehen, andere bedrohen auch mit Gewalt drohen. Wird die AfD-Führung so viel Kraft haben, solche Hitzköpfe in die Schranken zu weisen? Wird die Führung, wie die SPD vor diesen Hitzköpfen der Straße, einknicken? (Die linken Hitzköpfe, die furchtbar viel Übel anrichten, gibt es auch, aber die werden stillschweigend unter den Teppich gekehrt: https://www.youtube.com/watch?v=QA0xZfM97_w.)

Auch gut, was Laura Bornmann sagt. Ich denke ähnlich. Die Menschen des Landes müssen zusammenhalten, sie müssen, so schrieb ich es mal, sich von der Politik emanzipieren, die samt ihren Ideologen nichts anderes tut, als Menschen, die gerne nur arbeiten wollen, Blöcke zwischen die Beine zu werfen. Aber ich sehe auch: Die Politik wird übergriffig. Sie versucht alles zu bestimmen, alles in ein enges Korsett zu pressen, legt Fesseln an, wo sie es nur kann (weil wahrscheinlich auch viele Bürokraten nichts anderes zu tun haben) – kurz: sie nimmt allen Willigen die Luft zu atmen. Das auch dadurch, dass sie dazu beiträgt, dass jeder in seinem Alltag kämpfen muss. Um Wohnungen, um Kitaplätze, um eine gute Schule für die Kinder, um Parkplätze vor dem Haus, das Geld wird knapper, die Spannungen in Familien steigen, wie komme ich möglichst ohne viel Zeitverschwendung zur Arbeit…. Die Politik bremst aus, wo es nur geht – und hat dem nichts anderes entgegenzuhalten, als Geschwätz, von dem jeder weiß: Geschwätz, das beruhigen soll, aber letztlich darauf abzielt, das Leben schwerer und teurer zu machen. Und damit wäre man auch wieder am Anfang der Sendung: Die Arroganz und Abgehobenheit vieler Regierender.

Sie vermisst in Deutschland auch eine gute Führung. Das ist richtig. Ideologen verwechseln Führung mit einem Führer. (1) Und das ist völlig kurios. Wahrscheinlich auch hier wieder: Sie warnen vor einem Führer, um selbst die ideologische Rolle einzunehmen. Aber Führung ist etwas ganz anderes. Sie nennt auch Beispiele dafür. Auch das, was ich beobachtet habe, bringt sie zur Sprache: Dienst nach Vorschrift – aus meiner Perspektive, weil sie Angst haben, Verantwortlich zu handeln – aber nicht, weil sie es nicht wollen, sondern Angst haben vor irgendwelche Anzeigen und rechtliche Auseinandersetzungen. Auch hier: Die Freiheit des Einzelnen wird furchtbar eingeschränkt. Wir haben im Land das Potential an Menschen, die bereit wären, wirklich gut und engagiert zu arbeiten – und zwack: kommt wieder irgendein Schlag von der Politik – und sei es, dass die Verdienste durch Steuern gekürzt werden. Wie in der Schule natürlich auch: Die Faulsten bekämpfen die Fleißigen – die Fleißigen haben irgendwann keine Lust mehr. Darum bin ich auch so gegen die vom Staat gefütterten und gepamperten Polit(N)GOs.

(1) Das hat Dietrich Bonhoeffer auch herausgearbeitet.

Der Führer macht sich zur letzten Autorität, verlangt unbedingten Gehorsam, Menschen werden in ihrem jeweiligen Verantwortungsbereich eingeschränkt. Menschen werden zu Befehlsempfängern, zu Marionetten.

Führung ist Dienst, achtet/respektiert den Mitarbeiter / Mitmenschen, er hilft, verantwortlich zu handeln, unterstützt, kennt die eigenen Grenzen, lässt sich kritisieren, ihm geht es um die Sache, nicht um die eigene Person, und er weiß sich Gott verantwortlich. Theologisch bedeutet das eben, dass allein Christus der Herr ist und Menschen sind immer begrenzt.

Maler 66: Emily Carr

Emily Carr (1871-1945), eine kanadische Künstlerin, die auch europäische Künstler in Europa besuchte, hat von ihnen gelernt. Neben den Anklängen an europäische Kunst hat sie ihren ganz eigenen Stil entwickelt.

Sie besuchte eine Zeitlang Stämme (First Nations) in Kanada, ließ sich von ihnen inspirieren. Darum finden wir auf vielen Gemälden auch Totem verschiedensten Aussehens, die in ihrer Größe Menschen dominieren. Aber manchmal hatte ich den Eindruck, dass sie auch am zerfallen, am vermodern sind. Und das vermittelt eine gewisse Spannung: Grimmig, mächtig und abschreckend schauen sie in die Welt – aber sind doch im Zerfall begriffen.

Spannender aber finde ich ihre Baum und Waldbilder, ihre Landschaftsbilder. Viele Bäume, Wälder, Landschaften sind in Bewegung – allerdings kontrollierte Bewegung. Vielleicht wie im Tanz: Es gibt auf den ersten Blick sonderbare Verrenkungen, wirbelnde Bäume, aber diese gestalten sich nach Ordnung und Regeln. Manchmal sehen sie aus wie geschwungene Haare, geordnet, aber in Bewegung. Sie formen sich zu vielen Gestalten, zum Beispiel zu einem Haus oder Natur als Gesichter. Manches hinterlässt den Eindruck von Geisterhaftem, so können auch Augen erkannt werden. Ungebändigte Lebenskraft – durch die Künstlerin gebändigt? Manchmal ist keine Ordnung erkennbar, sondern nur Durcheinander. Handelt es sich hier um den Versuch, animistischen Glauben aufzugreifen, künstlerisch umzusetzen? Fascinosum et tremendum.

Interessant finde ich in 8:42 die Kirche: ganz geometrisch korrekt innerhalb von Chaos, wobei dieses Chaos auch fast Anklänge an Totem hat, die sich um die helle Kirche (bedrohlich?) gruppieren. Bedrohlich, aber die Kirche scheint fest in ihrem Licht, rein zu stehen. Christliche Kultur bricht hinein in die bewegte Geisterwelt, strahlt aus der Geisterwelt heraus. Ist sie ein Schutzraum? Aber die Kreuze neben der Kirche sind ambivalent. Friedhofskreuze. Leben – in der Todesbedrohung? Immer wieder gibt es Bilder, in denen das Licht, Helligkeit in die dunkelgrüne Bewegung des Waldes hineinbricht. Licht von außen bricht in die Welt der Geister?

Nicht nur Bäume, Wälder, Landschaften sind im geschwungenen Rhythmus, sondern auch der Himmel konnte entsprechend gemalt werden, der sich entsprechend geschwungen im Wasser spiegelt. Das heißt, die gesamte Natur ist von Bewegung durchdrungen.

In meiner Reihe habe ich das Thema Licht – und die Zeit, der Ort, in der die jeweiligen Künstlerinnen und Künstler lebten. Sie malt weniger ihre Lebensorte, soweit mir die Bilder bekannt geworden sind, sondern die Orte, zu denen sie sich hingezogen fühlte, den Menschen der First Nations. Diese Orte, so scheint es mir, versuchte sie sich zu erschließen, einmal mit dem Glauben der Menschen und dann wie auch immer verbunden mit ihrem christlichen Glauben. Ich formuliere „wie auch immer“, weil einmal an dem Bild mit der strahlenden Kirche ein anderer Glaube erkennbar wird als in den anderen Bildern, die eher eine von Gott geordnete Geisterwelt wiederzugeben scheinen: Gott durchdringt die Natur-Geisterwelt und bringt sie in schwingende Bewegung. (Ich mache ein paar Anmerkungen zur Philosophie, die dahinter stehen könnte: In Emily Carrs Zeit waren Ansätze des Deutschen Idealismus [Schelling] modern, weit verbreitet [Pantheismus/Panentheismus] – der Ralph Waldo Emerson beeinflusst hat ebenso wie die Theosophie / Anthroposophie. Von daher interpretierte ich das so, wie ich es getan habe.)

*

Zu anderen Künstlerinnen und Künstler meiner Reihe: https://blog.wolfgangfenske.de/2026/05/17/malerinnen-und-maler/

Mit Gott

Einen großen Teil meines Lebens
gehe ich mit dem Gott der Väter,
mit dem, den Jesus „Vater“ nennt.
Gott geht mit mir ein Leben lang.

Und du willst mir weismachen,
dass es Gott nicht gibt?
Gott willst Du mir als Nichts verkünden?
Dein Nichts willst du mir als Weg anpreisen?

So lange ich lebe und darüber hinaus
will ich nicht Deinem Nichts folgen,
sondern geöffnet durch Gottes Geist,
den loben, der ist von Ewigkeit zu Ewigkeit: Gott.

Provokation zum Tag + Amtskirche und Nmecha + Muslime + GB: Grooming Gang + ZDF: äußerst entmenschlicht + Rentenpläne – Gesamtkunstwerk + Ach, Söder, Weimarer Republik + CDU und Die Linke + CDU und Wirtschaft + Islamismus + Dublin: Gewalt gegen Migranten + Energieprobleme + Linke und ApolloNews + Infos aus Israel + Bankenreform + Fußball und Klima

Provokation zum Tag

Amtskirche und Nmecha

Ich weiß nicht, ob Amtskirchen offiziell zu der sonderbaren taz mit Blick auf das Gebet von Nmecha reagiert haben. Wenn nicht: Sie hätten ihn verteidigen sollen. Religionsfreiheit ist ein Menschenrecht (auch außerhalb der vier Wände – innerhalb kennen wir nur aus kommunistischen und islamistischen Staaten), vor allem auch, wenn man sieht, wie Christen weltweit verfolgt werden. Was an diesen Meinungsäußerungen im folgenden Link nicht so passend ist: Es ging bei Rüdiger nicht um das Gebet, sondern um den Fingerzeig, der eine Nähe zu Islamisten vermuten ließ.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=rqHT-cGz6Ko

Muslime

Ich denke, dass das noch zunimmt: 40% der Neuntklässler meinen, muslimische Regeln seien wichtiger als Vorgaben der Schule. Warum so viele? Weil die Regeln von Ungläubigen gemacht wurden. Wie ich fromme / strengere Muslime erfahren habe, haben sie eine Zweiklassengesellschaft fest im Hirn verankert. Oben stehen Muslime, darunter alle anderen. Diese Sicht haben viele sozusagen mit der Muttermilch eingesogen.

Was ich allerdings schön finde, dass 60% nicht so denken. Spannend ist nun: werden die 60% ein paar von den 40% überzeugen können oder überzeugen die 40% manche von den 60%? Warum können die 60% nicht auch „Konformitätsdruck“ erzeugen? Das dürfte schwerer fallen, weil Koran / Hadith nun einmal extrem sind.

Wenn 33% der christlichen und 18% der atheistischen Jugendlichen so über Glauben und Regeln denken, hat das eine andere Auswirkung, da die Regeln in der Regel mit christlichen / atheistischen Werten übereinstimmen. Was von muslimischen Regeln nicht unbedingt zu sagen ist. (Übrigens: Was sagten die 69er und die Jahrgänge danach über Schulregeln? – aber eben, das hat eine andere Dimension als das, was durch Koran / Hadith hervorgerufen wird.)

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/neue-studie-40-prozent-der-muslimischen-neuntklssler-finden-scharia-regeln-wichtiger-als-schulvorgaben/

GB: Grooming-Gang

Zu dem Thema (ich hatte es schon): https://www.youtube.com/watch?v=8i-DIAgAlLE&t=1s (Ich denke allerdings, dass das wirklich noch genauer verifiziert werden müsste.)

Aber es sieht so aus, als sei es Rassismus gegen weiße / „ungläubige“ Mädchen gewesen – und es sieht so aus, als seien Polizisten von GB außer Rand und Band. Ich frage mich: Ist die Polizei unterwandert? Der designierte Nachfolger von Starmer ist politisch auch involviert und er ist nicht bekannt dafür, dass er angesichts dieser furchtbaren Fälle positiv auf Aufklärung drängte https://www.youtube.com/watch?v=KHeMmTrXO-I

ZDF: äußerst entmenschlicht

Das habe ich in der Vergangenheit auch immer wieder einmal kommentiert, dass die ÖRR vergessen, dass getötete Russen auch Menschen sind. Und die zeigen empathielos einfach explodierende Panzer usw. Aber das, was wir hier zu hören bekommen, das sollte Folgen haben. Massive Folgen.

Kriege entmenschlichen Menschen. Ich dachte immer, das würde auf Menschen an der Front zutreffen. Aber das trifft auch auf solche medial aktive Leute zu: einfach schlimm.

Darauf macht Deniz Karabag aufmerksam: https://www.youtube.com/shorts/eh3z2RQkyFY

Ich frage mich, ob solches Gewäsch, das den Unwissenden vom ZDF um die Ohren geschlagen wird, weniger schlimm ist als das soeben Gesagte, weil es einfach nur falsch ist und Israel Schuld in die Schuhe schiebt. Ich hatte das gestern schon. Die tun so – ohne mit der Wimper zu zucken, als würde der Libanon dem Iran gehören und Israel der USA. Aber denen ist es wohl egal, ob die freien Staaten einfach von Mächtigen vereinnahmt werden. Mit Blick auf den Iran wird der Libanon terroristisch vereinnahmt, mit Blick auf die USA aufgrund medialen und anderen Größenwahns.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/zdf-moderatorin-hayali-wirft-israel-den-bruch-eines-abkommens-vor-dem-das-land-gar-nicht-zugestimmt-hat/

Rentenpläne – Gesamtkunstwerk

Es wird ja offiziell noch alles bekanntgegeben, aber das, was durchsickerte, Angriff auf Minijobs, Angriff auf Selbständige, Angriff auf wenig Verdienende… – und das nur, weil die Hochwohlgewählten nicht in der Lage sind, schlimmer noch, nicht willens sind, die Fehler der Ampelmänner zu korrigieren. Wir sollen alles positiv sehen, die Weichenstellungen in die Zukunft. Aber was daran ist positiv, wenn die Fehler nicht korrigiert werden und den Menschen Geld aus der Tasche gezogen wird, die Menschen verarmt werden? Ihnen fehlt nicht nur das Geld, das Geld fehlt dann auch der Wirtschaft. Auch wenn das Kommissionsergebnis positiv bewertet wird – ist das mehr als Schönreden?

Ich hoffe, das Murren und Grummeln wird immer lauter. Regierende, tut eure Pflicht und zahlt erst mal eure Schulden ein in die Rentenkasse (für die Bürgergeldbezieher – das war einmal in der Diskussion, ist vollkommen verstimmt!), macht gute Wirtschaftspolitik.

Es sieht insgesamt mal wieder so aus, als wollten sie etwas erneuern, haben aber viele Realitäten aus dem Blick verloren.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/diese-rentenreform-ist-ein-doppelter-angriff-auf-selbststaendige/ und: https://apollo-news.net/aus-fr-den-minijob-im-vorbergehen-streicht-die-rentenkommission-eine-entlastung-fr-millionen/ Merz eben: https://apollo-news.net/bei-der-rentenreform-taeuscht-merz-die-buerger-beitraege-sollen-steigen-aber-der-kanzler-behauptet-das-gegenteil/ und: https://apollo-news.net/entgegen-den-reformplnen-der-bundesregierung-44-prozent-der-brger-wollen-vorzeitig-in-rente-gehen/ und: https://www.derwesten.de/politik/rente-rentenreform-hotellerie-gastronomie-job-id302086550.html

Übrigens sollen die Rentenpläne ein „Gesamtkunstwerk“ sein. Und wer sind die Künstler? Ich weiß schon, dass das Wort Gesamtkunstwerk den Bereich der Kunst verlassen hat. Aber vergleichen wir es mal mit dem Werk eines Künstlers. Dann wird es vollkommen lustig. Ein Kunstwerk hat den Touch eines Malers, eines Schriftstellers: seine Persönlichkeit, sein Stil. Es ist er selbst – es kann als ergreifend, schön, abstoßend usw. angesehen werden. Es ist Interpretation, die ihn betrifft und einen zufälligen Betrachter. Und das Rentenpaket als „Gesamtkunstwerk“ zu betrachten, das manche in die Armut zwingt, ist schon äußerst kurios.

*

Übrigens: In unserer Zeit zu diskutieren, ob Lehrer Beamte sein sollten oder nicht, ist mal wieder vollkommen absurd. Der Lehrerberuf ist äußerst anstrengend. Die Diskussion schlägt den Kollegen und Kolleginnen einfach ein paar Watschen um die Ohren. In Zeiten, in denen der Beruf Probleme hat, weil sich alles ändert, die Kids sich ändern, es gewalttätiger und herausfordernder wird, es zu wenig Lehrerinnen und Lehrer gibt, auf solche Gedanken zu kommen, ist einfach mal wieder nur so herumgedacht, ohne die Folgen zu bedenken. Aber das lieben ja viele Zeitgenossen. Einfach irgendwas herum zu denken, es nicht auf die Folgen überprüfen, das dann veröffentlichen und Stimmung gegen andere machen.

*

Um mich zu wiederholen: Es ist ein Unding, wenn Politiker, anstatt politisch tätig zu sein, sich hinter den Punkten irgendeiner Kommission verbarrikadieren. Das ist keine Politik! Politik muss so agieren, dass sie zum Wohl aller den besten Weg findet. Dazu gehört diskutieren, modifizieren usw. Aber das ist typisch für das, was wir zurzeit an Regierung haben. Es ist alles kaum mehr überraschend.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.fr.de/wirtschaft/lehrerpraesident-kritisiert-beamten-plan-fuer-rentenreform-94364470.html

Ach, Söder, Weimarer Republik

Immer dasselbe. Warum wird das noch dahergeredet, obwohl keiner sowas mehr ernst nimmt? Im Gegenteil: Weil sowas ständig wiederholt wird, die einen sagen Nazis, die anderen Faschisten, die dritten, Gebildeteren, warnen vor der Weimarer Republik – dabei sind die extremen Antifas (die Schlägertrupps linker Provenienz) die deutlichsten Kennzeichen eines desolaten Zustandes unseres Landes, die Die Linke mit ihren inhärenten Gewaltaufrufen usw. die hier zu nennen wären. Aber darüber: beredtes Schweigen. Es ist zu offensichtlich: Ihr CDUIer wollt keine Konkurrenz, darum geht ihr gegen die Opposition vor, eine Partei, die wegen eurer falschen Politik bei Wählerinnen und Wählern immer beliebter wird. Man muss die AfD (die CDU 2.O) nicht mögen – aber ihr, die ihr so weiter und weiter und weitermacht: ihr entlarvt euch selbst.

Das größte Dilemma sehe ich darin: Die sehen sich als Bollwerk der Demokratie. Wenn die Regierung scheitern sollte, so denken die, würde die Demokratie wegen der AfD zusammenkrachen. Wie kurzsichtig kann man nur sein. Dann pseudoregieren sie noch drei Jahre länger – und dann machen sie auf ganzer Linie der AfD Platz? Soweit denken die Hochwohlgewählten wohl nicht – oder muss man schon jetzt die Frage stellen:

Gedenkt ihr Wahlen abzusagen?
Gedenkt ihr, ewig zu regieren?
Und nennt das dann „neue Demokratie“?

CDU und Die Linke

Die anderen Parteien sollen Die Linke nicht an der Regierung beteiligen lassen? Mal sehen, was die CDU machen wird in den nächsten Monaten. Und: Merz hat es ja vorgemacht, wie man aus Gnade der Linken mit gutem Gewissen BuKa wird.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/cdu-landeschef-peters-fordert-linkspartei-aus-spd-gefuehrten-landesregierungen-zu-werfen/

Reden – aber nicht handeln? Profitieren diese Leute immer noch von (N)GOs, die vom Staat, auch von unseren Steuergeldern finanziert werden? https://nius.de/politik/blutspur-ngo-komplex-antifa-fotografen-hammerbande

CDU und Wirtschaft

Täglich kann man lesen, dass Menschen der Wirtschaft kein Vertrauen mehr in das so Regieren der CDU-SPD-Regierung haben. Unter Habeck/Scholz waren sie stiller. Sie waren überrascht, wie schnell diese Ampelmänner die Wirtschaft auf den Weg in den Ruin treiben konnten. Große Hoffnung kam auf, als Merz vor der Wahl viel versprochen hat. Nun ist auf keiner Ebene Besserung in Sicht. Somit erkennen selbst die Wohlwollenden die Diskrepanz zwischen dem Getöne vor der Wahl und dem tatsächlichen Handeln.

Die CDU versucht sich rauszureden: Die SPD ist Schuld! Nein ist sie nicht. Diese SPDler haben schon vor der Wahl als Partei der Ampelmänner gezeigt, wer sie sind. Aber der BuKa hat sich selbst gefesselt, wurde ihr hörig. Nun tönt er höchstens noch mal hier und da: Jetzt aber, jetzt sollt ihr mich kennenlernen, ihr SPDler. Aber wer lernt ihn dann kennen? Der zur Kasse gerufene Bürger. Aber denen wird zugerufen: Es wird besser! Denkt positiv! Wir haben eine wunderbare Regierung! Alles braucht seine Zeit! Aber leider: die SPD!

Es sind nicht mehr viele, die noch Vertrauen haben. Wahrscheinlich diejenigen, die von der Regierung in irgendeiner Form profitieren. Broschürendrucker, Schminkmenschen, Beraterfirmen…

Manchmal bin ich sarkastisch. Aber das tut wenigstens niemandem weh – während das Handeln der Regierung einem ganzen Land Schmerzen verursacht.

Regierung und Kommunen

Schonungslose Abrechnung mit der Bundesregierung durch Kommunen. Bund und Land machen Schulden – die Kommunen müssen es ausbaden. Das ist seit 2015 klar, dass das so kommen wird. Und, was machen da die Hochwohlgewählten? Augen zu – und durch in den Abgrund. Die Nörgler sollen doch froh sein, dass die Industrie abwandert – weniger CO2 ist doch das Ziel der Grünen und Grünisierten. Herumverbieten wegen des Drucks der Klimatisten. Weniger bauen, weniger dummes Zeugs kaufen, dafür soll es teurer gemacht werden – wie schön ist es doch, wenn die Regierung alle zwingt, ärmer zu werden (natürlich bis auf diejenigen, die reicher werden).

Dem Teufel auf den Kopf treten,. bevor der Teufel uns auf den Kopf tritt, sagt einer in dem Beitrag. Wer ist der Teufel? Was bedeutet es, ihn auf den Kopf zu treten? Revolutionäre Sprüche besorgter Verantwortungsträger. Das System, so hören wir ebenfalls, wackelt. Was wird die Regierung sagen? Es wird besser. Und wie reagieren sie noch? Indem sie weiter irgendwelche kurzsichtigen Gesetze machen (Heizungsgesetz), Energie teurer machen (Windräder), Illegalen nicht die Richtung weisen – und manchen Bürgergeldbeziehern und Ausnutzern des Sozialsystems ernsthaft auf die Finger klopfen. Aber auch denen auf die Finger klopfen, die die Bürokratie hochschrauben, die unnötig Gelder für irgendwelche Polit-(N)GOs rauswerfen, vermutlich gibt es auch Ämter, die sich nur um sich selbst drehen – vieles könnte noch genannt werden, so das Transferieren von Geldern, die im Land dringend benötigt wird, für irgendwelche Projekte im Ausland und zur Aufblähung des Militärs.

Der Bund hebt ab – und lässt die Bürger vor Ort allein. Dann beschließt der Bund wieder neuen Unfug – zahlen müssen die anderen. Diese Abhängigkeit der Kommunen von Beschlüssen des Bundes wird erkannt – und müsste strukturell geändert werden. Der Bund denkt sich was ideologisch Tolles aus – aber wie das dann umgesetzt werden kann: Kommunen, das müsst ihr dann tun, wir haben uns ja schließlich was tolles ausgedacht.

Selbst die Wohlwollenden werden geplündert – wahrscheinlich, weil sie sich nicht früh genug massiv gewehrt haben.

Spannend finde ich: Die Kommunen müssen Kredite aufnehmen – und die Banken vor Ort sind kaum mehr in der Lage, diese zu gewähren, weil keiner mehr davon wirklich ausgeht, dass die Kommunen diese irgendwann zurückzahlen können. Und darum langen die Kommunen dann bei Grundsteuern zu.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=k7sm0EaXNK8

Islamismus

Zu dem Thema (N)GOs profitieren mit Millionen vom Schlagwort „antimuslimischer Rassismus“: https://www.youtube.com/watch?v=RzSrZLV5pgw

Dublin: Gewalt gegen Migranten

Tobias Huch / Constantin Schreiber: https://www.youtube.com/watch?v=Pf8lZd7a98g Echt? England hat keine freie Gesellschaft mehr? Wer Kritik mit Blick auf Migranten äußert bekommt massive Probleme. Aber in allen Ländern werden Hintergründe verschwiegen, wenn Zugereiste sich kriminell verhalten haben. Und das macht misstrauisch, das fördert Wut.

Aber wie häufig geschrieben: Verschweigen fördert Wut – die letztlich an Unschuldigen ausgelassen wird. Diese Politik samt ihrer fatalen Medien oder umgekehrt: die fatalen Medien und die ihnen hörige Politik haben eine Menge Schuld auf sich geladen – und es sieht nicht so aus, als hätten das inzwischen alle verstanden. Und so stauen sie den Druck an.

Energieprobleme

Zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=o4bcldcmvTE

Linke und ApolloNews

Larissa Fußer mit Ständchen für die Linken Bewunderer: https://www.youtube.com/watch?v=FBUHmpsRqXU „Euer Hass ist unser Kapital“.

Infos aus Israel

Dazu: https://www.youtube.com/watch?v=TeqLTDVqMy4

Bankenreform

Was sagen die Banker dazu, zu dem Vorhaben der EU? Ich sehe das als eine Art Übernahme der Banken durch die Politik an. Vor allem ist spannend, was wir als Begründung erfahren: Natürlich das Fang-Argument: ihr müsstet dann weniger für Kredite zahlen. Dann wird aber die Katze aus dem Sack gelassen: Die Politik will mehr Gelder für ihre Vorhaben: für Verteidigung und digitale und grüne Transformation. Nachtigall ick hör dir trapsen. Welcher Mensch hat sich nicht schon in seiner Naivität ausgedacht: Ich übernehme eine Bank – dann habe ich immer Geld. Das scheinen auch EUler zu denken. In etwa. Nur moderner und argumentativer. Warum wollen die eigentlich Finanzierung durch ausländische Banken verringern? Und um sie verringern zu können, wollen sie die Banken der EU in den Griff bekommen.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://de.euronews.com/business/2026/06/23/eu-plant-bankenreform-bis-anfang-2027-und-will-milliardeninvestitionen-mobilisieren

Fußball und Klima

Eine Frage: ist eine Fußball-WM schädlicher für das Klima oder sind es die Mammut-Klimakonferenzen? Nun denn: Im Grunde interessiert das Thema niemanden, außer eben diesen Herrschaften. Wo bleiben eigentlich die Klimatisten, wenn es um den Krieg in der Ukraine/Russland geht? Die brennenden Öltanks usw.?

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.tagesschau.de/wissen/klima/fussball-wm-klima-100.html