Paul Gerhardt – Feinde

(Fortsetzung folgt)

Paul Gerhardt spricht nicht selten von Feinden – aber vor allem auch dann, wenn er Psalmen umdichtet. Zum Beispiel: „Herr, du erforschest meinen Sinn“ (Psalm 139) (1):

17. Was macht denn nun die wüste Rott,
die dich, o großer Wundergott,
so schändlich lästert und mit Schmach
dir so viel Übels redet nach?

18. Ach, stopfe ihren schnöden Mund!
Steh auf und stürze sie zu Grund!
Denn weil sie deine Feinde seind,
bin ich auch ihnen herzlich feind.

19. Ob sie nun gleich hinwieder sehr
mich hassen, tu ich doch nicht mehr,
als dass ich wider ihren Trutz
mich leg in deinen Schoß und Schutz.

Meine Überlegung ist: War das Tarnung? Um nicht direkt die mächtigen Gegner anzugreifen, hat er sich dann auf den Psalm berufen? Entsprechend greift er häufig Psalmen (aber auch zum Beispiel Sirach 51 und Micha 7) auf, die auf Feinde zu sprechen kommen, was er dann formelhaft bzw. mit eigenen Interpretationen ausführt. Häufig kommen Heuchler vor oder Menschen, die andere anspucken, aber auch solche, die Lügen, Betrügen und mit falschen Waren handeln. An dieser Stelle könnte intensiver untersucht werden, ob er seine eigene Situation bzw. die Erfahrungen vieler Menschen seiner Zeit einbringt oder eben nur den Psalm aufgreift.

Die Satans-Rotten können nur spotten. „Lass sie spotten, lass sie lachen! / Gott, mein Heil, / Wird in Eil / Sie zuschanden machen.“ dichtet er in „Warum sollt ich mich denn grämen“ (EG 370,6). Und in „Warum willst du draußen stehen“ (6) schreibt er:

10. Seines Himmels güldne Decke
spannt er um dich rings herum,
dass dich fort und mehr erschrecke
deines Feindes Ungestüm.

Die „böse Welt“ „schilt und flucht“, dagegen segnet uns Gott, so die Erfahrung von Paul Gerhardt. Und:

18. Wirst du veracht’t von jedermann,
höhnt dich dein Feind und speit dich an:
Sei wohlgemut, denn Jesus Christ
erhöhet dich, weil in dir ist
was Gott gefällt. (7).

In dem Text: „Hör an, mein Herz, die sieben Worte“, denkt er über die letzten sieben Worte Jesu am Kreuz nach. Und da hören wir eine andere Intention, weil Jesus eben für die Feinde gebetet hat (2):

2. Sein allererste Sorge war,
zu schützen, die ihn hassen,
bat, dass sein Gott der bösen Schar
wollt ihre Sünd erlassen.
Vergib, vergib,
sprach er aus Lieb,
o Vater, ihnen allen!
Ihr keiner ist,
der sah und wüßt,
in was für Tat sie fallen.

3. Lehrt uns hiermit, wie schön es sei,
die lieben, die uns kränken,
und ihnen ohne Heuchelei
all ihre Fehler schenken.
Er zeigt zugleich,
wie gnadenreich
und fromm sei sein Gemüte,
dass auch sein Feind,
ders böse meint,
bei ihm nichts find als Güte.

Wesentlich ist aber, wie schon gesehen (3), der Umgang mit Gegnern:

(6) Bist du denn fromm und fleuchst die Welt
Und liebst Gott mehr als Gold und Geld,
So wird dein Ruhm, dein Schmuck und Kron
In aller Welt zu Spott und Hohn;
Denn wer der Welt nicht heucheln kann,
Den sieht die Welt für albern an.

(9) Hat er nicht Gold, so hat er Gott,
Fragt nicht nach böser Leute Spott,
Verwirft mit Freuden und verlacht
Der Welt verkehrten Stolz und Pracht.
Sein Ehr ist Hoffnung und Geduld,
Sein Hoheit ist des Höchsten Huld.

In dem Lied „O Mensch, beweine deine Sünd“ wird die Folter, der Jesus durch seine Feinde ausgesetzt war, entlang der Passionsgeschichte dargestellt, mit einer Mahnung, Buße zu tun. Die Gewalt der Feinde hat er zu ertragen. In dem Gedicht „O Welt sieh hier dein Leben“ wird gefragt, wer Christus so geschlagen hat. Die Antwort wird in Strophe 4 (EG: 3) gegeben: „Ich, ich und meine Sünden“. In „Sei fröhlich alles weit und breit“ ist es der Satan, der Jesus Christus tötete, aber vergebens: Jesus lebt. (5)

In „Schwing dich auf zu deinem Gott“ (4) wird erst der Satan angesprochen, der den Glaubenden schwer zu schaffen macht, weil dieser ihn an seinen Sünden festnagelt. Der Feind ist der Satan – aber auch die Welt, die den Menschen von Gott abbringen will:

7. Schreie, tolle Welt, es sei
mir Gott nicht gewogen,
es ist lauter Täuscherei
und im Grund erlogen.
Wäre Gott mir gram und feind,
würd er seine Gaben,
die mein eigen worden seind,
wohl behalten haben.

In den folgenden Strophen begründet er, wie mächtig der Schöpfer ist und dass das Leiden nicht der Liebe Gottes widerspricht. Im Gegenteil. Wenn Leiden als ein bitteres Ereignis erkannt wird, hinter dem der liebende Gott steht, verliert es, so stellt Paul Gerhardt es dar, seine eigenständige Macht.

Dass Gott mit den Gegnern als Richter umgehen wird, wird in „Wie soll ich dich empfangen“ (EG 11) vor Augen gemalt. Er tröstet, aber auch: er warnt und lockt, damit der Mensch sich zu Gott hin wende (8):

9. Was fragt ihr nach dem Schreien
der Feind und ihrer Tück?
Der Herr wird sie zerstreuen
in einem Augenblick.
Er kommt, er kommt, ein König,
dem wahrlich alle Feind
auf Erden viel zu wenig
zum Widerstande seind.

10. Er kommt zum Weltgerichte:
zum Fluch dem, der ihm flucht,
mit Gnad und süßem Licht
dem, der ihn liebt und sucht.
Ach komm, ach komm, o Sonne,
und hol uns allzumal
zum ewgen Licht und Wonne
in deinen Freudensaal.

Das Gedicht „Als Gottes Lamm und Leue“ (Löwe) wird dargelegt, dass der Unschuldige geschändet wurde. Aber dennoch finden sich Menschen, die das Opfer ehren, sich um es kümmern. Es werden Josef von Arimathia und Nikodemus als Vorbilder und Beispiele besungen, die den Leichnam ehrend bestattet haben (9):

6. Da siehst du, wie die Schwachen
zuletzt gestärket werden.
Gott kann zu Helden machen,
was blöd ist hie auf Erden.
Der Glaube, der im Finstern lag,
bricht endlich an den hellen Tag
und leuchtet wie die Sonne.

Und ich vermute, dass es Paul Gerhardt darum geht: Menschen dazu zu bewegen, einen neuen Weg einzuschlagen, nicht den Weg der Feindschaft, sondern den Weg, einander zu ehren. Heute würde man wohl sagen: zu respektieren. Wobei er nicht naiv ist, das heißt nicht davon ausgeht, dass viele Menschen den neuen Weg einschlagen. Darum ermuntert er zum durchhalten, ermuntert dazu, alles in Gottes Hand zu legen, der gerecht richten wird.

Von daher sind es im Grunde Lieder, die dazu auffordern, durchzuhalten, sich nicht beirren zu lassen von dem Treiben, dem Zorn der Welt. Es sind Durchhaltelieder, die darauf drängen, sich nicht der Amoral der Feinde, der Bösartigen hinzugeben, dem Satan zu erliegen, sondern rein zu leben, nach Gottes Willen das Leben zu gestalten. Je mehr das tun, so könnte es Paul Gerhardts Ziel sein, desto besser wird die vom Krieg zerrissene und verwahrloste Gesellschaft.

Es gibt zwei Wege: mit den Bösartigen mitmachen bzw. niedergeschlagen sein angesichts der Bosheit – oder sich Gott zuwenden. Paul Gerhardt entscheidet sich dafür, sich Gott zuzuwenden. Dafür wirbt er mit vielen – fast allen – seiner Lieder.

*

(In den nächsten Tagen werde ich das Lied besprechen: „Du liebe Unschuld du, wie schlecht wirst du geacht“, das „Feindschaft“ von einer anderen Seite beleuchtet.)

(1) https://www.velkd.de/schwerpunkte/liturgie/kirchenmusik/paul-gerhardt/lieder-von-paul-gerhardt/herr-du-erforschest-meinen-sinn/

(2) https://www.velkd.de/schwerpunkte/liturgie/kirchenmusik/paul-gerhardt/lieder-von-paul-gerhardt/hoer-an-mein-herz-die-sieben-wort/

(3) https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/09/albern/ und: Text: https://www.gedichte7.de/ich-hab-oft-bei-mir-selbst-gedacht.html

(4) https://www.velkd.de/schwerpunkte/liturgie/kirchenmusik/paul-gerhardt/lieder-von-paul-gerhardt/schwing-dich-auf-zu-deinem-gott/

(5) https://www.velkd.de/schwerpunkte/liturgie/kirchenmusik/paul-gerhardt/lieder-von-paul-gerhardt/sei-froehlich-alles-weit-und-breit/

(6) https://www.velkd.de/schwerpunkte/liturgie/kirchenmusik/paul-gerhardt/lieder-von-paul-gerhardt/warum-willst-du-draussen-stehen/

(7) https://www.velkd.de/schwerpunkte/liturgie/kirchenmusik/paul-gerhardt/lieder-von-paul-gerhardt/was-gott-gefaellt-mein-frommes-kind/

(8) https://www.velkd.de/schwerpunkte/liturgie/kirchenmusik/paul-gerhardt/lieder-von-paul-gerhardt/wie-soll-ich-dich-empfangen/

(9) https://www.velkd.de/schwerpunkte/liturgie/kirchenmusik/paul-gerhardt/lieder-von-paul-gerhardt/als-gottes-lamm-und-leue/

*

Ich habe bislang zur Erinnerung an Paul Gerhardt, der vor 350 Jahren gestorben ist, ein paar Lieder angedacht: https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/09/albern/ („Ich hab oft bei mir selbst gedacht“ und „Ich weiß, dass mein Erlöser lebt“); https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/08/ich-singe-dir/ („Ich singe dir mit Herz und Mund“); https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/07/befiehl-du-deine-wege/ („Befiehl du deine Wege“). https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/10/geh-aus-mein-herz-und-suche-freud-2/ („Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ – EG 503). Ebenso das Lied: https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/11/paul-gerhardt-o-haupt-voll-blut-und-wunden/ (O Haupt voll Blut und Wunden – EG 85) und https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/12/paul-gerhardt-auf-auf-mein-herz/ (Auf, auf, mein Herz mit Freuden – EG 112) und: https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/13/paul-gerhardt-herr-der-du-vormals-hast-dein-land/ („Herr, der du vormals hast dein Land“ – EG 283) und: https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/15/paul-gerhardt-nun-ruhen-alle-waelder/ (Nun ruhen alle Wälder – EG 477). Und: https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/17/paul-gerhardt-ist-gott-fuer-mich/ (Ist Gott für mich, so trete… – EG 351)

Quallen

In schlechter Erinnerung: Als Kind (in Brasilien aufgewachsen) hat mich (Itajai/Cabeçudas) – lang ist´s her – eine Tentakel von irgendeiner Qualle am Bauch gestreift. Dunkelheit, Übelkeit, Brennen, Kreislaufprobleme.

Provokation zum Tag + Bahn fällt aus + AfD als Volkspartei + Islamisten + Humanitäre Hilfswerke + Frauenbild von Migranten + Strandbad und Deutschkenntnisse + Spanien: Haft + Schule und Demokratiebildung + Trump: Kritik von arabischen Journalisten + Irre Energiepolitik + Kokolores geht vor Wirtschaft + So genannte: Rentenreform + Rundfunkbeitrag – Rundfunkfreiheit + Unwählbare Die Linke + Meinungsfreiheit-Sendung / Führer und Führung

Provokation zum Tag

Bahn fällt aus

Das ist schon ein Ding, dass am DienstagAbend für 90 Minuten kein einziger Zug mehr fuhr. Der Digitalfunk fiel aus – es gibt vermutlich kein Ersatzsystem, das dann verwendet werden kann: https://www.youtube.com/watch?v=OmBUE5LPdgY Dazu auch – sehr interessant die Erklärung der Bahn: https://www.youtube.com/watch?v=yRVgPeh-huo

AfD als Volkspartei

Dazu Kissler: https://www.youtube.com/watch?v=w4ooK7DB9WA
Alle Parteien wissen, was der Wähler will. Aber das kümmert Regierende nicht – die Wähler werden nur als „freche Lümmel“ (Kissler) wahrgenommen.

Islamisten

Zu dem Thema: „antimuslimischer Rassismus“: https://apollo-news.net/islamfeindlichkeit-komme-aus-der-mitte-der-gesellschaft-lagebild-zu-antimuslimischem-rassismus-vorgestellt/

Ob sowas hilft? Dürfte eher kontraproduktiv sein. Aber das kümmert die wahrscheinlich weniger, denn so manche zeigen damit sich selbst, bestätigen sich selbst, klopfen sich selbst auf die Schulter https://apollo-news.net/muslime-ein-teil-von-dir-familienministerium-frdert-aktionswochen-gegen-antimuslimischen-rassismus/

*

Ich weiß nicht, warum ich in dem Kontext daran denke: Gibt es eigentlich eine Fabel, in der der Fuchs der Gans weismachen will, dass sie Schuld hat und ein schlechtes Gewissen haben muss? Ach so, ja, der Wolf und das Lamm! Der Wolf will das Lamm verspeisen. Beide trinken aus dem gleichen Fluss. Der Wolf beschuldigt das Lamm, sein Wasser zu trüben. Das Lamm antwortet: Das geht doch nicht, das Wasser fließt von dir zu mir! Der Wolf: Letztes Jahr hast du mich beschimpft! Das Lamm: Da war ich ja noch gar nicht geboren! Der Wolf: Dein Vater, aber. Und fraß das Lamm.

Humanitäre Hilfswerke

Ich bin einer, der diese Hilfswerke unbedingt für wichtig halte, sei es die Welthungerhilfe, sei es Terres des Hommes und all die anderen. Nur: Sie sollen Spenden sammeln – und damit hat es sich. Wenn der Staat Geld übrig hat, kann er etwas dazugeben. Aber verlangen – das ist eine andere Ebene. Überall in unserem Land liegt alles Mögliche brach. Ich bin dafür, das Militärbudget zu streichen, um relevantere Aufgaben zu erfüllen. Aber es geht nicht an, den Menschen des Landes die Hilfe zu verweigern, ihnen das Geld aus der Hand zu reißen, um weltweit hilfreich tätig zu sein.

Es ist schlimm, dass nicht allen geholfen werden kann,
noch schlimmer:
Nur einem Bruchteil der Menschen geholfen werden kann.
Aber das gehört zu unserem Menschsein dazu:
Die Begrenztheit anzuerkennen.

Zudem sollen sich die Hilfsorganisationen bei den Grünen Habecks „bedanken“, die das Land verarmen lassen – wodurch eben auch weniger Gelder bleiben, um anderen Menschen helfen zu können. Und das schreibe ich schon seit Jahren:

Wer unsere Wirtschaft ruiniert,
verhindert humanitäre Wirksamkeit in aller Welt.
Wer reiche aus dem Land jagt,
verhindert ebenfalls humanitäre Wirksamkeit in der Welt.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/verdreifachung-des-budgets-hilfswerke-fordern-28-milliarden-euro-fuer-humanitaere-hilfe-von-deutschland/ und: https://apollo-news.net/vermoegende-fluechten-aus-deutschland-400-millionaere-sind-2025-ausgewandert/

Frauenbild von Migranten

Es ist gut, dass sich endlich immer mehr Menschen unseres Landes trauen, die Probleme anzusprechen und nicht zu verschweigen, weil sie Angst vor ideologischen Aggros haben. Diese Aggros haben nichts anderes im Sinn, als die Realität zu vertuschen – und damit verschlimmern sie alles, weil sie verhindern, angemessene prophylaktische Maßnahmen zu ergreifen.

Es ist also unbedingt wichtig, die Probleme, die Migration mit sich bringt, zu benennen, ohne Angst vor irgendwelchen Beschimpfern, Vertuschern, Verleumdern – seien es durch Medien, Politiker, (N)GOs und Privatiers.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/lehrer-prsident-warnt-vor-dem-frauenbild-migrantischer-schler/

Verbrechen an Frauen: https://apollo-news.net/zwei-weitere-syrer-in-nuernberg-festgenommen-maedchen-mutmasslich-drogenabhaengig-gemacht-und-sexuell-missbraucht/ und: https://apollo-news.net/18-jhrige-in-mnchner-club-von-zwei-syrern-vergewaltigt/ ; Ein Fall, in dem ein Mann zu Tode geprügelt wurde: Der Bürgermeister hat mit der Aussage Recht: eine Straftat bleibt eine Straftat – „egal, wer sie begeht“: https://apollo-news.net/32-jhriger-mit-stuhl-zu-tode-geprgelt-und-der-spd-brgermeister-warnt-vor-auslnder-raus-debatten/

Strandbad und Deutschkenntnisse

Ein Strandbad will nur Menschen reinlassen, die der deutschen Sprache mächtig sind. Warum? Weil nur sie auch die Regeln kennen und den Anweisungen der Bademeister Folge leisten können. Ohne Deutschkenntnis setzen sich die Menschen Gefahren aus. Und was sagt mal wieder die Stadt? Das könne als Ausländerfeindlich interpretiert werden und will mit Piktogrammen das Problem lösen.

Ich stelle mir das gerade vor, wie der Bademeister einem, der nicht schwimmen kann, in Piktogrammen zuruft: Der Teil des Beckens ist nur für Schwimmer geeignet! Mit Ausländerfeindlichkeit hat das nichts zu tun – im Gegenteil, es will sie retten. Aber das ist den Ideologen der Stadt egal – den Ideologen oder den ängstlichen, die vor irgendwelchen Aggros zurückschrecken. Und damit eben Menschen gefährden. Dass das nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun hat, dürfte allen klar denkenden Menschen, die nicht ideologisch verblendet sind, deutlich sein. Denn, ihr lieben Stadtleute: Es gibt auch Ausländer, die deutsch sprechen. Und die dürfen rein.

Das zeigt den ganzen Irrsinn, der viele unseres Landes befallen hat, sehr gut auf:

Lieber Chaoten zu Diensten sein
und Menschen gefährden,
anstatt Vernunft walten zu lassen.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=2S1JwsvpoNE

Spanien: Haft

Wenn Regierende meinen, sie dürften sich alles erlauben. Wie kommt Sanchez dazu, diese Verurteilten auch noch als Kampagne zu bezeichnen, die ihn absetzen wollen? Wenn erwiesen ist, dass ein ehemaliger Minister massiv korrupt war, 10.000€ pro Monat und vieles andere einkassierte? Dass gegen die Frau von Sanchez ermittelt wird, könnte den Vorwurf bestätigen – zumindest so lange sie nicht verurteilt wurde. Aber wenn Regierende korrupt sind, ist das ganze Land in Gefahr.

Ansichtssachen – zu dem Thema: https://apollo-news.net/wegen-maskendeals-snchez-vertrauter-zu-24-jahren-haft-wegen-korruption-verurteilt/

Schule und Demokratiebildung

Lehrerinnen und Lehrer sind als Beamte allein dem Grundgesetz gegenüber verantwortlich und keiner Parteipolitik. Wer anderes durchsetzen möchte, ist verdächtig dafür, die eigene Ideologie oder Partei in den Vordergrund zu stellen. Wenn Lehrerinnen und Lehrer allein dem Grundgesetz verpflichtet sind, heißt das nicht, dass sie nicht parteipolitisch tätig sein dürfen. Das heißt aber, dass sie zur Neutralität verpflichtet sind.

Manche Lehrer sind Ideologen – was freilich in die linke Richtung hinein forciert wird, wie der Link zeigt. Spannend ist, dass viele Schülerinnen und Schüler das merken dürften. Ich kenne das, dass sie dann sagen: bei dem muss man das sagen, bei dem das, damit man keinen Ärger bekommt. Oder sie stöhnen auf, wenn eine Lehrkraft schon wieder ihre Ideologie zum Besten gibt. Das hat auch mit Demokratiebildung nichts zu tun, sondern ist Hirnwäsche, Propaganda usw. Und dass manche Politiker gerne Propagandisten an den Schulen sehen, kann ich mir auch vorstellen. Gerade von der CDU – weil ihre Anhängerschaft über 70 Jahre alt ist, da möchte so mancher wohl gerne Nachwuchs heranzüchten. Aber: So geht es nicht und: Jugendliche sind nicht blöd.

Unterricht, der zum kritischen Selberdenken anregt, die Instrumente dazu an die Hand gibt, mutig macht, die eigene Meinung gegen Mehrheiten argumentativ auszusprechen – zu einem solchen Lehrenden kann man sagen: Great Job. Alles andere… – nun denn: kluge Schülerinnen und Schüler wissen es einzuordnen. Motto: Vergiss es.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://nius.de/gesellschaft/karin-prien-lehrkraefte-duerfen-nicht-neutral-sein-politische-handlungsanweisung

Trump: Kritik von arabischen Journalisten

Sie haben recht, Trump zu kritisieren. Diese Verhandlungen mit dem Iran sind ein Desaster und ein Kniefall – nur so strotzend von Naivität. Aber das muss man den Regierenden in den USA insgesamt vorwerfen. So was Naives sieht man selten in der Welt. Naiv und unterwerferisch – und das als Amerikaner. Einfach nur schockierend.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://nius.de/medien/trumps-iran-abkommen-kritik und https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/uskongress-iran-trump-100.html wichtig auch mit Blick auf meine Aussage: https://www.dw.com/de/iran-krieg-votum-des-us-senats-erzuernt-donald-trump-usa-kongress-war-powers-resolution/a-77687107

Irre: Energiewende

Einfach nur irre – und die Verantwortlichen scheint es nicht zu jucken oder nur temporär zu jucken, sonst würden sie schleunigst was dagegen machen. Aber sehr schön ist zu sehen, was Ideologen anrichten können. Ganze Länder in den finanziellen Abgrund treiben: https://www.youtube.com/watch?v=Tm1-HElERjU

Kokolores geht vor Wirtschaft

Noch so ein belustigendes Kokolores Beispiel, mit dem eine Gemeinde ein Unternehmen vertreibt. Hoffentlich reißt das dann ein großes Loch in die Gemeindekasse, sodass die Blumenkübel nicht bezahlt werden können. Dann wird vermutlich die Grundsteuer erhöht, denn – ganz allgemein gesprochen – ans Geld kommen staatliche KokoloresMaker immer.

Ich finde das Bild spannend, das sie aus Stuttgart für den Artikel genommen haben: Große Bäume in Holzkübeln. Wie lange sollen die Bäume und die Kübel halten? Müssen die armen Anwohner diesen Unfug bezahlen?

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/gruene-strassenmoeblierung-herrenknecht-erwaegt-abzug-aus-deutschland-wegen-streit-um-20-blumenkuebel/

So genannte: Rentenreform

Gut, dass Menschen schnell aus der Reserve kommen, bevor die Hochwohlgewählten einfach so etwas bestimmen, was eine Kommission beschlossen hat, ohne politisch klug zu handeln. Einmal wendet sich auch Schwesig gegen die plumpe 1:1 Umsetzung, ebenso ein gewerkschaftsnahes Institut.

Zu dem Thema: https://apollo-news.net/wirtschaftsinstitut-imk-rentenreform-kostet-hunderttausende-jobs-und-wirtschaftswachstum/ und: https://apollo-news.net/vorschlaege-muessen-nicht-11-umgesetzt-werden-in-der-spd-regt-sich-widerstand-gegen-das-rentenpaket/

Rundfunkbeitrag – Rundfunkfreiheit

Ich verstehe das nicht: Es geht um den Rundfunkbeitrag, nicht um die Rundfunkfreiheit. Wenn der Politik das deutliche und korrigierende Mitspracherecht über die Beiträge zum Rundfunk entzogen wird, dann ist das ein gefräßiges Monster Nimmersatt. Nicht so niedlich wie die gleichnamige Raupe, sondern wirklich: Ein Monster, das seine „Krakenpfoten“ gegen alle ausstreckt. Das kann es doch nicht sein. Von daher hoffe ich auf einen guten Spruch des Bundesverfassungsgerichts, damit es die Bevölkerung nicht einem Monster ausliefert.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/demokratie-gegen-rundfunkfreiheit-karlsruhe-staerkt-ard-und-zdf-in-muendlicher-verhandlung-den-ruecken/

Unwählbar: Die Linke

Es genügt, wenn zugereiste und alte Antisemiten sie wählen. Andere sollten sich zu Schade dafür sein.

Ansichtssache – zu dem Thema von Sarah Maria Sander: https://www.youtube.com/watch?v=JyVJI9PK3cE

Meinungsfreiheit-Sendung

Nena Brockhaus und ihre Gäste: https://www.youtube.com/watch?v=YGqmfln2vW4 Diskussion auch über die kuriose Wahlrechtsreform, die die Parteilisten bevorzugt und Menschen, die bürgernah sind, benachteiligen.

Sehr gut, Frau Johanna Wanka – ich sage es mit eigenen Worten: Die ehemaligen DDR-Bürger waren froh, demokratisch wählen zu können. Und nun erleben sie, dass Dinge geändert werden, damit die traditionellen Parteien an der Macht bleiben, den politischen Kontrahenten ausschalten will, um ihm zustehende parlamentarische Rechte nehmen will, wodurch die Demokratie ausgehöhlt wird. Und das ärgert die Menschen. Sie weist auf Meldestellen, Staatsanwälte hin – mit Blick auf Einschränkung der Meinungsfreiheit. „Wir wollen richtige Meinungsfreiheit“, sagt sie. Hörenswert, was sie insgesamt sagt. Zum Beispiel: Ausgrenzung hat nichts mit Demokratie zu tun.

Das ist wirklich erstaunlich und gut, dass diese Frau das sagt. Aber ob die Maßgeblichen das hören und hören wollen? Ich bezweifle das. Und so treiben sie die Menschen dazu, den neuen Blockparteien mal ihre Meinung zu geigen. Interessant finde ich die Meinung, dass ehemalige DDR-Bürger sensibel sind für antidemokratische Tendenzen. Aber warum setzen sich dann gerade einige aus ostdeutschen Ländern so massiv für das verbot der Opposition ein? Weil sie in DDR-Zeiten auch auf den Seiten der Machthaber gestanden hätten? Nur eine Vermutung. Ich nenne ja keine Namen.

Mit Blick auf die AfD: Das finde ich auch spannend: Es gibt im Fußvolk einige, die wie beim linken Rand nicht zähmbar sind, die mit Shitstorm andere überziehen, andere bedrohen auch mit Gewalt drohen. Wird die AfD-Führung so viel Kraft haben, solche Hitzköpfe in die Schranken zu weisen? Wird die Führung, wie die SPD vor diesen Hitzköpfen der Straße, einknicken? (Die linken Hitzköpfe, die furchtbar viel Übel anrichten, gibt es auch, aber die werden stillschweigend unter den Teppich gekehrt: https://www.youtube.com/watch?v=QA0xZfM97_w.)

Auch gut, was Laura Bornmann sagt. Ich denke ähnlich. Die Menschen des Landes müssen zusammenhalten, sie müssen, so schrieb ich es mal, sich von der Politik emanzipieren, die samt ihren Ideologen nichts anderes tut, als Menschen, die gerne nur arbeiten wollen, Blöcke zwischen die Beine zu werfen. Aber ich sehe auch: Die Politik wird übergriffig. Sie versucht alles zu bestimmen, alles in ein enges Korsett zu pressen, legt Fesseln an, wo sie es nur kann (weil wahrscheinlich auch viele Bürokraten nichts anderes zu tun haben) – kurz: sie nimmt allen Willigen die Luft zu atmen. Das auch dadurch, dass sie dazu beiträgt, dass jeder in seinem Alltag kämpfen muss. Um Wohnungen, um Kitaplätze, um eine gute Schule für die Kinder, um Parkplätze vor dem Haus, das Geld wird knapper, die Spannungen in Familien steigen, wie komme ich möglichst ohne viel Zeitverschwendung zur Arbeit…. Die Politik bremst aus, wo es nur geht – und hat dem nichts anderes entgegenzuhalten, als Geschwätz, von dem jeder weiß: Geschwätz, das beruhigen soll, aber letztlich darauf abzielt, das Leben schwerer und teurer zu machen. Und damit wäre man auch wieder am Anfang der Sendung: Die Arroganz und Abgehobenheit vieler Regierender.

Sie vermisst in Deutschland auch eine gute Führung. Das ist richtig. Ideologen verwechseln Führung mit einem Führer. (1) Und das ist völlig kurios. Wahrscheinlich auch hier wieder: Sie warnen vor einem Führer, um selbst die ideologische Rolle einzunehmen. Aber Führung ist etwas ganz anderes. Sie nennt auch Beispiele dafür. Auch das, was ich beobachtet habe, bringt sie zur Sprache: Dienst nach Vorschrift – aus meiner Perspektive, weil sie Angst haben, Verantwortlich zu handeln – aber nicht, weil sie es nicht wollen, sondern Angst haben vor irgendwelche Anzeigen und rechtliche Auseinandersetzungen. Auch hier: Die Freiheit des Einzelnen wird furchtbar eingeschränkt. Wir haben im Land das Potential an Menschen, die bereit wären, wirklich gut und engagiert zu arbeiten – und zwack: kommt wieder irgendein Schlag von der Politik – und sei es, dass die Verdienste durch Steuern gekürzt werden. Wie in der Schule natürlich auch: Die Faulsten bekämpfen die Fleißigen – die Fleißigen haben irgendwann keine Lust mehr. Darum bin ich auch so gegen die vom Staat gefütterten und gepamperten Polit(N)GOs.

(1) Das hat Dietrich Bonhoeffer auch herausgearbeitet.

Der Führer macht sich zur letzten Autorität, verlangt unbedingten Gehorsam, Menschen werden in ihrem jeweiligen Verantwortungsbereich eingeschränkt. Menschen werden zu Befehlsempfängern, zu Marionetten.

Führung ist Dienst, achtet/respektiert den Mitarbeiter / Mitmenschen, er hilft, verantwortlich zu handeln, unterstützt, kennt die eigenen Grenzen, lässt sich kritisieren, ihm geht es um die Sache, nicht um die eigene Person, und er weiß sich Gott verantwortlich. Theologisch bedeutet das eben, dass allein Christus der Herr ist und Menschen sind immer begrenzt.

Maler 66: Emily Carr

Emily Carr (1871-1945), eine kanadische Künstlerin, die auch europäische Künstler in Europa besuchte, hat von ihnen gelernt. Neben den Anklängen an europäische Kunst hat sie ihren ganz eigenen Stil entwickelt.

Sie besuchte eine Zeitlang Stämme (First Nations) in Kanada, ließ sich von ihnen inspirieren. Darum finden wir auf vielen Gemälden auch Totem verschiedensten Aussehens, die in ihrer Größe Menschen dominieren. Aber manchmal hatte ich den Eindruck, dass sie auch am zerfallen, am vermodern sind. Und das vermittelt eine gewisse Spannung: Grimmig, mächtig und abschreckend schauen sie in die Welt – aber sind doch im Zerfall begriffen.

Spannender aber finde ich ihre Baum und Waldbilder, ihre Landschaftsbilder. Viele Bäume, Wälder, Landschaften sind in Bewegung – allerdings kontrollierte Bewegung. Vielleicht wie im Tanz: Es gibt auf den ersten Blick sonderbare Verrenkungen, wirbelnde Bäume, aber diese gestalten sich nach Ordnung und Regeln. Manchmal sehen sie aus wie geschwungene Haare, geordnet, aber in Bewegung. Sie formen sich zu vielen Gestalten, zum Beispiel zu einem Haus oder Natur als Gesichter. Manches hinterlässt den Eindruck von Geisterhaftem, so können auch Augen erkannt werden. Ungebändigte Lebenskraft – durch die Künstlerin gebändigt? Manchmal ist keine Ordnung erkennbar, sondern nur Durcheinander. Handelt es sich hier um den Versuch, animistischen Glauben aufzugreifen, künstlerisch umzusetzen? Fascinosum et tremendum.

Interessant finde ich in 8:42 die Kirche: ganz geometrisch korrekt innerhalb von Chaos, wobei dieses Chaos auch fast Anklänge an Totem hat, die sich um die helle Kirche (bedrohlich?) gruppieren. Bedrohlich, aber die Kirche scheint fest in ihrem Licht, rein zu stehen. Christliche Kultur bricht hinein in die bewegte Geisterwelt, strahlt aus der Geisterwelt heraus. Ist sie ein Schutzraum? Aber die Kreuze neben der Kirche sind ambivalent. Friedhofskreuze. Leben – in der Todesbedrohung? Immer wieder gibt es Bilder, in denen das Licht, Helligkeit in die dunkelgrüne Bewegung des Waldes hineinbricht. Licht von außen bricht in die Welt der Geister?

Nicht nur Bäume, Wälder, Landschaften sind im geschwungenen Rhythmus, sondern auch der Himmel konnte entsprechend gemalt werden, der sich entsprechend geschwungen im Wasser spiegelt. Das heißt, die gesamte Natur ist von Bewegung durchdrungen.

In meiner Reihe habe ich das Thema Licht – und die Zeit, der Ort, in der die jeweiligen Künstlerinnen und Künstler lebten. Sie malt weniger ihre Lebensorte, soweit mir die Bilder bekannt geworden sind, sondern die Orte, zu denen sie sich hingezogen fühlte, den Menschen der First Nations. Diese Orte, so scheint es mir, versuchte sie sich zu erschließen, einmal mit dem Glauben der Menschen und dann wie auch immer verbunden mit ihrem christlichen Glauben. Ich formuliere „wie auch immer“, weil einmal an dem Bild mit der strahlenden Kirche ein anderer Glaube erkennbar wird als in den anderen Bildern, die eher eine von Gott geordnete Geisterwelt wiederzugeben scheinen: Gott durchdringt die Natur-Geisterwelt und bringt sie in schwingende Bewegung. (Ich mache ein paar Anmerkungen zur Philosophie, die dahinter stehen könnte: In Emily Carrs Zeit waren Ansätze des Deutschen Idealismus [Schelling] modern, weit verbreitet [Pantheismus/Panentheismus] – der Ralph Waldo Emerson beeinflusst hat ebenso wie die Theosophie / Anthroposophie. Von daher interpretierte ich das so, wie ich es getan habe.)

*

Zu anderen Künstlerinnen und Künstler meiner Reihe: https://blog.wolfgangfenske.de/2026/05/17/malerinnen-und-maler/

Mit Gott

Einen großen Teil meines Lebens
gehe ich mit dem Gott der Väter,
mit dem, den Jesus „Vater“ nennt.
Gott geht mit mir ein Leben lang.

Und du willst mir weismachen,
dass es Gott nicht gibt?
Gott willst Du mir als Nichts verkünden?
Dein Nichts willst du mir als Weg anpreisen?

So lange ich lebe und darüber hinaus
will ich nicht Deinem Nichts folgen,
sondern geöffnet durch Gottes Geist,
den loben, der ist von Ewigkeit zu Ewigkeit: Gott.

Provokation zum Tag + Amtskirche und Nmecha + Muslime + GB: Grooming Gang + ZDF: äußerst entmenschlicht + Rentenpläne – Gesamtkunstwerk + Ach, Söder, Weimarer Republik + CDU und Die Linke + CDU und Wirtschaft + Islamismus + Dublin: Gewalt gegen Migranten + Energieprobleme + Linke und ApolloNews + Infos aus Israel + Bankenreform + Fußball und Klima

Provokation zum Tag

Amtskirche und Nmecha

Ich weiß nicht, ob Amtskirchen offiziell zu der sonderbaren taz mit Blick auf das Gebet von Nmecha reagiert haben. Wenn nicht: Sie hätten ihn verteidigen sollen. Religionsfreiheit ist ein Menschenrecht (auch außerhalb der vier Wände – innerhalb kennen wir nur aus kommunistischen und islamistischen Staaten), vor allem auch, wenn man sieht, wie Christen weltweit verfolgt werden. Was an diesen Meinungsäußerungen im folgenden Link nicht so passend ist: Es ging bei Rüdiger nicht um das Gebet, sondern um den Fingerzeig, der eine Nähe zu Islamisten vermuten ließ.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=rqHT-cGz6Ko

Muslime

Ich denke, dass das noch zunimmt: 40% der Neuntklässler meinen, muslimische Regeln seien wichtiger als Vorgaben der Schule. Warum so viele? Weil die Regeln von Ungläubigen gemacht wurden. Wie ich fromme / strengere Muslime erfahren habe, haben sie eine Zweiklassengesellschaft fest im Hirn verankert. Oben stehen Muslime, darunter alle anderen. Diese Sicht haben viele sozusagen mit der Muttermilch eingesogen.

Was ich allerdings schön finde, dass 60% nicht so denken. Spannend ist nun: werden die 60% ein paar von den 40% überzeugen können oder überzeugen die 40% manche von den 60%? Warum können die 60% nicht auch „Konformitätsdruck“ erzeugen? Das dürfte schwerer fallen, weil Koran / Hadith nun einmal extrem sind.

Wenn 33% der christlichen und 18% der atheistischen Jugendlichen so über Glauben und Regeln denken, hat das eine andere Auswirkung, da die Regeln in der Regel mit christlichen / atheistischen Werten übereinstimmen. Was von muslimischen Regeln nicht unbedingt zu sagen ist. (Übrigens: Was sagten die 69er und die Jahrgänge danach über Schulregeln? – aber eben, das hat eine andere Dimension als das, was durch Koran / Hadith hervorgerufen wird.)

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/neue-studie-40-prozent-der-muslimischen-neuntklssler-finden-scharia-regeln-wichtiger-als-schulvorgaben/

GB: Grooming-Gang

Zu dem Thema (ich hatte es schon): https://www.youtube.com/watch?v=8i-DIAgAlLE&t=1s (Ich denke allerdings, dass das wirklich noch genauer verifiziert werden müsste.)

Aber es sieht so aus, als sei es Rassismus gegen weiße / „ungläubige“ Mädchen gewesen – und es sieht so aus, als seien Polizisten von GB außer Rand und Band. Ich frage mich: Ist die Polizei unterwandert? Der designierte Nachfolger von Starmer ist politisch auch involviert und er ist nicht bekannt dafür, dass er angesichts dieser furchtbaren Fälle positiv auf Aufklärung drängte https://www.youtube.com/watch?v=KHeMmTrXO-I

ZDF: äußerst entmenschlicht

Das habe ich in der Vergangenheit auch immer wieder einmal kommentiert, dass die ÖRR vergessen, dass getötete Russen auch Menschen sind. Und die zeigen empathielos einfach explodierende Panzer usw. Aber das, was wir hier zu hören bekommen, das sollte Folgen haben. Massive Folgen.

Kriege entmenschlichen Menschen. Ich dachte immer, das würde auf Menschen an der Front zutreffen. Aber das trifft auch auf solche medial aktive Leute zu: einfach schlimm.

Darauf macht Deniz Karabag aufmerksam: https://www.youtube.com/shorts/eh3z2RQkyFY

Ich frage mich, ob solches Gewäsch, das den Unwissenden vom ZDF um die Ohren geschlagen wird, weniger schlimm ist als das soeben Gesagte, weil es einfach nur falsch ist und Israel Schuld in die Schuhe schiebt. Ich hatte das gestern schon. Die tun so – ohne mit der Wimper zu zucken, als würde der Libanon dem Iran gehören und Israel der USA. Aber denen ist es wohl egal, ob die freien Staaten einfach von Mächtigen vereinnahmt werden. Mit Blick auf den Iran wird der Libanon terroristisch vereinnahmt, mit Blick auf die USA aufgrund medialen und anderen Größenwahns.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/zdf-moderatorin-hayali-wirft-israel-den-bruch-eines-abkommens-vor-dem-das-land-gar-nicht-zugestimmt-hat/

Rentenpläne – Gesamtkunstwerk

Es wird ja offiziell noch alles bekanntgegeben, aber das, was durchsickerte, Angriff auf Minijobs, Angriff auf Selbständige, Angriff auf wenig Verdienende… – und das nur, weil die Hochwohlgewählten nicht in der Lage sind, schlimmer noch, nicht willens sind, die Fehler der Ampelmänner zu korrigieren. Wir sollen alles positiv sehen, die Weichenstellungen in die Zukunft. Aber was daran ist positiv, wenn die Fehler nicht korrigiert werden und den Menschen Geld aus der Tasche gezogen wird, die Menschen verarmt werden? Ihnen fehlt nicht nur das Geld, das Geld fehlt dann auch der Wirtschaft. Auch wenn das Kommissionsergebnis positiv bewertet wird – ist das mehr als Schönreden?

Ich hoffe, das Murren und Grummeln wird immer lauter. Regierende, tut eure Pflicht und zahlt erst mal eure Schulden ein in die Rentenkasse (für die Bürgergeldbezieher – das war einmal in der Diskussion, ist vollkommen verstimmt!), macht gute Wirtschaftspolitik.

Es sieht insgesamt mal wieder so aus, als wollten sie etwas erneuern, haben aber viele Realitäten aus dem Blick verloren.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/diese-rentenreform-ist-ein-doppelter-angriff-auf-selbststaendige/ und: https://apollo-news.net/aus-fr-den-minijob-im-vorbergehen-streicht-die-rentenkommission-eine-entlastung-fr-millionen/ Merz eben: https://apollo-news.net/bei-der-rentenreform-taeuscht-merz-die-buerger-beitraege-sollen-steigen-aber-der-kanzler-behauptet-das-gegenteil/ und: https://apollo-news.net/entgegen-den-reformplnen-der-bundesregierung-44-prozent-der-brger-wollen-vorzeitig-in-rente-gehen/ und: https://www.derwesten.de/politik/rente-rentenreform-hotellerie-gastronomie-job-id302086550.html

Übrigens sollen die Rentenpläne ein „Gesamtkunstwerk“ sein. Und wer sind die Künstler? Ich weiß schon, dass das Wort Gesamtkunstwerk den Bereich der Kunst verlassen hat. Aber vergleichen wir es mal mit dem Werk eines Künstlers. Dann wird es vollkommen lustig. Ein Kunstwerk hat den Touch eines Malers, eines Schriftstellers: seine Persönlichkeit, sein Stil. Es ist er selbst – es kann als ergreifend, schön, abstoßend usw. angesehen werden. Es ist Interpretation, die ihn betrifft und einen zufälligen Betrachter. Und das Rentenpaket als „Gesamtkunstwerk“ zu betrachten, das manche in die Armut zwingt, ist schon äußerst kurios.

*

Übrigens: In unserer Zeit zu diskutieren, ob Lehrer Beamte sein sollten oder nicht, ist mal wieder vollkommen absurd. Der Lehrerberuf ist äußerst anstrengend. Die Diskussion schlägt den Kollegen und Kolleginnen einfach ein paar Watschen um die Ohren. In Zeiten, in denen der Beruf Probleme hat, weil sich alles ändert, die Kids sich ändern, es gewalttätiger und herausfordernder wird, es zu wenig Lehrerinnen und Lehrer gibt, auf solche Gedanken zu kommen, ist einfach mal wieder nur so herumgedacht, ohne die Folgen zu bedenken. Aber das lieben ja viele Zeitgenossen. Einfach irgendwas herum zu denken, es nicht auf die Folgen überprüfen, das dann veröffentlichen und Stimmung gegen andere machen.

*

Um mich zu wiederholen: Es ist ein Unding, wenn Politiker, anstatt politisch tätig zu sein, sich hinter den Punkten irgendeiner Kommission verbarrikadieren. Das ist keine Politik! Politik muss so agieren, dass sie zum Wohl aller den besten Weg findet. Dazu gehört diskutieren, modifizieren usw. Aber das ist typisch für das, was wir zurzeit an Regierung haben. Es ist alles kaum mehr überraschend.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.fr.de/wirtschaft/lehrerpraesident-kritisiert-beamten-plan-fuer-rentenreform-94364470.html

Ach, Söder, Weimarer Republik

Immer dasselbe. Warum wird das noch dahergeredet, obwohl keiner sowas mehr ernst nimmt? Im Gegenteil: Weil sowas ständig wiederholt wird, die einen sagen Nazis, die anderen Faschisten, die dritten, Gebildeteren, warnen vor der Weimarer Republik – dabei sind die extremen Antifas (die Schlägertrupps linker Provenienz) die deutlichsten Kennzeichen eines desolaten Zustandes unseres Landes, die Die Linke mit ihren inhärenten Gewaltaufrufen usw. die hier zu nennen wären. Aber darüber: beredtes Schweigen. Es ist zu offensichtlich: Ihr CDUIer wollt keine Konkurrenz, darum geht ihr gegen die Opposition vor, eine Partei, die wegen eurer falschen Politik bei Wählerinnen und Wählern immer beliebter wird. Man muss die AfD (die CDU 2.O) nicht mögen – aber ihr, die ihr so weiter und weiter und weitermacht: ihr entlarvt euch selbst.

Das größte Dilemma sehe ich darin: Die sehen sich als Bollwerk der Demokratie. Wenn die Regierung scheitern sollte, so denken die, würde die Demokratie wegen der AfD zusammenkrachen. Wie kurzsichtig kann man nur sein. Dann pseudoregieren sie noch drei Jahre länger – und dann machen sie auf ganzer Linie der AfD Platz? Soweit denken die Hochwohlgewählten wohl nicht – oder muss man schon jetzt die Frage stellen:

Gedenkt ihr Wahlen abzusagen?
Gedenkt ihr, ewig zu regieren?
Und nennt das dann „neue Demokratie“?

CDU und Die Linke

Die anderen Parteien sollen Die Linke nicht an der Regierung beteiligen lassen? Mal sehen, was die CDU machen wird in den nächsten Monaten. Und: Merz hat es ja vorgemacht, wie man aus Gnade der Linken mit gutem Gewissen BuKa wird.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/cdu-landeschef-peters-fordert-linkspartei-aus-spd-gefuehrten-landesregierungen-zu-werfen/

Reden – aber nicht handeln? Profitieren diese Leute immer noch von (N)GOs, die vom Staat, auch von unseren Steuergeldern finanziert werden? https://nius.de/politik/blutspur-ngo-komplex-antifa-fotografen-hammerbande

CDU und Wirtschaft

Täglich kann man lesen, dass Menschen der Wirtschaft kein Vertrauen mehr in das so Regieren der CDU-SPD-Regierung haben. Unter Habeck/Scholz waren sie stiller. Sie waren überrascht, wie schnell diese Ampelmänner die Wirtschaft auf den Weg in den Ruin treiben konnten. Große Hoffnung kam auf, als Merz vor der Wahl viel versprochen hat. Nun ist auf keiner Ebene Besserung in Sicht. Somit erkennen selbst die Wohlwollenden die Diskrepanz zwischen dem Getöne vor der Wahl und dem tatsächlichen Handeln.

Die CDU versucht sich rauszureden: Die SPD ist Schuld! Nein ist sie nicht. Diese SPDler haben schon vor der Wahl als Partei der Ampelmänner gezeigt, wer sie sind. Aber der BuKa hat sich selbst gefesselt, wurde ihr hörig. Nun tönt er höchstens noch mal hier und da: Jetzt aber, jetzt sollt ihr mich kennenlernen, ihr SPDler. Aber wer lernt ihn dann kennen? Der zur Kasse gerufene Bürger. Aber denen wird zugerufen: Es wird besser! Denkt positiv! Wir haben eine wunderbare Regierung! Alles braucht seine Zeit! Aber leider: die SPD!

Es sind nicht mehr viele, die noch Vertrauen haben. Wahrscheinlich diejenigen, die von der Regierung in irgendeiner Form profitieren. Broschürendrucker, Schminkmenschen, Beraterfirmen…

Manchmal bin ich sarkastisch. Aber das tut wenigstens niemandem weh – während das Handeln der Regierung einem ganzen Land Schmerzen verursacht.

Regierung und Kommunen

Schonungslose Abrechnung mit der Bundesregierung durch Kommunen. Bund und Land machen Schulden – die Kommunen müssen es ausbaden. Das ist seit 2015 klar, dass das so kommen wird. Und, was machen da die Hochwohlgewählten? Augen zu – und durch in den Abgrund. Die Nörgler sollen doch froh sein, dass die Industrie abwandert – weniger CO2 ist doch das Ziel der Grünen und Grünisierten. Herumverbieten wegen des Drucks der Klimatisten. Weniger bauen, weniger dummes Zeugs kaufen, dafür soll es teurer gemacht werden – wie schön ist es doch, wenn die Regierung alle zwingt, ärmer zu werden (natürlich bis auf diejenigen, die reicher werden).

Dem Teufel auf den Kopf treten,. bevor der Teufel uns auf den Kopf tritt, sagt einer in dem Beitrag. Wer ist der Teufel? Was bedeutet es, ihn auf den Kopf zu treten? Revolutionäre Sprüche besorgter Verantwortungsträger. Das System, so hören wir ebenfalls, wackelt. Was wird die Regierung sagen? Es wird besser. Und wie reagieren sie noch? Indem sie weiter irgendwelche kurzsichtigen Gesetze machen (Heizungsgesetz), Energie teurer machen (Windräder), Illegalen nicht die Richtung weisen – und manchen Bürgergeldbeziehern und Ausnutzern des Sozialsystems ernsthaft auf die Finger klopfen. Aber auch denen auf die Finger klopfen, die die Bürokratie hochschrauben, die unnötig Gelder für irgendwelche Polit-(N)GOs rauswerfen, vermutlich gibt es auch Ämter, die sich nur um sich selbst drehen – vieles könnte noch genannt werden, so das Transferieren von Geldern, die im Land dringend benötigt wird, für irgendwelche Projekte im Ausland und zur Aufblähung des Militärs.

Der Bund hebt ab – und lässt die Bürger vor Ort allein. Dann beschließt der Bund wieder neuen Unfug – zahlen müssen die anderen. Diese Abhängigkeit der Kommunen von Beschlüssen des Bundes wird erkannt – und müsste strukturell geändert werden. Der Bund denkt sich was ideologisch Tolles aus – aber wie das dann umgesetzt werden kann: Kommunen, das müsst ihr dann tun, wir haben uns ja schließlich was tolles ausgedacht.

Selbst die Wohlwollenden werden geplündert – wahrscheinlich, weil sie sich nicht früh genug massiv gewehrt haben.

Spannend finde ich: Die Kommunen müssen Kredite aufnehmen – und die Banken vor Ort sind kaum mehr in der Lage, diese zu gewähren, weil keiner mehr davon wirklich ausgeht, dass die Kommunen diese irgendwann zurückzahlen können. Und darum langen die Kommunen dann bei Grundsteuern zu.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=k7sm0EaXNK8

Islamismus

Zu dem Thema (N)GOs profitieren mit Millionen vom Schlagwort „antimuslimischer Rassismus“: https://www.youtube.com/watch?v=RzSrZLV5pgw

Dublin: Gewalt gegen Migranten

Tobias Huch / Constantin Schreiber: https://www.youtube.com/watch?v=Pf8lZd7a98g Echt? England hat keine freie Gesellschaft mehr? Wer Kritik mit Blick auf Migranten äußert bekommt massive Probleme. Aber in allen Ländern werden Hintergründe verschwiegen, wenn Zugereiste sich kriminell verhalten haben. Und das macht misstrauisch, das fördert Wut.

Aber wie häufig geschrieben: Verschweigen fördert Wut – die letztlich an Unschuldigen ausgelassen wird. Diese Politik samt ihrer fatalen Medien oder umgekehrt: die fatalen Medien und die ihnen hörige Politik haben eine Menge Schuld auf sich geladen – und es sieht nicht so aus, als hätten das inzwischen alle verstanden. Und so stauen sie den Druck an.

Energieprobleme

Zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=o4bcldcmvTE

Linke und ApolloNews

Larissa Fußer mit Ständchen für die Linken Bewunderer: https://www.youtube.com/watch?v=FBUHmpsRqXU „Euer Hass ist unser Kapital“.

Infos aus Israel

Dazu: https://www.youtube.com/watch?v=TeqLTDVqMy4

Bankenreform

Was sagen die Banker dazu, zu dem Vorhaben der EU? Ich sehe das als eine Art Übernahme der Banken durch die Politik an. Vor allem ist spannend, was wir als Begründung erfahren: Natürlich das Fang-Argument: ihr müsstet dann weniger für Kredite zahlen. Dann wird aber die Katze aus dem Sack gelassen: Die Politik will mehr Gelder für ihre Vorhaben: für Verteidigung und digitale und grüne Transformation. Nachtigall ick hör dir trapsen. Welcher Mensch hat sich nicht schon in seiner Naivität ausgedacht: Ich übernehme eine Bank – dann habe ich immer Geld. Das scheinen auch EUler zu denken. In etwa. Nur moderner und argumentativer. Warum wollen die eigentlich Finanzierung durch ausländische Banken verringern? Und um sie verringern zu können, wollen sie die Banken der EU in den Griff bekommen.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://de.euronews.com/business/2026/06/23/eu-plant-bankenreform-bis-anfang-2027-und-will-milliardeninvestitionen-mobilisieren

Fußball und Klima

Eine Frage: ist eine Fußball-WM schädlicher für das Klima oder sind es die Mammut-Klimakonferenzen? Nun denn: Im Grunde interessiert das Thema niemanden, außer eben diesen Herrschaften. Wo bleiben eigentlich die Klimatisten, wenn es um den Krieg in der Ukraine/Russland geht? Die brennenden Öltanks usw.?

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.tagesschau.de/wissen/klima/fussball-wm-klima-100.html

Maler 65: Laurits Andersen Ring:

Dänemark vor 100 Jahren:

Eine andere Welt.

Mit Laurits Andersen Ring (1854-1933) tauchen wir in eine Welt ein, die zum Teil ein anderes Gesicht trägt, als unsere Welt ca. 100 Jahre später. Die Kleidung ist eine andere, die Wege sind asphaltiert, die täglichen landwirtschaftlichen Geräte gibt es nur noch in manchen Museen, die Kleidung ebenfalls.

Wie auch Clarence Gagnon, den ich gestern vorgestellt habe, finden wir von Ring viele Bilder mit Schnee, Menschen am Strand (Frauen und Kinder).

Was bei ihm auffällig ist: Er hat stärker Menschen des Landes im Blick: Karten spielende Männer in der „guten Stube“, ein Töpfer sitzt konzentriert bei der Arbeit (eine Vase hinter ihm wird von einem Frauenakt geziert), ein junger Mann, der in einem zu großem dunklen Anzug aus dem Fenster durch kahle Bäume zu einer Kirche blickt, eine Frau, die neugierig aus einem Dachfenster hinunterschaut, von unten her gesehen wohl ein wenig verborgen. Überhaupt schauen viele Menschen aus dem Fenster – aus der Enge, hinaus in die Welt (der Sehnsucht?).

Er malt eine Mädchenklasse und Jungs beim Gänsehüten, ein alter Herr, hält mit Regenschirm Ausschau, ob es gleich regnen wird; eine strickende Frau und ein am Tisch handwerkender Ehemann sitzen am Kamin (?), dennoch scheint es im Zimmer kühl zu sein, denn sie sind warm angezogen. Sie schauen sich nicht an, sind in ihrer jeweiligen Tätigkeit vertieft. Eine Frau sitzt auf einem großen gefüllten Beutel, über ihr schwebt sanft der Sensenmann; eine alte Frau sitzt auf einer Bank auf dem Friedhof – auch wartend? Und viele weitere Bilder zeigen Menschen in ihrem Alltag.

Gestern hatte ich das Thema, dass Frauen lesen dargestellt werden. Auch bei ihm finden wir eine lesende Frau im Morgenrock (?), allerdings liest sie die Zeitung, neben ihr eine Tasse Tee (?). Spannend ist an diesem Bild auch das Licht, es scheint vom Betrachter aus zugehen, auf einen bestimmten Körperteil – während die Sonne wohl von der anderen Seite Schatten wirft. Was moderne Technik betrifft, ist auch in der Zusammenstellung oben nicht viel zu sehen. Ein Bahnhofsvorsteher wartet auf einen aus der Ferne ankommenden Zug, ein Mann steht an der geschlossenen Schranke – ebenfalls wartend. Hier und da zeigt er mal rauchende Schornsteine – aber die Welt, die er malt, ist von Landwirtschaft bestimmt. Die alte Welt – die neue Welt ist erst einmal abwartend anzunehmen.

Er malt viele Menschen bei der Arbeit – und er als Maler malt die Landschaft. Er lehrt, die Landschaft zu sehen – und die Menschen. Der Maler ist Chronist des Alltags seiner Zeit. Er macht aufmerksam auf das, was Alltag ist, hebt das Gewöhnliche durch sein Bild heraus aus dem Einerlei und macht diesen Teil des Alltags besonders.

Worauf ich aufmerksam machen möchte: Er malt einmal eine Frau beim Weben und einmal einen Mann beim Weben, er malt einen Sämann und er malt Menschen bei der Ernte. Das bedeutet: Das Brot, das ich esse, ist das Ergebnis harter Arbeit, die Kleidung die ich trage, ist das Ergebnis harter Arbeit. Das, was als selbstverständlich wahrgenommen wird, wird auf diese Weise zu etwas Besonderem. Das gilt letztlich für das gesamte Leben: arbeiten, warten, schauen, gemeinsam etwas tun, und sei es schweigend nebeneinander einer Tätigkeit nachgehen, leben, krank werden und sterben.

Das Leben – ein nicht verdientes Geschenk

Ein unverdientes Geschenk: das Leben

In unserer Zeit spielt die Liebe Gottes eine große Rolle.
In alter Zeit waren es die Liebe und die Gnade Gottes.

In chinesischen TikTok-Kurzfilmen wird oft noch deutlich, was Gnade bedeutet:
Ein von einem Mächtigen Abhängiger vergeht sich, er bittet demütig um Gnade.
Er müsste bestraft, entlassen werden – doch er wird warum auch immer begnadigt.

In unserem Kulturkreis spielt Gnade keine große Rolle, sie wich dem Recht.
Das ist mein Recht, mein Anspruch! – alles ist geregelt,
selbst die Begnadigung wich juristischen Paragraphen.

Gott hat Glaubende aus Liebe erwählt, mit Rettung beschenkt,
sie leben nun zum Lob seiner herrlichen Gnade. (Epheserbrief 1,6)

Gnade – vielleicht verstehen wir sie in unserer Zeit als „Geschenk“ Gottes –
ein unverdientes Geschenk zum Leben, zum Leben jetzt und ewig;
ein Geschenk Gottes, das er uns aus Liebe übergibt,
obwohl wir uns mit all unserem Wesen vergangen haben.

Denn wer liebt sie nicht: gute, wichtige Geschenke,
Geschenke, die wir uns nicht leisten können,
nach denen unsere Seele große Sehnsucht hatte.
Aber erkennen wir an, dass Gott größer ist, als Ich es bin?