Paul Gerhardt: Wie ist so groß und schwer die Last

Dieser Text „Wie ist so groß und schwer die Last“ (1) greift wiederum sehr viele alttestamentliche Ansätze der Psalmen auf. Es geht darum, dass der Dreißigjährige Krieg den Menschen sehr viele Lasten aufbürdet. Diese Lasten werden als Strafe durch Gott empfunden, weil Menschen sich von Gott abgewendet haben. Gleichzeitig ist es von großer Dankbarkeit geprägt. Er dankt dafür, dass Gott die Menschen, die hier angesprochen werden, verschont hat. Beide Aspekte sind miteinander verwoben. Das Danken geht in die Bitte über, dass Gott verschonen möge, auch wenn sie selbst vor Gott nichts sind. Das Lied endet mit der Hoffnung, dass Gott helfen wird, wenn Menschen keine Hilfe mehr erkennen können.

In der 6. Strophe bedankt er sich, dass Gott den Feind, den Wolf hat nicht in seine Herde einbrechen lassen. In den Strophen 2+7+8 schildert er, was jedoch an anderen Orten alles an Schlimmem passiert:

2. Die Last, die ist die Kriegesflut,
so jetzt die Welt mit rotem Blut
und heißen Tränen füllt;
es ist das Feur, das hitzt und brennt,
so weit fast Sonn und Mond sich wendt.

7. Viel unsrer Brüder sind geplagt,
von Haus und Hof dazu verjagt;
wir aber haben noch
beim Weinstock und beim Feigenbaum
ein jeder seinen Sitz und Raum.

8. Sieh an, mein Herz, wie Stadt und Land
an vielen Orten ist gewandt
zum tiefen Untergang;
der Menschen Hütten sind zerstört,
die Gotteshäuser umgekehrt.

In der 9. Strophe kehrt er wieder zurück und freut sich darüber, dass in seinem Bereich die gute Ordnung noch funktioniert (er verwendet hier das Wort: „Polizisten“) Sie funktioniert noch, weil die Menschen in seinem Bereich noch Gottes Wort wahrnehmen. Dass zwischen dem Schlecht-gehen und Krieg ein Zusammenhang besteht, betont er mit der 10. Strophe:

10. Wer dieses nun nicht will verstehn,
lässts in die Luft und Winde gehn
und bei so hellem Licht
nicht Gottes Gnad und Güt erkennt,
der ist fürwahr durchaus verblendt.

Und geht dann dazu über, die eigene Schuld anzusprechen. Aber Gottes Liebe möge im Herzen Mut und Leidenschaft erwecken. Denn auch wenn es der Gemeinde bislang verhältnismäßig gut geht, sind sie doch am Rand ihrer Kräfte:

14. Lass auch einmal nach so viel Leid
uns wieder scheinen unsre Freud,
des Friedens Angesicht,
das mancher Mensch noch nie einmal
geschaut in diesem Jammertal.

Viele Menschen wissen nicht, was Frieden ist, weil sie nur Zeiten des Krieges erlebt haben.

*

Auch in diesem Text werden nicht die Menschen für das Schlimme, das der Krieg mit sich bringt, angeklagt, sondern Gott: „Du bist ja Gott und nicht ein Stein, / wie kannst du denn so harte sein?“ – Aber es schillert – Gott ist nur hart, weil Menschen nicht seinen Willen tun. Es herrscht also wieder diese Wechselbeziehung vor: Menschen sind Schuld am Krieg – aber er ist Gottes Strafe. Damit haben wir in etwa ein alttestamentliches prophetisches und deuteronomistisches Gottesbild im Blick.

Ich fasse sehr kurz und knapp die geschichtlichen Traditionen zusammen: In alttestamentlicher Zeit wurde es aus folgendem Grund entwickelt: Die Völker, die im Krieg erobert wurden, deren Götter waren schwach. Fromme Juden haben Gott durch die Niederlage – sie wurden von den Babyloniern besiegt und ins Exil verschleppt – neu verstehen gelernt: Unser Gott ist nicht schwach, sondern es ist Strafe Gottes. Diese Sicht ist zwar Folge prophetischer Reden vor dem Krieg, sie bekam aber große Relevanz nach der Zerstörung Jerusalems, weil auf diese Weise der orientalischen Sicht, ein besiegter Gott ist ein schwacher Gott, widerstanden werden kann. Unser Gott ist nicht schwach, euer Gott ist nicht stark – ihr seid Instrumente unseres Gottes, der uns wegen unserer Schuld strafen möchte. Hier geht es noch nicht um Individuen, es geht um das Kollektiv. Individuelles Denken kam erst langsam auf. Von daher: wenn das Volk schlecht handelt – auch wenn einzelne Individuen gut handeln – straft Gott das gesamte Volk.

Inzwischen geht es nicht mehr um die Auseinandersetzung „starker Gott – „schwacher Gott“ – es geht ansatzweise schon um die Frage: Wie kann Gott das Schlimme zulassen. Denn es leiden ja auch Unschuldige, eben, wie es in Strophe 15 heißt:

die kleinen Kinderlein;
solln sie denn in der Wiegen noch
mittragen solches schweres Joch?

Paul Gerhardt übernimmt den Gedanken der Strafe Gottes, aber er durchbricht ihn im Grunde wie Hiob, indem er die unschuldigen Kinder, die Erfahrung unschuldigen Leidens, in den Blick nimmt und Gott sein Unverständnis entgegenhält. Letztlich ist seine Intention stärker die, dass wir Gottes Wege nicht enträtseln können, dass wir auf Gott hoffen dürfen. Gott begleitet im Leiden – auch wenn der Mensch es nicht immer erkennt. In vielen Liedern geht er dann auf die Zeit nach dem Tod ein, in der Glaubende bei Gott sind. Nicht aber in diesem Text. Er schließt ihn:

18. Nun, du wirsts tun, das glauben wir,
obgleich noch wenig scheinen für
die Mittel in der Welt.
Wenn alle Menschen stille stehn,
dann pflegt dein Helfen anzugehn.

Die Grundlegende Frage der Theodizee wird im Text angesprochen – nicht aber schon mit der Zurückweisung der Infragestellung Gottes.

*

Paul Gerhardt greift das große Leiden in seiner Zeit auf – gleichzeitig das dankbare Staunen, dass es einem noch verhältnismäßig gut geht – er versteht das aber nicht, genauso wenig wie das Leiden. Darum verweist er den Menschen auf weitere Hinwendung zu Gott, zu gutem moralischen Verhalten und zum Gotteslob, was mit alttestamentlicher Überzeugung dazu führt, dass Gott es den Glaubenden/der Gemeinschaft wieder gut gehen lassen kann.

Was macht er also damit? Im säkularen Denken begegnet der Ansatz auch – aber eben nur ohne Gott: Er gibt den Menschen Verantwortung für künftiges Ergehen: Wenn ihr euch falsch verhaltet (heute gegen Natur) – wird es euch schlecht ergehen (heute: Klima- und andere Katastrophen). Wenn ihr euch gut verhaltet (heute: so wie es die Aktivisten vorgeben) – wird es euch gut gehen (die Katastrophen werden abgewendet). Dieser Gedanke steckt fest in uns Menschen drin, dieser Tun-Ergehen-Zusammenhang, im asiatischen Bereich Karma (2) genannt, ist heute von Gott gelöst, also säkularisiert.

Das ist das Große an uns Menschen: Wir ergeben uns nicht einfach (anders als der stoische Ansatz erkennen lässt), sondern wir versuchen aus dem Leiden etwas Gutes herauszuarbeiten, damit das Leben sinnvoll wird und das Leiden nicht alles dominiert. Ob das säkulare Tun-Ergehens-Denken zukunftsweisender und Menschen stärker helfen kann, als der jüdisch-christliche Ansatz, den Paul-Gerhardt verfolgt, ist wohl je nach Weltanschauung zu beantworten. Wesentlich ist aber, und das haben wir im säkularen Denken nicht: Wenn wir Menschen nicht mehr weiter wissen, wenn alle Mittel erschöpft sind, wenn alle rationalen Verstehensversuche scheitern, dann wird Gott handeln.

(1) https://www.velkd.de/schwerpunkte/liturgie/kirchenmusik/paul-gerhardt/lieder-von-paul-gerhardt/wie-ist-so-gross-und-schwer-die-last/

(2) Ansatzweise auch im Karma-Denken zu erkennen. Es ist kein Gott, der straft, sondern ein unpersönliches kosmisches Gesetz. Wer positiv handelt, verbessert seine künftige Existenz, also das irdische Leben nach diesem jetzigen irdischen Leben. Es geht also auch um Ethik – im Hinduismus um kastengemäßes Verhalten. Gleichzeitig entlastet es Lebende davon, sich um Arme, Kranke, Behinderte zu kümmern, da sie ja selbst an dieser ihrer jetzigen Existenz nach der Wiedergeburt Schuld sind. Wer sich allerdings wieder kastengemäß um sie kümmert, sammelt gutes Karma.

Komm, Herr Jesus

Das alte Tischgebet (es könnte ein Nachklang der Emmausgeschichte: Lukas 24 sein):

Komm, Herr Jesus,
sei unser Gast,
und segne,
was du uns bescheret hast.

Auf modern – leider ganz modern – mit KI. Es kommt mir auf den Text an:

Provokation zum Tag + WM-Sieger: Glaube an Jesus Christus + Hitze – eine Einordnung + CDUler halb informiert? + Verbrechen gegen Frauen + Übergriffige Landesmedienanstalt? + Staat austricksen / Antidemokraten + Behörde außer Kontrolle + Antimuslimischer Rassismus + Staat muss aufpassen + SPD und Menschen / Grüne und Klimaanlagen + Nato-Gipfel in Ankara + AfD-Verbots-Gutachten + Eltern kontrollieren + InternetFunde

Provokation zum Tag

WM-Sieger: Glaube an Jesus Christus

Könnte der Sieger dieser WM der christliche Glaube sein?

Dazu gehört natürlich, dass es Gegenspieler unterschiedlicher Couleur gibt: Von andersdenkenden und nölenden Christen bis hin zu aggressiven und diffamierenden Atheisten – alles drin. Aber was wir alles zum Thema miteinander Beten, Gemeinschaft im Gebet über die eigene Mannschaft hinaus sehen, ist spannend, ist erfrischend.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.pro-medienmagazin.de/klopp-ueber-nmecha-gebet/

Hitze – eine Einordnung

Zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=39Wwqu1D-xg

Apropos Rhein: Es wird einfach viel mehr Wasser für die Städte entnommen. Von daher wundert einem manches nicht. Es werden vielfach einfach irgendwelche dramatischen Werte mitgeteilt ohne den Kontext, ohne die Gründe zu nennen. Und mit einer Reduzierung der Gründe auf das ominöse Wort Klimawandel ist niemandem geholfen. Weil mit dem Wort „Klimawandel“ eigentlich hauptsächlich Windräder, Solaranlagen und E-Autos verbunden werden. Die Gründe für alles sind komplexer.

Neulich ist bei uns die Bahn ausgefallen: Weiche hielt der Hitze nicht stand. In heißeren Ländern scheint es keine Bahn und keine Weichen zu geben. Und wenn doch: Warum halten sie der Hitze stand?

Laut Tagesschau gab es auch geschlossene Autobahnen, weil die Hitze den Asphalt zerstörte. Was für ein Pfusch überall.

CDUler halb informiert?

Das sagt vieles, wenn es denn stimmt, was Günther von sich gibt, dass manche in der Union nicht mehr so sehr auf neue Medien schauen würden – wegen seiner Kritik an diesen. Lieber Herr G. ich vermute einmal, sie informieren sich vollständig, also auch mit den neuen Medien. Nur, weil sie herumpolemisierten, sagen sie es ihnen nicht mehr. CDUler sind ja nicht blöd – vor allem, wenn sie auf dem Boden der Realität bleiben wollen.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/viele-haben-gemerkt-was-die-anrichten-daniel-gnther-beschwrt-bedeutungsverlust-von-neuen-medien/

Schön ist, dass manche CDUler sich gegen die zerstörerische EU-Vorgabe mit Blick auf Autobauer und Mittelstand wenden. Ob sie Erfolg haben werden? Da wird dann wieder irgendein Schmu gemacht, damit die EUler die Kritiker über den Tisch ziehen können. Man merkt: Mein Vertrauen in die EU-Führung ist recht niedrig geworden. Falsche Entscheidungen, ohne Rückgrat sich Ideologen beugen, der Wirtschaft schaden, herumtricksen gegen die Europäer – fördert nicht gerade das Vertrauen in diese EU-Elite.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/unions-revolte-gegen-klimavorgaben-sder-hagel-und-lechner-fordern-kurskorrektur-bei-von-der-leyens-autopaket/

Verbrechen gegen Frauen

In Nürnberg wurden wieder zwei verhaftet, weil sie der Grooming Gang angehört haben sollen: https://apollo-news.net/nrnberger-grooming-gang-polizei-verhaftet-zwei-weitere-pakistaner/

Übergriffige Landesmedienanstalt?

Wenn die Landesmedienanstalt wirklich gegen „Ben-unskripted“ wegen des Höcke Interviews vorgehen sollte, dann lässt sie die Katze aus dem Sack – oder deutlicher gesagt: hoffentlich verbirgt sich hinter der netten Maske nicht eine hässliche Fratze. Er soll seine Angebote überprüfen, ob er sorgfältig gearbeitet habe. Entsprechend wird das so interpretiert, dass er überarbeiten solle, was der Medienanstalt nicht gefällt. Oder wie? Es geht natürlich mal wieder um „alles für D.“ wie t-online schreibt. Eine Organisation des Staates will also vorschreiben, wie journalistisch vorzugehen sei, wenn etwas gesagt wurde, was ihr als Vertreterin des Staates nicht passt.

Das ist schon ein kluger Schachzug von Ben-unskripted: Das Logo der Medienanstalt soll sein: „der Meinungsfreiheit verpflichtet“ und dieses setzt er zur Diskussion zum Thema Meinungsfreiheit ein. Heutzutage wird Undemokratisches als Demokratie bezeichnet, Einschränkungen der Freiheit als Freiheit – und in der Landesmedienanstalt auch das Wort Meinungsfreiheit, um Meinungsunfreiheit durchzusetzen? Vielleicht bekommt die Landesmedienanstalt von einem Gericht auch den Hinweis, dass selbst ihr „mildestes Mittel“ unrechtmäßig ist, weil es eben mit Meinungsfreiheit nichts mehr viel zu tun hat. Man darf also gespannt sein.

Interessant finde ich das ganze auch darum, weil es um die Gattung geht. Während die Landesmedienanstalt das als journalistisches Format ansieht (weil sie nur in dieser Kategorie denken kann?), soll Ben-unskripted einfach eine Art medialer Kaffeeklatsch sein. Und da korrigiert man sich ja auch nicht ständig gegenseitig, wenn man kein Ideologe ist. Vermutlich wird diese grundsätzliche Debatte auch das Gericht beschäftigen. Entweder auch im Sinne der Medienanstalt: das ist journalistisches Format – oder im Sinne des Moderators: Es ist keines.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101313950/-ben-ungeskriptet-podcast-mit-hoecke-medienanstalt-will-aenderung.html und https://apollo-news.net/wegen-hoecke-podcast-landesmedienanstalt-geht-gegen-ben-ungeskriptet-vor/ Dazu auch: https://www.youtube.com/watch?v=mo6DchSRh3w

Staat austricksen / Antidemokraten

Gut dass da nachgehakt wird: https://apollo-news.net/blockade-des-afd-parteitags-widersetzen-sammelt-spenden-ueber-gemeinnuetzigen-verein/

Dass linksextreme Antidemokraten natürlich mit einem Wahlergebnis, das ihnen nicht passt, unzufrieden ist, kann man verstehen, geht einem ja auch so. Aber dass man dann wie die TrumpAnhänger die politische Zentrale stürmt, das können dann nur Linksextremisten planen, die mit Demokratie nun bekanntlich wirklich nichts am Hut haben. Als Tarnbegriff, wie heute so viele sich für ihr Verständnis von Demokratie eintreten, was aber nach landläufigem, traditionellen Sinn wirklich nichts damit zu tun hat. Da es sich um ein anonymes Schreiben – also mal wieder Feigheit pur – handelt, werden die anderen hoffentlich vernünftig sein, und den Wählerwillen akzeptieren, wenn auch Zähne knirschend.

Kleiner Hinweis: Wenn sie dann den Landtag wirklich stürmen sollten, wird die AfD mehr Stimmen bekommen, weil Demokraten sich sowas nicht bieten lassen. Und da es abzusehen ist, dass die Blockparteien nur halbherzig dagegen angehen könnten, weil es eben die Konkurrenz betrifft, dürften diese nicht von einer solchen antidemokratischen Tat profitieren.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/nach-mglichem-afd-sieg-anonymes-antifa-schreiben-kndigt-strmung-des-landtags-an/

Behörde außer Kontrolle

In GB gibt es die Diskussion um eine Behörde, der vorgeworfen wird, sie sei außer Kontrolle, weil es den Eindruck macht, sie wäre selbst aktivistisch unterwegs und würde manipulieren. Meine Frage ist immer: Wer hat die Macht in einer Behörde übernommen? Wem überlässt der Staat die Deutungshoheit? Gibt es genügend neutrale Kontrollen, die mögliche Aktivisten erkennt und ihre Macht verhindert?

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/ich-wurde-rassistisch-angegriffen-neues-video-zeigt-wie-henry-nowaks-moerder-die-polizei-taeuschte/

Antimuslimischer Rassismus

Wieder einmal zu dem Thema: https://apollo-news.net/antimuslimischer-rassismus-ist-eine-antiwestliche-wahnvorstellung/

Staat muss aufpassen

Er muss aufpassen, dass er nicht von antidemokratischen Aktivisten unterlaufen, unterwandert wird: https://apollo-news.net/wegen-listung-als-rechtsextreme-zeitschrift-junge-freiheit-verklagt-das-land-niedersachsen/

SPD und Menschen / Grüne und Klimaanalage

Was die SPD-Elite von verantwortlicher Politik hält, dürfte inzwischen bekannt geworden sein. Manche kapieren in ihrem ideologischen Hirn nicht, dass sie gegen die Menschen eines Landes agitieren, wenn sie die Wirtschaft ruinieren, wenn sie den Menschen an den Rand des Existenzminimums katapultieren. Ruhmreiche SPD – ruhmloser Absturz wegen Unfähigkeit.

Ich frage mich: Wann machen sich endlich die vernünftigen SPDler auf, um solchen Leuten den Stuhl unter dem Hintern wegzuziehen.

So lange sie es nicht tun, darf man daran zweifeln, dass es vielen SPDlern wirklich um die Menschen geht.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://nius.de/energie/methan-streit-bundesregierung-eu-verordnung

Grüne und Klimaanlage – geht es um Menschen? https://www.youtube.com/watch?v=7f8fr-lO1cU (Ich bin auch für mehr Bäume und Wasser in Städten – aber… – egal.)

Nato-Gipfel in Ankara

Wer kommt nur auf solche Ideen, einen NATO-Gipfel in der Türkei zu veranstalten? Die Werte, die die Nato vertritt und verteidigen will? Nun denn Erdogan freut sich, was will man mehr und so kann er Israel mal wieder drohen: https://www.fr.de/politik/tuerkei-droht-israel-mit-militaereinsatz-werden-dasselbe-tun-94370788.html

AfD-VerbotsGutachten

Ich hatte das Thema gestern ausführlich. Nun denn: die Tagesschau meint, dass der Projektleiter meine, dass das Gutachten ein Verbotsverfahren wahrscheinlich macht.

Kurz: Klappern gehört zum Geschäft.

Anichtssache – zu dem Thema: https://www.tagesschau.de/inland/afd-verbot-gff-100.html Dazu auch: https://www.youtube.com/watch?v=X_2cCyVUK1g

Das wird ja noch kurioser – es werden auch Aussagen in dem Gutachten der AfD zugeschrieben, die gar nicht von AfDlern kommen, sondern von Leuten, die diese Gutachter der AfD zugeschrieben haben. Hab ich das wirklich richtig verstanden? Zudem: Es werden auch Zitate gesammelt, bevor die AfD nicht existierte? Wahrscheinlich denken die sich: der Mensch trat später in die AfD ein, also nennen wir auch mal seine Jugendsünden.

Wie schon häufig geschrieben: So bekommt ihr die AfD nicht klein. Und wenn das irgendeinen Richter überzeugen sollte, muss man die intellektuelle Kapazität der Justiz hinterfragen. Da ich der Justiz viel Positves zutraue, frage ich mich: Für wie dumm wollen diese GutachtenErsteller die Justiz verkaufen?

Eltern kontrollieren

Eltern das Kind wegnehmen, wenn es um „digitale Vernachlässigung“ geht. Die Hochwohlgewählten werden immer übergriffiger – natürlich mit Berufung auf ihre Experten. Wie wir erfahren: Angriff auf Grundrechte. Was ist eigentlich mit der Schleswig-Holsteiner CDU los? Es animiert zum Spitzeln – aber ich denke nicht, dass die Nachbarn hier die größten Spitzler sind, sondern es wird von Kindergärten und Schulen und Ärzten erwartet. CDU ist einfach nicht mehr wählbar – ein neues Mosaiksteinchen. Gesetze zur Erziehung der Menschen.

Das finde ich auch einen spannenden Ansatz: Wozu dienen Gesetze? Dienen sie dazu Menschen zu erziehen?

Grundsätzlich gesagt: Wenn Experten den Regierungen nach dem Mund reden – sind sie dann noch Experten? Immer mehr Menschen machen sich über sogenannte Experten als Wasserträger von Regierungen lustig. Schade. Schwarze Schafe bringen alle ehrlichen Experten in Verruf. Da sollte man doch genauer hinschauen.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=rfmuCAmvJlA

InternetFunde

Larissa Fußer über politisch überforderte Künstler: https://www.youtube.com/watch?v=0Jl2RKFDvq Und „Die Linke“ – wie peinlich, wie peinlich, wie peinlich! man glaubt es kaum!

Rieck https://www.youtube.com/watch?v=Abh4grap9PU über die so genannte Rentenreform:

Alles bleibt beim Alten – nur wir werden abkassiert. Abkassiert werden vor allem die Selbständigen. Rieck plädiert für andere Modelle – aber die sind dem Staat entzogen, er hat dann kein Zugriff auf das Geld – und das ist dieser Regierung dann doch zu viel Selbständigkeit der Bürger. Diese Regierenden berauben den Bürger. Und das skrupellos, bzw. wie Rieck sagt: perfide. Das betrifft auch den Unsinn mit den Minijobs. Das sind wunderschöne Beispiele dafür, wie verantwortungslos die Politik ihre Probleme, die sie selbst verursacht hat, finanzieren will. Zur Anlagenrente – da hatte ich noch nicht dran gedacht: Die Versuchung dürfte für den Staat bestehen, das Geld in deutsche Staatsanleihen investiert wird. Also nicht weltweit gestreut wird. Nur Staatsschulden werden weniger Zinsen zahlen – aber die Menschen haben nichts davon.

Genau, das ist auch immer meine Frage: Wie schafft man es als Politiker, so „schwachsinnige Vorschläge durchzubekommen“. Rieck meint: durch Verhandlungstricks. Was ich auch geschrieben habe: Normalerweise sind das Aushandlungsprozesse in einer Gesellschaft – aber hier wird es den Menschen einfach vorgesetzt: er soll es als „Gesamtkunstwerk“ betrachten, aus dem man nichts rausbrechen kann. Demokratie? Pustekuchen. Wie Rieck sagt: Die Verhandlungen sind schon davor verlaufen. Und das erklärt auch, warum die SPD mit der CDU so unisono begeistert über diese Vorschläge sind. Es wird auch mal wieder dieser Merz angesprochen, der behauptete, dass es eine Senkung der Beiträge gäbe – was vollkommener Stuss ist. So kennen wir ihn, unseren Merz.

Kurz: Der Faktor Arbeit wird massiv verteuert und die Lust der Menschen zu arbeiten wird bestraft. Strukturelle Probleme werden, wie Rieck sagt, nicht angepackt, sondern es wird nur herumgeschminkt – aber in ein paar Jahren haben wir ein noch größeres Problem.

Ich und Du

Wenn ich nachdenke
kreise ich mit meinen Gedanken
um mich und was ich denke.

Wenn ich vor Gott nachdenke,
betend vor Gott mit meinen Gedanken lebe,
werden sie vom DU bestimmt.

In SEinem Licht
begegnen wir uns:
Gott und ich.

Provokation zum Tag + Kant und die Basmala + AfD-Verbot + Raus! + Opfer muss zahlen + Angriff auf Mädchen + Rente – Kapitalrente + Diskriminierung im Staatsapparat + Internet bootet Ideologie aus + Wilde FußballDiskussion + Verrückt + Kyffhäuser-Mythos + Frankreich: Ermordung eines Jugendlichen + Sexualisierung + Bevormundung freier Bürger

Provokation zum Tag

Paul Gerhardt schreibt:

(1) Paul Gerhardt: „Meine Seel ist in der Stille“: https://www.abipur.de/gedichte/analyse/26630-meine-seele-ist-in-der-stille-gerhardt.html

Kant und die Basmala

Auf Kants Dissertations-Urkunde steht 1755 in arabischen Buchstaben: im Namen des barmherzigen und gnädigen Gottes.

Es wird vermutet, dass dieses Wort eine christliche Formel (im Namen Gottes oder ähnlich) ersetzen sollte. Warum? Vermutlich wollte man sich als Mitläufer mit dem Herrscher, Friedrich dem Großen, als aufgeklärt, tolerant und weltoffen zeigen. Man wollte zeigen, wie gebildet, vernünftig man ist, offen für Exotisches, Fremd-Dekoratives. Manche, so habe ich gehört, interpretieren das als Insiderwitz, manche sehen es wohl als Marotte des Dekans, der Orientalische Sprachen lehrte.

Dass Kant eine Nähe zum Islam hat, ist nicht bekannt – besser gesagt: seine Schriften lassen das nicht erkennen. Im Gegenteil. Der Angriff auf Wien saß den Europäern noch in den Knochen, und es bahnte sich so langsam (nach Kants Tod) der Freiheitskampf der Griechen von den Osmanen an und die Russen versuchten die osmanische Weltmacht zu schwächen. Also Orientalistik war in der Elite Mode – aber die politische Realität, die kriegerischen Muslime (Osmanen/Türken) waren den Emotionen näher.

So sind sie, manche Elite-Deutsche. Damals natürlich: Preußen.

AfD-Verbot

So lange nichts Vernünftiges vorgelegt wird, das auch neutral ist, das alle nachvollziehen können – Pustekuchen. Stärkt die AfD. Sie kann für jede Diffamierung, für jede Erniedrigung, für jedes manipulative und propagandistische Machwerk dankbar sein. Zudem stärken all diese nicht das Vertrauen in den Staat und seine Organe. Und das ist eigentlich das größte Übel.

*

Was das Gutachten betrifft: Es entlastet die AfD in von verschiedenen Vorwürfen, die der Verfassungsschutz und manche überschwänglichen Gegner erheben, so der Artikel, aber gleichzeitig wird die AfD für etwas negativ dargestellt, was auch die CDU sinnigerweise fordert. Unter dem Youtube-Link erfahren wir: Ethnischer Volksbegriff ist wieder mal Thema. Neu ist die Forderung, dass Politiker zur Rechenschaft gezogen werden sollten – das ist wohl nicht so ganz im Sinne dieses Gutachtens. Aber hat das was mit der AfD zu tun? Immer mehr Menschen sind sauer über das, was die Regierenden sehenden Auges mit üblen Folgen anrichten – und sie dürfen das, ohne dafür haftbar gemacht zu werden. Nun denn, wenn das als Kennzeichen der AfD gilt – klingt das zumindest spannend.

Mit Blick auf die NPD – wenn es dem Verfassungsgericht um einzelne isolierte Punkte gegangen sein soll, wäre das doch sehr fragwürdig. Es kommt auf die Ideologie, die Weltanschauung als Ganzes an. Und diese Weltanschauung als Ganze äußert sich in bestimmten Punkten. Aber es klingt nun so, als würde das Gutachten nicht das Ganze beurteilen, sondern den einen oder anderen Punkt vergleichen. Und das wäre nicht sauber.

Wenn zum Beispiel ein SPDler Kopftuchverbot fordert, ist das nicht kompatibel mit der gesamten NPD-Gesinnung. Wenn die AfD es fordert, ist das genauso wenig kompatibel mit der gesamten NPD-Gesinnung. Und dass die Gesinnung der AfD nicht mit der der NPD übereinstimmt, dürfte mit dem oben genannten Aspekt ja auch vom Gutachten ausgesprochen worden sein, dass der Nazi-Vorwurf nicht zutrifft.

Wissenschaftlich gesehen also: lächerlich.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/vermeintlich-ergebnisoffenes-afd-gutachten-die-schlecht-verschleierte-verbotsinitiative-wird-niemanden-ueberzeugen/

*

Das man nicht sarkastisch auflachen soll bei dieser Argumentation:
die größte Oppositionspartei soll „zum Schutz der Demokratie“ verboten werden.
Es geht um den eigenen Machterhalt mächtiger Parteien,
die ihren Einfluss und ihre Pfründe schwinden sehen.
Denn wirkliche Argumente haben sie nicht.
Und was sie gegen die Partei vorbringen,
tun sie bekanntlich selbst.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/neues-gutachten-baerbel-bas-und-gruene-fordern-juristische-schritte-gegen-die-afd-zum-schutz-der-demokratie/ Dazu auch: https://www.youtube.com/watch?v=r0AAjtte_sE

*

Und das Lächerliche ist ja noch lachhafter, als ich es oben dargestellt habe und zwar aus wissenschaftlicher wie juristischer Sicht:

Spannend ist auch das, was wir von osus.tv hören: Eine KI hat 3 Millionen (!) Aussagen ausgewertet, übrig blieben 33.000 Belege, von denen dann 2.500 ins Gutachten übernommen wurden. Und diese sollen dann von Menschen überprüft worden sein. Wie irre ist das denn – und die wagen es wirklich, ihre Sache an die Öffentlichkeit zu bringen? Einfach Stichwörter – ohne Kontexte, ohne Person, ohne die Frage, ob die Leute auch was anderes gesagt haben – einfach nur von KI ausgesucht? Wenn dem alles so sein sollte, ist das Missbrauch einer KI, ist das Unkenntnis von KI – ist das alles nichtssagend. Wenn sowas vor Gericht Bestand haben sollte, wäre das ein juristischer Witz. Von daher: AfD kann sich mal wieder freuen, weil da Leute mit großem linken Tamtam Unfug betreiben – und alle können es erkennen. Bin gespannt, wie sie ihre Vorgehensweise verteidigen. Lustig ist auch zu erfahren, von wem diese Leut bezahlt werden.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.youtube.com/shorts/SP416inO9Tc Dazu auch: https://www.youtube.com/watch?v=YgGc222SCy0

Ich frage mich: wie können so private Leute in diesem offiziellen Raum der Regierung ihre linke Soße vorstellen? Kann sich jeder den Raum mieten und so tun, als sei er irgendwie regierungsmäßig legitimiert? Oder haben sie wirklich den Segen der Regierung. Was natürlich mal wieder nicht für die Regierung sprechen würde.

Raus!

Genau, raus mit kriminell gewordenen Clanmitgliedern, die dem Lande schaden. Das sollte nicht erst gefordert werden, wenn ein Polizist angeschossen wurde. Diese ganzen Clan-Prügeleien: Entweder man denkt in der alten Weise: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich – und lässt sie verprügeln, wie sie sich verprügeln wollen – oder man versucht die Rädelsführer aus dem Land zu werfen. Polizisten, Bürger gefährden, Steuergelder für die Verletzten und die Einsätze ausgeben, ist nicht einzusehen. Wie gehen eigentlich die südosteuropäischen EUler mit solchen ClanPrügeleien um? Wer bezahlt eigentlich die Krankenhaus- und Zahnarztkosten?

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/nach-massenschlgerei-zwischen-balkan-clans-und-angeschossenem-beamten-polizei-fordert-abschiebungen/

Zwei Frauen prügeln sich im Schwimmbad. Und 4000 Gäste müssen das Bad verlassen? Das klingt sehr sonderbar. Doch dann muss man zwischen den Zeilen lesen – denn zuvor hieß es, glaubte man eine Massenschlägerei zu haben. Und in Folge dieser Angelegenheit sollen nun die Erwachsenenausweise und Taschen kontrolliert werden. Was steht also vermutlich dahinter?

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/vermeintliche-massenschlgerei-im-freibad-4-000-gste-mssen-das-bad-verlassen/

Und auch das: Da kündigt ein Algerier seinen Job bei einem syrischen Barbier. Der ist wütend, sammelt Syrer um sich und die erstechen den Algerier. Das Problem ist weiterhin, dass viele kaum Deutsch sprechen, sodass die Ermittlungen erschwert werden.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/tdlicher-messerangriff-bei-massenschlgerei-syrer-soll-algerier-erstochen-haben-brgermeister-warnt-vor-vorverurteilung/ und: https://apollo-news.net/schuesse-beim-hauptbahnhof-in-frankfurt-am-main-mann-verletzte-polizisten-wahllos/

Und das, was der Bürgermeister sagt: Nun denn, das sagt man als guter und gehorsamer Bürgermeister eben. Weiß nicht, ob das Vorschrift ist.

Grundsätzlich aber: Was machen die mit unserem Land, die seit 2015 eine falsche Migrationspolitik zu verantworten haben. Samt der EU – mit ihren verrückten offenen Grenzen für alle EU-Länder. Jeder wusste was das für Probleme mit sich bringt. Bis hin zu den schrecklichen Zwangsprostitutionen, den Diebstählen und vielen weiteren allen erkennbaren Unsitten.

Opfer muss zahlen

Das ist mal wieder kurios: Da hat einer einen niedergeschlagen – nach 1 1/2 Jahren beginnt der Prozess. Aber das Opfer musste schon längst zahlen, weil es ein Überwachungsvideo veröffentlicht hatte. Meine Frage ist: Wäre der Täter angeklagt worden, wenn das Video nicht veröffentlicht worden wäre?

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/afd-stadtrat-zu-boden-geschlagen-jetzt-erhebt-die-staatsanwaltschaft-anklage-gegen-einen-spd-politiker/ Zu einem anderen Fall: https://apollo-news.net/linksextreme-spur-nach-angriff-auf-afd-abgeordneten-staatsanwaltschaft-prft-bekennerschreiben-auf-indymedia/

Angriff auf Mädchen

Und er ist – auf freiem Fuß. Unverständlich – einfach nur unverständlich. Ein Algerier soll mindestens vier Mädchen / Jugendliche massiv begrapscht haben in einem Schwimmbad. Dann wurde er festgenommen – und auf freien Fuß gesetzt. Was kapieren die dafür Verantwortlichen eigentlich nicht? Eine Frage, die sich immer wieder stellt. Wie sagte mir mal eine Jugendliche aus Afghanistan, die von einem Afghanen angesprochen wurde: In Afghanistan hätte er sich das nicht erlaubt, mein Vater hätte ihn erschossen. Nicht, dass ich für afghanische Zustände wäre – aber sowas, was sich hier manche leisten, kapiert man einfach nicht. Ich weiß: Dumme Bürger kennen die Hintergründe nicht, sollen also den Mund halten.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/im-freibad-afghane-soll-vier-maedchen-sexuell-belaestigt-und-begrapscht-haben-jetzt-ist-er-wieder-auf-freiem-fuss/

Rente – Kapitalrente

Daran habe ich bislang nicht gedacht, wie die Bürger mal wieder hinter die Fichte geführt werden. Mir war nur klar, wenn den Bürgern automatisch vom Lohn Geld abgezogen wird, um sie am Kapitalmarkt anzulegen, dann haben sie auch weniger Geld im Portomonee, und die Menschen sind sowieso schon vielfach am Rechnen. Das hjeißt: Arbeit lohnt sich noch weniger.

Aber woran ich nicht gedacht habe ist einmal: Wenn jemand gerne Geld privat anlegen würde, dann wird er das nicht mehr unbedingt machen, weil ja sowieso schon Geld am Kapitalmarkt angelegt wird. Aber der hinterlistige, der gemeine, der fiese politische Clou kommt ja erst noch: Wenn von meinem monatlichen Verdienst 2% abgezogen wird, dann habe ich beim Renteneintritt nicht die Gewähr, dass ich auch mein Geld ausgezahlt bekomme. Ich habe keinen Zugriff darauf. Denn das kommt wieder in den allgemeinen Topf – und ich bekomme so viel raus, wie es der Stabilität der Rentenkasse passt.

Im Grunde dient das nur der Stabilisierung der Rentenkasse – und das bedeutet: Der Staat macht den Reibach. Der Staat müsste seit Jahren in die Rentenkasse einzahlen, so konnte man noch vor ein paar Monaten erfahren, für Bürgergeldempfänger usw., tut es aber nicht. Dadurch wird die Rentenkasse geplündert. Mit dem neuen System würde die Rentenkasse stabilisiert, aber der Staat nimmt sich aus der Verantwortung raus.

Da denkt sich der Bürger: Mehr kann die Regierung nicht dazu beitragen, dem Staat nicht mehr zu trauen – und dann zack: kommt ein neuer Schlag, der das Misstrauen gegenüber dem Staat erhöht. Aber: Die Regierung ist nicht der Staat. Darum müssen Bürger in manchen Zeiten alles demokratische dazutun, um den Staat vor Regierungen zu schützen.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://nius.de/analyse/kapitalrente-rentenreform-unserioes

Diskriminierung im Staatsapparat

Das Landesantidiskriminierungsgesetz, das Menschen vor Diskriminierung schützen soll, soll nach Berlin auch in NRW eingeführt werden. Bislang war ja – sarkastisch gesagt – das Gesetz nicht in der Lage, Menschen vor Diskriminierungen zu schützen. Da müssen jetzt erst die CDU-Grünen daherkommen, um die armen Bürger vor den diskriminierenden Lehrern, Polizisten und Universitäten zu schützen. Beweislastumkehr – auch irgendwas aus tyrannischem Portfolio – wird eingeführt: also nicht mehr der Ankläger muss beweisen, dass er diskriminiert wurde, sondern der Angeklagte muss beweisen, dass er nicht diskriminiert hat.

Dass das ganze Vorhaben allerdings eine Diskriminierung von Lehrern, Polizisten und Universitäten darstellt, das kommt diesen Ideologen mal wieder nicht in den Sinn: Sie unterstellen den Beamten, dass sie diskriminieren.

Es ist einfach nur schädlich für eine Gesellschaft, was sich diese ideologisch orientierten Schreibtischmenschen so alles ausdenken, um die arbeitenden Menschen zu knebeln, fesseln, zum Schweigen zu bringen. Zudem liefern sie die für den Staat arbeitenden Menschen auch Bösartigen aus, denn es ist ja nicht nur so, dass im Beamtenapparat Menschen sitzen, die unangemessen mit Bürgern umgehen, sondern es gibt durchaus auch bösartige Menschen im Land. Menschen, die ganz schnell anderen Rassismus vorwerfen oder sonstwas, um irgendwelche Vorteile zu bekommen. Und was mache ich also als Beamter, wenn mir ein Bösartiger bei einer richtigen Entscheidung Rassismus vorwirft? Um keinen Ärger zu bekommen gewähre ich, wenn er nicht zu den mutigen Beamten gehört, dem Bösartigen das Verlangte. Das heißt im Grunde: Die ideologischen Politiker unterstützen die Bösartigen. Zudem schwächen sie mutige Beamte – sie werden nicht zu einem, der dem Staat dient, sondern sie werden Bösartigen zum Fraß vorgeworfen.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://nius.de/analyse/nrw-beamte-generalverdacht-landesantidiskriminierungsgesetz

Internet bootet Ideologie aus

Ich finde es gut, wenn es Regeln gibt. Nicht gut finde ich, wenn Regeln politisch missbraucht werden, wenn sie verwendet werden, um andere fertig zu machen, zu missachten usw. Nun kommt das Internet ins Spiel. Es ermöglicht, diesen politischen Missbrauch zu unterlaufen. Und das findet der kleine Rebell in mir sehr, sehr gut. Aber schlecht wiederum, wenn dieses Unterlaufen der Regeln von üblen Menschen unkontrollierbar wird. Jetzt allerdings damit ansetzen, das Internet politisch missbräuchlich zu kontrollieren, ist auch nicht richtig.

Unsere Zeit zeigt deutlich, was passiert, wenn politische Institutionen Regeln missbrauchen. Damit schwören sie die Gefahr herauf, dass nicht nur ausgegrenzte Gute die Regeln unterlaufen, sondern auch Menschen, die es nicht gut meinen.

Ich kenne den Film nicht. Ehrlich gesagt, sind mir solche Filme auch egal. Aber der politische Hintergrund in unserer Zeit, der ist für mich interessant. Und das gefällt mir gar nicht, was hier zu erkennen ist.

Ansichtssache – zu dem Thema (dem Film: Citizen Vigilante, in dem es um Selbstjustiz geht) : https://www.youtube.com/watch?v=XdKQY4Qk65A

Wilde Fußballdiskussion

Oh Mannomann: zum Skandalisierten Schweinsteiger – zum Versuch Klopp in den Skandal reinzuziehen. https://www.youtube.com/watch?v=GChDa2IwokM

Verrückt

Die arme Normale – die versucht irgendwelchen Ideologen normale Antworten zu geben, aber die Fragen und das Weltbild im Grunde lächerlich findet. Ist das echt? Oder soll das nur Anti-Haustier-Leute vorführen?

Es ist herrlich zu sehen, wie schwer es normalen Menschen fällt, ruhig auf die Hirnwindungen von Ideologen zu reagieren.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.youtube.com/shorts/J5pPtQL8rnA

Kyffhäuser-Mythos

Zu dem Thema Mythos am Beispiel vom Kyffhäuser-Mythos: Wandermaler. Zurecht wird der übergriffige Wunsch, einen Mythos zu verändern, abgelehnt.

Die Menschen, die einen Mythos verändern wollen – wollen ihn nur durch ihren eigenen Mythos ersetzen. das heißt: Sie wollen Macht, sie wollen herrschen über Geschichte, über Menschen, über Denken und Gedanken und Emotionen. Misstrauen gegenüber allen MythosVeränderern ist angebracht.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.youtube.com/shorts/-uU3ySZOPJg

Frankreich: Ermordung eines Jugendlichen

Ich hatte das Thema, dass ein Jugendlicher in Frankreich von einer Gruppe in den Hinterhalt gelockt und dann ermordet wurde. Dieser Fall zeigt eine vollkommene Verrohung und Verwahrlosung von Jugendlichen. Hier gibt es zu dem grausamen Fall weitere Informationen.

Es findet eine Ent-Zivilisierung ganzer Gruppen in Europa statt – und die Gesellschaft hat keine Antworten darauf, und aus meiner Sicht haben Verantwortliche auch noch nicht großen Willen gezeigt, politisch darauf zu reagieren. Warum spreche ich die Politik an? Die Politiker versuchen alles an sich zu ziehen. Sie versuchen der Eigenverantwortlichkeit, der selbständigen Entscheidung, der Entscheidungsfreiheit die Grundlagen durch enge Regeln, durch fesselnde Gesetze zu entziehen. Sie müssen kapieren, dass sie nicht alles regeln können. Sie müssen kapieren, dass sie den Menschen, die mit anderen Menschen zu tun haben, freiere Hand lassen müssen, verantwortlich in vielen Fällen eigenständig zu entscheiden. Und so müssen Menschen auch die Freiheit haben, mit gewalttätigen Jugendlichen ihnen angemessen umzugehen. Sie haben kein Respekt vor dem Leben anderer, sie haben kein Respekt vor dem Leben an sich. Sie finden es mutig, als Rudel über einzelne andere herzufallen. Kurz: der moralische Urwald – der Stärkere nimmt sich das recht, der Bewaffnete nimmt sich das Recht zu tun, was er will – und wenn er den anderen dabei ermordet – so what? Es gibt eh zu viele andere.

Wie in dem Beitrag zu erfahren ist, suchte der Jugendliche Zuflucht bei der Polizei. Weil er aber Angst hatte, hatte er keine Namen genannt, die Polizei im Dunkeln gelassen. Die Polizei ist auch überfordert, wenn sie alles regeln muss. Da stellt sich jetzt die Frage nach den Betreuern des Jugendheimes. Was sind das für Leute? Die Frage stellt sich aber auch: Was muss eine Gesellschaft tun, dass auch gute Eltern ihre Kinder nicht an Rudel verlieren, weil sie sich aufgrund der StadtteilSituation nicht gegen solche Machtstrukturen wehren können? Solche gibt es überall auf der Welt. Menschen sind anderen ausgeliefert. Eltern müssen ihre Kinder irgendwelchen Banden überlassen, weil sie selbst machtlos sind. Da muss der Staat eingreifen, um Eltern und Kinder zu schützen. Wenn er das nicht kann, dann liefert er Schwache irgendwelchen Banden aus. Und wenn er das tut, dann gibt es Lynchjustiz, weil auch Gute nicht mehr aushalten, dass Gute von Raubtieren zerrissen werden. Und das zeigt eben massiv den Zerfall des Staates. Und der kommt nicht einfach so, sondern ist Folge falscher Politik.

Und um auf Filme zu sprechen zu kommen: Lynchjustizfilme tauchen vielfach in den letzten ca. 10 Jahren auf. Sie sind ein Hinweis darauf, dass Staaten die Verbrecher nicht mehr unter Kontrolle haben. Beispiele: The Equalizer (mit Denzel Washington), Reacher, Nobody, die mir einfallen.

Ansichtssache zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=7aBbMdX1Xa4

Sexualisierung

Dazu Tamara, die gegen die Vorstellung angeht, Frauen dürfen ihre fraulichen körperlichen Merkmale hervorheben – aber sexualisieren tun das dann andere (die Männer). Ich finde das interessant: Sänger, die öffentlich auftreten, werden als Sänger angesprochen, Schauspieler, die öffentlich auftreten, werden auch im privaten Bereich als Schauspieler angesehen, Pfarrer, Polizisten, Lehrer, Ärzte, Journalisten – sie alle werden aus ihren beruflichen Kontexten herausgehoben und im privaten Bereich – auch wenn es ihnen oft nicht gefällt – entsprechend angegangen. Und das soll für Frauen, die ihren Körper öffentlich präsentieren, nicht gelten? Alle Genannten mögen es nicht mögen – oder manchmal nicht mögen – aber das sollten sich Frauen, die öffentlich ihren Körper präsentieren, vorher überlegen, ob sie die Konsequenzen, die damit wie bei jedem herausgehobenen Beruf verbunden sind, tragen wollen. Beschweren kann sich jeder, dem es nicht gefällt – wie Günther, der Politiker, der mal als Politiker spricht und dann als normaler Bürger (in einem kurzen Zeitraum die Rollen wechselt) – wenn das passiert. Aber damit rechnen muss man.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=DbuLYVg1dp8

Bevormundung freier Bürger

Da wollten Bürger in Köln ihre Straße schöner machen – mit Deutschlandfahnen. Und was dann? Dann kommt die selbsternannte Elite und reißt sie wieder runter, oder nimmt sie ab, was auch immer. Es ist einfach nur zum Kopfschütteln, was sich die Polit-Hautevolee so alles gegenüber Bürgern herausnimmt. Und keiner kann sie auf den Boden der Demokratie, der Normalität zurückholen? Abgehoben schweben sie in ihrer Ideotogie.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.focus.de/panorama/welt/wollten-schoenes-zeichen-setzen-koeln-holt-wm-fahnen-runter_211e4d6c-0250-492f-949e-c4ca82f00a75.html

Maler 67: Charles Leickert

Nachdem ich die letzten Maler kommentiert habe, gibt es zu diesem Maler keinen Kommentar von mir. Spannend wie immer: Lichtführung und Darstellung der Zeit. Er lebte von 1816-1907. Und auch hier wieder spannend:

  • Wie geht er mit Licht um?
  • Was steht im Zentrum seiner Bilder?
  • Wie malt er seine Zeit – und was fehlt in den Bildern?
  • Sind die Wünsche, die Sehnsüchte seiner Zeit in ihnen erkennbar?

Paul Gerhardt und die Unschuld

Paul Gerhardt kann auch anders, er dichtet nicht nur freundliche Lieder.

Das ist ein mächtiger Text: „Du liebe Unschuld du, wie schlecht wirst du geacht“. In diesem geht es darum, dass der wahre Fromme sich an Gott hält, darum verlacht, verhöhnt wird und Gegenstand böswilligen Geschwätzes wird.

Der Unschuldige straft die, die Böses tun, er spricht aus, was Unrecht ist, er heuchelt nicht. Er fordert mit dem Text auf, Gott treu zu bleiben, auch wenn es viele Nachteile mit sich bringt.

Aber nicht nur der Unschuldige hat Nachteile. Das Lied richtet sich gegen diejenigen, die ihren Wohlstand durch Unrecht erworben haben. Damit dürfte er so manchen auf die Füße getreten haben. Besonders anklagend ist die 11 Strophe:

Was hat doch mancher mehr
Denn armer Leute Schweiß?
Was isst und trinket er?
Worin besteht sein Preis,
Als im geraubten Erb
Und armer Witwen (1) Tränen,
Die wie ein dürres Land
Sich nach Erquickung sehnen?

Derjenige, der vom unrechtmäßig angesammelten Gut lebt, lebt letztlich vom Schweiß anderer Menschen. Er lebt von den Tränen armer Menschen – von Menschen, die sich wie ein ausgedörrtes Land nach Regen sehnen. Das ausgedörrte Land, ausgesaugt von denen, die Unrecht tun. Sie hinterlassen nicht nur eine materielle Wüste, sie hinterlassen auch Unmenschlichkeit.

Paul Gerhardt hat keine Möglichkeit, die gesellschaftliche Situation zu verändern. Was ihm blieb, war das Wort. Mit seinem Text redet er denen, die von unrecht Gut leben, ins Gewissen, er hat keine andere Möglichkeit, als mit Gottes Gericht zu drohen.

Zugleich tröstet er die Leidenden mit der Hoffnung, mit der Aussicht, dass Gottes gerechtes Gericht Gerechtigkeit schaffen wird.

Aber, wie gesehen, ist der Unschuldige kein Quietist, sondern tut das, was ihm übrigbleibt: straft die, die Böses tun, er spricht offen aus, was Unrecht ist, er heuchelt nicht.

Besonders spannend ist, wenn man sich seine Wirkung im Gottesdienst vorstellt. Wurde das Lied tatsächlich von mutigen Pfarrern im Gottesdienst eingebracht? Wenn es wirklich von solchen armen Menschen gesungen wurde – welche Bilder steigen in ihnen auf? Welche Menschen kommen ihnen in den Sinn? Menschen, die auch in der Kirche waren und auf ihren Ehrenplätzen saßen? Diesen konnten sie gleichsam ins Gesicht singen, in die Ohren hineindröhnen, was Gott über Unrecht denkt – und welches Gottesgericht sie erwarten wird, wenn sie weiterhin unmenschlich handeln, auf Kosten anderer leben.

*

Heftig ist auch das Lied: „Wie ist so groß und schwer die Last“, das ich später ansprechen möchte. Ebenso ist zu nennen: „Was trotzest du, stolzer Tyrann“.

*

(1) https://www.evangelischer-glaube.de/paul-gerhardt-lieder/ in dem mir vorliegenden Band (Paul Gerhardt: Wach auf, mein Herz, und singe. Vollständige Ausgabe seiner Lieder und Gedichte, Hg.v. Eberhard von Cranach-Sichart, BrockhausVerlag Wuppertal 2004, 228ff.) ist von „armer Leute Tränen“ die Rede.

*

Ich habe bislang zur Erinnerung an Paul Gerhardt, der vor 350 Jahren gestorben ist, ein paar Lieder angedacht: https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/09/albern/ („Ich hab oft bei mir selbst gedacht“ und „Ich weiß, dass mein Erlöser lebt“); https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/08/ich-singe-dir/ („Ich singe dir mit Herz und Mund“); https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/07/befiehl-du-deine-wege/ („Befiehl du deine Wege“). https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/10/geh-aus-mein-herz-und-suche-freud-2/ („Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ – EG 503). Ebenso das Lied: https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/11/paul-gerhardt-o-haupt-voll-blut-und-wunden/ (O Haupt voll Blut und Wunden – EG 85); Paul Gerhardt und Feinde: https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/25/paul-gerhardt-feinde/und https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/12/paul-gerhardt-auf-auf-mein-herz/ (Auf, auf, mein Herz mit Freuden – EG 112) und: https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/13/paul-gerhardt-herr-der-du-vormals-hast-dein-land/ („Herr, der du vormals hast dein Land“ – EG 283) und: https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/15/paul-gerhardt-nun-ruhen-alle-waelder/ (Nun ruhen alle Wälder – EG 477). https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/26/paul-gerhardt-und-die-unschuld/ („Du liebe Unschuld du, wie schlecht wirst du geacht“) Und: https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/17/paul-gerhardt-ist-gott-fuer-mich/ (Ist Gott für mich, so trete… – EG 351)

Provokation zum Tag + Kiel: AlevitenGräber + Weiser CDUler – einsamer Rufer + „Alltägliche Barbarei“ + EZB / Bundesbank mischen sich ein + Grüne und Geld / SPD und Geld + Politischer Missbrauch des MAD + Islamisten + Interview mit Liv von Boetticher + Über Wurzeln des Feminismus + Organspende / FDP + Christenverfolgung in muslimischen Ländern + AfD-Parteitag + Bahn und Klimaerwärmung + Integrationskurse + Teilsieg für Bayer + Wir-Gefühl in Deutschland

Provokation zum Tag

Kiel: Aleviten Gräber

Die Gräber von Aleviten wurden in Kiel mit roter Farbe gekennzeichnet. Welche Barbaren dahinterstehen, kann man sich wieder einmal denken. Es scheint viele zu geben,. die ihre Hirn-Barbarei in unser Land tragen. Wir müssen uns hinter Minderheiten stellen, die von diesen Barbaren bedroht und verängstigt werden. 2. Juli 1993 wurden 33/35? Alevitische Künstler und Intellektuelle von türkischen Nationalisten in Sivas bei einem Fest ermordet. In der Türkei werden noch immer regelmäßig die Gräber der durch den Mob Getöteten geschändet. Und nun übertragen sie das auch in unser Land, die Schändung der Gräber?

Was machen die nur mit unserem Land – sie führen es zurück in die Barbarei, wenn wir nicht aufpassen.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.spiegel.de/panorama/kiel-unbekannte-bespruehen-alevitische-graeber-mit-roter-farbe-a-339d2bf4-078f-4639-91dc-ee7877303323

Weiser CDUler – einsamer Rufer

„Ein Industriesterben helfe weder dem Klimaschutz noch den Menschen im Land“, so wird seine Rede zusammengefasst. Aber leider wird die verblendete Polit-Hautevollee auf ihn kaum hören.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/gruener-als-die-gruenen-fuer-diesen-cdu-mann-ist-die-spd-kein-partner-mehr/

Alltägliche Barbarei

Ein 17 jähriger Franzose wurde in einen Hinterhalt gelockt und so verprügelt, dass er starb. Die mutmaßlichen Täter – wer ahnt es nicht. Diese grausame Tat schockiert viele in Frankreich und wird von Marine Le Pen als „alltägliche Barbarei eingeordnet. Weil sie es sagt, werden wahrscheinlich wieder so manche Franzosen (wie es auch bei uns der Fall wäre) den Schwanz einziehen und relativieren, gar unter den Teppich kehren.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/alltaegliche-barbarei-17-jaehriger-auf-baustelle-von-gruppe-zu-tode-gepruegelt/

EZB / Bundesbank mischen sich ein

Ich hatte das Thema vor ein paar Wochen, dass die EZB von Realitätsverlust regiert wird, sich in Bereiche einmischt, die sie nichts angehen.

Nun kommt noch die Bundesbank dazu. Auch sie können sich nicht zurückhalten, sondern wollen die Politiker mit grüner Ideologie auf Trab bringen. Klima-Ideologen sind mächtig. Und das finde ich spannend. Aufgabenbereiche sind abgegrenzt. Nun kommt die KlimaIdeologie und dann meinen manche, ihre Kompetenz-Bereiche erweitern zu müssen. Wie es sich für eine gute Ideologie gehört: um die Welt zu retten. Und um die Welt zu retten, muss man alles um ein Thema kreisen lassen – und Menschen zwingen, sich dieser Idee unterzuordnen. In vielen Bereichen der Welt erkennt man das Problem der Ideologen. Aber unser Land scheint fest in deren Hand.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/klima-mission-statt-geldpolitik-wie-bundesbank-und-ezb-sich-in-die-politik-einmischen/ zu dem Energiethema: https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/energie-co2/

Grüne und Geld / SPD und Geld

Grüne und Geld – wer möchte ihnen das anvertrauen? Es gibt leider immer noch Wählerinnen und Wähler, denen egal zu sein scheint, was mit den Steuergeldern gemacht wird. Ideologie trumpft über Realität. Leidtragende sind die Menschen. Und diejenigen, die die Grünen nicht gewählt haben, können einem Leid tun: Mitgefangen, mitgehangen.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/ministerprsident-zdemir-will-sondervermgen-fr-den-umbau-der-tierhaltung-einsetzen/

SPD und Geld: Nun denn 2,3 Milliarden (wirklich nicht mehr?) in ein Fregattenprojekt gesteckt – das Projekt wird nun abgebrochen. Wenn Größenwahn regiert – dann haben Steuerzahler keine Chancen.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/fregatte-ausstieg-pistorius-100.html

Dass die Merz-CDU mehr vom Geld versteht und sorgfältiger damit umgeht, ist, so weiß jeder seit der Aufnahme des Schuldenberges. Dass die (N)GOs noch immer ihr Salär bekommen usw. Die Herrschaften haben keinen Sinn für das, was wichtig ist. Und so geht es in irgendwelche ideologischen Projekte oder Prestigeprojekte.

*

So – mit irgendwelchen Parolen statt mit Argumenten – gewinnen die SPDler kein Vertrauen: https://www.youtube.com/watch?v=HvDmtv8uh6E

*

Sachsen Anhalt: So geht es nicht, ihr Polit- und Medien-Leute: https://www.youtube.com/watch?v=h7mLh1suXdw

Politischer Missbrauch des MAD / BND

Es ist politischer Missbrauch von Behörden, so sehe ich das als dummer kleiner bürgerlicher Demokrat, wenn Institutionen von politischen Parteien benutzt wird, um Menschen einzuschüchtern. Da scheinen manche Polit-Untergebenen über die Stränge zu schlagen und ihre Machtkompetenz zu überstrapazieren. Aus demokratischer Sicht unerhört, was sich manche so leisten. Unschuldige zu bedrängen, rechtswidrig zu handeln – und zu meinen, man hätte Macht – und damit das Recht gepachtet.

Ein schlechtes Bild wirft das außerdem auf die Bundeswehr – dabei wollen sie doch auf Teufel komm raus weitere Rekruten.

In den 70ern studierten manche Theologie, um der Einberufung zu entgehen. Heute könnte als Geheimtipp gelten: Werde Mitglied der AfD dann bist du vor der Einberufung geschützt. Merken die Herrschaften eigentlich nicht selbst, dass da was falsch läuft?

Und auch der BND ist auf Abwegen. Sie wollten einen Konservativen loswerden – was aber aufgrund eines Gerichtsurteiles nicht gelang.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/ins-visier-geraten-weil-ex-partner-ungeimpft-war-skurrile-politische-verfolgung-einer-soldatin-endet-vor-gericht/ und: https://www.tichyseinblick.de/meinungen/bnd-personal-saeubern/

Islamisten

Es besteht der Verdacht, dass Islamisten in unserem Land eine Terrorzelle aufbauen wollten: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/islamisten-terrorzelle-deutschland/

Interview mit Liv von Boetticher

Constantin Schreiber interviewt die Autorin, die die Stimmung bei der Polizei untersucht hat – über die Gefährdung der Polizisten, die Menschen schützen wollen. Von vielen Bedrohungen wird öffentlich kaum geredet: https://www.youtube.com/watch?v=Dec3HRE3kM8

Über Wurzeln des Feminismus

Des modernen Feminismus – würde ich sagen: https://www.youtube.com/watch?v=TMBystPy8g0 und linke Unis: https://www.youtube.com/watch?v=UvTSIZ5_em0

Organspende / FDP

Sehr gut, was Anna Schneider dazu sagt: https://www.youtube.com/watch?v=rPoN28mWHq0

Zudem dazu, dass sich eine altbekannte Liberale darüber ganz unliberal aufregt, dass ein FDPler der Jungen Freiheit ein Interview gegeben hat.

Christenverfolgung in muslimischen Ländern

Mancher muslimische Ideologe blamiert sich mit seinem großartigen Nichtwissen, um andere Muslime mit Fake News zu bombardieren und manche Deutsche, die keine Ahnung haben, Mehl ins Hirn zu pusten. Manche outen ihre Ideologie oder Dummheit oder wer weiß was und schämen sich nicht – klar, weil Ideologen und Dumme nicht erkennen, was sie da an Dummheit von sich geben. Natürlich gibt es auch kluge muslimische Ideologen, es gibt kluge Muslime, die keine religiösen Ideologen sind. Unbestritten.

Wie dieser Herr einzuordnen ist, kann jeder selbst mal sehen:

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=1bwemtotlSI (Tobias Huch)

AfD-Parteitag

Link(sextrem)e Selbstjustiz statt demokratische Demos: https://www.youtube.com/watch?v=-SAMxmR-Myw

Genau: Sie eignen sich den Begriff „Zivilgesellschaft“ an – sie reklamieren für sich, „Zivilgesellschaft“ zu sein. Dabei sind deutschlandweit über 30% nicht einverstanden mit dem, was diese selbsternannten „Zivilgesellschaftler“ vorhaben. Wie komme ich zu den Zahlen? Bis zu 30% der Wähler im Bund wollen AfD wählen – und auch Leute wie ich, die sie nicht wählen (also voll heimatlos sind) sind auch gegen solche antidemokratischen Einschüchterungs-Demos. Die sogar von Konkurrenzparteien unterstützt werden. Blockparteien eben, die die Opposition bekämpfen. Was kann daran demokratisch sein? Früher krischen sie: „Wir sind mehr!“ – und waren nie mehr, weil viele gegen Extremismus sind. Heute kreischen sie, weil sie merken, dass sie nicht mehr sind, „Wir sind Zivilgesellschaft!“ – und schließen damit alle aus, die nicht so agitieren und agieren wie sie.

Bahn und Klimaerwärmung

Seit Jahren schreibe ich, dass die Klimaerwärmung kommt – denn wir leben ja noch in einer kälteren Phase, die sich langsam erwärmt. Das Geld, das für Windräder usw. ausgegeben wird, sollte dafür verwendet werden, die Infrastruktur so zu errichten, dass sie extreme Kälte, extreme Hitze, extreme Dürre, extremes Wasser aushält. Dass sie an Flüssen und Küsten Dämme errichten sollten mit dem Geld, das zum Beispiel für E-Autos rausgepulvert wird. Aber was machen die kurz denkenden Ideologen, die Klimatisten: Sie meinen, die Klimaerwärmung aufhalten zu können – geben das Geld für Kokolores aus, anstatt sich wirklich auf alle möglichen Wetterbedingungen vorzubereiten. Leider schützt Dummheit nicht nur vor Strafe. Dummheit schützt auch nicht vor Katastrophen. Im Gegenteil: Dumme rasseln voll hinein – und ziehen alle Klugen mit.

Ansichtssache – zu dem Thema: Bahn warnt vor dem Bahnfahren: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/bahn-hitze-stornierung-100.html

Integrationskurse

Warum soll man sie besuchen, wenn man sich die notwendigen Bescheinigungen auch kaufen kann – wie wir neulich erfahren haben: https://www.youtube.com/watch?v=kAzbOcnfnD8

Die Folgen einer „fehlgeleiteten und naiven“ Migrationspolitik in Deutschland ist, dass auf Integrationsteilnehmer:innen kein Druck ausgeübt wird, diese auch erfolgreich zu besuchen. Recht haben sie – aber es bleibt zu beachten: Es gibt keine erkennbaren Bestrebungen, das zu ändern. Man muss freilich auch beachten, dass manche zwar wissen, wie sie nach Deutschland kommen, aber intellektuell überhaupt nicht in der Lage sind, irgendwie das Hirn, das der liebe Gott uns geschenkt hat, zu benutzen. Und wenn dann auch noch der Wille fehlt – Steuergelder gibt es dennoch. Ich wüsste gerne, wie viele so eingeschätzt werden müssen.

Teilsieg für Bayer

Hoffentlich lernen alle daraus: Umgang mit chemischen Mitteln erfordern immer größte Vorsicht. Das liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen, sein Leben vor Gefahren zu schützen. Und wer es zu leicht nimmt, wer sich nicht vor Menschen schützt, die ihn zu leichtfertigem Umgang mit chemischen Mitteln zwingen. Muss sich selbst fragen: Was mache ich da eigentlich. Schlimm ist freilich, wenn Menschen nur die chemischen Materialien kaufen, dann aber kein Geld haben, um sich beim Gebrauch zu schützen. Aber das dürfte auch ein gesamtgesellschaftliches Thema sein: Ausbeutung genannt.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/bayer-glyphosat-104.html

Wir-Gefühl in Deutschland

Wie irre manche Deutsche sind, zeigt Tamara: https://www.youtube.com/shorts/EB8oOAhinvc

Aber ihre Frage, wohin sollen Menschen sich integrieren, wenn es kein Wir, keinen gesellschaftlichen Zusammenhalt gibt. Damit hat sie vollkommen recht. Aber das ist ja das Ziel dieser Gruppen, die Gesellschaft zu zerstören, die Menschen zu trennen. Warum? Damit sie mächtig ihre Ideologie allen anderen aufdrücken können.

Paul Gerhardt – Feinde

(Fortsetzung folgt)

Paul Gerhardt spricht nicht selten von Feinden – aber vor allem auch dann, wenn er Psalmen umdichtet. Zum Beispiel: „Herr, du erforschest meinen Sinn“ (Psalm 139) (1):

17. Was macht denn nun die wüste Rott,
die dich, o großer Wundergott,
so schändlich lästert und mit Schmach
dir so viel Übels redet nach?

18. Ach, stopfe ihren schnöden Mund!
Steh auf und stürze sie zu Grund!
Denn weil sie deine Feinde seind,
bin ich auch ihnen herzlich feind.

19. Ob sie nun gleich hinwieder sehr
mich hassen, tu ich doch nicht mehr,
als dass ich wider ihren Trutz
mich leg in deinen Schoß und Schutz.

Meine Überlegung ist: War das Tarnung? Um nicht direkt die mächtigen Gegner anzugreifen, hat er sich dann auf den Psalm berufen? Entsprechend greift er häufig Psalmen (aber auch zum Beispiel Sirach 51 und Micha 7) auf, die auf Feinde zu sprechen kommen, was er dann formelhaft bzw. mit eigenen Interpretationen ausführt. Häufig kommen Heuchler vor oder Menschen, die andere anspucken, aber auch solche, die Lügen, Betrügen und mit falschen Waren handeln. An dieser Stelle könnte intensiver untersucht werden, ob er seine eigene Situation bzw. die Erfahrungen vieler Menschen seiner Zeit einbringt oder eben nur den Psalm aufgreift.

Die Satans-Rotten können nur spotten. „Lass sie spotten, lass sie lachen! / Gott, mein Heil, / Wird in Eil / Sie zuschanden machen.“ dichtet er in „Warum sollt ich mich denn grämen“ (EG 370,6). Und in „Warum willst du draußen stehen“ (6) schreibt er:

10. Seines Himmels güldne Decke
spannt er um dich rings herum,
dass dich fort und mehr erschrecke
deines Feindes Ungestüm.

Die „böse Welt“ „schilt und flucht“, dagegen segnet uns Gott, so die Erfahrung von Paul Gerhardt. Und:

18. Wirst du veracht’t von jedermann,
höhnt dich dein Feind und speit dich an:
Sei wohlgemut, denn Jesus Christ
erhöhet dich, weil in dir ist
was Gott gefällt. (7).

In dem Text: „Hör an, mein Herz, die sieben Worte“, denkt er über die letzten sieben Worte Jesu am Kreuz nach. Und da hören wir eine andere Intention, weil Jesus eben für die Feinde gebetet hat (2):

2. Sein allererste Sorge war,
zu schützen, die ihn hassen,
bat, dass sein Gott der bösen Schar
wollt ihre Sünd erlassen.
Vergib, vergib,
sprach er aus Lieb,
o Vater, ihnen allen!
Ihr keiner ist,
der sah und wüßt,
in was für Tat sie fallen.

3. Lehrt uns hiermit, wie schön es sei,
die lieben, die uns kränken,
und ihnen ohne Heuchelei
all ihre Fehler schenken.
Er zeigt zugleich,
wie gnadenreich
und fromm sei sein Gemüte,
dass auch sein Feind,
ders böse meint,
bei ihm nichts find als Güte.

Wesentlich ist aber, wie schon gesehen (3), der Umgang mit Gegnern:

(6) Bist du denn fromm und fleuchst die Welt
Und liebst Gott mehr als Gold und Geld,
So wird dein Ruhm, dein Schmuck und Kron
In aller Welt zu Spott und Hohn;
Denn wer der Welt nicht heucheln kann,
Den sieht die Welt für albern an.

(9) Hat er nicht Gold, so hat er Gott,
Fragt nicht nach böser Leute Spott,
Verwirft mit Freuden und verlacht
Der Welt verkehrten Stolz und Pracht.
Sein Ehr ist Hoffnung und Geduld,
Sein Hoheit ist des Höchsten Huld.

In dem Lied „O Mensch, beweine deine Sünd“ wird die Folter, der Jesus durch seine Feinde ausgesetzt war, entlang der Passionsgeschichte dargestellt, mit einer Mahnung, Buße zu tun. Die Gewalt der Feinde hat er zu ertragen. In dem Gedicht „O Welt sieh hier dein Leben“ wird gefragt, wer Christus so geschlagen hat. Die Antwort wird in Strophe 4 (EG: 3) gegeben: „Ich, ich und meine Sünden“. In „Sei fröhlich alles weit und breit“ ist es der Satan, der Jesus Christus tötete, aber vergebens: Jesus lebt. (5)

In „Schwing dich auf zu deinem Gott“ (4) wird erst der Satan angesprochen, der den Glaubenden schwer zu schaffen macht, weil dieser ihn an seinen Sünden festnagelt. Der Feind ist der Satan – aber auch die Welt, die den Menschen von Gott abbringen will:

7. Schreie, tolle Welt, es sei
mir Gott nicht gewogen,
es ist lauter Täuscherei
und im Grund erlogen.
Wäre Gott mir gram und feind,
würd er seine Gaben,
die mein eigen worden seind,
wohl behalten haben.

In den folgenden Strophen begründet er, wie mächtig der Schöpfer ist und dass das Leiden nicht der Liebe Gottes widerspricht. Im Gegenteil. Wenn Leiden als ein bitteres Ereignis erkannt wird, hinter dem der liebende Gott steht, verliert es, so stellt Paul Gerhardt es dar, seine eigenständige Macht.

Dass Gott mit den Gegnern als Richter umgehen wird, wird in „Wie soll ich dich empfangen“ (EG 11) vor Augen gemalt. Er tröstet, aber auch: er warnt und lockt, damit der Mensch sich zu Gott hin wende (8):

9. Was fragt ihr nach dem Schreien
der Feind und ihrer Tück?
Der Herr wird sie zerstreuen
in einem Augenblick.
Er kommt, er kommt, ein König,
dem wahrlich alle Feind
auf Erden viel zu wenig
zum Widerstande seind.

10. Er kommt zum Weltgerichte:
zum Fluch dem, der ihm flucht,
mit Gnad und süßem Licht
dem, der ihn liebt und sucht.
Ach komm, ach komm, o Sonne,
und hol uns allzumal
zum ewgen Licht und Wonne
in deinen Freudensaal.

Das Gedicht „Als Gottes Lamm und Leue“ (Löwe) wird dargelegt, dass der Unschuldige geschändet wurde. Aber dennoch finden sich Menschen, die das Opfer ehren, sich um es kümmern. Es werden Josef von Arimathia und Nikodemus als Vorbilder und Beispiele besungen, die den Leichnam ehrend bestattet haben (9):

6. Da siehst du, wie die Schwachen
zuletzt gestärket werden.
Gott kann zu Helden machen,
was blöd ist hie auf Erden.
Der Glaube, der im Finstern lag,
bricht endlich an den hellen Tag
und leuchtet wie die Sonne.

Und ich vermute, dass es Paul Gerhardt darum geht: Menschen dazu zu bewegen, einen neuen Weg einzuschlagen, nicht den Weg der Feindschaft, sondern den Weg, einander zu ehren. Heute würde man wohl sagen: zu respektieren. Wobei er nicht naiv ist, das heißt nicht davon ausgeht, dass viele Menschen den neuen Weg einschlagen. Darum ermuntert er zum durchhalten, ermuntert dazu, alles in Gottes Hand zu legen, der gerecht richten wird.

Von daher sind es im Grunde Lieder, die dazu auffordern, durchzuhalten, sich nicht beirren zu lassen von dem Treiben, dem Zorn der Welt. Es sind Durchhaltelieder, die darauf drängen, sich nicht der Amoral der Feinde, der Bösartigen hinzugeben, dem Satan zu erliegen, sondern rein zu leben, nach Gottes Willen das Leben zu gestalten. Je mehr das tun, so könnte es Paul Gerhardts Ziel sein, desto besser wird die vom Krieg zerrissene und verwahrloste Gesellschaft.

Es gibt zwei Wege: mit den Bösartigen mitmachen bzw. niedergeschlagen sein angesichts der Bosheit – oder sich Gott zuwenden. Paul Gerhardt entscheidet sich dafür, sich Gott zuzuwenden. Dafür wirbt er mit vielen – fast allen – seiner Lieder.

*

(In den nächsten Tagen werde ich das Lied besprechen: „Du liebe Unschuld du, wie schlecht wirst du geacht“, das „Feindschaft“ von einer anderen Seite beleuchtet.)

(1) https://www.velkd.de/schwerpunkte/liturgie/kirchenmusik/paul-gerhardt/lieder-von-paul-gerhardt/herr-du-erforschest-meinen-sinn/

(2) https://www.velkd.de/schwerpunkte/liturgie/kirchenmusik/paul-gerhardt/lieder-von-paul-gerhardt/hoer-an-mein-herz-die-sieben-wort/

(3) https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/09/albern/ und: Text: https://www.gedichte7.de/ich-hab-oft-bei-mir-selbst-gedacht.html

(4) https://www.velkd.de/schwerpunkte/liturgie/kirchenmusik/paul-gerhardt/lieder-von-paul-gerhardt/schwing-dich-auf-zu-deinem-gott/

(5) https://www.velkd.de/schwerpunkte/liturgie/kirchenmusik/paul-gerhardt/lieder-von-paul-gerhardt/sei-froehlich-alles-weit-und-breit/

(6) https://www.velkd.de/schwerpunkte/liturgie/kirchenmusik/paul-gerhardt/lieder-von-paul-gerhardt/warum-willst-du-draussen-stehen/

(7) https://www.velkd.de/schwerpunkte/liturgie/kirchenmusik/paul-gerhardt/lieder-von-paul-gerhardt/was-gott-gefaellt-mein-frommes-kind/

(8) https://www.velkd.de/schwerpunkte/liturgie/kirchenmusik/paul-gerhardt/lieder-von-paul-gerhardt/wie-soll-ich-dich-empfangen/

(9) https://www.velkd.de/schwerpunkte/liturgie/kirchenmusik/paul-gerhardt/lieder-von-paul-gerhardt/als-gottes-lamm-und-leue/

*

Ich habe bislang zur Erinnerung an Paul Gerhardt, der vor 350 Jahren gestorben ist, ein paar Lieder angedacht: https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/09/albern/ („Ich hab oft bei mir selbst gedacht“ und „Ich weiß, dass mein Erlöser lebt“); https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/08/ich-singe-dir/ („Ich singe dir mit Herz und Mund“); https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/07/befiehl-du-deine-wege/ („Befiehl du deine Wege“). https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/10/geh-aus-mein-herz-und-suche-freud-2/ („Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ – EG 503). Ebenso das Lied: https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/11/paul-gerhardt-o-haupt-voll-blut-und-wunden/ (O Haupt voll Blut und Wunden – EG 85) und https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/12/paul-gerhardt-auf-auf-mein-herz/ (Auf, auf, mein Herz mit Freuden – EG 112) und: https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/13/paul-gerhardt-herr-der-du-vormals-hast-dein-land/ („Herr, der du vormals hast dein Land“ – EG 283) und: https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/15/paul-gerhardt-nun-ruhen-alle-waelder/ (Nun ruhen alle Wälder – EG 477). Und: https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/17/paul-gerhardt-ist-gott-fuer-mich/ (Ist Gott für mich, so trete… – EG 351)