Provokation zum Tag + Grüne brauchen Geld + „Friedensschlümpfe“ + Rezessionsjahr 2024 + Workshops für undisziplinierte Migranten + Hochwasser in Teilen der Sahara + Völkerschaften und Seidenstraße + Asean, Laos und Myanmar + Rassismus und Colorism + Zwei EU-Vorstellungen + Regierung finanziert gegen den Staat

Provokation zum Tag

Grüne brauchen Geld

Grüne wurden in Brandenburg nicht gewählt, darum benötigen sie nun für manche Mitarbeiter zur Überbrückung Geld: https://www.welt.de/politik/deutschland/article253917792/Brandenburg-Gruene-fliegen-aus-Landtag-und-beantragen-Finanzhilfe-fuer-Mitarbeiter.html

Daran sieht man, wie wichtig es ist, dass die Parteispitze gute Politik macht. Wenn nicht – dann müssen die normalen Mitarbeiter leiden. Ich denke, dass es wichtig ist, dass eine Überbrückungshilfe gegeben wird, für welche Partei auch immer, da keiner davon abgehalten werden soll. sich parteipolitisch zu engagieren.

*

Ich denke, da hat eine Frau Möglichkeiten, sich gegen juristisch zu wehren: Einfach so von Ideologen „Faschistin“ genannt zu werden, ist nicht ohne. Was wiederum deutlich wird: Grüne tragen einen erheblichen Teil dazu bei, Nazis zu verharmlosen – und jetzt wollen sie auch noch Faschisten verharmlosen. Wer diese Begriffe für irgendwelche politischen Gegner missbraucht, der verharmlost das, was hinter Nationalsozialismus und Faschismus steckt. https://www.merkur.de/lokales/erding/erding-ort28651/erding-gruenen-widerstand-gegen-afd-kandidatin-weil-wir-keine-faschistinnen-waehlen-93344601.html

Andere machen bei dieser Verharmlosung nicht mit und wählten die angegriffene Person dennoch. Sind die auch alle Faschisten oder Steigbügelhalter von Faschisten? Natürlich nicht. Diese Grünen sollten also mal von ihrem ideologischen hohen Ross heruntersteigen und überlegen, ob sie nicht bessere Begriffe finden, ohne den Nationalsozialismus und Faschismus zu verharmlosen, indem sie die politischen Gegner mit diesen begriffen kennzeichnen.

„Friedensschlümpfe“

Ich finde, diese Bezeichnung ist eine Entgleisung: https://www.welt.de/politik/deutschland/plus253918876/Erfolgreicher-Anti-Terror-Kampf-Gut-dass-Israel-nicht-auf-Baerbock-und-die-anderen-Friedensschluempfe-hoert.html

ich finde auch gut, dass Israel versucht, nicht vor dem Terror in die Knie zu gehen, wünschte mir allerdings, dass Israel verstärkt andere Mittel ergreift als die Bombardierungen, denen auch viele Zivilisten zum Opfer fallen – zumindest wenn man den Zahlen trauen kann und sie keine Propagandazahlen der Terroristen sind. Freilich weiß ich nicht, wie das real zu bewerkstelligen sein soll. Aber Menschen, die versuchen, als Friedensschlümpfe abzuwerten, halte ich für nicht angemessen. Man kann nur verwundert fragen, warum dieselben Leute nicht entsprechend mit Blick auf die Ukraine agieren bzw., wie im Artikel schon genannt, nicht vorher, als Raketen auf Israel prasselten, dagegen anzugehen.

Es gibt politisch kluge Friedensverhandlungen und politisch unkluge Friedensverhandlungen. Mit Terroristen verhandeln würde ich für unklug halten, mit Blick auf die Ukraine würde ich Verhandlungen für klug halten. Aber diejenigen, die anderer Meinung sind, darf man nicht abwerten.

*

Wie vernetzt die Terroristen mit Regierungen sind – das zeigt sich in dieser Auseinandersetzung. Die Vernichtung von Terroristen kann nur das Ziel aller sein – oder gibt es Menschen, die meinen, es gäbe andere Wege? Welche? Aber hoffentlich übernimmt sich Israel nicht: https://www.spiegel.de/ausland/syrien-israel-fliegt-offenbar-gezielten-luftangriff-mitten-in-damaskus-a-b9f76f5c-c2dd-4c86-b10c-28f8d74c41d0

Der Westen muss Assad einbinden in die eigene Politik und ihn nicht wie eine persona non grata behandeln. Wenn er eingebunden wird, würde manches leichter fallen. Aber das schreibe ich schon seit er vom Westen fallen gelassen wurde. Warum wurde er vom Westen fallen gelassen? Weil der Westen von dem paradiesischen arabischen Frühling träumte und Assad nicht freiwillig den Rebellen seinen Platz räumte. Es ist Zeit, dass die Träume der Realpolitik platz machen.

Rezessionsjahr 2024

Es war nicht anders zu erwarten, weil die Politik nicht grundlegend verändert wurde, dass 2024 wieder ein Rezessionsjahr werden wird. Und wenn sie sich nicht massiv ändern wird, wird auch 2025 ein Rezessionsjahr. Trotz der Träumereien dessen und der Beschwichtigungsformeln dessen, der ein solches Jahr zu verantworten hat: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/bundesregierung-erwartet-2024-weiteres-rezessionsjahr-110036019.html

Zudem: Wo sollen auf einmal die 1,1 2025 herkommen, wenn Firmen pleite gehen, wenn die CO2 Steuer und die Krankenkassenbeiträge wie Stromkosten steigen usw. usw. usw. Es könnte sein, dass Menschen mehr kaufen, weil Firmen billiger verkaufen müssen, um nicht vollends unterzugehen. Aber das wäre wirtschaftlich gesehen nicht gesund.

*

Schuld sind die anderen – wir kennen das ja schon von der Argumentationsweise des Wirtschaftsministers: erst war es Putin usw. jetzt kommen noch USA und China dazu. https://www.stern.de/news/habeck-macht-auch-china-und-usa-fuer-wirtschaftsflaute-verantwortlich-35130530.html Der Bürger verlangt von Experten im Wirtschaftsministerium – eigentlich auch vom Wirtschaftsminister – dass sie auf die Herausforderungen des Weltmarktes reagieren und nicht hinterherjammern.

Workshops für undisziplinierte Migranten

Das wird denen sicher viel bringen, wenn sie Workshops anbieten für Menschen, die stehlen, Müll nicht angemessen entsorgen, mit Lärm die Umwelt belästigen usw. https://www.focus.de/politik/deutschland/aerger-bei-den-anwohnern-lebt-nach-ihren-eigenen-regeln-fluechtlinge-sorgen-fuer-aerger-in-kiel_id_260378298.html

Man kann der Stadt nur viel Glück wünschen – und wünschen, dass sie irgendwann wirksamere Wege finden wird, um dem üblen und kriminellen Verhalten der Zugereisten Einhalt zu gebieten. Ob sie auf Menschen hören, die der eigenen Volksgruppe angehören, die aber gemäß ziviler Regeln leben? Denn diese könnten eben Vorbild sein. Nur so ein Tipp.

Hochwasser in Teilen der Sahara

Auch selten – und faszinierend. Für manche Menschen allerdings nur schwer zu ertragen: https://www.bild.de/leben-wissen/wissenschaft/nach-heftigen-regenfaellen-teile-der-sahara-versinken-im-hochwasser-670543aed8476a4127f49710

Wenn das häufiger kommen sollte: Vielleicht wird der kleine Teil der Sahara ja wieder grüner!

Völkerschaften und Seidenstraße

Nicht alle Völker begrüßen die Seidenstraße – auch wenn die Regierungen sie wollen: https://www.sueddeutsche.de/politik/seidenstrasse-china-pakistan-anschlag-belutschistan-lux.FaqSphAXcWJ735PFzza45i Ich frage mich freilich: Wer finanziert die rebellischen Völker? Wer hat ein Interesse daran?

Asean, Laos und Myanmar

Nicht nur in Pakistan gibt es Ärger. In vielen Bereichen Asiens geht es übel her, hat das Ding zu Explosionen: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/asean-gipfel-laos-auftakt-100.html

An vielen Auseinandersetzungen ist China beteiligt: Japan, Philippinen, Singapur, …; dann aber auch gibt es üble Politik in Myanmar. Islamisten wüten in Thailand, auf den Philippinen – oder sind sie ruhiger geworden? Man hört nicht mehr so viel darüber. Man hört auch nichts mehr über Bangladesch. Iran/Irak sind im Fokus, werden allerdings nicht so sehr Asien zugeordnet, sondern dem „Nahen Osten“. In Indien sind die HinduExtremisten am üblen Rumoren. Über Afghanistan muss nichts gesagt werden, Pakistan ist auch ein Pulverfass. Und Teile der alten sowjetischen Satellitenstaaten sind nicht im Blick westlicher Medien, aber auch hier geht es kämpferisch zu. Und was machen eigentlich die Piraten? Sind sie noch aktiv oder besiegt?

Bei Problemen schauen wir schnell nach Afrika. Aber Asien muss genauso im Blick sein. Anders als Afrika sind freilich in Asien die Staaten zum Teil aufstrebende, reiche Staaten: Indien, China, Japan, usw. – und das blendet Medien und überhaupt uns Europäer, sodass die Explosionskräfte Asiens nicht so wahrgenommen werden wie in Afrika.

Aber ich denke, die andere Beurteilung Asiens hängt auch mit den Medien zusammen. Asiatische Medien, die mit den Staaten positiv zusammenarbeiten, sind präsenter und lauter als afrikanische Medien. Warum ist dem so? Keine Ahnung.

Weltpolitik – somit Medienpolitik – ist spannend.

Rassismus und Colorism

Neues gelernt: Innerhalb der Schwarzen Community und auch in anderen Bereichen der Welt (Indien; islamischen Staaten) zählen hellere farbige Menschen mehr. Und dieses wird dem Rassismus zugeordnet, wird allerdings Colorism genannt: https://www.unicross.uni-freiburg.de/colorism-die-dimensionen-von-rassismus

Zu dem Thema, dass es keinen Rassismus gegen Weiße gäbe: https://www.youtube.com/watch?v=6iKOR4ISS0Q

Es zeigt sich wieder: Logik und Wissen ist nicht der Ideologen Ding.

Zwei EU-Vorstellungen

Ich hatte gestern das Thema – das wurde gestern auch in der Tagesschau erwähnt, dass es zwei unterschiedliche Vorstellungen von dem geht, wie die EU aussehen sollte. Gegenüber gestellt wurden Orban und von der Leyen. Es war ein wenig mager. Aber wenigstens wurde es angesprochen, sodass auch Tageschauler zumindest einmal gehört haben, dass es zwei Richtungen gibt. Nur – natürlich nicht so ganz neutral.

Regierung finanziert gegen den Staat

Wieder einmal wird deutlich, was diese Regierung anstellt – angestellt hat? Die Absurdität wird in diesem Vorwurf deutlich: Die Regierung gibt Geld aus, um Migranten Möglichkeiten zu eröffnen, wie sie sich gegen Abschiebungen verhalten können. Sie können mit Steuerzahlergeld gegen Abschiebungen klagen. Aber der Vater einer ermordeten Tochter bekommt kein Geld, um gegen den Staat zu prozessieren. https://www.focus.de/politik/meinung/eine-analyse-von-ulrich-reitz-spd-verspricht-sicherheit-aber-jetzt-offenbart-sich-ein-grosser-schwachpunkt_id_260380963.html

Ehrlich, was kann der Bürger von einer solchen Regierung erwarten, die nicht merkt, dass ihr handeln schlimm ist? Die Ideologen auf den Leim geht und ihnen noch Gelder hinterherwirft? Auch Migranten haben Rechte – ohne Zweifel. Verlangt kann aber von einer Regierung werden, dass sie angemessen handelt.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/gertrud-von-le-fort-1876-1971/

Gebet

Christen beten
um dies und das,
wie viele Menschen,
zur Bewältigung des Alltags
und darüber hinaus.

Der Grundton des Gebetes sei,
die Apostel beten es vor (Lukas 17,5):

Herr, stärke unseren Glauben.

Und Jesus antwortete:
Auch kleiner Glauben
vermag unendlich viel.

Glaube –
sich vertrauensvoll
auf den Weg machen
hin zu Christus.

Kleiner Glaube,
mach dich auf den Weg zu Christus,
mach dich auf den Weg mit Christus,
du vermagst viel:

Herr, stärke unseren Glauben.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/nikolaj-kljujew-1884-1937/

Provokation zum Tag + Freiheitlich-demokratische Grundordnung + Aufpassen angesichts des Aufpassers + Verbrechen und Verfolgung + Deutschland überlebt? + Politisches Totalversagen + Rechter Rand wird gestärkt + Gräber geschändet + Messerstecher + Terroristen und Drogen + Angst vor Russland + Linke verlassen Grüne + Gesundheitssystem + EU – Schweiz + Kirk + Whistleblower in Jobcenter + Ukraine

Provokation zum Tag

Aufpassen angesichts des Aufpassers / Verfassungsschutz

Wer wird von der Regierung auserwählt, auf die Bürger aufzupassen, in dem Sinn, sie zu bevormunden? Gut, wenn es Menschen gibt, die dem nachspüren: Wer ist eigentlich der Aufpasser? Und Nius wurde fündig: https://www.nius.de/news/trusted-flagger-oberzensor-ahmed-gaafar-loescht-profil-foto-mit-hamas-unterstuetzer/fc683778-98c4-4ee7-98b3-fcfe359d7df3 Übrigens ist es auch damals interessant gewesen: Wer steckt hinter AAS?

Nun denn, gut, dass die Selbstsicherheit aufgebrochen wurde. Die Frage ist nur: Was ist jetzt Fassade, was passiert hinter dieser? https://www.nius.de/politik/neue-zensur-mit-trusted-flaggern-im-netz-jetzt-will-sich-habecks-behoerden-chef-rausreden/26259756-c484-49dd-a529-96b74d695fd9

*

Zu meinem Thema gestern ein kleiner weiterer Baustein: https://www.tichyseinblick.de/meinungen/muenchen-gruene-vetternwirtschaft/

*

Wir beobachten zurück – wann / wen beobachtet der Verfassungsschutz? Es geht um so genannte Delegitimierung des Staates: https://www.youtube.com/watch?v=Gds89MZ2oiw Die mutige Journalistin Aya Velázquez nimmt zu ihrer eigenen Beobachtung Stellung. https://wirbeobachtenzurueck.de/ und: https://www.velazquez.press/p/in-eigener-sache-dafur-werde-ich

Ich finde, dass das eine klasse Idee ist. Vor allem wichtig für die Frage: Ist das nur eine Vermutung, dass der Verfassungsschutz harmlose aber kritische Bürger beobachtet, oder ist das verbreiteter Fakt. Meine Frage ist nur: Wer Herr über die Infos ist, kann auch das filtern, was herausgegeben wird oder nicht. Das könnte, wenn viele organisiert die Anfragen stellen, relevant werden. Das müsste in neutrale Hände gelegt werden. Aber egal – erst einmal ist es eine gute Idee.

Verbrechen und Verfolgung

Bekanntlich muss die Strafe sofort erfolgen, wenn sich einer daneben benommen hat. Und das war auch das Ziel, zumindest verbal: Wenn Jugendliche schlimme Taten tun, sollen sie sofort vor Gericht gestellt werden. Wenn nämlich zu viel Zeit vergeht, dann wird emotional keine starke Verbindung mehr zwischen Tat und Strafe hergestellt. All das wissen natürlich die Verantwortlichen. Aber dennoch kommt es vor: Lange, lange Zeit nach dem Verbrechen: nichts… https://www.nius.de/news/so-lange-dauerte-es-bis-nach-diesen-schwerverbrechern-endlich-gefahndet-wurde/4043f548-15c9-4bdf-bae1-39123d3248bb

Deutschland überlebt?

Auch wenn Firmen die Grünen nicht überleben – ich hoffe doch, dass unser Land die Herrschaft der Grünen überleben wird: https://www.nius.de/kommentar/thyssen-krupp-hat-alles-ueberlebt-nur-nicht-den-gruenen-stahl/1edbe7f2-4f5b-418c-ad8d-2805028a6772

Politisches Totalversagen

Was tun? https://apollo-news.net/steinwrfe-angriffe-barrikaden-polizeigewerkschaft-warnt-vor-folgen-des-politischen-totalversagens/ Am Beispiel Berlin und bald auch an anderen Beispielen: „Die CDU in Berlin braucht sicherheitspolitisch überhaupt nicht kritisch auf Rot-Rot-Grün blicken, die sind nämlich nicht besser,“ so Ostermann weiter. Wenn es der CDU nicht gelingt, sich in den Fragen der Sicherheit und der Wirtschaft von den Rot-Grünen zu distanzieren und sich gegen sie zu profilieren, wird auch diese Partei dazu beitragen, dass die AfD stärker wird. Noch ist das politische Versagen der Ampel der Grund – wobei die CDU eben auch keine richtig wahrnehmbare OppositionsRolle gefunden hat. Sie bekommt vermutlich nur mehr Stimmen als die anderen Parteien, weil sie noch als das kleinere Übel wahrgenommen wird.

Berlin-Neukölln das neue Palästina? https://www.tichyseinblick.de/meinungen/pro-palaestina-gewalt-in-berlin-neukoelln/ Nach dem Motto: Wir würden so gerne Gaza-Terror-Helden gegen Israel sein – jetzt kämpfen wir eben gegen die Deutschen, die uns finanzieren, und die Polizei.

*

Nachdenkenswert finde ich den Begriff: „Bürgergeld-Kalifat“ (Alexander Purrucker)

Rechter Rand wird gestärkt

Dieser Vorwurf wird langweilig. Er spielt einfach keine Rolle mehr, weil er inflationär verwendet wird, Argumente gibt es nicht – nur diese Phrasen: https://apollo-news.net/staerkt-rechten-rand-spd-attackiert-die-fdp-fuer-forderung-nach-minimal-strengerer-migrationspolitik/ Man möchte den Phrasendreschern zurufen: Fällt euch nichts Besseres ein? Wie wäre es mit angemessener, also guter Politik?

Noch mehr Phrasen – oder Weisheiten – gefällig? Hier gibt es welche in die Ohren geblasen: https://apollo-news.net/habeck-habe-das-land-in-fahrt-gebracht-wie-kein-anderer-wirtschaftsminister-zuvor/

Es ist immer sonderbar, wie sehr die Selbstwahrnehmung der Fremdwahrnehmung widerspricht. Vor allem auch dann, wenn die Sicht des sich selbst Wahrnehmenden mit der Realität überhaupt nicht kompatibel ist. Aber es ist klar: Hier wird versucht, sich in ein anderes Licht zu stellen, damit man als politisches Model Bundeskanzler werden kann.

*

Die leben in einer Bubble – das ist hier sehr schön zu erkennen, dass sie nur das wahrnehmen, was sie gerne wahrnehmen wollen https://www.youtube.com/watch?v=Jic3hgi_S28

Gräber geschändet

Gräber von Opfern des Faschismus und Gefallener der Roten Armee wurden geschändet: https://www.zeit.de/news/2024-10/07/graeber-auf-friedhof-der-opfer-des-faschismus-geschaendet

Wenn Linksextreme und Rechtsextreme sich gegenseitig aufgeilen, die Ränder zu Extremen immer poröser werden, dann kommt die Menschlichkeit zwischen die Mahlsteine.

Messerstecher

Opfer waren Tschetschenen der Szene, Täter vermutlich nordafrikanisch/arabisch: https://www.abendblatt.de/hamburg/hamburg-mitte/article407132360/jungfernstieg-hamburg-nach-messerattacke-polizei-sucht-nach-taeter-3.html

Weitere Nachrichten von Menschen, die ihr Leben nicht im Griff haben, dafür aber Waffen: https://www.nius.de/news/tuerke-sticht-in-notaufnahme-zu-mann-24-schlaegt-polizisten-ins-gesicht-massenschlaegerei-mit-messer-und-pfefferspray/458c1b27-2c8c-4edc-b3e0-8cb1207c0fbf

Terroristen und Drogen

Auch Terroristen können manchmal wohl nur ihren Terror ausüben, weil sie von den Führern mit Drogen vollgepumpt werden: https://www.focus.de/politik/ausland/nahost/captagon-hamas-terroristen-wohl-vollgepumpt-mit-dem-kokain-fuer-arme_id_229268648.html Was aber nicht dazu führen darf, dass ihr Terror relativiert wird.

Angst vor Russland

USA-Regierung hat Angst davor, dass Deutschland die Hände nach Russland ausstreckt: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/geopolitik/renaissance-des-russland-handels-warum-die-usa-frieden-in-der-ukraine-fuerchten-li.2260617

Ich hege noch die Illusion, dass wir ein freies Land sind, das zwar mit seinen Nachbarn in die Zukunft geht, sich aber eigenständig für Frieden und Freiheit einbringt. Vielleicht bin ich zu blauäugig, obgleich ich die Zwänge der USA und der EU sehe. Aber in der Bevölkerung regt sich noch ein wenig Widerstand bzw. der Wunsch, einen guten Weg in Freiheit zu gehen.

Mein Beitrag ist: Russlands Kultur und unsere westeuropäische Kultur hängen an vielen Stellen zusammen. Wir sollten uns durch die politischen Differenzen und Gewalttätigkeiten nicht davon abbringen lassen, uns gegenseitig als Menschen und als Menschen mit gemeinsamer Kultur zu achten. Diese ist die Brücke über alle Differenzen hinweg.

Wer diese Brücke zerstören will – wie zum Beispiel all die engen Demonstranten gegen russische Kultur, wie sie zum Beispiel immer wieder hier kulminiert: https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/musik/protest-gegen-anna-netrebko-an-der-staatsoper-berlin-schande-schande-li.2260581 – sollte nicht den Sieg davon tragen.

Linke verlassen Grüne

Zahlreiche Linke verlassen Grüne. Ob die Partei dadurch besser wird, wage ich zu bezweifeln, denn es handelt sich zwar nicht um linkssozialistische Vorhaben, sondern um grünsozialistische. Beide sind mit Zwängen verbunden. Was ein freier Bürger nicht so gerne mag: https://www.nius.de/politik/polit-beben-in-berlin-gruenen-abgeordnete-schmeisst-hin-und-wirft-partei-populismus-vor/9fa3ea1e-5f6a-4f45-9974-d260a2ff293b und https://apollo-news.net/achter-landesverband-vorstandsmitglieder-der-gruenen-jugend-berlin-treten-aus-partei-aus/

Gesundheitssystem

Dazu ist weiter nichts zu sagen: https://www.tichyseinblick.de/gastbeitrag/sozialistische-mangelwirtschaft-erreicht-krankenhaeuser/

Spannend fand ich, dass mit Blick auf die Finanzierung der Pflegeversicherung Lauterbach laut Tagesschau gesagt hat, dass noch nicht die Fehler der letzten Regierung aufgearbeitet werden konnten. Da denkt man sich als Bürger: Irgendwann ist es genug, sich auf die Fehler der Vorgängerregierung zu berufen.

EU – Schweiz

Die EU will die Schweiz Stück für Stück vereinnahmen. Manche wehren sich zu recht: https://www.youtube.com/watch?v=lEJKaS55qOU

Ich finde die EU ist eine gute Sache – wenn sie denn gut gemacht wird. Und so, wie sie seit ein paar Jahren gehändelt wird, gerät sie ins Trudeln. Es muss unbedingt eine Erneuerung, wie ich sie neulich mit Blick auf Meloni angesprochen habe, in den Blick kommen. Sonst rutscht sie ins Nichts ab und jeder wird jeden bekämpfen. Gerade Fans der EU müsste doch das, was die Herr:innen so anstellen, großen Schmerz bereiten.

Übrigens schrieb ich 2015 über EU und Schweiz: https://blog.wolfgangfenske.de/2015/05/09/schweiz-und-eu/

Kirk

Wirbelstürme sind Natur. Wirbelstürme verwüsten keine Landstriche in dem Sinn, dass sie verwüstet bleiben. Natur erholt sich. Wirbelstürme sind nur für das schlimm, was Menschen sich so errichtet haben – und zwar da, wo Wirbelstürme auftreten können.

Was schließen wir daraus? Wenn ich mich unter einen Wasserfall stelle, werde ich nass. Und was schließe ich noch daraus? Wenn ich unter einem Wasserfall nicht nass werden möchte, muss ich Vorkehrungen treffen. Und das zeichnet uns Menschen aus. Aber:

Respekt vor der Natur sollte nie vergehen. Wir sahen uns als Herr:innen über die Natur an. Nein. Als Natur, als Geschöpf sind wir Teil der Schöpfung. Das zu akzeptieren fällt modernen Menschen sehr, sehr schwer – vor allem auch Klima-Engagierten Menschen. https://www.youtube.com/watch?v=GeC-xpvdO9o

Whistleblower in Jobcenter

Auch eine gute Sache: https://www.nius.de/gesellschaft/sie-arbeiten-im-jobcenter-und-erleben-taeglich-wie-der-deutsche-sozialstaat-ausgenutzt-wird-melden-sie-sich-bei-nius/1f027d7f-78c3-4527-ab4b-e0609306cece Nur: Trotz der Gesetze kostet es sicher enormen Mut, auch dann, wenn man einen relevanten Teil der Belegschaft hinter sich vermutet.

Ukraine

Klingt nicht gut für die Ukraine – oder hat Selenskij recht? https://www.telepolis.de/features/Ukraine-Krieg-Kursk-Offensive-gescheitert-9973771.html

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/nikolaj-kljujew-1884-1937/

Erinnern

Christen
müssen sich manchmal
von Schwestern und Brüdern
daran erinnern lassen,
dass ihr Leben
Gott gehört.

Christen
wollen sich immer
von Schwestern und Brüdern
daran erinnern lassen,
dass ihr Leben
Gott gehört.

Christen
wollen es eigentlich nicht immer hören,
weder von Schwestern, Brüdern noch von Gott,
dass ihr Leben Gott gehört.
Brüsk weisen sie alle ab,
traurig, sehnsüchtig, suchend – vielleicht.

Jedoch dann,
wenn sie Gottes Geist
in sich wahrnehmen,
der in ihnen wirkt und wirkt und wirkt,
ihn groß werden lassen,
sind sie dankbar
für die Erinnerung.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/innokenti-annenski-1855-1909/


Keine Wolkenkratzer in China

Zu dem Thema: Frankfurter Höhenwahn? Was wird mit ihnen in 60 Jahren sein? Bröckel, bröckel? Umgebung unbewohnbar, weil keiner Geld hat, sie zu sichern? Neu sieht ja alles immer imposant und schick aus. Aber kommen sie dann in die Jahre, sehen nur, um minimalistisch zu formulieren, die Pyramiden und der Petersdom gut aus.

Spannend finde ich, dass auf einem Bild erkennbar wird, dass eine Weiterführung der Schienen, um den Sackbahnhof endlich aufzugeben, unter den Hochhäusern langführen müsste. Oder sieht es nur so aus? Vielleicht sollten sie lieber einen ganz neuen Bahnhof bauen. Wird wahrscheinlich billiger und problemloser.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/innokenti-annenski-1855-1909/

Provokation zum Tag + Migranten und Frauenfeindlichkeit + Bundesregierung: Waffenexporte in Türkei + Iran + Strom-Speicher + Brüsseler EU Führer:innen + Spiegel-AfD-Schuhe + Einsamkeit und AntiDemokratie + Trusted Flagger / DSA + Bulgarien Urlaub + Firmenchefs werden vernünftiger + AntiRassismusSeminare + Özdemirs Thema + Kühnert tritt zurück + Genozid

Provokation zum Tag

Migranten und Frauenfeindlichkeit, Patriarchat und Androkratie

Ein guter Beitrag, leider cicero+: https://www.cicero.de/kultur/migration-frauenrechte-ozdemir-faz-gastarbeiter-deutsch-turken Özdemir hatte beobachtet, dass seine Tochter und ihre Freundinnen von Migranten begafft und sexualisiert werden. Das ist natürlich für Linke wie die taz etwas, das nur rechts einzuordnen ist: https://taz.de/Migrationsdebatte/!6040628/

In cicero schreibt eine Frau mit Migrationswurzeln, dass auch etablierte Migranten merken, dass das Frauenbild mancher Zugereister nicht angemessen ist, weil auch ihre Töchter darunter leiden. Sie meint jedoch, dass das dazu führen kann, dass sich Migranten gegen Frauenfeindlichkeit einsetzen. Und das sollte gefördert werden.

Sowas können Realitätsverweigerer nicht erkennen. Sie haben ihre Ideologie – und alles, was real ist, aber nicht in die Ideologie passt, wird heftigst abgelehnt. Und alle wissen: Ihr mit eurer Ideologie seid nur Realitätsverweigerer.

*

Natürlich gibt es auch ungehobelte deutsche Männer. Aber heißt das, dass man akzeptieren muss, wenn Zugereiste unangenehm auffallen? Es genügt ja schon wenn es viele deutsche Blödmänner gibt, warum sollten dann die zugereisten Blödmänner, die ein sonderbares Frauenbild mitbringen, nicht als solche wahrgenommen und benannt werden?

Zu beobachten ist übrigens, dass alles männliche Fehlverhalten verstärkt einem Patriarchat untergeordnet wird. Liebe Leute, die das tun: Es gibt nicht nur Patriarchat (also soziales Herrschaftssystem), es gibt auch Biologie und Moral in Kulturen. Alles einer sonderbaren Größe zuzuordnen – genannt „Patriarchat“ – , die äußerst vielfältige Wurzeln hat, wird dem Problem nicht gerecht, auch wenn es feministische Tradition ist.

Besondere Probleme, die aus der Androkratie hergeleitet werden können, müssen einzeln angesprochen und angegangen werden. Unrecht gegenüber Frauen hat in Mitteleuropa andere Ausdrucksweisen als z.B. in Afghanistan. In europäisch geprägten Kulturen andere als in islamischen bzw. wiederum in japanischer Kultur, in afrikanischen oder südamerikanischen Stämmen usw.

Ich erinnere nur an den AmazonasStamm, bei dem die Frauen mit den Schweinen leben müssen, und die Männer im Männerhaus ohne Schweine. Wenn sie mit ihrer Frau sex haben wollen, dann bringen sie das Schwein, das einer Frau gehört, zum Quieken, dann kommt die Frau und sie gehen ins Gebüsch. Ich denke, in diesem Stamm ist anders gegen die Männerherrschaft vorzugehen als in einer TalibanGesellschaft oder einer, die der unseren entspricht. Alles nur einfach einem Patriarchat einzuordnen, ist nicht weiterführend.

Übrigens hatte ich gestern das Thema: Kühnert und Queere – da wurde Kühnert auch angegriffen, weil angeblich das Patriarchat Transmenschen und Schwule unterdrücken würde. Das Patriarchat im alten Athen war ein Musterbeispiel für Toleranz gegenüber schwule Männer. Was Frauen betrifft gibt es wohl zu wenig Quellen – soweit ich mich erinnere. Angegriffen wurde Kühnert von einem, der ausgerechnet ein Palästinensertuch trug. Verwirrte Leute heutzutage zu Hauf! Auch in Verantwortung, sonderbarerweise. Wer überträgt sie ihnen?

Es ist also nicht weiterführend eine sonderbare Größe wie das Patriarchat für alle Missstände verantwortlich zu machen. Damit kann das Hauptproblem nicht beseitigt werden. Intellektuellen mag es gefallen, weil der Begriff alles irgendwie subsummiert. Aber in der Realität hilft es keiner Frau.

Bundesregierung: Waffenexporte in die Türkei

Diese Regierung wird als die in die deutsche Geschichte eingehen, die massiv dazu beigetragen hat, die Welt aufzurüsten. Ohne Verstand wird auch die Türkei aufgerüstet. Bislang hat man sich zurückgehalten, weil die Türkei ein äußerst unsicherer NatoPartner ist.

Die Kurdenproblematik steht im Hintergrund,
die Expansionsgelüste mit Blick auf Syrien,
die herausposaunte Feindschaft mit Israel,
Türkei und Aserbeidschan nehmen Armenien in die Zange…

Welcher Geist ist in diese Regierung gefahren?

Iran

Die iranische Regierung hat nicht nur ihre Terrororganisationen verstreut: Hizbollah, Hamas, Huthis – sie unterdrückt auch die eigene Bevölkerung. Der Kampf der freiheitlich Gesinnten, der Kampf mancher Frauen gegen das Regime geht unter in der Trauer der PalästinenserFans darüber, dass die Steigbügelhalter des iranischen Regimes durch Israel angegriffen werden. Die Menschen, die hier für die iranische Regierung und die Terrortrabanten eintreten, sollten sich dessen bewusst sein, dass das regime nicht allein Israel bedroht, es bedroht die Frauen und Männer im Iran, bedroht(e) und unterwarf die Menschen im Libanon, ist mit beteiligt am HuthiKrieg.

Dummerweise hat der Westen in seinem Kampf gegen Syrien die syrische Regierung auch in die Hände des Iran getrieben. Daran kann gesehen werden, was kurzsichtige Politik alles an üblen Folgen haben kann. Gut, dass sich die syrische Regierung (soweit ich es als Laie beurteilen kann) zurückhält. Die Waffenlieferungen über Syrien in den Libanon sind wohl in dem Zwang durch das iranische Regime zu sehen. Der Westen sollte seine Hände nach Assad ausstrecken. Ganz vorsichtig, es aber tun.

StromSpeicher

Alle Welt wartet auf wirklich gute Stromspeicher, damit die durch Wind und Sonne gewonnene Energie gespeichert und dann abgegeben wird, wann eben kein Wind weht und keine Sonne scheint. Nur habe ich eine Frage: Die Sonnenkollektoren und die Windräder sind ja schon nicht besonders umweltfreundlich in der Herstellung und abhängig vom Wohlwollen anderer Länder. Wie sieht es dann mit der Bilanz aus, wenn solche Speicher auch einbezogen werden?

Brüsseler EU-Führer:innen

Nichts Neues – aber interessant. Meloni scheint mir mutiger als all die Mitläufer. Sie interessiert sich eben für die Bürger. Brüssel ohne Ahnung über der Realität der Bürger, Entfremdung der EU von Bürgern. Das Verwaltungssystem handelt zu langsam, die notwendige Entwicklung der Nationalstaaten wird gebremst. Autonomie und Souveränität der Staaten ist zu sehr eingeschränkt usw.: https://www.youtube.com/watch?v=HOVpYHEu2XY

Meloni sagt das, was ich immer dachte. Von daher ist es gut und richtig. Was im Beitrag albern ist, ist der Hinweis, dass das keine ProEuropäischen Ansichten seien. Natürlich lehnt Meloni EU nicht ab. Aber die EU darf kein Bremsmoloch werden, muss den Staaten Freiraum lassen. Ein abgehobenes Verwaltungsmonster kann nicht die Lösung sein. Proeuropäisch bedeutet für mich: Dinge zu vereinheitlichen, die hindern. Aber nicht in die Souveränität der Staaten einzugreifen, wenn es nicht der Gesamtheit der EU dienlich ist. An dem wirtschaftlichen und internationalen Untergang der EU wird immer stärker deutlich: Brüsseler Machtansprüche können nicht die Lösung sein. Aber in Brüssel leben zu viele von diesen Machtansprüchen, sodass sie sich gegen notwendige Neuerungen wehren. Es ist wie in Königszeiten am Hof. Adlige, die vom König profitierten waren nicht für kluge Sozialpolitik. Waren Speichellecker.

Natürlich sind die EUler von sich überzeugt und wollen immer mehr Macht an sich reißen. Aber es muss ein gutes Gleichgewicht hergestellt werden zwischen EUler-Macht und den Nationalstaaten. Die EU kann nur dann an der Frage zerbrechen, wenn die EUler arrogant und machtgierig immer weiter Dinge an sich reißen. Der Widerstand dagegen lässt die EU nicht zerreißen. Es muss immer wieder ein Ausgleich errungen werden zwischen den unterschiedlichen Konzepten. Widerstand gegen den Machthunger der EUler kann nicht bedeuten, dass die Widerständler die EU zum Zerreißen führen. Die Machtgier der EUler bringt die EU zum Zerreißen.

Das ist heute immer zu beobachten: Modernisten wollen XY in der Bevölkerung durchsetzen – und wer nicht mit den Modernisten mitmarschiert, wird denunziert als ein solcher, der alles zerstören will. Nein, die Modernisten zerstören durch Arroganz und Machthunger. Es muss immer ein Ausgleich zwischen den unterschiedlichen Weltanschauungen gefunden werden. Ohne Denunziation der anderen.

Spiegel-AfD-Schuhe

Menschen treten zurück: https://www.youtube.com/watch?v=585RPFtZoA8 Und dann kommen die Links-Aggros…

Einsamkeit und AntiDemokratie

Es gibt eine Gruppe, die gegen Einsamkeit kämpft mit dem Hinweis: „Verbindung zwischen Einsamkeit und antidemokratischen Haltungen“.

Vor ein paar Monaten noch wurde alles mit Klima in Verbindung gebracht: Einsamkeit und Klima – und jetzt fahren sie in den Gewässern der „Demokratie“. Besonders ideal wäre eine Veranstaltung: Demokratie und Klima – Klima und Demokratie. Dazu könnte sogar ich viel sagen.

Trusted Flagger / DSA

Gut, dass sich endlich auch andere melden, und nicht alles absegnen, was die Regierung so verzapft: https://www.nius.de/news/kritik-welle-an-trusted-flagger-respect-zeit-journalist-ist-offenkundig-verfassungswidrig/5a3b8c54-f684-47b2-8878-b86c8cd6f1ed

Zu diesem Thema – eine Zensur findet nicht statt – und doch wird Zensur durch die Hintertür versucht: Aushebelungen von Gerichten, geliebt sind auch schwammige Formulierungen, die Willkür bedeuten: https://www.youtube.com/watch?v=c3CZ89dN2j4 Spannend wie die Grünen ihre Hände in all diesen extremen Maßnahmen haben – und wie die Netzwerke der Grünen langsam aber sicher planend vorangetrieben werden.

Meine Frage ist nur: was hat die EU damit zu tun? ist sie auch von den Grünen unterwandert, sodass die EU eben den Grünen in unserem Land diese DSA Steilvorlage lieferte? Soweit ich mich erinnern kann, kam ein Teil dieser Vorschläge von Frankreich, weil die Regierung in den Unruhen der Vorstädte beobachtet hatte, dass durch social media die Stimmung aufgeheizt wurde. Wenn ich mich also richtig erinnere, galt es nur für Zeiten, in denen eben solche gewalttätigen Unruhen herrschten. Und das haben die also nun unsere Herr:innen mit Kusshändchen aufgenommen, um die Bevölkerung insgesamt zu traktieren, um das schöne Wort disziplinieren nicht aufgreifen zu müssen.

Ist die Aussage, ich habe das Gefühl, dass Mitglieder dieser Regierung samt ihrer Trabanten mit ihrem Treiben unerträglich und gefährlich sind, Hassrede?

*

Was deutlich wird, neulich schrieb ich es schon: Wenn nicht irgendwelche Umweltkatastrophen geschehen, oder die Grünen wieder irgendwelche Ängste schüren können, werden sie evtl. nicht mehr in die Regierung kommen. Es sei denn, sie sind der letzte Anker einer CDU oder SPD. So sorgen sie schon einmal mit solchen Aktionen vor, dass sie ihre Spinnenfäden der Macht weben, damit sie die Gesellschaft auch in der Zeit des Verlustes der Regierungsmacht die Gesellschaft weiter bestimmen können.

Bulgarien Urlaub

Warum sollte die Familie, die Unmengen Geld vom Staat bekommt, nicht in Bulgarien Urlaub machen? Sind ja keine Flüchtlinge. Und ein Staat, der sich dermaßen ausnutzen lässt, dermaßen mit dem schwer verdienten Steuergeldern umgeht, hat es nicht besser verdient, als dass man ihn auf der Nase herumtanzt. So dürften manche denken. https://www.nius.de/gesellschaft/bulgarische-familie-mit-17-000-euro-buergergeld-macht-regelmaessig-urlaub-in-der-heimat/2d2b02de-22c2-4c33-b283-bd27d2dc1ee0

Firmenchefs werden vernünftiger

Der normale kleine Mann auf der Straße denkt, dass Firmenchefs vernünftig sind, dass sie politische Kapriolen leichter durchschauen. Wir lernen: dem ist nicht so. Schön, dass manche inzwischen umdenken – besser spät als nie. In der Hoffnung, dass es nicht zu spät ist: https://www.nius.de/news/thyssen-krupp-prueft-stopp-von-habecks-gruenem-stahl/1db99542-c256-4f32-99bd-4f36340df0db

Auch Sigmar Gabriel ist an dieser Stelle zu rühmen: https://apollo-news.net/ruinieren-unseren-wohlstand-so-derartig-mutwillig-sigmar-gabriel-kritisiert-verbrenner-aus/

AntRassismusSeminare

Alles kann von geschäftstüchtigen Menschen ausgenutzt werden. Vor allem Modethemen. Geld verdienen und es ernst meinen mit dem Thema ist natürlich ideal – für manche: https://www.nius.de/news/enthuellt-das-perfide-geschaeftsprinzip-hinter-anti-rassismus-seminaren-satire-trifft-realitaet/d463e511-23ef-42b1-b4ab-c324c9ac0a54

Özdemirs Thema

Das melden manche zugereiste Frauen, dass sie von ihren Landsleuten angemacht werden – ich schrieb es vor kurzem – und tun damit etwas, was sie in ihrem Land niemals tun würden. Frauen – auch aus eigenem Herkunftsland mit oder ohne Kopftücher usw. – werden angemacht. Diese Frauen zu schützen, sollte auch im Interesse der MigrationsIdeologen liegen. Ein Wegschauen liefert die Frauen nur irgendwelchen Männern aus: https://apollo-news.net/pruegelei-im-deutschkurs-syrer-belaestigt-minderjaehrige-dann-eskaliert-es-polizistin-verletzt/

EU Erpressung

Das Machtgebaren der EU kulminiert darin, Länder zu erpressen: Bist du nicht willig der EU zu Diensten zu sein – so kriegst du Hiebe, äh: kein Geld. Dass denen das nicht auffällt, wie unzivilisiert sie agitieren. Ihnen fällt es auf – aber sie fühlen sich als die Guten, die das recht haben, andere zu erpressen: https://apollo-news.net/machtzuwachs-eu-will-auszahlung-von-geldern-ploetzlich-an-erfuellung-konkreter-bedingungen-knuepfen/

Kühnert tritt zurück

Aus gesundheitlichen Gründen, sagt er: https://www.tagesschau.de/eilmeldung/kuehnert-spd-ruecktritt-100.html Mich wunderte das auch, weil ich in Erinnerung hatte, dass vor ein paar Tagen das noch nicht im Blick war: https://www.youtube.com/watch?v=4qMDW7lWRhU Ich hätte einen Vorschlag für einen Ersatz: Alfonso Pantisano… Ich weiß, das zu sagen, ist gemein. Manchmal jagen die Gäule mit mir durch. Soeben in der Tagesschau erfahren: Der Nachfolger wird voraussichtlich Matthias Miersch.

Nachtrag: Zu recht wird der Rücktritt gefordert: https://apollo-news.net/nach-kufiya-post-spd-mitglieder-fordern-rcktritt-des-queerbeauftragten/

Genozid

Gerade diejenigen, die Israel ausradieren wollen (From the river…) nennen den Kampf gegen Terroristen „Genozid“. Die eigenen Vorhaben den Gegnern vorwerfen – ein altes rhetorisches Muster. Warum hören die Terroristen nicht einfach auf mit ihren Raketen auf Israel zu schießen? Wenn sie es ernst meinen würden mit dem Schutz ihrer Palästinenser, dann würden sie aufhören, sich ergeben. Und:

Ja, wo sind sie, die Geiseln?

Die Terroristen benötigen die Opfer der eigenen Volksgruppe, wie wir an der Tagesschau (6.10.) gesehen, um Emotionen weltweit gegen Israel zu steigern. Es gibt Medien, die dem Folge leisten.

Und: Unfassbar, was auf unseren Straßen los ist, weil die langen Arme der Terroristen Menschen emotionalisieren. Selbst Kinder für ihren Hass missbrauchen. Und auch unsere Polizisten müssen die Aggressionen ertragen. https://www.tagesspiegel.de/berlin/radikale-demonstrationen-senat-kinder-verbreiten-hass-bei-propalastinensischen-demos-12494762.html

Und einfach als Politiker nur zu sagen, dass Antisemitismus nicht erlaubt sei, aber nicht in der Lage ist, Äußerungen des Antisemitismus auf unseren Straßen rechtlich zu unterbinden bzw. Gruppen, die Antisemitismus fördern in die Schranken zu weisen – das genügt nicht.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/innokenti-annenski-1855-1909/