Provokation zum Tag + Männer – ab an die Front! + KlimatistenMobbing + DrogenProblem + Grünen geht es um Menschen? + Abgehoben – hoch erhobene Nase? + Linksextreme Einschüchterungsversuche + Spuckende Ekelmenschen + Islam und andere Religionen + GB: was viele im Volk denken – unterdrücken! + Internetfunde + Spinnertes ZDF

Provokation zum Tag

Männer, ab an die Front!

Weil sich westliche Herrscher in den Kopf gesetzt haben, dass der UkraineKrieg gewonnen werden muss, wollen sie die Männer, die den Wehrdienst verweigern, als ihr Kanonenfutter an die Front schicken? Ich dachte, wir leben im 21. Jahrhundert und nicht mehr im 18. Jahrhundert, als die Herrscher irgendwo junge Männer aufsammelten und sie dann verkauften und in den Krieg schickten.

Übrigens fallen diese Hochwohlgewählten sogar in VorgebotsZeiten zurück: Im Alten Testament gibt es das Gebot, dass Männer nur in den Krieg geschickt werden sollen, wenn sie wollen. Andere im Namen der Freiheit zu opfern, heißt schuldig werden. Furchtbar schuldig. Vor ein paar Jahren wäre es verpönt gewesen. Hieran sieht man, wie innerhalb kurzer Zeit eine Militarisierung der Hirne stattfinden kann.

Ansichtssache – zu dem Thema (leider BZ+): https://www.berliner-zeitung.de/article/eu-schutzstatus-ukrainische-maenner-wehrpflicht-fluechtlinge-10095140

KlimatistenMobbing

Wie es einem Prof. erging, weil er nicht so mitmachte, wie die KlimatistenIdeologen es wollten: https://nius.de/politik/roger-pielke-klima-nius

DrogenProblem

Unabhängig von dem Schicksal einzelner Personen, die Drogen konsumieren, sich damit selbst zerstören, Suizid auf Raten: Drogen kosten auch dem Steuerzahler viel: https://nius.de/gesellschaft/chemnitz-crystal-meth-abwasser

Grünen geht es um Menschen?

Warum müssen Sicherheitskräfte miteinander kommunizieren? Damit sie Gefahren von den Menschen abhalten können. Wenn Sicherheitskräfte keine Infos mehr bekommen, kann es sein, dass Menschen zu Schaden kommen. Hier setzen dann die Grünen ein, wenn sie es verbieten wollen, dass Sicherheitskräften unter AfD-Regierungen keine Infos mehr bekommen sollen.

Den Grünen scheinen also die Sicherheit der Menschen egal zu sein. Oder sie haben mal wieder nicht zu Ende gedacht. Beides steht einer solchen Partei nicht gut zu Gesicht, weil: verantwortungslos. Oder will er damit sagen, dass der Austausch eh irrelevant ist für die Sicherheit der Menschen?

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/bei-wahlsieg-in-sachsen-anhalt-grne-wollen-afd-innenminister-von-informationen-abtrennen/

Abgehoben – mit hoch erhobener Nase?

Was am 20.6. schon in der Tagesschau als Ergebnis der Rentenkommission vorgestellt wurde, ließ die Nase rümpfen. Vor allem, dass die Punkte ein Gesamtkonzept bilden, dem die Politik nicht einzelne Punkte entnehmen bzw. einzelne verwerfen soll. Die Politik dürfte froh sein, dass andere für sie denken. Aber nicht alle dürften darüber froh sein, sondern sie wollen mitreden. Zu recht.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/rentenreform-kommission-empfiehlt-anhebung-des-rentenalters-abschaffung-von-minijobs-und-neue-pflichtzusatzrente/

Linksextreme Einschüchterungsversuche

Das ist ein typisches Beispiel dafür, dass Linksextreme versuchen, normale Bürger einzuschüchtern. Hier soll eine Gruppe vermummter (natürlich – diese Feigheit) Fußballfans mit allem möglichen angegriffen haben und sie als Nazi-Schweine beschimpft haben. Bevor die Polizei kam, sind sie verschwunden. Klaro. Passt zu diesen. Die einen prügeln, die andern denken? Die Prügler und Denker sind nicht zusammenzuführen, das eine ist legal, das andere illegal, das eine ist demokratisch, das andere undemokratisch. Aber beide sind Ausdruck einer rigiden Gesinnung.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/nazi-schweine-vermummte-gruppe-attackiert-schwer-bewaffnet-fuballfans-nach-deutschlandspiel/ und https://apollo-news.net/keine-fahnen-kein-nationalismus-linke-zeigt-wm-spiel-und-untersagt-deutsche-symbolik/

Und das ist auch hier zu sagen: Die Grenzen zwischen Denken – Worten – Taten – Gewalttaten liegen in manchen Gruppen nah. Von daher müssen diese sehr Vorsicht agieren und dürfen nicht agiotieren, damit sie nicht Vordenker für Täter sind.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/antifa-demo-gegen-apollo-news-linken-politiker-warnke-tzt-erneut-gegen-unliebsame-medien/ und: https://apollo-news.net/hunde-ekelhaft-faschisten-so-lief-die-antifa-demo-gegen-apollo-news-vor-unseren-bueroraeumen/ zu Linken und Antisemitismus (Tobias Huch): https://www.youtube.com/watch?v=XKfIW4JHzZo

Spuckende Ekelmenschen

Nur Ekelmenschen bespucken andere. Manche kommen nicht darauf, dass sie selbst die Ekelmenschen sind, wenn sie andere bespucken. Sie wollen Verachtung zeigen – und sind selbst zu verachten durch ihre Tat.

Arabisch stämmiger Mann soll einen Juden und seine Kinder angespuckt haben. Ich wüsste, wohin man diesen Menschen auf die Reise schicken sollte. Zurück in seine Spuckland und anderen Aggressoren und Frauenangreifer.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/araber-bespuckt-mann-mit-kippa-und-dessen-kinder/ und: https://apollo-news.net/wrgte-zuvor-eine-26-jhrige-afghane-geht-nach-gefhrderansprache-direkt-auf-21-jhrige-los/

Islam und andere Religionen

Manche Muslime sind wehleidig: keiner mag uns, wir haben es nur mit Islamophoben und IslamRassisten zu tun. Vielleicht sollten diese Manche einmal einen Blick in ihre Länder tun, bevor sie sowas daher schwadronieren und sich als Opfer gebärden. Sie sind in den westlichen Ländern weitgehend strukturell unbehelligt (einzelne Menschenverächter gibt es überall), werfen den Ländern, in denen sie freiwillig leben, aber das vor, was ihre Glaubensgenossen in muslimischen Ländern strukturell mit Andersgläubigen und Andersdenkenden machen.

Und so liegt es nahe, dass sie wie in fast allen islamischen Ländern Christen rausmobben, rausdrängen, verfolgen, zu Menschen letzter Klasse degradieren. Natürlich, so heißt es aus dem Munde berufener Muslime: das dient alles nur zum Schutz der Andersgläubigen. Die Heuchelei (der wissenden Muslime) und die Blindheit (der gut meinenden Muslime) ist schon grotesk.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/haben-die-groe-sorge-dass-syrien-zu-einem-christenfreien-raum-wird-diakon-der-syrisch-orthodoxen-kirche-warnt-vor-vertreibungen/

Zum Thema „islamistische Unterwanderung“: https://www.youtube.com/watch?v=5rjGTNDfKpI

Meine Sicht: Islamisten gefährden auch die Muslime – und die Bevorzugung bzw. Relativierung von Islamisten durch Politik, Medien und (N)GOs gefährden die liberalen Muslime, denn die Islamisten bekommen dadurch immer mehr Macht, fühlen sich bestärkt, und auch immer mehr Einschüchterungspotential gegenüber ihren liberalen und auch ehemaligen Glaubensgenossen.

GB: Was viele im Volk denken: unterdrücken!

Die Mächtigen haben schon ihre Handlanger auf den unteren Ebenen, die ihr schmutziges Handwerk verrichten: andere einschüchtern, die nicht in die hehre Denkschicht der Oberen passen. Man muss nicht alles für richtig und gut finden – aber dass andere dafür ihren beruf verlieren, weil sie sagen, was sie denken, ist in einer Demokratie kurios.

In einer Demokratie fürchtet man nicht Andersdenkende, sondern versucht diese dadurch zu überzeugen, dass man sie der falschen Sicht überführt. Und hatte die Frau Realität falsch eingeordnet? Oder hatte sie die Realität wahrgenommen und gesagt, was ist? Da es aber die Hochwohlgewählten und ihre Mitläufer nicht hören wollen, muss sie zum Schweigen gebracht werden, vor allem auch, damit es ja keiner wagt, das auszusprechen, was sie denken?

Darum geht es: Einzuschüchtern.
Nicht Probleme beheben,
sondern Einzuschüchtern.

Viele protestierten dagegen. Nun darf sie wieder arbeiten. Sie darf aber die Einzelheiten der Einigung nicht veröffentlichen. Sie ist eine kluge Frau, wie weitere Ansichten, die im Artikel zitiert werden, belegen.

Internetfunde

Blüchel / Fleischhauer: https://www.youtube.com/watch?v=v3SXU4gaoPw (auch über Nmecha und den christlichen Glauben und die Angriffe auf Christen und ihre Werte; was über die Ahmadiyya-Hübsch-Biografie gesagt wird, ist falsch. Die verwechseln den Autor Hüsch mit dem Schriftsteller Hübsch, soweit ich weiß. Über die Formulierung „antimuslimischer Rassismus“, der nur verwendet wird, um von Tatsachen abzulenken. Die Linke rote Linie gegen Antisemitismus zeigt mir nur, dass sie wissen, was schlimm ist – die Durchsetzung wird vermutlich auf sich warten lassen bis zum Sankt Nimmerleinstag. Denn die Linke ist, wie Fleischhauer sagt, durchsetzt von Antisemiten. Sie wissen um das Schlimme – tun aber vermutlich letztlich nichts dagegen, außer den Leuten eine Weiße Weste vorzuspielen. Es ist gut, dass der alltägliche Umgang von Politikern als lächerlich und als Kindergarten hoch 5 bezeichnet wird. Das ist vorsozial, würde ich sagen: wenn man einen bekannten AfDler trifft, ihn nicht zu grüßen, oder wie Fleischhauer sagt, aus dem Aufzug rausgeht, wenn ein AfDler ihn betritt. An Lächerlichkeit ist das nicht zu überbieten. Die werden sich wahrscheinlich schämen, wenn sie in ein paar Jahren vor den Spiegel treten und sich an diese Situation erinnern.

Wenn ich chinesischen Filmchen auf TikTok schaue, da werden solche irre vorsoziale gehässige Typen in aller Schärfe gezeichnet, als Unsympathen pur. Als Meute, die einzelne fertig zu machen suchen. Aber in unserem Land verhalten sich wirklich Menschen der Blockparteien, die unser Land regieren wollen? Auf ganzer Ebene lächerlich – und für eine zivilisierte Gesellschaft furchtbar peinlich.)

Es geht auch um den thüringischen Innenminister der gegen die AfD agitiert („die Bilder werden sprechen“ – was auch immer damit gemeint ist), die als Partei nur das macht, was das Gesetz verlangt.

Das ist für mich eine Ideologisierung der Politik. Politiker im Amt sollen für alle da sein, nicht nur für ihre Gesinnungsgenossen. Mir zeigt das die Verwahrlosung von Politikern, die ihre Ideologie über das demokratische Verhalten stellen. Ein Politiker im Amt ist nicht seiner Weltanschauung und seinen Gesinnungsgenossen verpflichtet, sondern den Menschen im Land. Und so manche dieser Hochwohlgewählten, auch Merz, haben das nicht auf dem Schirm.

Die Spiegelbestsellerliste: die drei für die Meinungsfreiheit: Steinhöfel – Fleischauer – Poschardt.

Was das SocialMedia Thema für Jugendliche betrifft: da bin ich nicht der Meinung der beiden. Und ich vermute, dass ich weder doof noch feige bin.

Solga: https://www.youtube.com/watch?v=8kQZ44ARVAU

Spinnertes ZDF

Israel gehört den USA so wenig, wie der Libanon dem Iran. Das ZDF ist mal wieder einfach unter aller Kritik. Die lernen nichts. Sagte Hayali neulich nicht, dass alles immer genauestens überprüft werde? Hier haben wir vermutlich wieder einen Beleg dafür: Was nützt die beste Überprüfung, wenn die Überprüfer nichts taugen. Oder hat Hayali die Freiheit, zu sagen, was sie will – ungeprüft? Dann sollten sich aber die Prüfer mal Gedanken machen, weil sie auf diese Weise von ihr in die Pfanne gehauen werden.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.youtube.com/shorts/9r5GYm_e8wE

Miteinandergergeschichte / Beziehungsgeflecht

Ohne Gott kann der Mensch
nicht zu Gott finden,
nicht glauben,
nichts Gutes tun.

Aber es ist nicht zu trennen:
Hier Gott – hier Mensch,
Es ist eine Miteinandergeschichte,
es ist ein Beziehungsgeflecht.

Gott wirkt,
der Mensch reagiert
und handelt im Geist Gottes.
Er handelt. Im Geist.

Darum: wachsen im Glauben.
Wachsen im Handeln dessen,
was Gott von uns will:
für Gott und den Menschen.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/3-6-jahrhundert/

Provokation zum Tag + Aktivistin verurteilt + Gewerkschaftsgelder für Polit-Aktivismus + Gaza + Ukraine + Internetfunde + Belogen und betrogen? + EU-Parlament + DrogenLegalisierung + Linke und Islamisten + Linke: CDU und AfD + Verfassungsschutz warnt vor Anti-KI-Linke + Trump, Iran und Hormus + Windräder + Wüst

Provokation zum Tag

*

Mit Kirche meine ich alle Glaubenden weltweit.
Ekklesia: die vom Herrn herausgerufenen. Herausgerufen aus der innerweltlichen Gesinnung, um Gottes Gemeinde zu bilden
Kirche-Kyriakos: die dem Herrn Jesus Christus gehören.

Moral

Dazu Wandermaler – Moral als Kostüm für Selbsttäuschung und Täuschung anderer: https://www.youtube.com/shorts/bNbynFxd-AI

Aktivistin verurteilt

Ich hatte das Thema, dass eine Aktivistin, die Männer aus Nordafrika als Gefahr für Frauen bezeichnet hatte, darum vor Gericht stand. Sie wurde nun verurteilt, nicht zu Haft, sondern zu 1000€ Strafe. https://apollo-news.net/weil-sie-einwanderer-die-groesste-gefahr-fuer-frauen-in-frankreich-nannte-aktivistin-schuldig-gesprochen/

Gewerkschaftsgelder für Polit-Aktivismus

Ob alle verdi Mitglieder wissen, wofür ihre Mitgliedsbeiträge alles verwendet werden? Mit der Gewerkschaftsarbeit hat auch das nichts mehr zu tun: https://apollo-news.net/broschuere-aus-ver-di-umfeld-hilft-buchhaendlern-beim-boykott-rechter-verlage-und-warnt-vor-apollo-news/

Gaza

Da macht wohl mal wieder jemand Stimmung – ganz neutral, versteht sich. Tränendrüsen… Es ist wichtig, dass auf das Leiden auch der Menschen von Gaza hingewiesen wird. Aber dieses Leiden betrifft, soweit ich weiß, im wesentlichen den Bereich, den die Hamas noch immer beherrscht. Und dass die es nicht gut mit der Bevölkerung meint, sollte sich so langsam auch bis zur Tagesschau herumgesprochen haben. Jetzt. wo der Iran wieder stark wird, haben vermutlich die HamasTerrroristen wieder Hoffnung, an Waffen zu kommen. Das Leiden der Bevölkerung wird nicht gestillt, höchstens dazu benutzt, den Hass zu fördern, Terroristen an sich zu binden. Wenigstens hat einer der letzten und ersten Sätze eine leichte kritische Note.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-iran-gaza-100.html

Dazu auch Sarah Maria Sander – über einen ZDF-Bericht, das heißt für mich: Einer übernimmt das vom andern, wenn es in deren manipulierten und manipulierenden Weltbild passt. Genau, das ist mir auch schon aufgefallen, dass die Bilder den Aussagen widersprechen. Kurios war das einmal, ich hatte es im Blog, als gesagt wurde, die Menschen hätten nichts zu essen und der Mann in einem Haufen weggeworfener Brotfladen etwas Essbares suchte. Das ist wohl immer noch das Problem – oder hat sich inzwischen etwas getan? Vermutlich nicht, weil die UN-Frau in Tagesschau-online so klingt es, wenn man das mit dem von Sarah Maria Sander vergleicht, propagandistisch unterwegs ist: Es werden Millionen – auch durch die UN – in den Gaza gepumpt, es wird vermutlich nicht kontrolliert, wie diese Millionen ausgegeben werden, ob die Hamas Gelder abgreift, um den Terror auch gegen die GazaPalästinenser finanzieren zu können: https://www.youtube.com/watch?v=SrI5qXTtvBc

Ich traue Sarah Maria Sander mehr Ehrlichkeit zu als den Institutionalisierten. Das zeigt eben das Manko, in dem wir stecken: Es gibt zwei unterschiedliche Situationsangaben – und dann kommt es darauf an, wem man mehr traut, denn überprüfen kann man das als einfacher Mensch alles nicht. Dem ÖRR traue ich mit Blick auf die GazaBerichterstattung nicht mehr, der UN auch nicht. Sie haben bei mir ihr Vertrauen verspielt durch all die Fake News, die sie produziert und weitergegeben haben. Wer einmal lügt, dem traut man nicht.

*

Wenn keine Kontrollen stattfinden –
freuen sich Islamisten und Terroristen
über die Gelder der Ungläubigen.

Altes Sprichwort, das ich eben erfunden habe zu dem Verdacht: https://apollo-news.net/entwicklungshilfe-skandal-staatliche-frdergelder-knnten-bei-der-huthi-miliz-gelandet-sein/

Ukraine

Die Ukraine hat ein Faschismusproblem. Das wird ihr ja von Moskau auch immer vorgeworfen. Aber der Vorwurf hat einen wahren Kern. Und das wird auch deutlich darin, dass Selenskyj eine militärische Gruppe bepreist hat, die eben eine unrühmliche Vergangenheit hat und wohl auch in der Gegenwart üble Tendenzen hat. Darum hat der polnische Präsident Selenskyj den Preis entzogen, der ihm von Polen verliehen worden war. Die EU macht da einfach mit? Es geht den EUlern wahrscheinlich wie dem Habeck. Im Inland die AKWs dem Erdboden gleich machen, auch wenn es dem Land sehr schadet – aber die AKWs in der Ukraine verteidigen. Im Westen bekämpfen die EUler alles, nicht, weil es rechtsextrem ist, sondern weil sie befürchten, es sei rechts. Aber in der Ukraine schließen sie die Augen vor extremistische Tendenzen? Eine Beobachtung, die ich aufgrund verschiedenster Medienäußerungen mache – auch eben aus diesem genannten Fall.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/polen-ukraine-110.html

Internetfunde

Larissa Fußer: Das pöbelnde ZDF und andere ideologische Leut, die so unterwegs sind. Genau: Sie verlieren vor Gerichten – und das wird dann mit den von Bürgern abgeknöpften Geldern bezahlt. Das müssten die FakeNews Leute selbst bezahlen, das wäre gerecht. Wie bei der Politik, so in den ÖRR-Medien. So lange das nicht geschieht, werden sie arrogant über alles hinweggehen. Sehr gutes Schlusswort: Vertrauen kann man sich nicht durch Geld kaufen. https://www.youtube.com/watch?v=jl1–aukZUA

Belogen und betrogen?

Es wird vermutlich aufgedeckt, wie im Kontext der Corona-Zeit, die Bevölkerung belogen und betrogen wurde: https://www.youtube.com/watch?v=wXS02DUhBHg

Es gibt zwei unterschiedliche Situationsangaben – und dann kommt es darauf an, wem man mehr traut, denn überprüfen kann man das als einfacher Mensch alles nicht. Traut man Fauci und der Regierung damals mehr oder dieser Regierung?

EU-Parlament

Es ist doch schön, wenn die mal was zu lachen haben. So sind sie eben, die Menschen: https://www.youtube.com/watch?v=YInxbtsx6Xs

DrogenLegalisierung

Das ist zu vermuten gewesen:
Wenn Unvernunft regiert –
dann ergreift die Unvernunft
immer mehr Menschen.

Ubi imprudentia regnat,
plures semper occupat.

Haben sie Cannabis legalisiert mit der Begründung, kann man eh nicht mehr kontrollieren, liegt es nahe, auch anderes, das nicht mehr kontrolliert werden kann, einfach zu legalisieren. Die Menschen gehen dabei kaputt – selbst daran Schuld. Müssen ja keine Drogen nehmen, wäre eine so eine Idee dahinter – würden sie aber wahrscheinlich empört zurückweisen, denn es dient alles nur zum Wohl der Bewohner. Ob sich hier auch ein paar Experten finden lassen, die Crack verharmlosen? Verantwortliches Handeln gegenüber Menschen sieht aus meiner Sicht anders aus.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/legalisierung-von-crack-kln-und-dsseldorf-wollen-den-handel-mit-harten-drogen-entkriminalisieren/

Linke und Islamisten

Da treten immer mehr bei den Linken ein – wer? – und so liegt es nahe, dass die Linken sich des Sprachgebrauchs der Islamisten und radikaler Gazaisten annimmt: Israel vollzieht im Gaza Völkermord. Das ist vollkommen irrsinnig und abwegig, weil es das Wort „Völkermord“ wieder einmal heranzieht für etwas, das gar nichts damit zu tun hat. Das ist wie der Missbrauch des Wortes Rassismus oder Nazi. Sie übertreiben – und das hat zur Folge, dass die schlimmsten Auswüchse menschlicher Weltanschauung relativiert werden. Aber das merken diese Herrschaften nicht. Wie schon häufiger gesagt: Ideologen folgen nur ihrer Ideologie – passt denen nicht mehr ins von Ideologie überfüllte Hirn.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/nach-jahrelangem-streit-ber-die-haltung-zu-israel-linke-bezeichnet-vorgehen-in-gaza-offiziell-als-vlkermord/ und: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/linke-doppelspitze-schwerdtner-pantisano-100.html

Linke: CDU und AfD

Da geben sich führende CDUler so viel Mühe, sich von der AfD abzugrenzen, und das wird von den dieses Mal hell sehenden ideologisch orientierten Linken nicht honoriert. Da können CDUler schon einmal sehen, was ihnen blüht, wenn sie dennoch mit der AfD zusammengehen sollten. Die Einschüchterungsversuche werden immer stärker folgen. Davor haben manche links angepasste CDUler natürlich Angst.

Aber je mehr sich diesen linken Extremen entgegenstellen, desto mehr verteilen sich die Angriffe auf vielen Schultern. Das wäre wichtig, ohne Angst vor Linken Politik zu machen. Noch ziehen CDUler und SPDler den Schwanz ein und wollen von Linken gekrault werden. Aber je mehr die Bevölkerung nicht mehr mitmacht, kommen auch die Schwanzeinzieher nicht mehr umhin, für ihre Überzeugung einzustehen.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/faschistische-politik-designierter-linkenvorsitzender-sieht-keinen-unterschied-zwischen-cdu-und-afd/

CDUler und SPD – die SPD spielt mit der CDU wie mit einem Fußball.. Und die können es mit der CDU machen, weil Merz am Stuhl klebt und nicht bereit ist, die Brandmauer (ernsthaft!) in Frage zu stellen. Er muss sie ja nicht einreißen, aber in Frage stellen, so dass die LinksSPDler vorsichtiger werden. Ich habe mit den Merz-CDUlern kein Mitleid mehr. Sie machen sich lächerlich – aber sind selbst daran Schuld.. Merz hat sich in deren Hand begeben. Eben: Selbst daran Schuld.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=JthoW2DOoK4https://www.youtube.com/watch?v=JthoW2DOoK4

Verfassungsschutz warnt vor Anti-KI-Linke

Ich hatte gestern das Thema, weil Linke immer mehr TerrorAnschläge auf Stromversorgung verüben, wenn irgendwelche Firmen etwas mit Chips und KI und E-Autos zu tun haben. Warum sie das tun, steht leider nicht im Beitrag. Was aber im Beitrag steht, wie arrogant und machtgeil diese Typen sind: Das wird nur gebaut, weil wir es dulden. Linksextremisten pur.

So wird eben auch die CDU nur geduldet, wenn sie sich den SPD-Linken unterwirft.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/verfassungsschutz-warnt-vor-linksextremen-angriffen-auf-ki-rechenzentren/

Trump, Iran und Hormus

Da zeigt es sich,. dass Trump den iranischen Terrorherrschern auf den Leim gegangen ist. Sie werden ihre Macht ausspielen, wie sie es lustig sind. Irgendwelche Begründungen werden sie immer finden. Sie führen Trump an der Nase durch die Manege, zeigen ihren terroristischen Gesinnungsfreunden, wie man mit den USA/Trump umzugehen hat. Was Trump da anrichtet, ist ein unverantwortliches Desaster. Und, wie gestern geschrieben: Er ermutigt damit die Terroristen der Hamas, der Hizbollah und wie die islamistischen Terroristengruppen noch alles heißen. Trump hat sich zum Büttel des TerrorRegimes gemacht.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/hormus-gesperrt-iran-usa-100.html

Übrigens kann der Iran immer den HisbollahTerroristen sagen: Beschießt Israel! Und wenn Israel sich wehrt: Wir werden die Verhandlungen abbrechen, weil Israel die Hisbollah angreift. Dieses irre Spiel nicht zu begreifen, scheinen Journalisten – wie die Tagesschau vom 20.06. und Vance erkennen ließ.

Zu Vance: https://www.youtube.com/watch?v=Q2ziO83CYRU

*

Meloni lässt sich von Trump nicht vorführen. Aber das ist, denke ich, auch von Trump volle Kanne gegen Frauen – sein Frauenbild wird dadurch öffentlich: Alle Frauen mögen mich, betteln mich an um ein Foto. Nun denn, Trump eben. Aber es ist gut, dass er sein Verhalten als Trumpeltier (um ein gängiges Bild aufzugreifen, bzw.: Elefant im Porzellanladen) immer wieder selbst in den Fokus der Öffentlichkeit stellt. Da kann sich dann wenigstens keiner darüber beschweren, er wüsste nicht, wer Trump ist.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/aus-aller-welt/meloni-trump-g7-gipfel/

*

Jesus erzählt ein Gleichnis, in dem es darum geht, dass einer beginnt, einen Turm zu bauen und dann merkt, dass ihm das Geld ausgeht. Er wird zum Spott der Leute. Daran anschließend spricht er von einem Herrscher, der überlegt, ob er gegen einen Angreifer zurückschlagen soll oder nicht. Als er merkt, dass er mit seinem Heer nicht stark genug ist, bittet er um Frieden. (Lukasevangelium 14)

Jesus geht es darum zu sagen, dass derjenige, der ihm folgen will, schon vorher überlegen sollte, ob er dabei bleiben kann, sonst wird er zum Gespött. Aber es ist auch sehr gut auf die politische Situation zu übertragen – mit Blick auf Trump. Der schlägt vermutlich nicht weiter zu, weil er den Rückhalt in den USA und vielleicht auch bei den arabischen Verbündeten nicht hat (Europa ist egal) nicht darum, weil das iranische Terrorregime so stark ist. Aber das hätte er sich mit seinen Strategen vorher überlegen müssen. Von daher macht er sich zum Gespött der Terroristen und zur Enttäuschung derer, die auf ihn ihre Hoffnung setzten.

Windräder

Die Ideologie der Klimatisten bricht immer stärker zusammen – aber letztlich, so wissen wir schon seit Jahren, ist den Ideologen von ihnen der Mensch egal. Hauptsache: Klimaerwärmung wird durch die paar Windräder verhindert.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=GsWdlTsXC9A

Wüst

Zu dem Thema: https://www.youtube.com/shorts/8tymCkL2U6Q

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/3-6-jahrhundert/

Paul-Gerhardt-Lieder: Freiheitslieder

(Fortsetzung folgt)

In vielen Liedern besingt Paul Gerhardt die Freiheit, die Glaubenden durch Jesus Christus geschenkt wird.

In dem Text: „Also hat Gott die Welt geliebt“ stellt er dar, warum Jesus Christus am Kreuz gestorben ist (1):

4. Warum doch das? Dass du, o Welt,
frei wieder möchtest stehen
und durch ein teures Lösegeld
aus deinem Kerker gehen;…

Diese Freiheit hat immense Folgen: Einmal für Glaubende, sie werden „dem Haufen / Der höllischen Feind entlaufen“ (5. Strophe), sie bekommen Trost, Erlösung, ewiges Leben. Gott schenkt die Freiheit – das zu erkennen bedeutet aber auch zu erkennen, dass der Haufen eben Gottes Freiheitshandeln mit Füßen tritt, alles niederreißt, was Gott gebaut hat. Dadurch erweist sich dieser Haufe als Unfrei, als solcher, der dem Satan, der Hölle zugehört. Nur Befreite können erkennen, wie unfrei die Menschen sind, die als Haufe dem Satan angehören.

Die Freiheit bedeutet auch, Freiheit vom Tod. Und so schreibt er in „Auf, auf, mein Herz mit Freuden“ (EG 112), dass Christus ins Grab gelegt wurde, der Feind mächtig herumgeschrien hat, aber Christus befreit, fröhlich die Siegesfahne schwenkt. Das hat zur Folge, dass auch Glaubende aus dem Grab befreit werden. Der Tod selbst ist nur noch ein „totes Bild“.

Dieses Wissen um die Freiheit lässt auch erkennen, wie der Feind einen wieder fesseln möchte. Das beschreibt das Lied: „Auf den Nebel folgt die Sonn“ (2):

3. Hab ich vormals Angst gefühlt,
hat der Gram mein Herz zerwühlt,
hat der Kummer mich beschwert,
hat der Satan mich betört:
Ei, so bin ich nunmehr frei,
Heil und Rettung, Schutz und Treu
steht mir wieder treulich bei.

4. Nun erfahr ich, schnöder Feind,
wie du’s habst mit mir gemeint,
du hast wahrlich mich mit Macht
in dein Netz zu ziehn gedacht.
Hätt ich dir zu viel getraut,
hättst du, eh ich zugeschaut,
mir zu Fall ein Sieb gebaut.

5. Ich erkenne deine List,
da du mit erfüllest bist;
du belügst mir meinen Gott
und machst seinen Ruhm zu Spott…

Der Feind muss nicht der äußere Gegner sein, sondern er sitzt auch in mir selbst: Trübsal, Angst, Verzagtheit – all das möchte mich fesseln, wieder unfrei machen. Und so schließt das Lied:

15. Ich will gehn in Angst und Not,
ich will gehn bis in den Tod,
ich will gehn ins Grab hinein
und doch allzeit fröhlich sein.
Wem der Stärkste bei will stehn,
wen der Höchste will erhöhn,
kann nicht ganz zugrunde gehn.

Auch im Weihnachtslied: „Kommt und lasst uns Christum ehren“ wird der Feind im eigenen Herzen verortet. Er besingt das Kommen, die Geburt Christi, denn:

6. Unsre Kerker, da wir saßen
und mit Sorgen ohne Maßen
uns das Herze selbst abfraßen,
ist entzwei und wir sind frei. (6)

In „Die güldne Sonne“ wird in der 5. Strophe davon gesprochen, dass des Luzifers Bande, Fallen und Tücke den Beter angreifen. Und er bittet, Gott möge ihn vor diesen bewahren. In dem Lied „Wach auf mein Herz und singe“, dankt der Beter Gott, dass er aufgewacht und von Not befreit ist (EG 446). Ähnlich in dem Lied „Schwing dich auf zu deinem Gott“. In dem wird die Schwermut, hervorgerufen durch den Satan, dargestellt, der aber auch an die Sünde fesseln möchte, die der Mensch begangen hat. Dann heißt es (7):

5. Christi Unschuld ist mein Ruhm,
sein Recht meine Krone,
sein Verdienst mein Eigentum,
darin frei ich wohne
als in einem festen Schloss,
das kein Feind kann fällen,
brächt er gleich davor Geschoss
und Gewalt der Höllen.

Und in „Du Volk, das du getaufet bist“ wird bekannt, dass diejenigen, die in Satans Kerker lagen, nun durch die Taufe des Königs freie Söhne werden. Denn das Taufwasser ist nicht einfach nur Wasser, denn es schließt den Geist Gottes in sich ein und Gottes großen Namen. (3) Der Geist Gottes zerreißt die Fesseln der Hölle, tröstet und befreit das Herz von allem, was kränkt und befreit hin zu Gottes Willen (4).

Auch in den Liedern, in denen das Wort „Freiheit“, „frei“ usw. nicht vorkommen, steht die Freiheit, die Gott schenkt, im Hintergrund. Zum Beispiel sei an: „Befiehl du deine Wege“ erinnert. Und die Freiheit, die Gott schenkt, ist die Grundlage für die Freude, die ebenfalls viele Lieder durchzieht. Oder in dem Lied: „Die Zeit ist nunmehr nah“ ist Vertrauen auf das Leben, das Christus schenkt wichtiger, es befreit von allen Spekulationen:

14. Halt ein, mein schwacher Sinn,
halt ein! Wo denkst du hin?
Willst du, was grundlos, gründen?
Was unbegreiflich, finden?
Hier muss der Witz sich neigen
und alle Redner schweigen.

Der Feind muss, wie gesagt, nicht der äußere Gegner sein, aber in vielen Liedern wird der Spott der bösen Rott oder der Zorn der Welt, der über ihn, Gottes Knecht, zornig ist, angesprochen.

Glaubende, sind auch vor Gott frei, können zu Christus rennen und voller Freiheit, sich von Gott die Hände füllen lassen („Fröhlich soll mein Herze springen“: EG 36):

11. Die ihr arm seid und elende,
kommt herbei, füllet frei
eures Glaubens Hände.
Hier sind alle guten Gaben
und das Gold, da ihr sollt
euer Herz mit laben.

Und „frei von schnöden Dingen“ sind diejenigen, die nach dem Tod in ihrem Erbteil ruhen und Gott „herrlich singen“ (5).

(1) https://www.velkd.de/schwerpunkte/liturgie/kirchenmusik/paul-gerhardt/lieder-von-paul-gerhardt/also-hat-gott-die-welt-geliebt/

(2) https://www.velkd.de/schwerpunkte/liturgie/kirchenmusik/paul-gerhardt/lieder-von-paul-gerhardt/auf-den-nebel-folgt-die-sonne/

(3) https://www.velkd.de/schwerpunkte/liturgie/kirchenmusik/paul-gerhardt/lieder-von-paul-gerhardt/du-volk-das-du-getaufet-bist/

(4) https://www.velkd.de/schwerpunkte/liturgie/kirchenmusik/paul-gerhardt/lieder-von-paul-gerhardt/gott-vater-sende-deinen-geist/

(5) EG 529: Ich bin ein Gast auf Erden.

(6) EG 39 – aber diese Strophe ist im EG gestrichen worden: https://www.velkd.de/schwerpunkte/liturgie/kirchenmusik/paul-gerhardt/lieder-von-paul-gerhardt/kommt-und-lasst-uns-christum-ehren/

(7) https://www.velkd.de/schwerpunkte/liturgie/kirchenmusik/paul-gerhardt/lieder-von-paul-gerhardt/schwing-dich-auf-zu-deinem-gott/

Provokation zum Tag + Sonderschulden + Reformen und Tagesschau + Einknickende Verantwortliche + Gericht zum Kontroversthema Geschlecht + Spaniens Migrationspolitik + Grünen-Unwirtschaft + Reichinnek gegen linke Jugend + Berlin: Polizei auf Abwegen + RegensburgAnschlag + EU auf Abwegen + Nuhrs Rede + Trump und Meloni + Antimuslimischer Rassismus

Provokation zum Tag

Sonderschulden

Was sieht die thüringische Regierung als Investition in Infrastruktur und Klimaschutz an? Der Kauf des Hauses des Verfassungsschutzes. Alles immer eine Definitionsfrage. Aber vielleicht will sie ja – nur Spekulation und Vermutung! – durch den Verfassungsschutz Kritiker der Klimaerwärmung stärker beobachten lassen.

Ironische Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/54-millionen-euro-thringen-kauft-mithilfe-des-sondervermgens-das-gebude-der-kramer-behrde/

Reformen und Tagesschau

Man muss die Tagesschau ja auch mal loben, weil sie am 18.06. kritisch über die geplante Gesundheitsreform berichtet hat, die den Eltern, die behinderte Kinder pflegen, das Geld reduzieren wollen. Aber da Reformen für diese Regierung heißt: Geld der Bürger locker machen, glauben wohl kaum mehr Leute an irgendeine sinnvolle Reform.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/drei-viertel-der-deutschen-haben-die-hoffnung-auf-das-schwarz-rote-reformpaket-schon-aufgegeben/

Hier kann man ARD wirklich nicht loben: BR und seine unkritische, aktivistische islamis(tisch)e Berichterstattung – mit Blick auf Frauen sind wie Handys, sie müssen umhüllt werden: https://www.youtube.com/watch?v=OfOW2pW3uhk

Nein, dem stimme ich nicht zu: Wenn die Deutschen ein gutes Narrativ bekommen, wohin die Reformen gehen sollen, dann werden sie schon zustimmen. Viele Deutsche sind nicht so leicht durch irgendwelche daher geschwätzten Narrative verführbar. Ich vermute, dass so mancher gegen diese so genannten Reformen ist, weil die Regierung den Leuten Geld aus der Tasche zieht – während sie anderweitig das Geld zum Fenster rauswirft. Und das kommt nicht gut an. Zumindest bei 72% der Deutschen nicht.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=KV93djvO-OY Recht hat er, dass er verteidigt, dass Spahn bei einer Thiel-Veranstaltung war. Das zu skandalisieren zeigt einfach nur die ideologische Verkrampftheit, in der viele zu stecken scheinen.

Einknickende Verantwortliche

Da wählen sie einen – wobei die Wahl dann nicht Wahl genannt wird, weil es nur eine Abstimmung ist – dann protestieren andere wegen der Parteizugehörigkeit, und die Verantwortlichen reagieren wie? Unverantwortlich. So ist das in unserem Land zurzeit – sogar im guten Bayern.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/afd-kulturreferent-nach-protesten-von-knstlern-wieder-abgewhlt/

Gericht zum KontroversThema: Geschlecht

Interessante Aussage in einem Eilverfahren: Es ist „nicht per se verboten, eine Transfrau mit männlichen Geschlechtsmerkmalen als Mann zu bezeichnen“: https://apollo-news.net/streit-um-transfrau-im-frauen-fitnessstudio-misgendern-laut-gericht-nicht-verboten/

Spaniens Migrationspolitik

Was Merkel den EU-Ländern zugemutet hat, mutet jetzt der Spanier den EU-Ländern zu. Wer Migranten einfach illegal ins Land lässt, lässt eben auch andere Länder leiden. Das ist ganz einfach. Aber dennoch kochen sie ihre eigenen Süppchen, die dann andere auslöffeln sollen. Und Dickköpfe bleiben eben Dickköpfe – sind klugen Argumenten nicht zugänglich. Es gibt freilich einen Unterschied zwischen Merkel und Sanchez: Während Merkel die anderen zunächst unvorbereitet hineinzog in den Strudel, macht Sanchez es bewusst. So ist die EU: Die Länder müssen ihre eigenen Länder runterziehen lassen, nur weil einer es will.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/spaniens-ministerprsident-kritisiert-eu-migrationswende-und-bezeichnet-china-als-potenziellen-verbndeten/

Grünen-Unwirtschaft

Tja, grüner Özdemir: Nun schlagen die Probleme, die dir deine grünen Habecks und deine roten Scholz eingebrockt haben, um die Ohren. Leidtragende sind aber nicht die Grünen – Leidtragende sind die Arbeitnehmer. Und weil die Jobs wegen der fatalen Politik (auch der EUler) zerstört werden, leiden auch andere Bürger darunter. Es wird weniger Steuereinnahmen geben, dafür mehr Ausgaben – und dann verzehren die Politiker, die die fatalen Fehler zu verantworten haben, die Steuerzahler. Mich wundert sehr, dass sich noch immer 14/15% der Wähler den Grünen verbunden fühlen. Ist das Masochismus? Ist das ein „Sich Anbiedern“? Ist das Demenz – also Vergesslichkeit?

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/baden-wrttemberg-jeder-dritte-arbeitsplatz-in-der-automobilindustrie-droht-bis-2040-wegzufallen/

Reichinnek gegen Linke Jugend

Die Linke Jugend hatte sich übelst zum Thema Antisemitismus und Stalinismus geäußert. Reichinnek fordert, dass man sich nicht einfach distanzieren dürfe – sie selbst distanziert sich „aufs Schärfste“ – und erwartet spürbare Maßnahmen. Welche? Wann?

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/diese-zustnde-sind-nicht-tragbar-reichinnek-schlgt-wegen-stalinismus-und-antisemitismus-im-eigenen-jugendverband-alarm/ Zu dem Thema auch interessante Infos zur linken DDR-Nostalgie: https://www.youtube.com/watch?v=IDnl-f3Ug6E Und: Nichts Neues bei der Linksjugend – tja und dann: Nichts: https://www.youtube.com/watch?v=mqN0hO1WVag

Berlin: Polizei auf Abwegen

Unverständlich – aber es liegt am Berliner Polit-Kopf, der auf die Polizisten abfärbt, vermute ich. Weiter mag ich dieses krasse Verhalten nicht kommentieren: https://www.youtube.com/watch?v=f-lv-1s2n5c

Man kann sich nur wünschen, dass die Polen, wie auch Musk ordentlich Einspruch erheben, damit die Herrschaften merken, wo sie übertreiben. Denn wenn Bürger etwas sagen, Einspruch erheben, funktioniert das nicht mehr so richtig.

RegensburgAnschlag

Anschlag auf Strom – Frankreich wie in Deutschland – Ziele sind meistens MikroChips-Fabriken / KI / (sonderbar – was haben Linksextremisten dagegen? Sie haben vermutlich gegen alles etwas, das sie nicht selbst an Unfug in die Welt setzen. Klugheit und Fortschritt und freie Wissenschaft ist sowieso nicht so ganz ihr Ding.): https://www.youtube.com/watch?v=cliZm0OFa1Y

EU auf Abwegen

Genau wie ich schrieb. Es geht um viel Geld und um Übergriffe der EU in nationale Angelegenheiten. Kurz: Ich wähle meine Regierung, aber das ist völlig egal, weil sowieso in Brüssel entschieden wird. Das geht nicht, ist aus demokratischer Sicht ein Unding: https://www.youtube.com/watch?v=OfOW2pW3uhk

Nuhrs Rede

Zur Preisverleihung – aber Nuhr geht in den ersten Minuten darauf ein, was andere über ihn gesagt haben: https://www.youtube.com/watch?v=QEQ5MHhNjEI

Huch sagt, auch mit Blick auf das Verhalten der Filmleute gegen Sarah Maria Sander, dass der Kulturbetrieb ekelhaft verrottet sei. Ich sehe das auch so – frage mich aber: Wann stehen endlich die Kulturtreibenden gegen diese Verwahrlosung auf? Klar, man möchte schreiben, filmen, komponieren, malen – und mag mit all diesen linken und rechten und was weiß ich für Aktivisten nichts zu tun haben. Man möchte einfach nur seine Arbeit machen. Aber wie wir sehen können: Die politischen Aktivisten zerstören das Ansehen der Kulturschaffenden, zudem werden gerade die Schreihälse finanziell unterstützt, bekommen mediale Aufmerksamkeit. Sie passen in das Bild, das die linksgrüne Öffentlichkeit will. Es kostet schon Mut, da die eigenen Akzente gegen zu setzen.

Trump und Meloni

Trump ist sauer, weil er von denen, die ihm wohlgesonnen waren, kritisiert wird. Dann wird der Boss sauer – oder wird er zu ernst genommen?: https://www.youtube.com/watch?v=zQRVerZn4a4

Antimuslimischer Rassismus

Zu dem Buch von Sascha Adamek und Interview mit ihm: https://www.youtube.com/watch?v=Hri1ddwp_Cg Über die Muslimbruderschaft: https://www.youtube.com/watch?v=hYggnOZRT7c und: https://www.youtube.com/watch?v=73drCgMamS0

Irre antimuslimische Aussage eines jungen CDUlers – aber medial wird mit zweierlei Maß gemessen, so die Darlegung: https://www.youtube.com/watch?v=qiMMBIBsLYM

Paul Gerhardt: Gott Lob! Nun ist erschollen

Ich habe bislang zur Erinnerung an Paul Gerhardt, der vor 350 Jahren gestorben ist, ein paar Lieder angedacht: https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/09/albern/ („Ich hab oft bei mir selbst gedacht“ und „Ich weiß, dass mein Erlöser lebt“); https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/08/ich-singe-dir/ („Ich singe dir mit Herz und Mund“); https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/07/befiehl-du-deine-wege/ („Befiehl du deine Wege“). https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/10/geh-aus-mein-herz-und-suche-freud-2/ („Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ – EG 503). Ebenso das Lied: https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/11/paul-gerhardt-o-haupt-voll-blut-und-wunden/ (O Haupt voll Blut und Wunden – EG 85) und https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/12/paul-gerhardt-auf-auf-mein-herz/ (Auf, auf, mein Herz mit Freuden – EG 112) und: https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/13/paul-gerhardt-herr-der-du-vormals-hast-dein-land/ („Herr, der du vormals hast dein Land“ – EG 283) und: https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/15/paul-gerhardt-nun-ruhen-alle-waelder/ (Nun ruhen alle Wälder – EG 477). Und: https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/17/paul-gerhardt-ist-gott-fuer-mich/ (Ist Gott für mich, so trete… – EG 351)

Nach dem Dreißigjährigen Krieg (dem Westfälischen Frieden, 1648) war der Krieg noch lange nicht vorbei, denn marodierende Banden, arbeitslose Söldner, überzogen das Land mit Schrecken. Paul Gerhardt konnte das Ausmaß jedoch noch nicht wissen, aber er vermutet es. Das vermutet er vermutlich aus zweierlei gründen: aus Erfahrung mit den vorangegangenen Jahren und aus theologischen Gründen, wie zu sehen sein wird. Erst einmal ist er aber froh und dankbar, dass die Herrscher sich auf Frieden geeinigt haben.

1. Gott Lob! Nun ist erschollen
das edle Fried- und Freudenwort,
dass nunmehr ruhen sollen
die Spieß und Schwerter und ihr Mord.
Wohlauf und nimm nun wieder
dein Saitenspiel hervor,
o Deutschland, und sing Lieder
im hohen vollen Chor.
Erhebe dein Gemüte
zu deinem Gott und sprich:
Herr, deine Gnad und Güte
bleibt dennoch ewiglich!

Gott hat den Krieg beendet. Frieden ist nun angesagt. Nicht Diplomaten haben diesen erreicht, sondern er ist Folge der Gnade Gottes. Aber was tun die Menschen? Friede ändert den Menschen nicht automatisch, weil er Sünder ist. Darum mahnt Paul Gerhardt zur Buße. Jetzt aber ist erst einmal der Frieden da und es zeigt sich, was es bedeutet, dass Gott noch handelt, trotz der Bosheit der Menschen. Im Frieden, der eine Gabe Gottes ist, hat Gott das Heil und das Glück verborgen – wer jetzt gegen den Frieden agiert, schadet sich selbst, richtet sich zugrunde:

3. … der drückt sich selbst den Pfeil
des Herzleids in das Herze
und löscht aus Unverstand
die güldne Freudenkerze
mit seiner eignen Hand.

Überall ist erkennbar, was dieser schlimme Krieg mit sich gebracht hat:

4. Das drückt uns niemand besser
in unser Seel und Herz hinein
als ihr zerstörten Schlösser
und Städte voller Schutt und Stein;
ihr vormals schönen Felder
mit frischer Saat bestreut,
jetzt aber lauter Wälder
und dürre wüste Haid;
ihr Gräber voller Leichen
und blutgen Heldenschweiß,
der Helden, derengleichen
auf Erden man nicht weiß.

Gott gibt nun den Menschen wieder eine neue Chance, er will den Menschen durch die Erkenntnis der Zerstörung dazu erziehen, zu erkennen, dass er Gutes tun soll. Anders gesagt: Kriege können den Menschen zu der Erkenntnis seiner Sünde und zur Buße führen.

Paul Gerhardt schließt mit der Strophe:

6. Ach, lass dich doch erwecken,
wach auf, wach auf, du harte Welt,
eh als das harte Schrecken
dich schnell und plötzlich überfällt!
Wer aber Christum liebet,
sei unerschrocknes Muts,
der Friede, den er gibet,
bedeutet alles Guts.
Er will die Lehre geben:
Das Ende naht herzu,
da sollt ihr bei Gott leben
in ewgem Fried und Ruh. (1)

*

Es ist immer großartig, wenn Menschen sich überhaupt dazu durchringen, Frieden haben zu wollen. Dieses „Wollen“ ist Bedingung und Anfang dafür, einen Krieg, eine Auseinandersetzung zu beenden, Versöhnung anzustreben. Aber all das ist Gottes Geschenk, ist Gottes Gabe, denn der Mensch als Sünder ist gar nicht in der Lage, von sich aus Frieden zu erstreben und herbeizuführen. Kriege bieten Menschen jedoch die Möglichkeit, sich des eigenen grausamen Tuns bewusst zu werden, fordern Selbsterkenntnis und daraus folgende Buße. Daraus folgt wieder der Wille, die neue Chance, Gutes zu tun. Das muss dem Menschen als Sünder allerdings erst gesagt werden, und das macht Paul Gerhardt durch das Lied. Denn Menschen kommen aufgrund ihres Sünderwesens gar nicht auf den Gedanken, dass all dem so ist. Im Grunde ist es Gott, der das als eine Art Geschichts-Gesetz (traditionell gesagt: Gottes Weltregierung, die Vorsehung) festgelegt hat.

Der Mensch ist jedoch so gestrickt, dass er mit Blick auf Frieden und Gutes tun kurzsichtig ist. Und so kommt der harte, strenge Schrei von Paul Gerhardt:

Ach, lass dich doch erwecken,
wach auf, wach auf, du harte Welt.

Der Schrecken kann schnell wiederkommen, wenn der Mensch sich nicht an Gottes Regeln hält. Auch dann, wenn der Mensch wieder in sein grausames Handwerk zurückkehrt, Städte zerstört, Felder verheert, Dürre und Leichen hinterlässt:

Wer aber Christum liebet,
sei unerschrocknes Muts,
der Friede, den er gibet,
bedeutet alles Guts.

Und das bis ins ewige Leben, in dem der Mensch ewigen Frieden und Ruhe bekommt. Bis es soweit ist, wird der Mensch zerstören, Gott gibt ihm eine neue Chance, der Mensch freut sich über den Frieden, er wird dem Willen Gottes aber nicht gerecht, es gibt wieder Krieg. Dieser Spirale ist der Glaubende nicht dadurch entnommen, dass er auf einmal ein wunderbar friedenswilliges Wesen wird, sondern weil Christus sein Friede ist. Der äußere Friede ist immer gefährdet. Der innere Friede – der Friede Christi – bleibt. Während die Versöhnung der Menschen untereinander brüchig ist, kann der Glaubende aus der Versöhnung mit Christus friedvoll leben. Somit endet das Lied nicht mit dem Blick auf den Westfälischen Frieden, sondern auf den ewigen Frieden, den Christus schenkt.

*

(1) Zitiert nach: https://www.velkd.de/schwerpunkte/liturgie/kirchenmusik/paul-gerhardt/lieder-von-paul-gerhardt/gott-lob-nun-ist-erschollen/

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/1-4-jahrhundert/

Am Samstag und Sonntag wird der Blog nicht bestückt werden.

Provokation zum Tag + Zahl der Antisemitismusfälle auf „hohem Niveau“? + Islamisten klein reden / Konservativer Islam und Frauen + Vernunft nicht gern gesehen + EU-Recht + Internetfunde + Iran + Links(extreme) Demo gegen freie Medien / Wadephuls Journalistenbild + Kritik von Firmen / Arroganz der Herrschenden + Razzia gegen türkische Clans/Banden + Frankfurter Drogenhelfer + Epstein und GroomingGangs + „Wir verlieren dieses Land“ + Umweltministerium übergriffig

Provokation zum Tag

Zahl der Antisemitismusfälle auf „hohem Niveau“?

Irgendwas stimmt wohl mit meinem Sprachgefühl nicht. Wie kann jemand an dieser Stelle von „hohem Niveau“ sprechen? „Hohes Niveau“ ist für mich immer positiv konnotiert. Und der Antisemitismus ist als Teil des Rassismus das Niedrigste, was es überhaupt gibt. Nicht einmal mit dem Wort „Niveau“ zu bezeichnen. Auch wenn „die Zahl“ vorgesetzt wird, passt das einfach nicht zusammen. Man weiß, was die meinen, aber eine bessere Formulierung wäre angemessener.

Die Niveaulosigkeit ist auf hohem Niveau.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/rias-antisemitismus-104.html

Islamisten klein reden / Konservativer Islam und Frauen

Wer Islamisten kleinredet, wer konservativ-traditionalistische Muslime kleinredet. hat die Gefahr nicht verstanden. Auch die Gefahr für liberale Muslime nicht. Gut ist es, dass inzwischen öffentliche Kritik geäußert werden darf, ohne dass sofort das Rassismus oder IslamophobieGedrohe die Kritiker einschüchtern kann.

Ansichtssache – zu dem Thema (das ich auch gestern hatte): https://www.focus.de/politik/deutschland/muslimische-publizistin-khola-huebsch-legt-bei-markus-lanz-im-zdf-einen-fatalen-auftritt-hin_aeb408b6-0981-49d6-8f91-3017b6208d1e.html

*

Zu der Sendung auch Tobias Huch mit vielen interessanten HintergrundInfos: https://www.youtube.com/watch?v=q8DxoO0sSj4 Ich finde auch bemerkenswert, was die Hüsch mit ihrer Kleidung signalisiert. Das ist mehr als Kopftuch. // Ich stimme Huch zu: Wer unser Land und sein Grundgesetz, unsere Kultur ablehnt: und tschüss! Natürlich dürfen sie auch hier bleiben. Aber wer sehr darunter leidet, keiner zwingt diese Leute, hierzubleiben.

*

Zu dem sonderbaren – von mir schon angesprochenen – sexistischen und frauenfeindlichen BR-Beitrag Seyran Ates: https://www.youtube.com/watch?v=M2egA7PuXAk (Dazu auch Lemmert: https://www.youtube.com/watch?v=PvMBhfxnhIQ – der den BR befragt hat: keine Antwort, sondern Rechtfertigung.)

Das ist ja auch krass, dass muslimische Frauen ohne Widerspruch mit Handys verglichen werden. Sie müssen sich verhüllen, weil Handys auch verhüllt werden. Das wird unwidersprochen von unseren „Steuergeldern“, die wir an den ÖRR opferbereit leisten müssen, so stehen gelassen und gesendet.

Wie Ates sagt: Das ist Diskriminierung nicht nur muslimischer Frauen, sondern auch der Frauen überhaupt. Wer hat eigentlich diese Sendung zu verantworten? Die Verantwortung der Politik und Kirchen wird auch angesprochen. Genau: Der ÖRR muss aufhören, sich vor den Karren der Frauenverächter spannen zu lassen. Nur: Wird das nicht immer stärker zunehmen, je mehr traditionelle Muslime im ÖRR angestellt werden, weil die ÖRRler meinen, damit der Gesellschaft was Gutes zu tun? Oder stimmt das nicht, dass immer mehr traditionell gesinnte Muslime angestellt werden? Gibt es dazu eine Studie oder sowas?

*

Dazu auch Schröter: https://www.youtube.com/watch?v=vAFA2uhE3HQ – auch mit Blick auf Verachtung von Frauen, die sich aus unserer europäischen Sicht normal anziehen und sich nicht islamischen Kleidungssitten unterwerfen. Und was folgt der Verachtung? Ein entsprechender übler Umgang. Sie spricht zu Recht an: Die Redakteure, die muslimische Kleiderkultur für Frauen in unserem Land verherrlichen, sind sich nicht bewusst, dass es dabei nicht nur um Kleidung geht, nicht nur um Mode, sondern, um es mit eigenen Worten zu sagen, um die rigide Durchsetzung einer rigiden Weltanschauung.

Vernunft nicht gern gesehen

Es gibt Parteien, die die Vernunft nicht gerne sehen, stattdessen lieber mit ihrer Ideologie alles Vernünftige unterbuttern würden. Aber unter dieser heftigeren Art des Untergebuttertwerden leben wir ja jetzt schon seit mindestens fünf Jahren. Sie meinen, Menschen Gutes zu tun – das sei ihnen zugute gehalten – aber bei dem Meinen bleibt es dann auch.

Manchmal zeigen Komiker:innen, dass sie solche sind, indem sie Aussagen treffen, die nur so zu deuten sind.

Wenn Migrationspolitik nicht in der Lage ist, den Einheimischen wie den Migrierten Sicherheit, angemessene Wohnung, angemessene Bildung, angemessene Integration zu ermöglichen, dann läuft etwas falsch. Und sie ist nicht nur nicht möglich, weil sie Unwillens ist, sondern weil einfach zu viele kommen. Nur wer Migration politisch klug einschränkt, kann den Migranten wie den Einheimischen wirklich helfen. Alles andere ist ideologisches Wunschdenken.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/schande-fuer-europa-linke-sozialdemokraten-und-gruene-empoeren-sich-nach-neuer-migrationsverordnung/ und: https://apollo-news.net/bosetti-wettert-gegen-eu-asylreform-kein-einziges-politisches-problem-wird-durch-migration-erschaffen/

EU-Recht

Wenn das Gericht richtig geurteilt hat und nicht ideologisch bei den LinksGrünen steht, dass das EU-Recht in diesem Fall das Deutsche Asylgesetz über den Haufen wirft, muss sich doch so langsam jeder die Frage stellen: Was läuft da falsch? Die EU war eine Wirtschaftsgemeinschaft – inzwischen greift die EU in das Wohl der Nationen ein. Die Politik ist nicht mehr frei zu entscheiden, Fehler zu justieren. Warum wird dann eigentlich noch gewählt? Ich hatte das neulich schon geschrieben: Wenn die EU sich nicht selbst zerstören will, indem sie die Nationen ausbluten lässt, müssen die Politiker der jeweiligen Nationen endlich die EU zur Vernunft rufen. Sie müssen darauf dringen, dass nur in bestimmten Zusammenhängen das EU-Recht das nationale Recht schlägt. Alles andere ist Hybris, züchtet eine Machtkrake heran, der alles egal ist, was den Nationen wichtig ist.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/eu-recht-schlgt-asylgesetz-das-berliner-verwaltungsgericht-sendet-ein-fatales-signal/

Internetfunde

Larissa Fußer – zur Politisierung der WM: https://www.youtube.com/watch?v=V_Ds98dfu18

Iran

Zu der aus meiner Sicht sonderbaren Absichtserklärung (ich hatte gestern schon Stellung dazu genommen): Natürlich, wirtschaftlich ist es gut – aber für die Menschheit und ihre Sehnsucht nach Freiheit vom Terror ist sie ein katastrophales Signal. Das Regime ist nicht nur bestätigt, sondern stabilisiert worden: https://www.youtube.com/watch?v=dai6hlldE3c

Trump mag natürlich Kritiker dieser sonderbaren Absichtserklärung nicht. Warum nicht? Weil die Börse ja beflügelt wird. Maßstab ist die Börse, Maßstab ist nicht das Menschenrecht? Und eben, was ich schon sagte: Nicht nur das iranische TerrorRegime fühlt sich beflügelt, sondern womöglich auch alle islamistischen Terroprgruppen tun es: https://www.welt.de/politik/ausland/article6a33d27f7e682fc37fbff404/iran-diese-dummkoepfe-wettert-trump-nach-kritik-am-deal.html

Links(extreme) Demo gegen freie Medien / Wadephuls Journalistenbild

Versuche der Einschüchterung freier Journalisten. Ziel ist es, die freien Journalisten zu markieren. Wo Linke regieren, wird Opposition eingeschüchtert – vermutlich abgeschafft. Wie die alten Sowjets – so deren modernen Kids. Oder so. „taz als linksradikales Kampfblättchen“ (Kissler) – die Linken – die Kuschelpartei der SPD/CDU – sind auch daran beteiligt. Interessant auch die Darlegung, wie diese Antidemokraten systematisch vorgehen, um Demokraten einzuschüchtern.

Ich bewundere die Arbeit dieser Journalisten. Die Arbeit der Gesinnungsjournalisten, die Andersdenkende einschüchtern wollen, ist zu verachten. Und Parteien, die solchen Ideologen Raum geben, unter der Lüge, nur um sich an der Macht zu halten, das sei auch irgendwie eine Partei der Mitte, haben sich selbst aus dieser Mitte entfernt.

Was hier noch gezeigt wird ist die Verachtung von Journalisten durch Wadephul. Ein YoutubeVideo, das zeigen soll, wie toll es ist, dass Wadephul auf Youtube ist.

Journalisten als Machtbejubler zu kennzeichnen – das zeigt doch, wie diese Polit-Generation die Journalisten (ich vermute die ÖRRler) einschätzen. Unfassbar. Aber die ÖRRler haben ja mächtig dazu beigetragen, als Polit-Speichellecker auch vorgeführt zu werden. Ob sie sich das zu Gemüte führen werden – oder sitzen sie davor und bejubeln ihre Erniedrigung? Bezahlt von Steuergeldern? Die ÖRRler verachten und die kritischen Journalisten einschränken – das wünschen doch die Demokraten unseres Landes.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=dai6hlldE3c Dazu auch: https://www.youtube.com/watch?v=DtGG7L2J1do (auch mit der Kritik an dem hier vermittelten Journalistenbild)

CDU soll vor der Wahl sagen, wie sie es mit Die Linke nach der Wahl halten wird. Nur: Wer traut den Aussagen vor der Wahl noch, wenn es um den machterhalt geht? Also von daher ist diese Forderung Pillepalle.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://nius.de/kommentar/wegducken-gilt-nicht-mehr-die-cdu-muss-vor-der-wahl-sagen-ob-sie-mit-den-linken-regieren-wuerde

Auch das passt zum Thema: Linke und Meinungsfreiheit. Wenn eine meint, Türken und Araber und ihre „Warmduscher-Freunde“ seien eine Gefahr für Juden, da nn darf sie das nicht sagen. Sie hätte stattdessen „Männer“ sagen müssen. Und weil sie das vor ein paar Jahren ohne „Männer“ gesagt hat – was natürlich Männer diskriminieren würde, aber das ist den Linken egal – darf sie nicht zu dem Thema „Frauenbild“ diskutieren. Es gibt keine Cancel Culture, es gibt keine Cancel Culture, es gibt keine Cancel Culture dürften die Witzbolde gegen Meinungsfreiheit sagen, weil sie zu Recht gecancelt wird.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://nius.de/gesellschaft/koelner-theater-sagt-auftritt-von-autorin-mirna-funk-ab

Kritik von Firmen / Arroganz der Herrschenden

Wirtschaftsführer Europas wollen den KlimapolitikUnsinn nicht einfach hinnehmen: https://www.youtube.com/watch?v=K8cyDkxYTK0 und https://www.youtube.com/watch?v=HqpAtvWAwFw Und: Job-Verluste: https://apollo-news.net/hunderttausende-jobs-weniger-zahl-der-industriearbeiter-sinkt-auf-zehnjahrestief/

Auch mit Blick auf Merz sagt Aiwanger: Für Merz heißt nachjustieren so viel, wie ihm die SPD erlaubt. Denen geht es nicht mehr um Arbeitsplätze – nur um ihre Klimatisten-Ideologie. Genau: Kanzler und EU erkennen nicht den wirtschaftlichen Unsinn – damit erkennen sie nicht die fatalen Folgen für die einzelnen Menschen in der EU. Ich denke – Merz erkennt es – macht aber nichts. Klingbeil dürfte es auch so langsam kapieren – macht aber auch nichts. Sie sitzen alle am Gängelband der linksgrünen Klimatisten. Und dann kommen die Hochwohlgewählten in ihrer Arroganz und wollen den Bürger schon mal darauf vorbereiten, dass sie den Gürtel enger schnallen. Die Arroganz, die Machtgier sind lachhaft. Dass die Bürger den Gürtel enger schnallen müssen, liegt nur an der Unfähigkeit dieser von Ideologie getriebenen linksgrünen Politik.

Razzia gegen türkische Clans/Banden

Türkische und arabische Banden, wenn ich das richtig verstehe, sind ins Visier der Behörden geraten. Bald ist Wahl in Berlin. Da macht sich sowas gut.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/sek-razzia-gegen-trkische-erpresser-in-berlin-brandenburg-und-sachsen-anhalt/

Frankfurter Drogenhelfer

Ich bewundere die Arbeit von Drogenhelfern. Dass sie am Limit arbeiten – damit tun sie das, was viele in unserem Land tun müssen, die im sozialen Bereich arbeiten. Lösungen gegen den Missstand wurden noch nicht gefunden, außer dass die Politik verzweifelt versucht, Menschen aus dem Ausland anzuwerben. Was aber so ganz nicht zu klappen scheint.

Mein Problem ist nur, dass sie dagegen sind, einen anderen abgelegeneren Ort zu finden. Drogensüchtige werden dadurch entwürdigt, dass sie vor aller Augen im Zentrum der Stadt herumliegen. Vielleicht sollte auch diese Perspektive einmal beachtet werden.

Kampf gegen Drogen müsste oberste Priorität haben.
Drogen verharmlosen müsste geächtet werden.
Drogenhändlern müsste das Leben schwer gemacht werden können.

Ich denke, hierin müsste ein Schwerpunkt liegen.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://frankfurt.t-online.de/region/frankfurt-am-main/id_101302134/frankfurt-bahnhofsviertel-drogenhilfe-sieht-lage-durch-baustellen-kritisch.html

Epstein und Grooming Gangs

Es ist zu beobachten, dass die Epstein Files medial mehr thematisiert wurden als die GroomingGangs aus GB. Epstein – das sind leider immer nur mal Wellen, die durch die Medien laufen. Diese Gewalt gegen Frauen müsste kontinuierlich Thema sein, damit auch die damit beschäftigten Justizkräfte Ansporn bekommen, nicht nachzulassen. Sie dürfen auch nicht dem Druck irgendwelcher Täter ausgesetzt werden, weshalb öffentlicher Druck notwendig ist.

Dasselbe müsste auch für die GroomingGangs in Großbritannien gelten, die tausende von Mädchen missbraucht haben. Natürlich bewegen wir uns da nicht im Bereich des Glamours. Aber diese Opfer sind genauso wichtig, der Druck auf solche Täter und Ermittlungsbehörden ist genauso relevant wie der auf Epstein. Stattdessen: Verhältnismäßig großes und schändliches Schweigen im Mediendschungel.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=Rifh8UuoB3I

„Wir verlieren dieses Land“

Es geht um Sozialleistungsmissbrauch – die Autorin Liv von Boetticher wird interviewt. Sie spricht aus, was jeder vernünftige Mensch im Land seid Jahren sagt, aber bislang immer in unliebsame politische Ecken gesteckt oder medial verschwiegen wurden. Probleme müssen benannt werden. Das gilt auch für Ausländerkriminalität.

Wenn Probleme nicht benannt werden, weil es nicht opportun ist, diese anzusprechen, tut keiner was dagegen, kann keiner was dagegen tun. Und wenn keiner etwas dagegen tut, kippt das Land – einmal den Kriminellen in die Hände aber auch: die Menschen werden furchtbar sauer. Inzwischen hat sich das – und das ist sehr gut – etwas geändert, auch wenn es Gruppen gibt, die das noch massiv bekämpfen. (S. auch oben: Islam und Frauen)

Das ist eine gute Frage: Wie fühlen sich Polizeibeamte, die sich für alles rechtfertigen müssen, sogar, wenn einer ihnen nur vorwirft, sie hätten sie rassistisch beleidigt? Die Politik lässt die Beamten allein – und gerade Berlin scheint ein Pflaster zu sein, in der sich Polizisten stärker rechtfertigen müssen als Kriminelle, hoffentlich nur überspitzt gesagt. Gerade Polizisten halten für eine fatale falsche Politik den Kopf hin. Das ist unerträglich.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=pCVKftuEy1U

Umweltministerium übergriffig

Politischen Verwahrlosung – die social media Videos der Regierung: https://www.youtube.com/watch?v=DtGG7L2J1do

Wie kommen eigentlich vernünftige Leute auf die Idee, manches zu machen, wofür man sich fremdschämen muss? Dass Unvernünftige auf solche dummen Ideen kommen, ist klar. Ist das der Herdentrieb? Anpassungssucht: Das macht man heute so? Zu den vernünftigen Leuten zähle ich auch Reiche. Wie kommt sie darauf, Millionen auszugeben für eine Imagekampagne? Sie sollte aus Protest zurücktreten, weil sie ihre vernünftigen Ansätze in dieser desolaten Regierung nicht durchsetzen kann. Das wäre die beste Imagekampagne.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/1-4-jahrhundert/