Häuser unbezahlbar + Tyrannei + Unliebsame Gerichtbeschlüsse + Unliebsame Medien + Corona… + Inflation + Russland + Splitter

Häuser unbezahlbar

Neulich hatte ich das Thema, dass kaum Menschen Häuser kaufen können. Jetzt ist das Thema, dass Besitzer gezwungen werden sollen, ihre alten Häuser zu sanieren: https://www.spiegel.de/wirtschaft/sanierungszwang-die-eu-kommission-will-eigentuemer-von-altbauten-zur-sanierung-verpflichten-a-00b1dfb9-8c9f-4d0e-ba89-65b09ad825f7

Was bedeutet das? Dass viele in Armut geraten, ihre Häuser verkaufen müssen – an Banken und anderen Großgeldern. Und dann? Die Schere zwischen arm und reich klafft weiter auseinander. Schon der Prophet Amos schimpft im Auftrag Gottes gegen die Menschen, die den Armen die Häuser stehlen. Es hat sich seit 2800 Jahren nichts geändert – besser gesagt: Die menschlichen und staatlichen Raubtiere erstarken immer wieder einmal, bis sie domestiziert werden. Aber das wird immer ein harter Kampf.

Raubtierkapitalismus mit freundlicher Unterstützung der Staaten, die das Klima zum Vorwand nehmen, andere auszuplündern.

Das ist ein weiteres Mosaiksteinchen zu dem, was ich neulich schrieb: Strömungen wollen vermutlich, dass die Menschen alle auf einem Haufen in Städten leben. Das ist für das Klima am besten. Individualismus wird durch Utilitarismus zerbröselt. Wobe: Manche dürfen herrschende Individualisten bleiben – die anderen haben sich zu fügen oder werden gefügig gemacht.

Tyrannei

Wer gerne eine Tyrannei errichten will, der wird heutzutage eine Menge lernen können. Ohne dass ich das den Regierenden unterstellen möchte, dass sie eine solche errichten wollen. Es geht um die Mechanismen – ganz sachlich dargestellt. Spontan stelle ich manches zusammen – Forscher haben sicher schon detailliertere Abläufe erforscht. Denn das Phänomen ist bekanntlich nicht neu.

a) Ein Angstthema muss her – ob es nun real ist oder fiktiv.
b) Dann muss Politik mit Hauptmedien und Gerichten kontinuierlich auf die Bevölkerung lospropagandieren. Immer mit Berufung auf eine Autorität, sei es Klima, Krankheit, Wissenschaft, Götter/Gott, Vernunft, Blut, Rasse, Moderne oder sonstige Größen, die als antreibende Mächte bemüht werden.
c) Die Medien und Individuen, auch Beamte, die nicht mitmachen, werden in Ecken gestellt oder werden medial zum Schweigen gebracht oder finanziell ruiniert, damit keine Argumente mehr gebracht werden müssen – sie sind schlicht und ergreifend das Übel.
d) Die Spalter sind natürlich immer die Unbelehrbaren – oder: Spaltungen sind, so wird propagiert, Einbildungen der Unbelehrbaren.
e) Ein großer Teil der Bevölkerung macht mit – und fungiert immer stärker als verlängerter Arm der Propagandisten, indem sie die in die Ecke Gestellten drangsalieren und isolieren, lächerlich machen und beschimpfen. Denn es geht ja um eine gute Sache, die die Nation, das Volk usw. Medial wird ihnen auch beigebracht, wie sie mit den Bösen umgehen und reden sollen.
f) Diese Isolationen und Drangsalierungen werden immer nur dann medial Thema, wenn sie von den Bösen ausgehen, die sich wehren. Wenn es die Angepassten tun, wird davon medial nichts geschrieben – oder mit verteidigendem Ton geschrieben.
g) Weil man nicht ganz so brutal erscheinen möchte, werden Umerziehungslager eingerichtet. Alle Mitläufer haben dann ein gutes Gewissen: denen im Umerziehungslager geht es gut – sie werden nur zu guten Menschen – solche wie wir – erzogen.
h) Sprache wird manipuliert, Böses wird als gut benannt, Gutes als böse. Sprachchaos, damit keiner mehr so richtig weiß, was jetzt Sache ist – nur die ganz besonders Angepassten wissen es. Wenn sie sich verheddern, wird es entschuldigt, wenn Unangepasste sich verheddern, wird großes mediales Gegacker in die Ohren dröhnen. Ich möchte nur an das Wörterbuch des Unmenschen erinnern.
i) Das Fußvolk ist manchmal brutaler als die Oberen, weil sie darin wetteifern, allen zu zeigen, dass sie zu den Angepassten gehören. Denunziationen gehören dann zum Alltag, da sich einige rein waschen wollen. Sie konvertieren also und werden darum um so extremistischer – wie die begeisterten, mit glänzenden Augen Fähnchen schwingenden Fans.
j) Und dann irgendwann ist die heile, von manchen ersehnte Welt da.
k) Bis sie endlich kippt – und die frische Luft der Freiheit den Menschen um die Nase weht. Gerechtigkeit wird groß, Frieden herrscht im Volk – umfassend mit „Schalom“ ausgesprochen. Das Recht darf wieder Recht sein. Und Menschen fragen sich: Wie hat das alles kommen können?

So einfach ist das. Bin gespannt, wann unsere Gesellschaft die Kurve kriegt, um nicht ernsthaft in dieses üble mitreißende Fahrwasser zu geraten. Und die Kirchen? Für den Fall, dass jemand sie in der Darlegung vermissen sollte: Die offiziellen Kirchen sind (vielfach) ganz Teil der Gesellschaft. Ihre Freude besteht darin, ein wichtiger Teil im großen Tun der Mehrheit zu sein. Eine Art Anpassungsmission ist immer wieder zu beobachten: Sie passen sich an in der Hoffnung, Menschen irgendwie missionieren zu können. Gott? Gott ist ja auf ihrer Seite. Wird von ihnen gesagt. Und wer´s glaubt, der wird in der Menschenwelt selig.

2G für Geschäfte gekippt + Omikron + Impfpflicht-Gegner

Ein richtiges Urteil: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Gericht-kippt-2G-Regel-fuer-den-Einzelhandel-in-Niedersachsen,einzelhandel436.html

Omikron: Nicht die Verbreitung ist das Problem – wenn sie denn harmloser ist. Das Problem wären schwere Erkrankungen. Und die sind wohl noch nicht so gesichert: https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-omikron-103.html

Impfpflichtgegner: Schön, dass sich Impfpflichtgegner zu Wort melden, die medial nicht sofort in die Querdenker-Schublade gestellt werden können: https://www.tagesschau.de/inland/impfpflicht-fdp-103.html

Billiger Applaus – ist doch für eine gute Sache! – unter den Firmen usw. cicero+ https://www.cicero.de/innenpolitik/impfen-2g-einzelhandel-woolworth-corona-impfung-klage-niedersachsen: Firmen versuchen mit Moralin Profit zu machen (Beispiele im Artikel!). Nicht nur mit Blick auf Corona, sondern mit allen möglichen Zeitgeist-Themen. Dabei übersehen sie viele Themen, die eigentlich naheliegender wären – aber mit denen lässt sich eben kein Profit machen: Ausbeutung, gegen Übergewicht und schädlichem Verhalten… Schön finde ich das Wort „Symbolzirkus“. Woolworth wird angesichts all dieser Umsatz-Moralisierer positiv hervorgehoben, weil es gegen Einschränkungen des Einzelhandels geklagt hat.

Unliebsame Gerichtsbeschlüsse

Man hält sich nur an Gerichtsbeschlüsse, wenn es ihnen passt – und vielleicht kann man ja dem Richter was vorwerfen – wie vor ein paar Monaten geschehen, wenn er unliebsame Urteile spricht: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/corona-2g-regel-geschaefte-101.html Politiker sollten sich nicht so aufspielen. Gerichtswege gehen, so sie in unserem Rechtsstaat vorgesehen sind. Aber sich mit ihrer Missachtung zurückhalten. Wir leben in einem Rechtsstaat. Vermute ich. Das gilt auch für das Folgende:

Unliebsame Medien

Politik sollte auch mit unliebsamen Medien behutsam umgehen. Ebenso das beamtete Fußvolk. Zur Demokratie gehören viele Stimmen – auch wenn man sie ganz und gar nicht mag und für Volksschädlich hält. Ich benutze das Wort extra, weil dem so ist: https://www.n-tv.de/politik/Telegram-dichtmachen-wie-in-einer-Autokratie-article23006892.html Verbrechen verfolgen: Ja. Nicht aber die Medien. Gilt auch für Österreich: https://www.derstandard.de/story/2000131830059/servus-schwurbler Und Medien selbst sollten mit Kritik an ihre unliebsame Konkurrenten auch sehr zurückhaltend sein. Vor allem auch aus einer Position der Stärke und Macht heraus.

Inflation

War neulich nicht von Inflationshypochonder die Rede – also wieder einmal eine Disqualifizierung derer, die die Inflation nicht für gut heißen und davor warnen? https://www.spiegel.de/wirtschaft/europaeische-zentralbank-die-nerven-der-christine-lagarde-analyse-a-5e9fefe2-d9f7-49f3-8aab-dfb1ab3cc0cd

Russland

Bin gespannt, ob Russland wirklich was im Schilde führt. Letztlich, wenn nicht, kann man die psychologische „Kriegsführung“ bestätigen – oder die Selbstverunsicherung des Westens – oder die propagandistische Verunsicherung durch die ukrainische Regierung – https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/eu-gipfel-beraet-ueber-sanktionen-gegen-russland-17688100.html Ukraine ist an Sanktionstreiberei – Kriegstreiberei will ich nicht sagen – nicht ganz unschuldig.

Splitter

Alles ist aus China.
Wenn es nicht aus China ist,
weiß man nur noch nicht, dass es aus China ist.

*

Wenn in einer Demokratie 100% gegen einen stimmen, der vorher zum Buhmann erklärt wurde, kann es demokratisch und gut sein. Es kann aber auch bedeuten, dass einige keinen Mut hatten, ihre Meinung zu sagen, um nicht auch zum Buhmann erklärt zu werden. Und das ist schlecht für die Demokratie.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://weihnachtenmit.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein