Nicht mit Ungeimpften! + Migranten-Männer + Revolution frisst ihre Kinder + Klimagipfel + Schulen und Digitalisierung

Nicht mit Ungeimpften

Geimpfte sollen privat nur mit Geimpften Kontakt haben: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/berlin-gesundheitssenatorin-kontakt-nur-geimpfte/

Ehepartner – Kind – zieht aus! Ihr seid, bäh, nicht geimpft! Freund*in – mit dir will ich nicht mehr zusammenkommen – auch nicht mehr telefonisch – du bist nicht geimpft, hast die falsche Einstellung! Kind, spiel nicht mit dem Schmuddelkind, die Eltern sind nicht geimpft! Arbeitskollege – kündige! Du bist nicht geimpft!… Voraussetzung: Man lässt sich von allen den Impfpass zeigen. Hast ihn nicht dabei? Dann Tschüss!

Und dann? Dann bin ich geimpft und stecke andere Geimpfte an. Und zudem: Die Kesseltreiberei fällt auf mich zurück. Isolierter armer Tropf – wollte doch die anderen isolieren und habe mich selbst isoliert. Social Distancing – klingt so schön. Ist aber immer ein Übel.

Medial interessant: Es gibt die bösen Beschimpfer – das sind die Nichtgeimpften. Es gibt die guten Beschimpfer – das sind die Geimpften. Statt zu sagen: Leute, Beschimpfer und Shitstormer welcher Couleur auch immer sollten sich zurückhalten und nicht ihre Primitivität zeigen, gibt es wieder die Guten und die Bösen. Die einen beschimpfen aus Angst wegen ihrer Gesundheit, die anderen aus Angst in die Tyrannei zu geraten. Beiderlei Ängste muss man ernst nehmen. Beschimpfungen sind fehl am Platz.

Eine Frage: Es gab einmal eine Zeit, da hatte man den Fokus auf – sagen wir mal – die prekäre Bevölkerung unseres Landes gelegt, also auf die, die medial schwer erziehbar sind. Hat sich da die Situation gebessert oder liegen hier wieder die Hotspots?

Migranten-Männer

Das ist auffällig: Es wird weniger von Flüchtlingen gesprochen, sondern von Migranten (endlich!) – und es wird auch nicht hervorgehoben, dass Frauen und Kinder nach Deutschland kommen, sondern eben junge Männer (endlich!). Irgendwann kommt die Wahrheit dann doch durch. Was massiv bekämpft wurde und Grund war, andere zu beschimpfen und in politische Ecken zu stellen, wird dann doch wahrgenommen. Auch öffentlich. Das lässt hoffen – nicht, um politisch zu polemisieren, sondern um Herausforderungen besser anpacken zu können. https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/migration-warum-unter-den-migranten-in-deutschland-so-viele-maenner-sind-a-20bc5ec2-bc63-494b-987e-e62d8dbfc8d2

Revolution frisst ihre Kinder

Der Einsatz für etwas Gutes wird übertrieben und artet zum Übel aus: https://demofueralle.de/2021/11/12/die-revolution-frisst-ihre-kinder-transgender-aktivisten-attackieren-feministen/ Die Revolution frisst ständig ihre Kinder. Welche wird diese neuen Kinder fressen? Die Gesellschaften sind auf dem Weg in den Anarchismus. Aber: Leider können wir nicht in die Zukunft schauen. Dann könnte man manche Fehler vorher bereinigen. Nein. Könnte man nicht. Die Menschen sind ständig am „Fressen“.

Auch hier frisst die Revolution ihre grünen Kinder: https://www.spiegel.de/psychologie/klimaaktivisten-treffen-auf-olaf-scholz-was-waehrend-des-gespraeches-in-berlin-passierte-a-7bbe7e4f-2e3f-4d2c-a9d0-e0105927d280 Extremismus pur. Sehr schön für Extremismus- und Fundamentalismusforscher zu beobachten. Wie funktioniert eine Extremisierung von Menschen? Spannend hier: Der Einfluss der Ängste auf extremes Verhalten. Hier geht es also nicht so sehr um „rationalisierende“ Ideologie, sondern um Ängste als Grundlage für fundamentalistisches Gebaren.

Klimagipfel

Alle sollten sich bewusst sein: Indien und China und andere Länder setzen nicht die Ruhe im Land aufs Spiel. In manchen Ländern ist man so naiv zu denken, die Menschen frieren gerne, sitzen gerne im Dunkeln, freuen sich, wenn sie kein Geld verdienen können und verarmen, wenn es Aufstände gibt. Es gibt viel Kluges zu tun, um in den Völkern und Nationen eine Balance zu erhalten. Hoffen wir auf die Klugheit, dass nicht die Ideologen gewinnen.

Schulen und Digitalisierung

Die Politik ist schnell mit Worten – in den Medien, wie toll alles läuft, was jetzt gemacht wird in den Schulen…. Wenn etwas gemacht wird, ist es bewundernswert. Wenn es durchdacht gemacht wird, noch bewundernswerter. Letzteres ist wohl häufig nicht der Fall: https://deutsches-schulportal.de/kolumnen/dienstgeraete-fuer-lehrkraefte-nicht-zu-ende-gedacht/

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein