Dies und das: Grüne und Milli Görüs + Rechtsextreme und CoronaDemos + Offener Brief an Altmaier + Chinesische Flagge schämt sich + Schulz als Kanzlerkandidat + Berlin – Linksradikale und Alkoholverbot

Interessant: Ein ehemaliger (?) Milli Gürüz-Mann tritt für die Grünen in Bielefeld an: https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Bielefeld/Bielefeld/4240784-Eine-Partei-in-Bielefeld-im-Kampf-mit-sich-selbst-Kommentar-zur-umstrittenen-Nominierung-fuer-die-Kommunalwahl-Die-Gruenen-und-die-Causa-Kocabey

*

Das tut mir aber fürs mediale Hype Leid: Laut Verfassungsschutz kaum rechtsextreme auf Corona-Demo: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/corona-demo-nur-einzelne-rechtsextreme-16894746.html Was nun, liebe Hype-ler? Auf zur nächsten Corona-Demo, da sind dann bestimmt die vielen Rechtsextremen – zumindest, bis der Verfassungsschutz wieder Entwarnung gibt. Aber ich würde sagen: Der Verfassungsschutz muss einen neuen Chef bekommen, damit die medial-ideologische Beobachtung unterstützt wird. Wie sieht es mit Linksextremen aus?

*

Ein Offener Brief an Minister Altmaier zum Thema Energiewende: https://vera-lengsfeld.de/2020/08/09/offener-brief/

*

In der Tagesschau sagte ein chinesischer Sprecher, China sei ein Rechtsstaat. Eigentlich müsste er so rot werden wie die chinesische Flagge – aus Scham, so einen Unrechtssatz frech in die Mikrofone zu sagen. (Allerdings ist auch mir bewusst, dass es unterschiedliche Definitionen von Rechtsstaat gibt.) Aber vielleicht schämt sich die chinesische Flagge über all das Unrecht in diesen kommunistischen Staaten und ist deswegen so rot.

*

Scholz als Kanzler-Kandidat: Wenn nicht er – wer dann in der SPD? Aber interessant fand ich, dass er (laut Ausschnitt aus der Tagesschau vom 10.8.) als Hauptproblem der Zukunft das Klima ansah – und nicht die Wirtschaft, auf die wir angewiesen sind und die doch angesichts von Corona äußerst schwer zu kämpfen hat. Ist er so davon überzeugt, dass das, was die Regierung in die Wege geleitet hat, zum Erfolg führen wird? Denn ohne funktionierende Wirtschaft gibt es keinen Umweltschutz. Interessant war die Mimik von Habeck auf die Frage nach der Koalition. Drängt die Parteispitze Scholz nach Links – will er das? Das Schöne an der Wahlwerbung wird sein: man muss nur das alte u in ein neues o verwandeln.

Ich halte die Chance übrigens nicht für so klein, dass er Kanzler werden könnte – wenn Merkel und Söder nicht antreten. Und: Wenn es ihm seine beiden Antipoden nicht allzu schwer machen mit sonderbaren Aussagen.

*

Berlin geht auch gegen Linksradikale vor: https://www.nzz.ch/international/raeumung-des-syndikat-niederlage-fuer-berlins-linksradikale-ld.1570357 Natürlich nicht ganz Berlin. Es gibt in den politischen Spitzen auch solche, die mit diesen sympathisieren.

Noch etwas Kluges aus Berlin – das muss man ja auch mal erwähnen: Erwägt wird ein Alkoholverbot in Kneipen: https://www.rbb24.de/politik/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/08/berlin-dilek-kalayci-alkoholverbot-kneipen-bars-hygieneregeln.html

Oder eine strengere Kontrolle. Denn was man so mitbekommt: Corona-Verhalten ist wohl manchen unbekannt, vor allem, wenn sie stockbesoffen herumgrölen und soziale Distanz nicht mehr einzunehmen fähig sind. Aber vielleicht tötet das Alkohol ja den Virus, wie man es im Delir wohl wahrnimmt. https://www.rbb24.de/politik/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/08/berlin-dilek-kalayci-alkoholverbot-kneipen-bars-hygieneregeln.html

Allerdings dürften unter einem Verbot auch solche Kneipen leiden, in denen die Wirte verantwortlich sind und die Gäste nicht bis zum Geht nicht mehr abfüllen. Das hieße aber. Es müsste mehr kontrolliert werden.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein