Banken zahlen Negativzinsen + Ist Habeck unter die Populisten gegangen? + Feinstaub-Leopoldina + Autoproduktion ging zurück + IRENA-Studie

Wer bekommt eigentlich das Geld für die so genannten Negativzinsen? Ein Unwort:
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/appell-an-die-ezb-banken-verlangen-abschwaechung-des-negativzinses-16130860.html

*

Tagesschau geschaut. Habeck erweist sich als vorsichtiger Populist. Er weiß, dass das mit der Enteignung von Häusern Schmu ist, sagt es im Grunde auch. Aber will es nicht deutlich sagen. Grün eben. Hatte schon lange nichts mehr von ihm gehört. Und nun das.
https://www.tagesschau.de/inland/habeck-141.html

Ist eigentlich der Kommunismus mit seiner maroden Wirtschaftspolitik schon wieder so weit weg, dass er wieder als leuchtende Zukunftssonne manche Augen verblendet?

*

Die Autoproduktion ging zurück. Man möchte sarkastisch sagen: Na sowas aber auch. Wenn man etwas kaputtredet, muss man sich nicht wundern, wenn es kaputt gemacht wird. Altes „Kaputtmach-Gesetz“:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/automarkt-103.html

*

Leopoldina und die Untersuchungen – ein interessantes Ergebnis. Da müssen viele umdenken. Welche Feinstaubbelastung für Menschen gefährlich wird – nun, das kommt auf den Menschen an – zwischen 30 und 250 und mehr; Feinstaub kommt weniger von Abgasen, vielmehr von Bremsenabrieb, Reifen usw. Dass man nun versucht, ohne Bremsen zu fahren, wird daraus wahrscheinlich nicht geschlossen werden.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/nationalakademie-leopoldina-sieht-fahrverbote-kritisch-16132011.html

Am besten weg vom Auto. Sag ich auch immer – und packe meinen Esel. Mal sehen, wann ich dann bei der Arbeit ankomme. Egal. Leben ist eselig schöner als mit Auto:
https://www.tagesschau.de/kommentar/leopoldina-kommentar-101.html

Nur: Wohin mit all dem Esels-Mist?

Interessant, wie die Tagesschau das vermittelt:
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts-30793.html (ab Minute 7:55) (Übrigens gab es wieder eine Konferenz zur Energiewende – aber das scheint nicht nur Feinstaub produziert zu haben wegen derer, die dahin reisten, sondern auch andere Gefahren in den Blick genommen haben: politische Gefahren, die Maas endlich anspricht.)

Was sagen eigentlich die Leute aus dem Bereich der Sahara zum Thema Feinstaub? Wird ein Migrationsgrund werden, wenn sich das alles herumspricht. Wir Mitteleuropäer haben da noch einmal Glück gehabt:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/deutschland-staub-aus-afrika-guck-mal-da-oben-die-sahara-a-1202375.html

*

Habe ich das überlesen – oder wird das gesagt, wer hinter der IRENA-Studie steckt?
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/oekostrom-irena-studie-101.html Bekanntlich soll man keiner Studie trauen, die nicht vielfach von unabhängigen Forschern überprüft wurde. Bevor man also unsere Wirtschaft kaputt macht, weil irgendeine Studie Optimismus ausstrahlt, sollte man die Reaktion abwarten.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein