Dass die Grünen auf einmal so viele Stimmen bekommen, hat wohl kaum wirklich politische Gründe, das ist so eine Art Selbstläufer geworden: Mitläufer wählen einfach das, wie es die öffentliche Stimmung tut. http://www.spiegel.de/politik/deutschland/union-und-spd-fallen-im-ard-deutschlandtrend-auf-rekord-tiefstand-a-1234012.html
Und das ist politisch wieder einmal sehr interessant. Verstand spielt keine Rolle – es ist die Emotion. Das gilt nicht für die traditionell grün Wählenden und die Aktivisten usw., sondern das ist interessant mit Blick auf Stimmungswähler.
*
Soweit ich sehen kann, heben sich die Grünen nicht dadurch von den anderen Parteien ab, weil sie Sacharbeit leisten. Sie sind wie die AfD eine Protestwähler-Partei. Die AfD ist die für die Rechten, die Grünen sind die für die anderen, die sich warum auch immer hier wiederfinden.
*
Wölfe sind Raubtiere. Man muss sie realistisch sehen. Moderne Märchen sehen sie eher als die alten Märchen als Kuscheltiere. Identifikationswesen für Träumer – aber die Politik muss sich real um Menschen kümmern. Es ist schwer, in eine geordnete Welt auf einmal Wesen hereinzulassen, die sich nicht an die Vorgaben halten. Ihnen muss ein Rahmen gesetzt werden. Das Thema ist noch verhältnismäßig neu, sodass man um den richtigen Rahmen ringen muss. Welchen Reiß-Raum lassen wir ihnen? Wie hoch darf der Grad der Gefährdung von Menschen werden (nach dem Motto: Mich betriffts ja nicht? – also hoch)?: https://www.tagesschau.de/inland/woelfe-bundesrat-101.html
*
Fake-News-Jäger: http://faktenfinder.tagesschau.de/ausland/eu-east-stratcom-101.html
So viele Fake-News, die derzeit Politik machen, sind schon Wahl bestimmend.
- Doch was sind Fake-News?
- Wer hält welche „Informationen“ für Fake-News?
- Wer setzt gezielt Fake-News wofür ein?
- Welche Fake-News sind harmlose Witzeleien?
- Welche Fake-News-Witzeleien sind knallharte Politik?
- Wer darf Fake-News in die Welt setzen – wessen Fake-News werden bekämpft?
- Sind Fake-News nur falsche Meldungen?
- Sind sie nicht auch verkürzte Meldungen?
- Sind es nicht auch Meldungen, die richtige Infos in einem Kontext erscheinen lassen, die sie „leicht“ verbiegen?
- Sind es nicht auch solche, die Stimmungen erzeugen bzw. Stimmungen erhitzen?
- Fake-News sind auch solche News, die sich auf irgendwelche Menschen berufen, die gesagt haben sollen, die gefühlt haben sollen…
- Wie bringt man bestimmte News – über die einen aggressiv, über die anderen eher apologetisch versteckt?
- Sind das Fake-News oder dann doch eher Meinungen?
- Wem liegt daran, Fake-News als solche zu kennzeichnen?
- Wer hat die Macht, echte oder vermeintliche Fake-News zu bekämpfen bzw. sie in die Welt zu setzen?
- Kann man mit einer subjektiven Auswahl der Argumente, wirklich Fake-News als Fake-News bezeichnen?
- Manche leben in ihren Blasen und sind nur bedingt fähig, andere Sichtweisen wahrzunehmen. Wie geht man mit diesen um, denn sie sind gute Kunden von Fake-News – unbeabsichtigt natürlich und ganz neutral und objektiv.
- Die ganzen Vermutungen, die die Zukunft betreffen, sind Fake News, weil sie versuchen, die Gegenwart zu beeinflussen, damit die Zukunft entsprechend herbeizuführen?
Über all das lässt sich trefflich streiten. Und: Jeder sollte so ehrlich sein – wie er nur kann. Sich selbst prüfen – und das, was er liest, prüfen. Darum sind wir so sehr abhängig von möglichst sachlichen Informationen der Journalisten. Wenn sie ständig ihre Meinung einfließen lassen – aus ihrer Sicht und der Sicht ihrer Gesinnungsgenossen gut gemeint -, verhindern sie eine eigenständige Meinungsbildung.
*
Zu dem Thema Zeitungen – Auflagen/Verkäufe: https://meedia.de/2018/10/18/ivw-blitz-analyse-zeitungen-bild-welt-und-bams-verlieren-um-die-10-handelsblatt-zeit-und-f-a-s-dank-digital-kunden-stabil/