Bürger laufen VolksParteien weg + Gilt auch für Kirchen

Bürger laufen VolksParteien weg: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestagswahl-kampf-um-die-mitte-studie-der-bertelsmann-stiftung-a-1171357.html

Ich bin wirklich kein Fan der BertelsmannStiftung. Aber dieses Mal muss ich ihre Untersuchung bestätigen – auch wenn die Bertelsmänner sicher nicht meiner Meinung sind, was die Konsequenzen betrifft:

Wer eine falsche Politik betreibt, muss eben um die Konsequenzen fürchten. Und wer dabei bleibt, weiter falsche Politik zu betreiben, weil er in einer medial-politischen Blase lebt und nicht so richtig mitbekommt, was so abgeht, weil eben die jeweiligen Claqueure einen bestätigen, der muss sich nicht wundern, dass es noch weiter bergab geht.

Schon lange gesagt, vielfach beschrieben. Und dennoch hört man aus Parteikreisen: Wir machen weiter so wie bisher. Nicht die Partei, nicht die Politik muss sich ändern – sollen sich doch bittschön die Wähler ändern. So die gefährliche Devise.

*

Das, was ich mit Blick auf die Parteien gesagt habe, gilt auch für Kirchen: https://www.idea.de/politik/detail/theologieprofessor-die-ekd-hat-buerger-zur-wahl-der-afd-getrieben-102692.html

Sie leben vielfach in ihren eigenen BegeisterungsBlasen.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert