Segen und Fluch – Fluch und Segen

Wenn ein Mensch einen anderen verflucht, so bedeutet das, der Zorn der Götter bzw. der Zorn Gottes wird auf ihn gelenkt, er wird von Götter bzw. Gott abgeschnitten, isoliert.

Kann demnach ein Verfluchter segnen? Natürlich nicht, denn er hat keinen Anteil mehr an Gottes Segen, an der Verbindung mit Gott.

Jesus sagt: Wenn ihr verflucht werdet, so segnet.

Was bedeutet das?

Das bedeutet, dass Kinder Gottes nie durch andere von Gott getrennt werden können. Flüche und Verfluchungen sind für sie irrelevant. Und weil sie irrelevant sind, weil Kinder Gottes trotz Verfluchung durch einen Gottlosen zu Gott gehören, mit ihm verbunden sind, wie die Reben mit dem Weinstock, können sie aus der Fülle Gottes auch dem Fluchenden geben.

Und das ist für alle Völker relevant, für alle Kulturen, in denen der Fluch noch eine Rolle spielt: Für Christen spielt er keine Rolle, sie sind immunisiert. Wie der Heiligenschein auf manchen Bildern den gesamten Körper umfasst, so sind sie eben mit Gottes Schutz umkleidet.

Christen brauchen keine Angst vor dem Fluch zu haben. Nirgends und nie.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert