Europa und Machtpolitik Erdogans

Europa darf sich nicht der Machtpolitik Erdogans ausliefern. Das sind alles Versuche auszutesten, wieweit er gehen kann – und das testet er seit Jahren. Und immer wieder fallen die Europäer auf seine Leimrute herein.

Ein neuer Höhepunkt sind die unsäglichen Auslieferungsgesuche – die nun einem Dichter, Dogan Akhanli, der im Ausland wohnt, an den Kragen gehen möchte.

Erdogan und seine Handlanger bzw. Steigbügelhalter wollen Kritiker verunsichern, mundtot machen aus Angst sollen sie schweigen, Exempel sollen statuiert werden – und warum helfen die Spanier ihnen dabei? Sind sie auch schon zu den Steigbügelhaltern übergelaufen?

Man kann einem solchen türkischen Staat, der in die Diktatur abrutscht, keine Menschen mehr ausliefern, die aus politischen Gründen verfolgt werden. Von daher tut Gabriel Recht: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/dogan-akhanli-sigmar-gabriel-will-auslieferung-in-tuerkei-verhindern-a-1163632.html

Nachtrag: Dogan Akhanli ist unter Bedingungen erst einmal frei: http://www.tagesschau.de/ausland/akhanli-freilassung-101.html

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert