Ich finde es äußerst riskant, die SPD schon vor der NRW-Wahl als Verliererin darzustellen und zu diskutieren, warum Kraft versagt habe usw. Aber die SPD macht massive Fehler, die einen normalen Wähler sehr verwundern. So etwas sollte einer so großen Partei, die auch taktisch denken sollte, nicht passieren (Gabriel stellt sein Buch vor – die Aufmerksamkeit wendet sich von Schulz ab – und dann so etwas: http://www.focus.de/politik/videos/zdf-morgenmagazin-moderatorin-hayali-stellt-schulz-finanzexperten-bloss_id_7121693.html )
*
Jusos in Neuss veranstalten ein Büchsenwerfen – und auf den Büchsen sind die Abbilder politischer Gegner: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/neuss/jusos-neuss-dosenwerfen-auf-trump-petry-und-andere-nazis-aid-1.6814489
*
Vorgestern schrieb ich, dass Linke mit Schulz unzufrieden seien. Und nun die Reaktion aus dem Hause Schulz: http://www.nachdenkseiten.de/?p=38271 : „Diese sogenannten `Nachdenkseiten´ verbreiten radikales und demokratiefeindliches Gedankengut.“
Der Traum der Linken war Regierungsbeteiligung, um die SPD in ihrem Sinne umzupolen. Nun wird auch in NRW der Traum nicht wahr – und sie werden sauer: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-05/sahra-wagenknecht-nordrhein-westfalen-wahlkampf
Linkspopulisten-Rechtspopulisten, in der Mitte Merkelianer und die schwankende SPD. Upps: Ich vergaß: Identität suchenden Grüne und die gelindnerte FDP.
(Nachtrag: Wenn man das liest, kann man verstehen, dass Kraft und Schulz sich von den Linken distanzieren: http://www.journalistenwatch.com/2017/05/13/linke-nrw-wahlliste-der-extremisten/ )
*
Ich bin einmal gespannt, was in der Bundeswehr nach der Revision des Liederbuches gesungen werden darf: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/verteidigungsministerium-stoppt-bundeswehr-liederbuch-a-1147482.html Ob noch ein Lied darunter sein wird, das man zum Marschieren singen kann? Oder… – ich enthalte mich weiterer Spekulationen. Vielleicht mit Blick auf die Einordnung der Bundeswehr in das EU-Heer oder in die Nato, werden es alles englische bzw. französische Songs sein. Zum beispiel: O when the Saints…
*
Hier sieht man, was alles unerwünscht ist: Bilderstürmer sind am Werk und lassen zum Beispiel ein Bild von Helmut Schmidt abhängen: http://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/universit%C3%A4t-l%C3%A4sst-dieses-foto-von-helmut-schmidt-abh%C3%A4ngen/ar-BBB31vb?
Ich hatte schon immer eine Aversion gegen Bilderstürmer, seien es die orthodoxen Ikonoklasten im 9. Jahrhundert, die Ikonoklasten der Reformationszeit, der napoleonischen Zeit, der nationalsozialistischen und kommunistischen Zeit…
Impressum http://www.wolfgangfenske.de/