Leitkultur + Adveniat spenden

Alexander Grau zum Thema Leitkultur. Daraus folgender Appetithappen http://cicero.de/salon/debatte-um-thomas-de-maiziere-ohne-leitkultur-keine-integration :

Diese globale Hybridkultur hat mit Kultur im traditionellen Sinne wenig zu tun. Sie ist ein Lifestyle. Die Vorstellung, dass es so etwas wie eine normierende Leitkultur geben könnte, ist aus ihrer Sicht ein Skandal. Denn sie widerspricht dem Ideal des traditionsbefreiten, sich selbst entwerfenden Individuums, das sich zu diesem Zweck aus dem Baukasten weltweiter folkloristischer Angebote bedient.

*

Auch in der Zeit wird man nachdenklicher: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-05/leitkultur-thomas-de-maiziere-integration-regeln-debatte Auch hier ein Appetithappen:

Aber es gibt geschriebene und ungeschriebene Regeln, die quer durch die Kulturen in diesem Land gelten sollten. Sie sind nicht spezifisch deutsch, sondern entsprechen dem verbindenden Ethos einer westlichen, offenen, christlich geprägten Kultur, die unser Land und Europa ausmachen und die es zu verteidigen gilt: Toleranz, Respekt, Gleichberechtigung, die Würde jedes Individuums. Und diese Werte gelten nicht nur für die eingewanderten Minderheiten, sondern auch für die Mehrheitsgesellschaft.

(Nachtrag: Leitkultur: https://www.pro-medienmagazin.de/kommentar/2017/05/03/leitkultur-schuetzt-vor-radikalen/ )

*

Adveniat hat wieder viele Spenden erhalten. Bischof Franz-Josef Overbeck http://www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/adveniat-mit-konstanten-einnahmen :

„Bei allem, was man zu bejammern hat, zeigen die Deutschen einen sehr hohen Einsatz für Menschen in Not und sind sehr bereit, viel zu geben“, lobte er. …

Der seit März amtierende Adveniat-Hauptgeschäftsführer Michael Heinz erklärte, das Hilfswerk habe im vergangenen Geschäftsjahr etwa 2.500 Projekte mit mehr als 40 Millionen Euro gefördert. „Adveniat geht es um jeden einzelnen Armen und Benachteiligten in Lateinamerika und der Karibik“, sagte der Pater. „Jeder Mensch hat das Recht auf ein würdevolles Leben.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

 

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert