Diktatur fürs Herz + Erdogan ruiniert sein Land + Werte

Diktatur für das Herz und Demokratie für den Magen – so eine Überschrift bei cicero: http://cicero.de/berliner-republik/deutsch-tuerkische-verhaeltnisse-Diktatur-fuer-das-Herz-Demokratie-fuer-den-Magen  Es geht um die Türken, die sich als ErdoganAnhänger positionieren.

Irgendwo las ich: Wird Erdogan wirklich kommen? Warum sollte er nicht kommen wollen. Nur weil aus seiner Perspektive irgendein paar Türkengegner und Kreuzzugsanhänger seine, des Führers, Sultans, Paschas oder wie auch immer, Anwesenheit inmitten seines jubelnden Volkes ablehnen?

*

Der Türkei wirtschaftlich helfen? Ja. Aber erst wenn Erdogan vernünftig geworden ist. Mit den Massenentlassungen ruiniert er das gesamte Land. Es ist schlimm – erst baut er alles auf – und dann reißt er in seinem Hochmut und seinem Beleidigtsein alles wieder ein, was er aufgebaut hat. http://www.focus.de/finanzen/news/vertrauliches-treffen-mit-trump-wegen-wirtschaftskrise-jetzt-bittet-die-tuerkei-in-deutschland-um-hilfe_id_6702762.html Die Erdoganzeit wird als türkisches Drama in die Geschichte eingehen – wenn Erdogan nicht endlich das Ruder herumreißt, von sich absieht und an das Volk denkt.

Werden die Regierungen der Türkei erst helfen, wenn Erdogan eine Kehrtwende macht? Ich vermute nicht. Sie werden sagen: Die Türkei ist strategisch so wichtig, dass wir Erdogan jetzt helfen müssen… – und helfen ihm dann dabei, seine Diktatur zu errichten – gegen die Freiheit liebenden Türken.

Ein Dilemma. Denn die viel beschworenen Werte gegenüber Trump gelten nicht gegenüber Erdogan. Da muss man ein Auge zudrücken – oder zwei.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert