Gabriels Schachzug + Keine Koalition mit den Linken + Die Grünen

Gabriel soll laut http://www.vorwaerts.de/artikel/r2g-sigmar-gabriel-scheitert-rot-rot-gruen-sahra-wagenknecht gesagt haben:

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat einer möglichen Koalition von SPD, Linkspartei und Grünen im Bund eine Absage erteilt, sollte Linken-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht weiter an ihrem zuletzt als populistisch kritisiertem Kurs festhalten. „Solange Sahra Wagenknecht Reden hält wie die AfD, gibt es für uns keine Möglichkeit für Rot-Rot-Grün“, erklärte Gabriel am Rande einer Dialogveranstaltung am Montag in Saarbrücken. Gabriel machte deutlich, dass ein Linksbündnis der drei Parteien „weder an der SPD noch an ihrem Vorsitzenden“ scheitert. „Ob es R2G geben kann, liegt einzig an der Partei Die Linke“, so der SPD-Chef weiter.

Das ist geschickt, so trägt er die Spaltung in die Linke hinein. Aber eine Koalition damit zu verbinden, ist schon auch selbst kurios, da die Linke bislang nicht wegen Wagenknecht kein Koalitionspartner war, sondern eben weil die Linke die Linke ist. Und das spielt für Gabriel keine Rolle mehr?

2013 hieß es http://www.spdfraktion.de/presse/interviews/keine-koalition-linken :

Das linke Lager ist wegen der Haltung der Linkspartei derzeit in der Tat zerstritten. Ich sehe keine Möglichkeit, mit der Linkspartei zusammenzuarbeiten und eine Regierung zu bilden. Diese Partei setzt nach wie vor auf nationalstaatliche Lösungen, vertritt linkspopulistische Forderungen, ist kritisch gegen Europa und nicht bereit, internationale Verantwortung zu übernehmen. Wir haben vor der Wahl eine Koalition mit den Linken ausgeschlossen. Das gilt auch nach der Wahl.

Hat sich die Linke in Bezug auf diese Worte geändert?

*

Die Grünen haben gewählt. Sie können nun wieder die Linke Rhetorik einschränken – da das Ziel wohl eher die Koalition mit der CDU sein wird. Auch hier der Kampf gegen Wagenknecht – darin ist die 30%Partei (Grüne+SPD) einig http://www.wahlrecht.de/umfragen/http://www.spiegel.de/politik/deutschland/gruene-wer-ist-das-neue-spitzenduo-was-wollen-goering-eckardt-und-oezdemir-a-1130591.html

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

 

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert