Weihnachten ist Fest des Glaubens, Fest des Vertrauens.
Wie Maria den Worten Gottes vertraut hat, so feiern wir unseren Glauben mit Blick auf Gottes Zusage.
Maria musste durch eine äußerst schwere Zeit hindurch. Ihre Mädchenpläne, die auch die Gesellschaft vorgab, wurden von Gott durchkreuzt, gefährlich durchkreuzt. Todesstrafe, Einsamkeit stand vor Augen. Gott mutet den Seinen manchmal sehr viel zu.
Aber Maria vertraute Gott: Gott der ihr das zutraut, wird ihr auch beistehen. Ihr Vertrauen kam durch die Geburt Jesu zum Ziel. Zu einem vorläufigen Ziel.
Zu einem vorläufigen Ziel darum, weil ihr Leben sicher auch weiterhin durchzogen war von Prüfungen ihres Vertrauens – bis hin zum Kreuzestod ihres Sohnes.
Weihnachten ist ein Fest des Glaubens, des Vertrauens, des Maria-Vertrauens – Vertrauens in den Spuren Marias. Der Mutter unseres Herrn Jesus Christus.
Impressum http://www.wolfgangfenske.de/