Wir leben in einer Zeit des Umbruchs. Zwei Versionen:
Version 1: 5 Jugendliche haben einen 18Jährigen, der mit seiner Familie spazieren ging, beleidigt. Der hat sie dann verprügelt und ging gemütlich weiter.
Version 2: Der 18Jährige habe, als er mit seiner Familie spazieren ging, die 5 Jugendlichen angegriffen. Und ging danach weiter.
In den Medien bekommen die 5 Jugendlichen keinerlei Mitleid. Im Gegenteil.
Zeit des Umbruchs? Wer sich gewalttätig wehrt, wird gelobt bzw. mit einem Augenzwinkern bedacht: Bud-Spencer-Manier: http://www.bz-berlin.de/tatort/fuenf-halbstarke-beleidigen-den-falschen-mann-und-kassieren-pruegel Vor ein paar Jahren hätte die Sympathie noch eindeutig bei den armen verprügelten Jugendlichen gelegen.
*
Wir lassen uns unsere Freiheit nehmen – weil die Politik versagt hat: http://m.bild.de/regional/frankfurt/silvester/silvester-festung-frankfurt-feuerwerk-verbot-48761240.bildMobile.html
*
Die Worte von der Willkommenskultur seien verlogen, so der Künstler Gerhard Richter: http://www.cicero.de/salon/kuenstler-gerhard-richter-parole-von-willkommenskultur-ist-so-verlogen Ich denke, Merkel hat inzwischen gelernt. Sicher bin ich mir allerdings nicht.
Und ich finde sehr schlimm, dass wieder so viele Menschen auf dem Mittelmeer ertrinken mussten. Ich denke schon dass mangelnde Abschreckung dazu beigetragen hat. Man muss den Menschen massivst verdeutlichen: Bleibt zu Hause! Gebt den Menschenhändlern kein Geld! Euer Leben ist diesen MenschenVerächtern egal! Europa benötigt euch nicht – aber ihr benötigt eure Familien! Fallt nicht auf die Lügen herein, dass Europa euch mit offenen Armen empfängt, dass Europa ein Paradies ist! Lasst das. Macht eure Heimat zum Paradies, setzt euch zum Wohl eures Landes ein. Das muss man den Menschen, die sich voller Hoffnung auf den Weg machen wollen, zurufen, mit allen möglichen medialen Mitteln! Mitleid lockt nur weg, lockt sie nur in den Tod! Und gleichzeitig muss man mit diesen Menschen, die an ihren Ländern verzweifeln, versuchen, die Verhältnisse zu verbessern. In Afrika und Europa gibt es doch so viele kluge Menschen, die hier Wege erarbeiten dürften. Warum klappt das nicht?
Impressum http://www.wolfgangfenske.de/