Antonio Guterres darf echt die UN leiten? + Papst ernennt neue Kardinäle

Guterres darf echt die UN leiten? Er ist bekennender Katholik und gegen die Abtreibung: http://www.pro-medienmagazin.de/politik/detailansicht/aktuell/designierter-un-generalsekretaer-guterres-was-ich-glaube-ist-meine-motivation-97870/

Ich bin gespannt, wie er auch den Europäern beibringt, eine richtige Flüchtlingspolitik zu gestalten. Zu gestalten! Wir haben wirklich weltweit Trauerspiele, was die Flüchtlingspolitik betrifft. Lager werden zu wenig unterstützt. Die Gründe, die Menschen zur Flucht treiben, werden nicht intensiv genug bekämpft – weil man nicht weiß wie: Wie will man korrupte Regime das Handwerk legen? Wie will man kriegerischen Milizen das Handwerk legen, die Menschen massakrieren und vertreiben? Wie will man ideologisch geprägte Länder (kommunistische wie islamische) an die Menschenrechte gewöhnen? Wie will man gerechten Welthandel einführen?

Ich schätze Guterres so ein, dass er sich intensiv mit diesen Fragen beschäftigt hat. Hat er auch Lösungsansätze? Hat er ein Netzwerk gebildet, dass diese Lösungsansätze durchsetzen kann?

Wird er die verrückt gewordenen Streithanseln USA und Mitläufer und Russland und Mitläufer und China und Mitläufer beruhigen können, dass sie sich zum Wohl der Welt einsetzen, statt ihre Machtbereiche ständig auszuweiten auf Kosten der anderen? http://www.focus.de/politik/ausland/streit-zwischen-paris-und-moskau-putin-sagt-frankreich-reise-ab_id_6054977.html

Man darf doch noch träumen!

*

Der Papst hat weitere Kardinäle – die Regierung der weltweiten römisch-katholischen Kirche – gewählt. Die Namen werden hier aufgelistet: http://www.spiegel.de/panorama/papst-franziskus-ernennt-17-neue-kardinaele-a-1115899.html Wenn Kardinal Sarah diesen auch zustimmen könnte, dann müssen sie gut sein – aber wird er?

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert