Äthiopien, Eritrea, Sudan… + UN-Mossul + Clintons Mails usw. – Skylla und Charybdis

Aus der Perspektive der Menschenrechte gesehen, sind diese Länder Ostafrikas (Äthiopien+Eritrea: links; Sudan: islamistisch) unter aller Kritik. Auch Äthiopien – wobei es in diesem Land im Augenblick angesichts der genannten wohl noch am besten zugeht. Aber es zeigt, wie leicht ein Land kippen kann, wenn man nicht aufpasst: http://www.focus.de/sport/olympia-2016/rios-groesster-held-fuer-politische-gefangene-setzt-er-seine-silbermedaille-aufs-spiel_id_5846811.html

*

Soll die IS nach dem Willen der UN weiterhin in Mossul bleiben? Ich verstehe solche Artikel nicht. Wenn man eine Stadt von brutalen Menschenverächtern befreien will – wie soll man das machen, ohne dass eben diese Menschenverächter bekämpft werden? Und dass diese Kämpfe leider auch Menschen trifft, die Opfer dieser brutalen Menschenverächter sind – wer weiß das nicht? Vor allem wird das dann der Fall sein, wenn die Menschenverächter mit allen Mitteln versuchen, die Menschen an einer Flucht zu hindern, damit sie menschliche Schutzschilde haben?Aber gibt es eine Alternative? Außer eben, dass man die Menschen in den Händen dieser Menschenschlächter lässt? http://www.spiegel.de/politik/ausland/irak-uno-befuerchtet-neue-fluechtlingswelle-aus-mossul-a-1109067.html Eine andere Alternative ist, den Kampf mutig zu beginnen und versuchen, die flüchtenden Menschen in schon zuvor erbauten Lagern aufzufangen, damit sie versorgt werden können. Vielleicht sollen auch solche Artikel dazu beitragen, dass Staatenlenker emotionalisiert werden und Gelder geben, um die Unterbringung der Menschen finanzieren zu können. Dann will ich nichts gesagt haben.

*

Hilary Clintons Mails sind natürlich ein gefundenes Fressen: Leichtsinn pur. Wer aber sowieso Verbindungen mit islamistisch orientierten Personen hat (oder sind Muslimbrüder nicht islamistisch?), dem kann auch die Sicherheit der Mails egal sein. Aber den Demokraten ist das egal. Sie jubeln. Die armen Amerikaner: Nur die Wahl  zwischen Skylla und Charybdis. Wir müssen uns stärker von den USA emanzipieren, sonst werden wir in diesen Strudel mit hineingezogen.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert