Verrückt: EU und Nato + Nachtrag: Frechheit?

Im Vorbeigehen die Nachricht gehört, dass EU und Nato enger zusammenarbeiten wollen.

Das ist ja gerade das Verrückte! Das ist das, was den ganzen Ukraine -Konflikt ausgelöst hat! Sind die Verantwortlichen für diese Konstrukte so blind, dass sie das nicht bemerken? Ist ihnen das alles egal? Russland hat also Recht, wenn es die Krim annektierte, um die Ukraine nicht über die EU der Nato zu überlassen.

Das war schon die ganze Zeit deutlich, dass EU und Nato Hand in Hand die Lage verunsichern – von daher hatte ich es ja auch schon ständig im Blog.

Politisch ist das Ganze schlichtweg verantwortungslos und es bleibt zu hoffen, dass Italien, Griechenland, Österreich und co. endlich den Mut haben, eigenständige Wege zu gehen. Und zwar Wege des Miteinanders mit Russland und nicht des Gegeneinanders. Wie im Kontext der Flüchtlingskrise muss unsere Kanzlerin hier noch dazu lernen. Sie versucht die Quadratur des Kreises, indem sie der USA genügen will: Sanktionen usw. und gleichzeitig es mit Russland nicht verscherzen will: Dialog. Aber das wird auf Dauer nicht klappen. Sie muss sich entscheiden. Ich hoffe, die Europäer entscheiden sich für die Vernunft – also für das Miteinander – statt für das Gegeneinander – dann würden die Amerikaner auch langsam mitgehen. Dann wäre auch der Weg dazu bereitet, der Ukraine einen neutralen Sonderstatus zu geben, unabhängig von Nato, EU und Russland – und ein föderales System einzuführen, dass auch die Krim wieder der Ukraine einordnet.

Aber so lange die Nato diesen Unfug veranstaltet, gemeinsam mit der EU, wird es nichts werden!

*

War das von den Österreichern, Schweden, Finnen so gewollt, dass die EU Nato-Partner wird, damit die Neutralität dieser Staaten de facto quasi durch die Hintertür auch aufgehoben ist? Ich kann mir eine solche Naivität dieser Staaten kaum vorstellen. Von daher weiß ich diese Info nicht so richtig einzuordnen: http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016/07/08/eu-pakt-mit-nato-beendet-neutralitaet-von-oesterreich-und-schweden/

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert