Und immer wieder das atheistische Lied: Religionen sind alle gleich – alle gleich brutal. Sie sind wie wilde Tiere, die domestiziert werden müssen: sicher mit aller Gewalt – oder wie stellen sich die Ruhrbarone und Gesinnungsgenossen das vor? Und damit machen sie das, was sie den Religionen vorwerfen: http://www.ruhrbarone.de/religionen-muessen-domestiziert-werden/125771
„Religionen in ihren ursprünglichen Auslegungen passen nicht in demokratische, offene Gesellschaften. Das trifft nicht nur auf den Islam, das trifft auch auf das Christentum zu. Sie müssen gezwungen werden, auf weite Teile ihrer Ansprüche zu verzichten…“
Vom Islam spreche ich jetzt nicht – aber man sollte sich vielleicht auch als Atheist die Mühe machen, Religionen zu unterscheiden, sonst muss man sich den Vorwurf gefallen lassen, keine Ahnung zu haben. Aber das ist ja der rhetorische Trick für die nicht besonders hellen Gesinnungsgenossen, alle Religionen in einen Topf zu werfen, Bäh zu schreien, und dann schreien alle mit Bäh.
Apropos „ursprüngliche Auslegung“: Schon einmal etwas von Jesus Christus gehört? Auch schon mal irgendwas davon gehört, dass es Geschichte gibt und dass die jeweilige Gegenwart aus der Vergangenheit heraus lebt? Schon einmal davon gehört, dass es demokratischen Gepflogenheiten nicht entspricht, dass eine Minderheit die Mehrheit zu etwas zwingt? Zur Demokratie gehört es, argumentativ seine Meinung in den Ring zu werfen und zu hoffen, dass sie Gehör und vielleicht gar eine Mehrheit findet. Aber das müssen solche martialischen Atheisten erst noch lernen – und manche haben es nie gelernt, man denke an atheistische Nationalsozialisten und an Kommunisten. Ach ja, Rhetorik muss man natürlich auch in dem ideologischen Text beachten. Aber das lasse ich jetzt.
*
Was würden die Ruhrbarone dazu sagen? Eine Christin kam bei einem Protest gegen die Zerstörung einer Kirche zu Tode: http://www.persecution.org/2016/04/22/death-of-ding-cuimei-becoming-symbol-of-christian-persecution-in-china/ Wahrscheinlich: Selbst daran Schuld. Fanatische Religiöse müssen eben gezwungen werden, ihre Kirchen abreißen zu lassen…
Impressum http://www.wolfgangfenske.de/