Erdogans Rücktritt + Syrien-Krieg, Kurden und Türkei + Jemen

Und, steht uns nun Erdogans Rücktritt bevor? Wir können da sicher lange darauf warten: http://www.focus.de/politik/ausland/kauft-die-tuerkei-oel-vom-is-russland-legt-angebliche-beweise-gegen-erdogan-vor_id_5126797.html Ich frage mich nur, warum Erdogan sich soweit aus dem Fenster herausgebeugt hat, wenn er sagt, er trete zurück, wenn Öl-Lieferung von der IS bewiesen werde. Jetzt bleibt ihm nur zu sagen: Alles Fälschung.

*

Die IS muss zurückgedrängt werden – militärisch, weil sie sich sonst militärisch weiter ausbreitet. Freilich genügt militärisches Zurückdrängen nicht. Wie auch militärisches Zurückdrängen der Taliban in Afghanistan nicht möglich war. Der Unterschied zu den Taliban und der IS besteht darin, dass die Taliban schon das Land beherrscht hatten, während die IS sich noch erst festsetzen muss. Und je eher sie bekämpft wird, desto größer wird das Aufatmen der Bevölkerung sein, denn die IS wird wohl kaum Rückhalt haben (zumindest hoffe ich das). Und die IS zurückzudrängen geht nur mit den Russen.

Das Problem ist die Türkei. Sie ist die große Unbekannte. Im Grunde muss sie ins Boot geholt werden. Aber sie wird ins Boot geholt werden können, wenn man einen Weg zur Lösung des Kurdenproblems in den Blick bekommt. Ja nicht die Kurden verraten – auch nicht den Anschein erwecken, dass man sie, wenn die IS bekämpft wurde, verraten könnte. Das wäre politisch äußerst übel und ein großer Rückschlag. Aber die Regierungen, die bislang unendlich versagt haben, haben doch sicher Experten genug, die hier einen klugen Weg erarbeiten können. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich weiß.

Militärisches Zurückdrängen der IS hilft nicht allein. Die Muslime müssen alles daransetzen, der IS das Wasser abzugraben. Die Muslime weltweit. Und das ist der größte Schwachpunkt. Sie haben keine Möglichkeit. Von daher wird die IS ständig neue Kämpfer für Allahs Welt rekrutieren können. Aber auch hier: Liebe Muslime, tut alles, damit Ihr eine neue Koran, Ahadith-Exegese findet, die auch die widerspenstigen Wahabiten in Saudi Arabien überzeugt und wo auch immer sie sich in den Ländern eingenistet haben.

*

Wie sieht es im Jemen aus? Die schiitischen Milizen machen weiterhin Furore, daneben hat sich die Al kaida gemausert, die nun Städte erobert hat, die Regierungstruppen sind im desolaten Zustand. Und wo bombardieren noch die Saudis herum? http://www.spiegel.de/politik/ausland/jemen-al-qaida-erobert-strategisch-wichtige-staedte-a-1065772.html Wie stehen die zu den Al-Kaidas?

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert