Islamisten + Europäische Naivität

In Bayern wurde letzte Woche wohl ein Mann festgenommen, der Waffen in seinem Wagen hatte. Die französischen Behörden sind laut dieser Information darüber informiert worden: http://www.jihadwatch.org/2015/11/german-police-arrest-muslim-linked-to-paris-jihad-attacks-had-guns-explosives-hand-grenades und: http://www.krone.at/Oesterreich/Ein_Paris-Attentaeter_reiste_quer_durch_Oesterreich!-In_Bayern_gestoppt_-Story-482104

Ebenso wurde – zumindest nach ersten Aussagen – an einem Londoner Flughafen ein Mann mit einer Handgranate festgenommen: http://www.jihadwatch.org/2015/11/london-gatwick-airport-terminal-evacuated-police-arrest-man-with-grenade-in-his-bag

*

Was die Flüchtlingsfrage in diesem Zusammenhang betrifft, wird besonders spannend sein: Wie kamen die Männer nach Frankreich? Waren es Franzosen? Waren es IS-Leute aus Syrien/Irak?

Aber das kann nicht bedeuten, dass man den Flüchtlingen insgesamt misstrauisch begegnet, sondern dass die Sicherheitskräfte und die Bevölkerung wachsam bleibt.

Erste Anzeichen dafür, dass zumindest ein Terrorist mit den Flüchtlingen über Griechenland gekommen ist, zeigt diese Info: http://www.jihadwatch.org/2015/11/migrant-jihad-paris-jihad-attacker-with-syrian-passport-passed-through-greece-in-october Ein Terrorist scheint aus Frankreich gekommen zu sein, er war dem Geheimdienst bekannt und drei vermutet man aus Belgien (allerdings keine autochtonen Belgier).

*

Ich denke, es geht nicht mehr darum, die IS besiegen zu müssen – das freilich auch – aber: Die IS werden bekämpft und: Auch wenn sie besiegt werden, zerstreuen sie sich nach Europa, um den Terror dorthin zu bringen. Ich vermute, dass die Diskussion geführt werden muss: Können wir es uns noch leisten, dass Flüchtlinge/Migranten kommen und einfach so verschwinden? Müssen wir nicht doch abgeschlossene Bereiche haben, in denen sie vorerst leben, bis sie registriert worden sind? http://www.cicero.de/weltbuehne/islamistischer-terror-paris-der-krieg-ist-da/60120 Wir haben zu viele offene Flanken, weil wir Gefahren nicht kannten und die Augen davor verschlossen haben. Nun werden wir mit aller Gewalt in den Terror (Hollande und Valls sprechen von Krieg) hineingezogen. Nicht erst seit Freitag – es gab schon sehr viele Anschläge, die uns hätten klüger machen sollen. Europa muss sich so gut es kann schützen. Und das geht vor.

Die Aussage von de Maziere, den Terror nicht mit den Flüchtlingen/Migranten zu verbinden, scheint gut gemeint zu sein, aber eben wieder einmal: nicht der Realität zu entsprechen. Die Realität scheint immer erst später in den Hirnen der Verantwortlichen anzukommen.

Es war schon lange zu vermuten, dass Islamisten mit den Flüchtlingen/Migranten kommen. Und wenn sich das bestätigen sollte, was eigentlich schon seit langem bestätigt ist (Italien, Schweden… [für Deutschland hat de Maiziere das verneint]) – dann heißt das nicht, dass man die Verbindung zwischen Migranten/Flüchtlingen nicht herstellen soll, sondern fragen muss: Wie gehen wir damit um, dass Einzelne die Situation missbrauchen, um den Terror nach Europa zu tragen? Die normalen Migranten, geschweige denn die Flüchtlinge, dürfen darunter nicht leiden. Aber an Sicherheitsmaßnahmen werden sie einiges ertragen müssen. Wenn die Regierung nicht wieder versagen will, dann wird sie an solchen Maßnahmen nicht vorbei kommen. Dieses: Nun ja, sie rennen halt weg, sie sind ja nicht im Gefängnis, zieht nicht mehr, ist verantwortungslos gegenüber allen potentiellen Opfern.

*

Ich las: „Mein Gott, was ist bloß mit den Menschen los?“ Ich denke, dass wir hier genauer hinschauen müssen: Mit welchen Menschen! Allgemeine Klagen tragen dazu bei, keine Verantwortung zu tragen. Genauer hinzuschauen bedeutet: So verantwortlich handeln, dass die Menschen, die so viel Leiden über die Menschen bringen, gestoppt werden.

*

Dass Assad Frankreich Mitschuld gibt – wer kann es ihm verdenken. Das klägliche Versagen des Westens und seine Bedeutung für die Entstehung der IS und das große Leiden in Syrien und im Irak ist ja allgemein bekannt. Nun muss man nicht so tun, als sei das neu. Wer meinen Blog liest, hat meine Klagen darüber schon äußerst häufig wahrnehmen können. Nur: Nett ist das natürlich nicht von Assad. Aber verständlich.

*

Frankreich hat auch ein großes Problem in Calais: https://deutsch.rt.com/kurzclips/35577-wenige-stunden-nach-paris-attentaten/ Und ebenso ist ein Testzug entgleist, zahlreiche Menschen starben: http://www.focus.de/panorama/welt/behoerden-in-strassburg-melden-zug-in-frankreich-entgleist-mindestens-fuenf-tote_id_5088125.html

*

Auch in Israel wurden ein Vater und sein Sohn ermordet, die Mutter und ein weiteres Kind wurden verletzt: http://www.timesofisrael.com/two-israelis-shot-dead-one-injured-in-attack-near-hebron/

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert