Naturwissenschaft und Glaube

P1020607

Ist die Doppelhelix eine Erfindung oder eine Entdeckung? http://www.focus.de/wissen/experten/ernst_peter_fischer_/entdeckung-oder-erfindung-dna-doppelhelix_id_5061555.html Da denkt man sich, man sei wissenschaftlich up to date – und dann das: Sie ist eine Erfindung.

Klasse finde ich den Satz, dass naturwissenschaftliche Erklärungen die Geheimnisse der Natur nicht aufheben, sondern vertiefen.

*

Und so erkennen wir immer stärker, dass es ursprünglich in der ersten Begeisterung hieß, die Naturwissenschaft würde den Glauben aufheben – inzwischen erkennt man an vielen Stellen, dass Naturwissenschaft erst recht dazu führt, den Glauben zu vertiefen. Warum? Ich sage es ein wenig platt: Weil Naturwissenschaft immer mehr merkt – und das auf allen Ebenen – wie wunderbar das alles ist. Mit Hilfe der wissenschaftlichen Methoden entdeckt man, dass hinter den Geheimnissen, die man aufgedeckt hat, noch ein viel tieferes Geheimnis steckt.

Da entdeckt man mit Hilfe der Wissenschaft die Feinabstimmung des uns unmittelbar betreffenden Kosmos, die Bedeutung des Wassers für die Erde und deren Rotation – vor allem aber auch die Zusammensetzung der Wassermoleküle. Und dann die Gene! http://blog.wolfgangfenske.de/2015/04/19/gott-und-die-gene/

Kurz: Je mehr man wissenschaftlich entdeckt, desto intensiver erkennt man – als Christ – Spuren Gottes. Warum? Weil man eben fragt: Warum? Wie geht das alles? Wie kann das sein? Was ist das?

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert