Internationaler Frauentag + Weltgebetstag

Der Film einer Israelin über Vergewaltigung in Indien: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/doku-ueber-vergewaltigungen-regisseurin-leslee-udwin-ueber-indien-a-1022298.html

Amnesty tritt für das Selbstbestimmungsrecht von Frauen ein – das heißt auch für Abtreibungen, Women for positive Action tritt für Frauen mit HIV ein, die IG-Metall für Frauenquote und verdi erinnert sich gar seiner kommunistischen Tradition – zumindest was das Logo betrifft: http://hannover.verdi.de/service/veranstaltungen/++co++7b11c740-a62a-11e4-bf2c-525400a933ef – andere legen den Wert auf alles Mögliche, so auf starke Frauen: http://www.frauentagx100.de/ Dass gleicher Lohn für gleiche Arbeit gezahlt werden muss – das ist selbstverständlich und wird sich wohl kaum mehr lange vermeiden lassen. Wege in dieser Hinsicht ging Birkenstock – mehr oder weniger freiwillig: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/birkenstock-frauen-bekamen-weniger-lohn-als-maenner-a-1022162.html

Ich wüsste ja gerne einmal, was sich die Vereinten Nationen unter dem Motto des internationalen Frauentages vorgestellt haben: Make It Happen (Lassen Sie es geschehen): http://www.lpb-bw.de/08_maerz_frauentag.html Vor allem: Warum verknüpften sie 1977 den Tag für die Rechte der Frau mit dem Weltfrieden?

Auf jeden Fall: Den Internationalen Frauentag gibt es seit 1911 und geht auf sozialistische Frauen zurück, die 1908 ein sozialistisches Frauenkomitee gegründet hatten.

*

In diesem Zusammenhang möchte ich daran erinnern, dass der jährliche Weltgebetstag der Frauen am 6. März 2015 die Lage der Frauen auf den Bahamas thematisiert hatte. Motto: Begreift ihr meine Liebe?: http://www.weltgebetstag.de/ Das erste Mal wurde der Frauenweltgebetstag 1927 gefeiert, geht in seinen Wurzeln allerdings auf 1887 zurück.

*

Zu dem Thema Frauenrechte: Es soll eine Landnahme durch fundamentalistische Islamisten geben – Frauen werden isoliert: http://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/detailansicht/aktuell/buschkowsky-sorgt-sich-vor-islamischem-fundamentalismus-91316/

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert