Wenn das stimmt, was in diesem Artikel steht, dass die EU Gebäude für Palästinenser finanziert, deren Bau nicht erlaubt ist, dann gießt die EU Feuer in das heikle Verhältnis zwischen Israel und den Palästinensern. Welcher EU-Mensch ist für so eine gefährliche Tat verantwortlich? Er sollte sofort suspendiert werden. Auch die EU hat nicht das Recht, einfach andere Länder zu annektieren. Es klingt fast schon nach Ukraine – denn der Versuch ist ja auch nicht besonders gelungen. Die Arroganz der Macht – so könnte man das titeln: http://www.jihadwatch.org/2015/02/eu-funding-illegal-palestinian-building-in-israeli-areas Die USA und die EU verhalten sich als Herren der Welt. Sie sind es nicht. Sie sind nur Stimmen im Chor der Nationen, Völker und Stämme. Freilich eine sehr wichtige Stimme. Aber das erlaubt nicht, dass die Gesetze anderer Länder gebrochen werden.
*
Es geht nicht darum, das Gesicht zu wahren! Es geht um Menschenleben. Und wem es als Politiker darum geht, das Gesicht zu wahren, der sollte abtreten, weil er nicht fähig ist, verantwortlich zu handeln: http://www.fr-online.de/ukraine/ukraine-wohin-bewegt-sich-obama-,26429068,29782736.html
*
Ich denke, Russland sollte sich politisch neu orientieren. Es hat viele Baustellen, auf denen es bauen muss – sie aber liegen lässt oder nicht mit dem Bau klar kommt: Tschetschenien, Abchasien, Südossetien, Krim, Ostukraine, Transnistrien – habe ich welche vergessen? Es bedarf einer neuen Politik, die diese Probleme insgesamt klärt.
Die Ukraine-Frage ist aber nicht nur eine Frage Russlands – sie ist eine auch des Vorgehens des Westens: Und ich weiß nicht, ob dieses Thema auch mit Putin besprochen wurde. Aber daran hängt alles: Die Angst Russlands vor der Expansion des Westens. Das betrifft natürlich nicht Tschetschenien, aber Georgien und die Ukraine. Dabei liegt natürlich auch jeder Fall anders. Denn Südossetien ist ja eigentlich unabhängig und Georgien wollte es sich angliedern – oder liege ich da falsch, denn das ist ja gerade das Problem, dass keiner weiß, was richtig oder falsch ist bzw. diese Einschätzung vom Betrachter abhängig ist.
Wir haben viele schwelende Konflikte. Kümmert sich eigentlich die UN darum, diese planvoll zu lösen – oder hofft jeder, dass keiner an dieser Frage rührt?
*
Dass Obama nichts über Kreuzzüge weiß, außer dass es welche gab und die damit verbundene Polemik gegen Christen – das habe ich im Blog auch schon vermutet. Freue mich, dass ich nicht der Einzige war: http://www.pro-medienmagazin.de/politik/detailansicht/aktuell/viel-kritik-an-obamas-kreuzzug-vergleich-91016/
Impressum auf www.wolfgangfenske.de
