Markusevangelium in der Mumie

Ich bin gespannt, was die Forschung ergeben wird. Angeblich wurde ein Zitat des Markusevangeliums in einer Mumienmaske gefunden – Alter möglicherweise 80-90 n.Chr.? Das wäre wirklich sensationell. Aber ich denke: Abwarten, was die Forschung bringt http://www.g-geschichte.de/News-Altertum/Mumienmaske-bringt-Fragment-eines-Evangeliums-zum-Vorschein.html und: http://edition.cnn.com/2015/01/21/living/gospel-mummy-mask/index.html

Das Markusevangelium wurde nach heutigem Forschungsstand ca. 70 n.Chr. geschrieben. Wenn es also schon in einer ägyptischen Mumie aus der Zeit von 80-90 n.Chr. gefunden wird, hieße das, dass es innerhalb von 10-20 Jahren in Ägypten so sehr verbreitet war, dass man entsprechend beschriftete Papyri schon zur Mumienherstellung verarbeiten konnte. Das klingt so, als müsse man skeptisch sein. Es sind im Augenblick auch sehr viele Fragen offen.

Das wäre übrigens nicht nur spannend für die neutestamentliche Forschung, sondern überhaupt für die Erforschung antiker Schriften, denn da sieht die Quellenlage viel schlimmer aus.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert