Ein Ehe-Fan + Brautgabe + Kirche schafft sich ab

Auch ich bin Fan der Ehe. Nicht der einzige, wie ich sehe: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/jan-fleischhauer-ueber-die-vorzuege-der-ehe-a-1008753.html

Es werden auch einige Aspekte zum Nutzen der Ehe genannt. Einer wird vergessen: Gemeinsam alt werden hat auch Vorzüge.

*

Die muslimische Brautgabe ist grundgesetzwidrig: http://www.juraforum.de/recht-gesetz/muslimische-brautgabe-ist-grundgesetzwidrig-498958 Angesprochen wird die rechtlichen Vorgaben unseres Landes. Aber ist sie auch dazu geeignet, muslimische Frauen abzusichern? Ich bin mir nicht so sicher, ob dieses Urteil auch den Frauen gerecht wird.

*

„Kirche schafft sich ab“ – indem sie Gemeinden weniger Stellen zuweist: http://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/kirche/detailansicht/aktuell/die-kirche-schafft-sich-ab-90475/ Das Problem wird freilich sein, dass es bald zu wenig Pfarrerinnen und Pfarrer geben wird.

Vielleicht sollten wir einmal unter den vielen christlichen Flüchtlingen werbend darauf hinarbeiten, dass sie Gemeinden leiten? Darüber hinaus: ich muss gestehen, dass ich nicht verstehe, dass man immer noch so streng daran festhält, dass alle Pfarrerinnen und Pfarrer intensiv Griechisch, Hebräisch, Latein lernen müssen.  Das ist eine Hürde, die man schleunigst herunterfahren sollte. Viele junge Menschen schreckt das lange Studium ab – und hier könnte man auf jeden Fall kürzen. Wer an der Uni bleiben möchte, sollte freilich die Gelegenheit bekommen, die Sprachen vertiefter zu erlernen – allen anderen genügt ein Grundlagenwissen.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert