Eine US-Bankerin wird Finanzministerin der Ukraine: http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/12/05/ukraine-tumulte-im-parlament-wegen-us-finanzministerin/ Nicht alle sind damit einverstanden. Diskussion unerwünscht. Die ukrainische Regierung hat die wunderbare Fähigkeit, Benzin ins Feuer zu gießen – und sie macht genau das, was solche Kritiker wie ich der EU und der USA vorwerfen: Die Ukraine für westliche Organisationen (EU und Nato) zu vereinnahmen.
*
Schön, dass man wieder etwas von Weidmann hört, der Draghis Finanzpolitik nicht mittragen will: http://www.focus.de/finanzen/banken/zoff-bei-der-ezb-bundesbank-chef-rebelliert-gegen-draghis-geldflut_id_4322935.html Ob es hilft? Deutschland wird ausgeknockt. Und dann wundert man sich, dass Deutschland nicht liefert. Wie hörte ich im Radio: Deutschland ist Bremser in der EU – Wachstum nur 0,2%. Wie gut, dass wir nicht mehr haben. War da vor kurzem nicht was zu dem Thema: Deutschland ist zu stark?
*
Brasilien und Uruguay lösen sich vom Dollar: http://www.rtdeutsch.com/7686/international/gringo-go-home-brasilien-und-uruguay-losen-sich-vom-us-dollar/ Dieser Weg wird kein leichter sein. Ob sie gegen alle Widerstände durchhalten werden? Es werden geballte Mächte gegen diesen Schritt auftreten – von Gruppen, die man bislang noch nicht so recht wahrgenommen hatte. Diese hier versuchen es schon, sich zu lösen (Info vom August): http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/08/29/abschied-vom-petro-dollar-russland-steigt-auf-rubel-und-yuan-um/
Impressum auf www.wolfgangfenske.de