Kann jemand diese Worte verstehen? ISIS habe mehr Dörfer unter der Kontrolle als man bislang vermutete? http://www.welt.de/politik/ausland/article132602013/IS-Terroristen-ruecken-auf-tuerkische-Exklave-vor.html Sind die politischen Beobachter so blind, dass sie das, was vor Augen liegt, nicht sehen? Natürlich hat die ISIS dort alle Dörfer überrannt, denn nur das macht ja militärisch Sinn. Ich hoffe nicht, dass die politischen Beobachter so blind sind. Ich hoffe, dass diese Worte der medialen Sehnsucht entspringen, Aufmerksamkeit zu erregen.
Der Beitrag gibt auch einen US-Militär wieder, der recht vernünftig zu sein scheint: Medien seien zu schrill, hätten zu hohe Erwartungen an das Militär, Bomben würden das Problem nicht lösen.
*
Ein ISIS-Aussteiger (?) berichtet: http://www.welt.de/politik/ausland/article132764381/Ein-Deserteur-verraet-die-Strategien-der-IS-Terrormiliz.html Neues wird wirklich nicht ausgesagt, wie die Überschrift suggeriert, zumindest wird im Artikel nichts Neues mitgeteilt. Vielleicht nur, dass die französischen Islamisten das Sagen hätten. Aber ich vermute, dass es Lokalerfahrungen sind und nicht verallgemeinerbar. Aber solche Aussagen helfen dazu, die europäische Szene nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, wie man es bislang gemacht hat.
*
Hier erfahren wir, dass eines der beiden Mädchen, die aus Österreich nach Syrien gegangen sind, um sich dem Dschihad anzuschließen, bei einer Massen-Vergewaltigung getötet wurde. Wieweit das Propaganda ist, um Mädchen davon abzuschrecken, zu den Islamisten nach Syrien zu gehen, kann ich nicht sagen: http://www.barenakedislam.com/2014/09/15/one-down-one-to-go-austrian-teenage-girl-who-went-to-syria-to-join-isis-allegedly-has-been-killed/ Und dass sie Menschen steinigen, extra quälend, wird hier dargestellt: http://www.clarionproject.org/news/islamic-state-stones-couple-death-crime-adultery Manches möchte man einfach nicht glauben – ahnt aber, dass es bestialische Menschen auch in Massen gibt.
Wie viel gibt es eigentlich in Europa? http://www.faz.net/aktuell/politik/in-antwerpen-beginnt-ein-prozess-gegen-45-dschihadisten-13180672.html?google_editors_picks=true In Großbritannien hat man da wohl echt Probleme, weil hier und da Schulen unterwandert werden: http://europenews.dk/de/node/84466 Ich wundere mich, warum das in Deutschland nicht so sein soll – oder bemerkt man manches einfach nur später?
*
Spaß und Witz ist nicht jedermanns Sache. Vor allem nicht, wenn man Minderwertigkeitskomplexe hat. http://www.erstaunlich.at/index.php?option=com_content&view=article&id=3385%3Aislamisten-bedrohen-wiener-laufhaus-koenig&catid=1%3Aerstaunliches Diese Satire finde ich gelungen: Kurden beschließen Waffenlieferung an die Bundeswehr. http://www.welt.de/satire/article132648250/Kurden-beschliessen-Waffenlieferung-an-Bundeswehr.html Bei uns kann und darf man lachen.
Impressum auf www.wolfgangfenske.de