Es gibt immer irgendwelche Schreckgespenster, die die Menschheit aufscheuchen. Im 20. Jahrhundert waren es erst die Kommunisten, dann die Nationalsozialisten, dann wieder die Kommunisten, jetzt sind es die Islamisten – und wer wird es danach sein? Keine Ahnung, die Egalisten vielleicht?
Wie wird sich dieses Kalifat in Zukunft zeigen? In der Vergangenheit haben ihre Vorbilder sich durch Expansionen an der Macht halten können, denn dadurch haben sie sich und ihre Kämpfer finanziert. Ich vermute, der Expansionsdrang wird ein wenig eingeschränkt werden durch den Iran, durch Saudi Arabien vielleicht auch, wobei eine Infiltration von Saudi Arabien gerade auch zurzeit der Mekkawallfahrt kaum auszuschließen ist. Auf dem Höhepunkt der Macht angekommen, werden sie einander bekämpfen und vielleicht wird dann die Macht zerfallen. Doch wenn sie Saudi Arabien in die Hände bekommen – haben sie auch all die Waffen, die der Westen diesem Land geliefert hat und sie haben all die Industriebeteiligungen, die jetzt noch den Saudis gehören.
Der Iran wird sich vielleicht Südirak einverleiben – wenn der Spuk nicht schnell ein Ende hat, dann wird sich in diesem Teil der Erde in naher Zukunft manches tun – und die Landkarten müssen neu gestaltet werden: Türkei ohne Kurdengebiete, Irak verschwindet, aufgeteilt in Kurdengebiet, Islamisten Kalifat, Iran, Syrien wird Teil des Kalifats sein bzw. ein Teil auch kurdisch und ein kleines Stückchen noch von den Alawiten und Christen bewohnt.
Das sind alles dürre Buchstaben. Das immense Leiden der Menschen, das jetzt schon vorhanden ist, wird sich potenzieren.
*
Journalisten werden von Palästinenser-Demos angegriffen: http://www.pro-medienmagazin.de/journalismus/detailansicht/aktuell/gaza-demos-journalisten-werden-bedroht-88895/
*
Aiman Mazyek verurteilt Christenverfolgungen im Irak: http://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/weltweit/detailansicht/aktuell/muslime-verurteilen-christenvertreibung-88884/ Er spricht auch von einer „falsch verstandenen Verbundenheit mit Glaubensgeschwistern, die ein eklatantes Unrecht begehen.“
Dass auch Muslime selbst im Irak durch die Islamisten sehr gefährdet sind, konnte man anhand der Massenexekutionen vermuten. Darunter werden auch solche sein, die sich mit den Christen dort solidarisieren.
Es ist gut, wenn sich Muslime in diesen Ländern mit den verfolgten Christen solidarisieren – wir wissen es auch von Nigeria.
*
Die Seite einer christlichen Gemeinde in Dietzenbach wurde von einem Hacker angegriffen, der sich auf türkisch mit einem Hitlerzitat antisemitisch äußerte und auch sonst noch keinen Zweifel daran ließ, wen er nicht mag: http://www.idea.de/nachrichten/detail/medien/detail/mit-hitler-zitat-auf-tuerkisch-gegen-christen-87434.html
*
Hamas und Leiden: http://www.idea.de/nachrichten/detail/thema-des-tages/artikel/hamas-hat-schuld-an-der-eskalation-der-gewalt-82824.html
(Nachtrag: Ich weiß nicht, ob diese Meldung stimmt oder der Propaganda zuzurechnen ist. Und bekannt ist, dass Kriege verrohen. Das besondere an Israel gegenüber der Hamas ist es jedoch, dass solche Menschen, die Kriegsverbrechen begangen haben, vor Gericht gestellt werden. http://countercurrentnews.com/2014/07/idf-sniper-admits-on-instagram-to-murdering-13-gaza-children/)
*
Es ist schon unzumutbar, wenn ein politischer Führer – Erdogan – von Geschichte keine Ahnung hat – oder noch schlimmer, wenn er Ahnung hat und Folgendes von sich gibt: http://www.bild.de/politik/ausland/recep-tayyip-erdogan/hetze-israel-37066446.bild.html
*
Gegen den um sich greifenden Antisemitismus: http://kath.net/news/46930 – der durch unterschiedlichste Gruppierungen propagiert wird: Rechtsextreme, Linksextreme, Islamisten und andere islamische Extremisten.
Ich hatte neulich einen Beitrag zum Thema Antisemitismus und Israelkritik. Ich bin inzwischen am Überlegen, ob es zurzeit noch immer gut ist, hier zu differenzieren, oder ob man nicht aufgrund der Unfähigkeit vieler Zeitgenossen, differenzieren zu können, einfach sagen muss: Lasst das! Erst dann, wenn die Fahrwasser wieder ruhiger sind, kann man Differenzierungen anbringen, aber im Augenblick übersteigt das die Fähigkeit so manchen Hirnes.
*
Nachtrag: Ein lesenswerter Beitrag: http://www.dasmili.eu/art/kritik-an-hamas-und-islamistischen-ideologien-kommt-zu-kurz/#.U96MrON_uSo
Impressum auf www.wolfgangfenske.de