Der Mensch – das Verstandeswesen

farben4

Neulich sprach ich unsere Freunde, die Atheisten an, die den Menschen vor allem als Verstandeswesen sehen. Was er mit dem Verstand ergründet, das stimmt. Das kommt mir manchmal so vor wie ein Urologe, der sagen würde: Das wichtigste am Menschen ist der Harnleiter. Ich bin ein Verstandesmensch – aber dennoch muss ich gegen diese Sicht Einspruch erheben.

Wenn ich so meine Mitmenschen anschaue: Wie wenig regiert der Verstand. Was regiert? Menschen fühlen sich aufgrund von Kleinigkeiten – selbst wenn sie nicht vorhanden sind – auf den Schlips getreten und sind beleidigt. Menschen sind bis unter die Haarwurzel neidisch, eifersüchtig. Kinkerlitzchen regen sie auf, und sie benutzen den Verstand dazu, Wege zu erkunden, wie man sich und vor allem anderen das Leben schwer machen kann. Sie schwätzen über andere was das Zeug hält und flicken ihm an demselben – und fühlen sich natürlich gut dabei, weil sie damit der Gemeinschaft einen Dienst erweisen und eben ihren erfindungsreichen Verstand eingesetzt haben. Geiz, Tollkühnheit, Feigheit, Selbstquälereien, und was stopft man so alles an Ungesundem in sich hinein, und die berühmte Trägheit, Faulheit, die ständig den Verstand austrickst, und wer am Trickreichsten ist von all diesen Menschen bestimmenden Tätigkeiten: die Lust – an allem möglichen, die Liebe, die Königin, die auch den Verstand beherrschen kann. Und dann kommt natürlich etwas, das dem Verstandesmenschen vollkommen abgeht, ihm vollkommen unverständlich ist: der Stolz, die Arroganz, der Hochmut. Habt Ihr schon einmal einen stolzen, hochmütigen, arroganten Verstandesmenschen gesehen? Nicht doch.

Apropos Harnleiter: Nichts gegen dieselben. Der Körper ist eine Einheit. Der Mensch ist ebenso eine Einheit. Verstand wird auch gebraucht. Hoffentlich möglichst viel bzw. so viel wie es dem Menschen und seinem Umfeld gut tut.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert