12 Menschen, die Kinder vor Polio schützen wollten, wurden in Pakistan ermordet. Ein Imam hatte gesagt, Polio-Impfung sei unislamisch. (Wesen, die solches verkünden, gibt es auch in Nord-Nigeria): http://www.jihadwatch.org/2014/03/pakistan-islamic-jihadists-ambush-polio-workers-security-escort-murdering-12-people
*
Wieder verheerende Angriffe in Nordnigeria (bei dem islamischen Stamm Hausa-Kanuri): http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-03/nigeria-anschlag-maiduguri-tote
In den aktuellen Mitteilungen der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) ist davon die Rede, dass zwei Männern im muslimischen Nordnigeria die Hände amputiert werden sollen, weil sie beschuldigt werden, umgerechnet 45€ gestohlen zu haben. Ebenso sollen sieben Homosexuelle gesteinigt werden – und wenn der eingeschüchterte Richter sie nicht verurteilt, droht ein Anwesender sie zu töten. Da laut Scharia fünf Zeugen ihre Tat bezeugen müssen, aber diese fünf Zeugen nicht zu finden waren, wollte der Richter sie freilassen. Die Menge drohte, das Gericht zu stürmen. Nachdem die Menge sich zerstreut hatte wurde das Verfahren vertagt.
In Nigeria gibt es übrigens 514 Sprachen und Idiome: http://de.wikipedia.org/wiki/Nigeria#Volksgruppen
*
In dem Mitteilungsblatt der IGFM ist auch von Menschenrechtsverletzungen in Kuba die Rede: 170 Bürgerrechtler wurden vor der Sonntagsmesse geschlagen und verhaftet.
*
Das muss alle Türken, die sich um Rechtsstaatlichkeit sorgen, im Herzen weh tun, was Erdogan mit dem Recht macht: http://www.welt.de/politik/ausland/article125350539/Erdogan-erstickt-Korruptionsermittlungen-gegen-AKP.html Verdächtige werden freigelassen, Beweismittel werden vernichtet… Die Türkei entwickelt sich zu einem rechtloseren Staat. Irgendwie erkenne ich Simbabwe wieder. Was war Mugabe für ein wichtiger Mensch – und dann versank er in brutal-diktatorische Ambitionen.
Impressum
auf www.wolfgangfenske.de