Oh Mann, die Schweiz, die kleine Schweiz erregt die Europäer, die medial in Erscheinung treten immer wieder: http://www.focus.de/politik/ausland/deutsche-politiker-nach-der-abstimmung-knapp-50-prozent-der-schweizer-bleiben-unsere-freunde_id_3603449.html?fbc=fb-shares
50% der Schweizer bleiben unsere Freunde. Echt? Ich denke: 100% der Schweizer bleiben unsere Freunde. Dieses Abstimmungsergebnis ist äußerst differenziert zu sehen – weil die Abstimmungsvorlage undifferenziert war.
Es ging um Deutsche – aber nicht nur. Es ging um Franzosen – aber nicht nur. Es ging um Italiener – aber nicht nur. Wer sich in der letzten Zet ein wenig mit dem Thema Schweiz beschäftigt hat, der weiß, wo der Ausländer-Schuh drückt.
Und dass Deutsche vielfach nicht besonders freudig begrüßt werden, weiß man schon lange, vor allem, weil die Kavallerie-Mentalität den Schweizern gehörig auf den Käse geht.
Liebe Schweizer, geht Euren Weg, regt die Elite Europas immer wieder einmal auf. Dadurch merkt man, dass es Euch noch gibt – dass Ihr nicht vollkommen EU-vereinnahmt worden seid.
Ach ja, die Vielschreier vergessen, dass auch Cameron so seine eigene Sicht von durchlässigen Grenzen hat. Ist ja auch ein größeres Land, da schreit man dann doch nicht so laut.
Und unser Innenminister? Der will es den Schweizern nun zeigen: Doppelspass für alle – auch die ihn nicht mehr haben: http://www.welt.de/politik/deutschland/article124715823/Doppelpass-Regeln-sollen-auch-rueckwirkend-gelten.html
Impressum
auf www.wolfgangfenske.de