Christen+China

Dass schon im 8. Jahrhundert Christen in China waren, ist bekannt. Nun hat man 2009 eine Felsnische entdeckt, über der ein Kreuz eingraviert ist – diese Felsnische war wohl Begräbnisort von Christen. Diese Nische wird zwischen 316-907 datiert, eher in ältere Zeit. http://www.welt.de/geschichte/article123958426/Die-Christen-erreichten-China-schon-in-der-Antike.html

Weiteres wird sich sicher herausstellen. In China waren die Nestorianer sehr früh. Sie waren Anhänger des Nestorius. Menschheit und Gottheit Jesu waren für Nestorius nicht eine Einheit, sondern getrennt. Nestorius war bis 431 Patriarch in Konstantinopel (heute Istanbul) – (das heißt, wenn der frühe Termin 316 stimmen sollte, dann kann es sich nicht um ein Erbe der Nestorianer handeln).

Nachdem Nestorius abgesetzt und vertrieben worden war, flohen seine Anhänger nach Persien, in arabische Staaten und missionierten bis hin eben nach China. Und überall verkündeten sie Jesus Christus auf ihrer Weise. Im 12./13. Jahrhundert hatten sie sogar sehr starken Einfluss auf die Verwaltung in der Mongolei. Sie haben auch Mohammeds Wissen über den christlichen Glauben beeinflusst. Assyrische Christen gibt es bis heute – und sie haben sehr stark zu leiden: in Syrien, Irak und Iran.

Vor den Nestorianern war möglicherweise – zumindest lautet so die Tradition – der Jünger Jesu Thomas bis nach Indien gelangt. Die Thomas-Akten stammen aus dem 3. Jahrhundert – und sie zeigen eben dieses, dass Thomas in Indien gewesen sei. Das kann natürlich alles Phantasie sein – aber es gibt auch die Thomaschristen in Indien, die sich von eben diesem Thomas herleiten – und frühe Belege legen reale Hintergründe nahe. Diese Geschichte unseres christlichen Glaubens ist äußerst interessant – und der Eurozentrismus, der sich kaum um die älteren Kirchen Asiens kümmerte, erweist sich einmal mehr als blind: http://de.wikipedia.org/wiki/Thomaschristen  Wie die Nestorianer sehr wahrscheinlich Mohammed beeinflussten (damals wurde der Islam bekanntlich als christliche Sekte angesehen), so haben Christen auch mit dem Buddhismus regen Austausch getrieben und vielleicht auch so manchen Ansatz in den Buddhismus eingebracht (Bodhisattva, Vegetarisches Denken, Amida-Buddhismus…).

Impressum
auf www.wolfgangfenske.de –  www.predigten-wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert