Viel Vermutungen

IMG_4053

Ich finde es immer wieder interessant, wie viel Vermutungen uns als Gewissheit verkauft werden – und irgendwann sagt uns ein Kenner der Materie, dass das gar nicht wissenschaftlich erwiesen sei, sondern nur Vermutung. So zum Beispiel hier: Hilft Magnesium bei Muskelkrämpfen? http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/wirkt-magnesium-bei-muskelkraempfen-mythos-oder-medizin-a-928137.html Im Grunde eine Lappalie – aber das ist symptomatisch.

Das große Vertrauen in die Wissenschaft und ihrer großen Erkenntnisse beruht auch zu einem großen Teil darauf, dass man Vermutungen als Wissen verkauft. Zumindest für die armen Laien, denn die können komplizierte Argumentationen und Differenzierungen ja doch nicht verstehen – also behauptet man das, was eigentlich unter Fachleuten diskutiert wird. Da kreisen die Atome im Hirn des Laien alle wunderschön regelmäßig um den Kern – Pustekuchen, sagt der Fachmann, da hat man die Galaxien und die schwarze/dunkle Materie, huch, wie gruselig – doch man diskutiert erst heiß darüber, da nimmt man Magnesium gegen Muskelkrämpfe – aber man nimmt sie erst einmal nur, weil sie kaum Nebenwirkungen haben (bei mir haben sie es). Da doziert man über die Zelle – und hat doch eigentlich von der Komplexität der Abläufe keine Ahnung. Und das Hirn – was für Spekulationen – die wöchentlich als Tatsachen durch die Medien geistern.

Ich verachte nicht die Wissenschaft. Jeder Blogleser weiß das, dass ich selbst begeistert neue Forschungsergebnisse präsentiere. Ich bewundere Wissenschaftler und ihre Beharrlichkeit, ihren Eifer, ihre Phantasie, ihr großes Wissen… Aber wenn Wissenschaft eine Ideologie wird, die allein über erlaubte und nicht erlaubte Weltdeutungen entscheidet, dann übernimmt sie sich maßlos. Aber wahre Wissenschaftler wissen das und hüten sich davor, Wissenschaft dazu einzusetzen, die Menschen einzugrenzen.

Der Mensch ist mehr als ein Ratio-Wesen, das weiß jeder, der auf einmal von schlechter Laune überfallen wird  :-(   oder der seinen Spaß über Sachen hat, von der er gar nicht weiß, warum sie ihm Spaß machen :-) 

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert