Pragmatischer Buddhismus und Hinduismus
Auch Buddhisten und Hindus sind Menschen, was manche in Europa gerne vergessen. Dazu ein kleiner Einblick: https://www.herder.de/hk/hefte/archiv/2012/8-2012/reine-friedfertigkeit-zu-den-gewaltpotenzialen-in-hinduismus-und-buddhismus/ und https://www.uni-muenster.de/Religion-und-Politik/aktuelles/2010/nov/News_RVL_Schmidt-Leukel.html
Lützerath
Als hätte die Polizei nichts anderes zu tun als diese teure symbolische Handlung aufzulösen: https://www.tagesschau.de/inland/luetzerath-barrikaden-entfernt-101.html Können die nicht um Lützerath herumbaggern? Die Protestierenden sollen – aus meiner Sicht – lieber dort demonstrieren, wo viel Wald zerstört wird, nur damit dort ein paar Windräder aufgebaut werden können. Das wäre wenigstens nicht Symbolismus.
Iranische Machtdemonstration gegen die eigene Bevölkerung
Der Kampf der iranischen Regierung gegen die Bevölkerung geht weiter – die Steigbügelhalter sind nun am Zug: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/iran-kopftuch-strafe-101.html Soviel zu den Krokodilstränen in unserem Land: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/deutsche-exporte-iran-101.html
Blutspende
Welcher Homosexuelle darf Blut spenden? Wer vier Monate lang keinen Sex mit neuen oder verschiedenen Partnern hatte. Ähnliches gilt auch für Heteros: https://www.tagesschau.de/inland/blutspende-homosexuelle-maenner-101.html Viel Glück beim Herausfinden, kann man da nur wünschen.
Geo-/Climate-Engeneering
Gut, dass das von Wissenschaftlern abgelehnt wird: https://www.tagesschau.de/wissen/klima/ozonschicht-experten-101.html
Ich hatte das Thema kurz schon 2013: Der Mensch übernimmt sich – und er tut es auch noch mit einem dämlich guten Gewissen, denn er will ja die Welt vor dem Wärmetod retten… Climate-Engeneering heißt das Zauberwort der Zukunft, das die Geister ruft und sie dann nicht wieder los wird. https://blog.wolfgangfenske.de/2013/03/07/wetter-veranderungen/ (Der Link ist nur sonderbar.)
55% der Bürger bestrafen
45% haben die Grundsteuer-Absurditäten abgegeben, sich durchgewühlt – 55% fehlen noch. Ich weiß natürlich nicht, ob der Bund und das Land inzwischen geschafft haben, selbst ihre Besitztümer anzugeben. Aber letztlich ist das kurios: Warum musste ien solches Monstrum geboren werden? Will nun der Staat von 60% der Eigentümer Strafen einfordern? Wahrscheinlich: Knappe Kassen, weil horrend viel Geld irgendwo in der Welt verpulvert wird – das muss man ja irgendwie wieder hereinbekommen. Ob Klagen Recht gegeben wird? Kaum vorstellbar – kommt die Monstrum-Idee doch von einem Gericht https://www.agrarheute.com/management/finanzen/grundsteuer-fiasko-hausbesitzer-602167 Neulich einen EU-Führerschein beantragt – und gedacht: Wäre die Grundsteuererklärung doch auch so einfach! Aber Geld ziehen sie uns alle aus der Tasche. Und die armen Verwaltungsmenschen – werden von all dieser Ideen, auf die die Regierungen so spontan oder nicht spontan kommen, ziemlich geplagt.
Gewalt gegen Christen
In Indien gibt es immer wieder Gewalttaten gegen Christen, um sie zum Hinduismus zu bekehren. Mit Gewalt werden sie zum Beispiel in Hindu-Tempel gezerrt, um sie wieder zu Hindus zu machen: https://www.kath.net/news/80450
Großbritannien: Gebetsverbot
Eine Frau, die in der Nähe einer Abtreibungsklinik still gebetet hatte, wurde verhaftet und angezeigt und bis zur Gerichtsverhandlung darf sie nicht an öffentlichen Gebeten teilnehmen. Auch nicht in Gottesdiensten? Menschenrecht Religionsfreiheit gilt nur für staatlich geduldete Menschen? https://www.kath.net/news/80502
Türkei: RechtsGewalt gegen Opposition
Eine Regierung muss nicht die Schlagstöcke ausgraben oder die führenden Köpfe einer Partei verhaften – Gewalt gegen Opposition ist auch, wenn eine Partei verboten werden soll. Diese Gefahr herrscht in der Türkei: https://www.spiegel.de/ausland/tuerkei-generalstaatsanwalt-bekir-sahin-fordert-vor-verfassungsgericht-verbot-der-hdp-a-81741e66-fb5c-4237-b755-b9285076ffb1 Solche Generalstaatsanwälte, die Handlanger einer Partei sind, sind die eigentliche Gefahr für eine Demokratie. Parteien beseitigen – ist ein Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt in einem Land. Damit wird die Freiheit der Bürger, eigenständig verantwortungsbewusst zu wählen, beschnitten – ein undemokratischer Akt. Auch Demokratien sind in dieser Hinsicht gefährdet.
Frage nach Handy Nummer ist gefährlich
Ich weiß natürlich nicht, wie er nach der Handynummer gefragt hat, aber darf ein Generalsekretär einer Partei nicht nach der Handynummer von Kandidat*innen seiner Partei fragen? https://www.spiegel.de/politik/bayerischer-spd-generalsekretaer-tritt-zurueck-a-ec4cc80d-1074-4f2f-bfa5-5278a420dfa0 Es wird zwar gesagt, er habe aufdringlich gefragt. Die Frage ist nur: War es parteirelevant – oder anzüglich. Aber das wird leider nicht vertieft. Nur, dass die eine oder andere Frau das nicht angemessen fand, dass er nach ihrer Handynummer fragte. Aber wir Männer lernen daraus: In Parteien oder sonstwo sollten nur Frauen – oder in offiziellen Briefen – nach Handynummern fragen, sonst kann es Ärger geben. Denn wenn man einmal einen Frager politisch losgeworden ist, stehen die Chancen gut, auch andere loszuwerden.
Klagen, Klagen, Klagen
Es wird immer kurioser mit der Klagerei. Social-Media wird verklagt, weil es für psychische Störungen von Jugendlichen verantwortlich sein soll: https://www.spiegel.de/panorama/bildung/seattle-in-den-usa-schulen-verklagen-tech-giganten-wie-tiktok-instagram-facebook-youtube-und-snapchat-a-93a2b3e6-3c55-4f7f-baf5-7169ca1ab7c3 Früher machte man Eltern dafür verantwortlich, wenn sie den Kids nicht beigebracht haben, verantwortlich mit Medien umzugehen – und heute kommen noch die Schulen dazu. Aber um die Verantwortung auf andere abzuschieben, klagt man doch lieber gegen die Moderne. (Ich bin auch dafür, dass Social Media verantwortlich agieren – aber was das konkret heißt, das ist äußerst schwer zu definieren.)
Und Greenpeaceler klagen gegen VW – die Firma solle bis Ende 2030 Verbrennerproduktion einstellen: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Gericht-Greenpeace-Klage-gegen-VW-hat-wenig-Erfolgs-Chancen,volkswagen2276.html Zum Glück hat das wenig Chancen auf Erfolg. Wenn Menschen gegen FirmenPläne klagen können, kann jeder Laden lahm gelegt werden.
Ich würde auch gegen alle Büchsen-Hersteller klagen, weil sie massiv zur Umweltverschmutzung beitragen, zudem wertvolle Ressourcen verschwenden, die Materialien werden (vermutlich) nicht ganz menschengerecht und tiergerecht abgebaut, und der Transport der Büchsen mit und ohne Inhalt – horrend schädlich! …. Und so kann man gegen alles klagen. Gegen Luftfahrt, gegen Panzerhersteller, gegen Glasherstellung, gegen Restaurantketten, gegen was weiß ich was. Aber den cleveren Klagewilligen wird sicher viel einfallen. Ach ja, gegen die Essos, Arals, BPs, Texakos… Shells ( https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/shell-klima-prozess-den-haag-verpflichtung-reduzierung-co2-emissionen-unternehmen-menschenrechte/ und Klage gegen RWE durch einen peruanischen Farmer https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/olg-hamm-5-u-15-17-klage-klimafolgen-rwe-beweisaufnahme-ortstermin-peru/ ) kann sicher auch gut geklagt werden. Wenn die Büchse der KlagePandora geöffnet wird, gibt es kein Halten mehr. Da will dann jeder sein Pandora-Büchsen-Süppchen kochen.
DienstSMS und Freizeit
Das ist eine vernünftige Entscheidung: In der Freizeit muss keine DienstSMS beantwortet bzw. gelesen werden: https://www.spiegel.de/karriere/arbeitsrecht-landesarbeitsgericht-schleswig-holstein-lesen-von-dienst-sms-ist-arbeit-a-45d879eb-ebdc-4607-90d8-c0f827bcdfa8
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/