Wort zum Tag + Afghanistan-Schande + Globalisierung + Rüstungsausgaben + Panzerrasseln

Wort zum Tag

Wie viele Leben wurden zerstört
durch die Anfälligkeit für Schmeicheleien.
Heuchlerische und verführerische Absichten
wurden nicht rechtzeitig erkannt.

Afghanistan-Schande

Es zeigt sich immer mehr, wie sehr die Westalliierten die Menschen Afghanistans den Islamisten ausgeliefert haben und ausliefern: https://www.tagesschau.de/investigativ/afghanistan-taliban-biometrische-daten-101.html

Globalisierung

Es ist gut, dass die naive Globalisierungssucht endlich ihr Ende gefunden hat.

Aber: Um Globalisierung im vernünftigen Sinn kommen wir nicht herum. Es kann kein Land autark leben. Auch die EU nicht. Wir sind weltweit aufeinander angewiesen. Diese Angewiesenheit sollte in vernünftige Bahnen gelenkt werden – ohne den ideologischen Hintergrund: Globalisierung ist die Lösung für alle Probleme – mit Ziel Weltregierung.

Die Hoffnung, dass globale Vernetzungen Frieden bedeuten, sollte auch nicht ganz aufgegeben werden. Wir merken ja in dieser Situation, was es bedeutet, die Vernetzung aufzuheben. Sehr viel Armut, Ängste, politische Wirren. Und das wird dann doch für ein paar Jahrzehnte abschreckend sein.

Globalisierung darf auf keinen Fall bedeuten: Wir stehen über andere. Es muss bedeuten: Wir sind unterschiedlich, aber wir arbeiten zusammen.

Rüstungsausgaben

Die Regierung ist ein Negativ-Phänomen. Als Opposition viel reden – dann an der Regierung anders handeln: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/deutschland-genehmigte-ruestungsexporte-fuer-mehr-als-acht-milliarden-euro-a-93811503-4312-4353-9eae-c1bba3630b2d Und diese Frau treibt weiter an: https://www.tagesschau.de/inland/strack-zimmermann-kritik-101.html Wir haben selbst kaum funktionierendes Material – und sollen liefern. Aber das hat natürlich auch sein Gutes: Der reale Krieg hilft das Material zu testen. Aber auch die Russen lernen dazu, merken, wo das Material versagt, was zu verbessern ist, um die Angriffe zu größerem Erfolg zu führen bzw. die Verteidigung zu stärken. Die Ukraine scheint sich als ein Waffen-Testgebiet herauszubilden. Es darf dennoch nicht sein, dass der Krieg auf Russlands Gebiet ausgedehnt wird. Die Verteidigung muss massiv unterstützt werden – nicht aber die Angriffe auf russisches Gebiet.

Wie immer in Kriegen: Die Herren und Damen testen – die Zivilbevölkerung und Soldaten leiden. Es hat sich nichts geändert seit Menschengedenken.

Panzerrasseln

Chinas Imponiergehabe gegenüber Taiwan, Nordkoreas Imponiergehabe gegenüber Südkorea – dazu kommt noch Serbiens Imponiergehabe: https://www.spiegel.de/ausland/kosovo-konflikt-serbien-versetzt-armee-in-alarmbereitschaft-a-250d29f1-1aa0-437f-9cce-9aed36780e3b Spielen alle verrückt, die Leute. Und dazu noch die ganzen islamistischen Terroristen in Afrika – von wem auch immer finanziert und unterstützt.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein