Dichter im Nationalsozialismus und Sowjetsozialismus + Benedikt XVI. + Klage gegen Paramount + Klima-Kleber-Gehalt + Waffen, Waffen, Waffen + Lächerliche Republikaner + Heils altes Eisen + Triggerwarnung

Dichter im Nationalsozialismus und Sowjetsozialismus

Das ist keine rhetorische Frage, sondern eine Vermutung, der ich aber noch irgendwann auf den Grund gehen möchte:

Kann es sein, dass Schriftstellern, die im Nationalsozialismus nicht ausgewandert sind, bei vielen ein übles Ansehen in der Nachwelt haben, besonders auch dann, wenn sie einen Geburtstagsgruß an Hitler unterschrieben haben? In hohem Ansehen stehen Exil-Schriftsteller?

Dass hingegen die Schriftsteller, die im Sowjetsozialismus nicht ausgewandert sind, in höheren Ehren stehen, obgleich sie im inneren Widerstand (!) Lobeshymnen auf Stalin schrieben, als die Exil-Schriftsteller?

Ich arbeite mich gerade langsam in die russische Literatur ein. Ich finde Achmatova und auch Pasternak sehr gut – aber sie sind im Land geblieben. Wären sie im nationalsozialistischen Deutschland geblieben, wären sie zeitweise geächtet worden.

Ich denke, es kommt auf ihre Werke an – nicht, ob sie im Land geblieben sind oder im Exil waren.

Ebenso mit Blick auf Napoleon 100 Jahre vorher. Napoleon hat die Länder mit Krieg überzogen und sehr viel Leiden gebracht. Aber dennoch: Goethe sympathisierte mit ihm – und alle finden Goethe klasse. Doch diejenigen, die gegen den Expansionisten waren, werden von den Nachgeborenen niedergemacht, weil sie verbal zu martialisch (ich bin natürlich nicht dafür – aber es geht hier um die Einordnung der Werke) waren.

Nichts gegen Goethe – auf die Nachgeborenen kommt es mir in diesem Beitrag an, die ohne Maßstab die einen erhöhen, die anderen erniedrigen. Irre ich mich?

Benedikt XVI.

Nachdem sehr viel Positives über Benedikt in Medien war, kommen, wie vermutet, stärker die Aversionen zu Wort. Ein Kellner aus Rom, der meint, in Italien würde keiner Benedikt mögen – aber dann doch eine Römerin befragt wurde, die kondoliert… Oder ein Theologe, der sowieso schon immer kritisch ist, wird eingesetzt gegen eine Legendenbildung um Benedikt zu sprechen, dann wird in Tagesschau-online die Entfremdung von Benedikt im Titel beschworen. Andere mögen ihn nicht, weil sie meinen, er habe nicht genug für die Missbrauchsopfer getan. Interpretationshoheiten – man will nun medial das positive Bild verkleinern. Mal sehen, wer letztlich das letzte Wort haben wird. Und Bätzing ist gegen vorschnelles Seligsprechen. Klar. Alles muss seinen vorgegebenen Ablauf haben. Und das sagt Bätzing auch zu Recht – man beachte aber den Artikel selbst: es geht nicht nur um Bätzings Aussage: https://www.katholisch.de/artikel/42929-baetzing-gegen-sofortige-seligsprechung-von-benedikt-xvi.

Ich kann natürlich nicht sagen, ob der Titel stimmt – Betende sind nicht einsam -, aber den Beitrag finde ich gut: https://www.zeit.de/gesellschaft/2023-01/joseph-ratzinger-jesus-von-nazareth-buch-lektor

Zur Trauerfeier: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/benedikt-beigesetzt-101.html

Klage gegen Paramount

Ich finde diese Klage sehr spannend. Es geht um eine Klage – gegen die damalige Zeit. In den 60ern wurde die Sexualität anders bewertet als heute. Damals waren viele freizügiger – auch auf Kosten anderer. Die Kirchen haben damals dagegen protestiert, wurden als rückständig niedergemacht – manche Kirchenleute haben dem fortschrittlichen Zeitgeist allerdings nachgegeben. Nun klagen eine Schauspielerin und ein Schauspieler gegen Paramount, weil sie als Jugendliche in einer Sexszene gefilmt worden waren. Heute (so vermute ich) natürlich ein Unding – damals galt es als fortschrittlich, was die klagende Schauspielerin vor nicht langer Zeit auch noch so gesehen hatte: https://www.tagesschau.de/ausland/klage-romeoundjulia-film-101.html#:~:text=Die%20Schauspieler%20Olivia%20Hussey%20und,mehr%20als%20500%20Millionen%20Dollar. Wie viele Schauspieler und Schauspielerinnen können nun gegen die Filmindustrie klagen? Findige Anwälte bekommen es sicher heraus. Man muss zum Beispiel an David Hamilton denken. https://de.wikipedia.org/wiki/David_Hamilton#Kritik Manche Schauspielerinnen sind schon verstorben, zum Beispiel Maria Schneider, die als 19 jährige auch reingelegt – ich würde sagen: filmisch missbraucht – worden war (Der letzte Tango von Paris) – und alle schauten zu. (Aber es gibt unterschiedliche Reaktionen der Schauspielerin: hier die eine: https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Schneider_(Schauspielerin) und hier die andere: https://de.wikipedia.org/wiki/Der_letzte_Tango_in_Paris ). Ich finde es gut und richtig, dass die Zeiten eine Wende genommen haben – aber im Untergrund spielt sich noch allesmögliche an Erniedrigungen und Gewalt gegen (junge) Frauen ab. Das heißt: Hier ist die Arbeit gegen Machtmissbrauch noch nicht am Ziel – nicht einmal im Blick.

Klima-Kleber-Gehalt

Angeblich bekommen sie nicht wenig Gehalt, die Klima-Kleber – aber wahrscheinlich nicht alle, sondern nur die, die sich melden: https://www.heute.at/s/klima-kleber-bekommen-gehalt-fuer-proteste-100247131

Waffen, Waffen, Waffen

Ukraine bekommt Panzer: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/lieferung-marder-101.html Luftabwehr wäre wichtiger, oder haben sie schon genug? Bekommt sie auch. In Absprache mit Biden – nachdem Macron vorgesprescht war – schicken sie auch weitere Panzer.

Feuerpause Putins – damit Orthodoxe Weihnachten feiern können – warum hat er das nicht schon am 24.12. gemacht? https://www.tagesschau.de/ausland/europa/putin-ordnet-feuerpause-an-101.html Aber jede Pause ist wichtig, die Menschen am Leben erhält. Von daher finde ich die Reaktion der Ukraine nicht angemessen – zumindest die verbale heute. Und dass Feuerpausen keine Freiheit bringen, wie unsere schlaue Bundesaußenministerin sagt: wer weiß das nicht? Aber sie bringen ein wenig Menschlichkeit in die Zeit der Unmenschlichkeit. Das wäre doch schon mal was.

Lächerliche Republikaner

Das Theater, das in den USA vorgeführt wird, ist lächerlich. Was soll das? Wollen ein paar Leute, dass in den nächsten Jahren keine Regierung zustande kommt? Welche Ziele haben die ca. 20 – außer den ganzen Laden lächerlich zu machen? https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-repraesentantenhaus-wahl-mccarthy-republikaner-113.html Hinterher sind die freien Republikaner so verzweifelt, dass sie einen Demokraten wählen.

Wenigstens Rekord verdächtig.

Heils altes Eisen

Firmen wenden gegen Heils Frührenten-Politik ein, dass alte Arbeitnehmer für die Arbeitgeber kein altes Eisen darstellen würden: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/heils-fachkraeftepolitik-veraergert-viele-unternehmen-18578728.html

Triggerwarnung

Nur ansehen, wenn man sich ärgern will. Es geht noch um Berliner Chaos – kuriose Politik und Medien: https://www.youtube.com/watch?v=2d53_W7fzsc

Alle staunen über Faesers neue Sicht – ich staunte gestern auch. Eine Wahl steht vor der Tür! : https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/nancy-faeser-ist-spitzenkandidatin-der-spd-in-hessen-18578801.html

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/

KategorienAllgemein