Wort zum Tag + Steinmeier Weihnachtsrede 2 + Chinas Lockdown + Lauterbachs Glas Wein + Merz´s Weihnachtsbaum + Windräder + Grüne GeschichtsReinigung + Schulze und Afghanistan + Absurder Quarks-Quark + Benin-Statuen

Wort zum Tag

Ich frage mich:
Warum erniedrigen Menschen andere Menschen?
Ich frage mich noch mehr:
Warum lassen sich Menschen von anderen Menschen erniedrigen?
Die Frage geht weiter:
Warum erniedrigen sich Menschen selbst unter anderen Menschen?
Die nächste Frage:
Warum lassen andere zu, dass Menschen erniedrigt werden?

Steinmeier Weihnachtsrede 2

Gestern habe ich schon kurz was dazu geschrieben. Heute nur eine Anmerkung zur Kameraführung. Ist ersichtlich, warum er meistens in die Kamera spricht – und dann sehen wir als Zuschauer ihn manchmal von der Seite? Warum? Da kann er nichts für, aber die Regie: entweder einer spricht zu mir, schaut mich an und ich höre zu – oder ich betrachte ihn beim Reden von der Seite.

Noch etwas mit Blick auf seinen Klimawandel-Ansatz https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/steinmeier-weihnachtsansprache-117.html: Er wünscht sich, dass auch Ältere bereit seien, sich zu verändern (5:54) – sagt dann aber, dass man die Erfahrung der Alten benötigen würde. Auch die Jungen kriegen was ab: sie sollen sich engagieren ohne andere gegen sich aufzubringen – wir wollen alle, dass die jetzige Generation nicht die letzte Generation sei, sondern die erste einer klimafreundlichen Welt. (a) Es engagieren sich auch viele Alte – und ich hoffe, dass Kritik an den klimapolitischen Umsetzungen damit nicht abgelehnt wurde (sind nicht Alte oft die treibenden Kräfte und Finanziers der Jungen?) und (b) der Einsatz für die Umwelt beginnt nicht erst seit dieser Generation. Die Konzentration auf das Klima ist noch nicht so alt – zumindest kann ich mich spontan nicht so erinnern. Aber Klima ist nur ein Thema unter vielen. Die Konzentration darauf wird fatal sein.

Übrigens haben schon Menschen des Alten Testaments sich gegen Hitze eingesetzt: wenn wir uns Gottes Willen gemäß verhalten, wird das Wetter erntegut. Heute hat man Gott durch Natur ersetzt. Weil wir Menschen uns gegen die Natur wenden, haben wir Dürre, Überschwemmungen usw. Wenn wir uns dem Willen der Natur(experten – den neuen Priestern) entsprechend verhalten, wird das Klima erntegut. Wobei: Den Modernen unserer Zeit geht es gar nicht mehr um gute Ernte – die soll ja möglichst klimaneutral in andere Länder verlegt werden. Aber worum geht es unseren Klimatisten?

Der Einsatz für das Klima ist immer dann relevant gewesen, wenn die Menschen erkannten: Wir sind abhängig davon. Es gab in der Moderne eben Zeiten, in denen der Mensch dachte (wissenschaftlich) wir haben alles in der Hand, wir sind auch Herren über das Klima. Und wir kehren nun demütig zur Vernunft zurück: Wir sind nicht Herren über das Klima. Aber die Hybris mancher Aktivisten und Wissenschaftler, dass wir das Klima beherrschen könnten, ist immer noch sehr hoch.

Nachtrag: Kritik an der Steinmeier-Rede: https://www.tichyseinblick.de/tichys-einblick/steinmeier-weihnachtsansprache-predigt-umerziehung/ Das ist mir auch aufgefallen: Steinmeier wünscht sich von den Bürgern… – dürfen die Bürger sich auch was von den Politikern wünschen? Politiker wählen sich gehorsame Bürger und erziehen sie um, Bürger müssen die Politiker nehmen, die sie bekommen.

Chinas Lockdown

Ich frage mich: Warum hat die chinesische Regierung so schnell auf Proteste in der Bevölkerung reagiert? Sie lässt sich doch sonst nichts sagen. Sie hat wohl erkannt, dass ein Lockdown großen wirtschaftlichen Schaden verursacht – und das kann zu Hunger führen, damit auch zu Hungeraufständen. Nichts dürfte die chinesische Regierung (wie alle) so sehr fürchten. Die andere Sache ist: Die Alterspyramide ist außer Balance. Wenn viele Alte sterben, dann wird sie wieder ein wenig gerade gerückt. Das sind Überlegungen – aber was führte letztlich wirklich dazu?

Medial kann man Verwunderung darüber hören, dass nur so wenig Alte geimpft wurden. Zur Erinnerung: China hat nicht nur 80 Millionen Einwohner, sondern 1,4 Milliarden! Ein paar mehr als bei uns.

Lauterbachs Glas Wein

Lauterbach empfiehlt ein Glas Wein (oder Bier) am Tag: https://www.berliner-zeitung.de/news/karl-lauterbach-empfiehlt-buergern-ein-glas-wein-oder-bier-am-tag-li.301094

Im 1. Timotheusbrief wird dem Adressaten geraten, etwas Wein in das Wasser zu tun, weil das für den Magen besser sei und bei den häufigen Krankheiten helfe (5,23). Ich kann mich erinnern, dass in meiner Jugendzeit irgendeiner das – wegen Alkohol – heftig angegriffen hat. Wein desinfiziert – das Wasser in der Antike war nicht unbedingt sauber. Derselbe Brief fordert, dass Gemeindeleiter nicht dem Wein ergeben sein dürfen, auch nicht gewalttätig und geldgierig. Dagegen sollen sie friedliebend und gütig sein (3,3).

Merz´s Weihnachtsbaum

Eine weitere Annäherung an die GrünenPolitik – dabei benötigen wir so sehr gute Opposition und keine Unterstützung der falschen Energie- und Wirtschaftspolitik. Nichts in Sicht an guter Opposition mit Merz – oder war das ein Weihnachtsscherz?: https://www.welt.de/politik/deutschland/article242870747/Friedrich-Merz-Weihnachtsbaum-mit-echten-Kerzen-allein-dadurch-erhoeht-sich-die-Raumtemperatur.html

Interessant finde ich, wie sich Politiker als unsere Vorbilder präsentieren. Özdemir war schon als Kind vegan und schreckte damit seine Eltern, wow! Merz hat es in seiner Wohnung kühl und wärmt sich mit dem Weihnachtsbaum, wow-wow! Wahrscheinlich benutzt ein anderer Waschlappen…

Apropos Kerzen: Feinstaub! Energie bei der Herstellung! Uiuiui, Wird Kritik hervorrufen.

Windräder

2% unseres schönen Landes sollen für irgendwelche gigantischen Windräder reserviert werden. Bleibt nur zu hoffen, dass die Investoren weiter ausbleiben: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/windparks-ausbau-bundesnetzagentur-101.html

Und wer muss das Geld an Kommunen bezahlen? Habecks wunderbare Anreize: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/klima-nachhaltigkeit/erneuerbare-habeck-dreht-an-oekostrom-stellschrauben-18558906.html

Grüne GeschichtsReinigung

Kreuz weg – Bibelspruch bedecken – Bismarck weg (naja – abgeschoben nach Bonn) – und nun auch der Name der „Stiftung Preußischer Kulturbesitz“ – weg damit: https://www.sueddeutsche.de/kultur/claudia-roth-preussen-umbenennung-1.5721876 Thierse meint, die Grünen wollen „mit moralischem Furor Geschichtsreinigung betreiben“.

Das sind Bilderstürmer von heute. Und Bilderstürmer sind immer Ideologen. Dieses Mal sind es eben grüne Ideologen. Und dann haben sie natürlich ihre Mitläufer. Einer der Oberen der SPK beklagt, dass er erklären müsse, was das eigentlich sei. Aber er wird noch mehr zu erklären haben, wenn sie umbenannt wird. Mein Namensvorschlag: Claudia Roth Stiftung kurz: CRS.

Sie ist übrigens Kulturstaatsministerin – da hat man wohl nichts anderes zu tun, als sich um so was Gedanken zu machen. Mit der Kultur in unserem Land läuft ja alles äußerst prima! Nicht Umbenennungen sind wichtig – wichtig ist die Unterstützung von Kultur. Wir sind eine Kulturnation – wagt man das noch zu sagen, wenn die Bilderstürmer regieren? Denn wer weiß, was sie noch alles ablehnen und nicht unterstützen wollen.

Das Kulturstaatsministerium heißt richtig: Staatsministerium für Kultur und Medien. Für diese ist CR also auch zuständig. Für Medien.

Wenn man auf die Seite klickt, kann man viel Interessantes entdecken: https://www.bundesregierung.de/breg-de/bundesregierung/bundeskanzleramt/staatsministerin-fuer-kultur-und-medien zum Beispiel das: leichterer Zugang zum Arbeitslosengeld I soll beibehalten bleiben und sie dürfen mehr durch andere Tätigkeiten hinzuverdienen https://www.bundesregierung.de/breg-de/bundesregierung/bundeskanzleramt/staatsministerin-fuer-kultur-und-medien/roth-soziale-lage-von-kreativen-wird-strukturell-verbessert-2148832

Probleme von Künstlerinnen und Künstlern an diesem Beispiel: https://www.buehnengenossenschaft.de/fakten-ueber-die-aktuelle-nichtverlaengerungspraxis/ und hier zu Ver.di: https://kunst-kultur.verdi.de/bildende-kunst Dazu auch: https://medien-kunst-industrie.verdi.de/ueber-uns/nachrichten/++co++92b42ac4-52bb-11ec-b776-001a4a160111 (Hoffentlich sind nicht nur die Künstlerinnen und Künstler im Blick, die die Demokratie im Sinne der Regierung fördern – also Gleichgesinnte.)

Schulze und Afghanistan

Endlich – hoffentlich klappt es, dass Hilfen an Afghanistan ausgesetzt werden: https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-12/afghanistan-svenja-schulze-hilfen Das Problem ist immer, dass dann Menschen noch mehr leiden müssen. Aber so, wie es jetzt läuft, nutzen die Tyrannen die Hilfe aus anderen Ländern, um ihre brutale Macht zu stabilisieren. Darum hätten die Hilfslieferungen schon längst ausgesetzt werden sollen. Inzwischen sitzen die Taliban fester im Sattel. Die Frage, die international gestellt werden muss: Wie kann nicht nur die Hilfslieferung gestoppt werden, sondern: Wie kann die Lage verändert werden, wie können die Menschen auf anderem Weg unterstützt werden. Sind eigentlich in Afghanistan alle Clans Sklaven der Taliban geworden?

Absurder Quarks-Quark

Manche werden immer abgedrehter. Die Grün-Pseudoreligiösen verbreiten wieder schlechtes Gewissen. Willst du nach Thailand? Böse, böse, fahre lieber nach Barcelona! https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/peinlich-beitrag-vom-wdr-klima-belehrung-geht-nach-hinten-los-82355644.bild.html Übrigens: Die Menschen in Thailand benötigen Tourismus. Egal. Die Grün-Deutschen werden provinziell, schauen nicht über ihren kleinen grünen Phantasiegarten hinaus in die Welt. Aber manche Grüne und andere sowieso machen – und das ist schön – ihre Reisen so, wie sie es privat wollen. Welt kennen lernen verhindert all diesen deutschen provinziellen Grünmief.

Es kann weiter geführt werden: Warum nach Barcelona fahren? Umweltschädlich. Statt nach Thailand, fahre auch nicht nach Barcelona, bleibe zu hause und schau Dir den Quarks-Quark an. (Kostet auch Energie!)

Benin-Statuen

Einiges zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=-jtHu9ZjJn8 Die Verwicklungen des Königreiches Benin mit dem Sklavenhandel wird hier angedeutet: https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigreich_Benin

Darum gibt es auch Kritik an dieser Rückgabe, weil das Königreich aktiv am Sklavenhandel beteiligt war: https://www.saechsische.de/leipzig/kultur/umgeschmolzenes-sklavengeld-5749828.html Es hat andere Völker überfallen, um sie verkaufen zu können. (Ich hatte das aus einem anderen Gebiet Afrikas schon mal thematisiert – im Kontext von Livingstone, hoffe ich, dass Stämme andere überfallen haben, um sie zu verkaufen, Einzelne wurden gefangen genommen und versklavt. Sklaverei war auch unter afrikanischen Stämmen nicht ganz so neu.) Aus der Bronze, die als Bezahlung von Sklaven diente, wurden dann die Statuen hergestellt. Darüber finde ich nur kaum was in unseren Medien – oder habe ich nur nicht lange genug gesucht? Passt auch nicht so ganz in das Bild, das wir uns machen wollen.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein