Die Hirten und die Weisen wussten es nicht anders,
als sie Maria, Josef und das Kind sahen.
Sie sahen in Josef den Vater, in Maria die Mutter,
im Kind das von Gott erwählte befreiende Wesen.
Der Kaiser, trotz seiner ganzen herrschaftlichen Macht,
der König, trotz seiner Spione, und der Volkszähler – sie wussten nichts.
Viele sehen bis heute: nichts Besonderes,
keine Hirten, keine Weisen, keine Engel, nur Vater, Mutter, Kind,
irgendwo in Nazareth – vielleicht, mehr nicht,
außer die Besonderheit immenser geschichtlicher Verfälschungen.
Gott, wenn es ihn denn gibt, bleibt inkognito,
er kündigt sich nicht an, auch nicht durch Propheten.
Glaubende wissen heute anderes.
Wir erkennen heute andere Dimensionen im Glauben,
Himmel und Welt sprengende Dimensionen,
die damals nur Maria und Josef ahnten, wussten, hofften,
die die Evangelisten rückblickend erfassten
und später die Menschen im Geist Gottes.
*
Was geschah damals wirklich? Wer weiß das schon? Aber das ist auch nicht wesentlich. Wesentlich ist, dass der Geist Gottes weltweit seit Jahrhunderten Menschen durch diese Berichte berührt. Die Erzählung berührt uns in Tiefen, die wir selbst nicht richtig ausloten können – und führen uns zu Gott in Jesus Christus.
Es sei denn, wir panzern uns mit der Idee: Historismus ist Wahrheit.
Weihnachtsgeschichten, die Erzählungen Gottes, sprengen auch Historismus – und sie werden wirksamer als das, was wir als historisch anerkennen wollen. Sie sprengen Historismus. Sie sprengen Historismus – nicht historisches Arbeiten. Historisches Arbeiten beinhaltet Liebe zu den Menschen, dem, was sie erleben, interpretieren, erzählen. Nicht überhebliches und abwertendes Bewerten.
Soli Deo Gloria.
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